Seite 11 von 12 ErsteErste ... 101112 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 174

Thema: Der Zahlen- und Statistik-Stammtisch

  1. #151
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Am Abend des Fünften Fünften dieses Jahres hat Werder Fünfundfünfzig zu Fünfundfünfzig Saisontreffer zu Buche stehen!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  2. #152
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.704
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Am Abend des Fünften Fünften dieses Jahres hat Werder Fünfundfünfzig zu Fünfundfünfzig Saisontreffer zu Buche stehen!


    Insofern war die gestrige Niederlage in dieser Höhe eine mathematische Notwendigkeit.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  3. #153
    Avatar von Clubberer
    Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    1.617
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Am Abend des Fünften Fünften dieses Jahres hat Werder Fünfundfünfzig zu Fünfundfünfzig Saisontreffer zu Buche stehen!


    Insofern war die gestrige Niederlage in dieser Höhe eine mathematische Notwendigkeit.
    Und ich hatte mich noch über Kruses 2:0 gegen Hertha gefreut.

  4. #154
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.104
    alle stat-nerds möchte ich gern auf diesen artikel in der britischen arstechnica hinweisen, es geht um verbesserung von performance und transferentscheidungen mittels datascience am beispiel von benfica. hochspannend finde ich.

    spannend sicher auch, dass werder mit microsoft azure auf die gleiche lösung wie benfica setzt, ich hoffe, dass da von ms-seite ein wissenstransfer stattfindet. nouri und baumann traue ich zu, für solchen input offen zu sein.

    At Benfica's Caixa Futebol Campus there are seven grass pitches, two artificial fields, an indoor test lab, and accommodation for 65 youth team members. With three top-level football teams (SL Benfica, SL Benfica B, and SL Benfica Juniors) and other youth levels below that, there are over 100 players actively training at the campus—and almost every aspect of their lives is tracked, analysed, and improved by technology. How much they eat and sleep, how fast they run, tire, and recover, their mental health—everything is ingested into a giant data lake.
    With machine learning and predictive analytics running on Microsoft Azure, combined with Benfica's expert data scientists and the learned experience of the trainers, each player receives a personalised training regime where weaknesses are ironed out, strengths enhanced, and the chance of injury significantly reduced.
    spannend auch, dass benfica nur anonymisierte daten nutzt, die spieler jedoch ihre eigenen daten sehen und mit benchmarks vergleichen können:
    Players have full access to their own data, which they can compare to team or position averages, to see how they're doing in the grand scheme of things. Benfica is very careful to comply with existing EU data protection laws, and is ready to embrace the even-more-stringent General Data Protection Regulation (GPDR) when it comes into force in 2018.
    auch die einschätzung zu stress und verletzungsanfälligkeit ist sicher hilfreich:
    To begin with, Benfica is mostly looking towards machine learning as a way of validating the stress and fatigue models that the squad has developed through almost 10 years of data collection, data science, and trial and error.

    The ultimate goal, though, is to develop an accurate injury prediction model—a tool that can predict how far a player can push themselves before they suffer an injury, which type of injury is likely to be sustained, and how long that player might be out of commission. From there, players can receive a personalised training programme that hopefully reduces the risk of injury. On the coaching side, the same data might be used to keep an at-risk-of-injury player on the bench for a couple of games, or to switch out the player mid-game before they get physically exhausted.
    ähnliche ansätze wurden in den letzten jahren ja auch von zb midtjylland geschildert, die es damit mal zur überraschenden meisterschaft in dänemark geschaft haben und in dieser saison vierter wurden.
    Geändert von cluseau (26.05.2017 um 17:03 Uhr)
    tiefbegabt

  5. #155
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    spannend sicher auch, dass werder mit microsoft azure auf die gleiche lösung wie benfica setzt, ich hoffe, dass da von ms-seite ein wissenstransfer stattfindet. nouri und baumann traue ich zu, für solchen input offen zu sein.
    Nur für den Fall, dass es einige nicht wissen: Azure ist erstmal nur eine Cloud-Hostingplattform. Die Applikationen, die Benfica einsetzt, sind nicht Teil von Azure, sie laufen nur drauf.

  6. #156
    Avatar von paff
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    20.947
    Da hat einer Ecken analysiert
    So, I've scraped statistics for about 11000 matches to prove that goals from corners are useless rarity.

