Seite 1 von 12 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 179

Thema: PEC Zwolle - Werder in het klein

  1. #1
    Avatar von Gerrie
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    6.505

    PEC Zwolle - Werder in het klein

    So, ich finde, es wird Zeit für einen eigenen Thread.
    Zum Titel: Dieser wurde in Anlehnung an eine Aussage von Zwolles Sportdirektor Gerard Nijkamp ("Werder Bremen is eigenlijk PEC Zwolle in het groot.") gewählt.

    Dass die beiden Vereine künftig enger zusammenarbeiten wollen, sollte inzwischen bekannt sein. Die Avdic-Leihe hat das ganze ins Rollen gebracht, man hat laut Nijkamp "viele Gemeinsamkeiten" zwischen den Klubs festgestellt. Das Testspiel im Wintertrainingslager in Belek ist vermutlich nur ein erster Schritt in Richtung organisatorischer und sportlicher Symbiose. Zwolle hat den Testspieltermin am 11. Januar heute nochmals definitiv bestätigt und etwas konkretere Überlegungen zur Intensivierung der Zusammenarbeit formuliert:

    ...So wurde unter anderem der mögliche Austausch von Spielern und der Austausch von Wissen betreffend der Jugendausbildung besprochen.
    Für alles was PEC Zwolle an sich, vor allem aber den Austausch auf jedweder Ebene zu Werder betrifft, ist dieser Thread gedacht.

  2. #2
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    Du hast da doch Einblick Gerrie: Was meinst könnte dieser Austausch für Werder bringen, außer der Parkmöglichkeit für Talente und Beinahe-Gescheiterte (klingt negativer als es gemeint ist)? Wofür ist Zwolle bekannt? Machen die zum Beispiel eine tolle Jugendarbeit, bei der man sich etwas abschauen könnte? Für mich ist der Verein schlicht ein unbeschriebenes Blatt, daher meine Fragen.

  3. #3
    Avatar von Gerrie
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    6.505
    Du hast es schon erwähnt, kalli. In erster Linie bietet sich da für unsere Talente eine Parkmöglichkeit, wo sie Einsatzzeit bekommen und reifen können. Avdic ist ja inzwischen Stammspieler. Wenn sich unsere Talente aber weigern, dahin zu gehen (siehe Kroos) können wir da auch kaum von profitieren. Talentemäßig ist da eigentlich nicht viel los, wenn es da einen halbwegs interessanten Spieler gibt, den man im Auge behalten sollte, ist das Youness Mokhtar, junger LA mit guter Technik dem ich derzeit eine Backup-Rolle hinter Elia zutrauen würde. Mehr aber (noch) nicht.
    Insgesamt schätze ich den Vorteil, den Zwolle von dieser Zusammenarbeit hat, höher ein, als den Vorteil, den Werder daraus wird schlagen können. Aber mal schauen was die Zukunft bringt…

  4. #4
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886


    Ich meinte das eher wirklich auf Wissenstransfer bezogen, auch weil das holländische Ausbildungssystem so dermaßen berüchtigt ist.

  5. #5
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.526
    Ich glaube schon, dass auch Werder davon profitieren kann. Zwischen der Bundesliga und der Eredivisie liegen zwar noch eine Stufen, aber die Eredivisie ist eben auch wesentlich stärker als die Regionalliga. So können junge Spieler auf recht ordentlichem Niveau Spielpraxis sammeln. Auch für junge Talente wie z.B. Mor Pouye, Junior Ross etc. wäre es eine Option. Verpflichten und für 1-2 Jahre nach Zwolle verleihen. Die Spieler müssen es eben nur wollen

    Eine Kooperation mit einem Verein aus der 2. Bundesliga würde mich natürlich auch besser gefallen, aber wenn die Talente dann auf der Bank sitzen bringt es nichts. Bei Zwolle sollten sich die meisten Spieler von uns durchsetzen können.
    Geändert von MasterB90 [Mod] (14.12.2012 um 19:29 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Gerrie
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    6.505
    Zitat Zitat von kalli Beitrag anzeigen


    Ich meinte das eher wirklich auf Wissenstransfer bezogen, auch weil das holländische Ausbildungssystem so dermaßen berüchtigt ist.
    Allerdings fällt mir nun kein "großer" Spieler ein, den Zwolle jemals hervorgebracht hat. Jaap Stam wurde ja erst in Einhoven richtig gut.

  7. #7

    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    2.183
    Stam war immer gut und wird immer gut sein


























    Wenn man in Zukunft die Talente darauf hinweist, das man sie vielleicht für 1-2 Jahre bei Zwolle parken könnte, dann könnte ich mir vorstellen macht das bei vielen Talenten auch Eindruck. Zumal sie dann auch einfach den Vorteil haben, dass sie sich woanders noch weiterentwickeln können, wenn sie den Sprung zu den Profis noch nicht direkt packen

  8. #8
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.701
    Das wären dann aber schon sehr kleine Brötchen die wir backen, wenn es für kommende Talente reizvoll wäre dort geparkt zu werden. Das ist nicht böse gemeint aber einen Diego oder Özil hätte man damit wohl nicht geködert bekommen.

  9. #9
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.526
    Genau, es sind natürlich Spieler wie Diego oder Özil gemeint

  10. #10
    Avatar von Gerrie
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    6.505

  11. #11
    Avatar von Phanlezz
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    448
    Die mögliche Einführung einer Beneliga hätte für Zwolle wahrscheinlich den Abstieg zu Folge, oder?

  12. #12
    Avatar von Weseraner
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    808
    Wenn sie den 12. schaffen nicht, oder ?

  13. #13
    Avatar von Gerrie
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    6.505
    Richtig.
    So groß ist der Sprung auf Platz 12 derzeit ja auch nicht. Zwolle hat in dieser Hinrunde in vielen Spielen das gleiche Problem wie Werder gehabt: Eine mangelnde Chancenauswertung, die ihnen den ein oder anderen Punkt gekostet hat. Gab einige Großchancen, die da vergeben wurden - auch von Avdic. Wenn der 12. Platz am Ende allerdings erreicht werden würde, wäre das herausragend für Zwolle. Allein vom Kader her waren die vor der Saison Abstiegskandidat und sind es trotz ganz okayen Spielen noch immer. Für Platz 12 müsste man noch effektiver werden, woran ich (noch) nicht recht glauben mag. Große Verstärkungen sind eigentlich auch nicht drin, der Klub hat letzte Saison negativ gewirtschaftet, muss