    ...
    TL;DR

    11234 matches analysed
    115199 corners played
    30812 goals scored
    1459 goals came from corners
    57,3% of corners lead to nothing (team loses the ball)
    26.0% of corners are not crosses (short pass)
    15,4% of corners lead to chance creation
    8.25% chances created from corners lead to goal
    4,74% goals scored from corners
    1,27% of corners lead to goal

    15.4 matches to wait for a goal from corner (for a single team to score)
    5.13 corners per match (for a single team)

    und tadaaaa
    Fun Fact
    And a controversial conclusion after all: The more the team scores from corners, the greater the chances for this team to be relegated

    Hab das alles nicht nachgecheckt aber für Statsfreaks bestimmt ganz spannend
    ..ich bin so nähmlich..

  7. #157
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.698
    Hätte mich mal interessiert, ob kurze oder direkte Ecken erfolgversprechender sind. Das wurde aber soweit ich sehe nicht untersucht.
    Ole's at the wheel

  8. #158
    Avatar von pedsen
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    by the rivers of cashflow
    Beiträge
    3.730
    Oder Augustinsson-Ecken.
    I'm gonna learn every time you do

  9. #159
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Wenn man in den Kommentaren ein wenig mitliest (oder auf Github), dann erfährt man, dass nur Tore gezählt wurden, bei denen der Ball nur einmal nach der Ecke berührt wurde.
    D.h. dass Kopfballverlängerungen, die zu einem Tor führen, beispielsweise nicht als Tor in der Statistik zählen. Gleiches für Abstauber u.ä.
    Ist also fraglich, wie aussagekräftig die Zahlen wirklich sind.
    Geändert von Balljunge (21.07.2017 um 00:44 Uhr)

  10. #160

    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    411
    Auch wenn der Thread seit einem Jahr schläft, hier passt es am besten rein:

    Ich habe mir aus Jux und Dollerei nochmal die Kohfeldt-Tabelle angeschaut, also alle Spiele saisonübergreifend seit dem 11. Spieltag der letzten Saison. Die sieht aktuell wie folgt aus:

    1 FC Bayern München 65
    2 Borussia Dortmund 52
    3 FC Schalke 04 52
    4 SV Werder Bremen 51
    5 RasenBallsport Leipzig 48
    6 Bayer 04 Leverkusen 47
    7 TSG 1899 Hoffenheim 46
    8 Borussia Mönchengladbach 44
    9 Eintracht Frankfurt 44
    10 Hertha BSC 44
    11 VfB Stuttgart 43
    12 SC Freiburg 36
    13 1.FSV Mainz 05 34
    14 FC Augsburg 34
    15 VfL Wolfsburg 32
    16 Hannover 96 26

    Wir sind damit in den 31 absolvierten Partien nicht nur auf dem 4. Platz, sondern stellen die fünftbeste Offensive, zusamen mit dem BVB die zweitbeste Defensive und holen im Schnitt 1,65 Punkte pro Spiel.

    Natürlich hat diese Tabelle nur bedingte Aussagekraft, gerade da sich zwischen den Saisons natürlich viel beim Personal getan hat. Nichtsdestotrotz sind wir in den 31 Spielen unter FloKo bisher recht konstant gewesen. Sollte es so weiter gehen spielen wir nächstes Jahr europäisch.

  11. #161

    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    552
    Danke! Erstellst Du die Kohfeldt-Tabelle händisch oder gibt es eine Seite, wo man solche "Trainer-Tabellen" erzeugen kann?

  12. #162
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.060
    glaub sowas kann man bei transfermarkt machen.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  13. #163
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.140
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    glaub sowas kann man bei transfermarkt machen.
    Dort gibt es eine entsprechende Formtabelle, ja, aber die funktioniert nicht saisonübergreifend.

  14. #164

    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Tobi Tobsen Beitrag anzeigen
    Danke! Erstellst Du die Kohfeldt-Tabelle händisch oder gibt es eine Seite, wo man solche "Trainer-Tabellen" erzeugen kann?
    Die habe ich aus der Formtabelle von tm.de für die letzte Saison, zu der ich dann die Punkte etc. aus dieser Saison addiert habe.

  15. #165

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Heißt übrigens auch, dass (wenn ich die Punkte von FFM und Bayern grade richtig im Kopf habe), Tedesco der einzige Trainer der BL ist, der in diesem Zeitraum mehr Punkte geholt hat als Kohfeldt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •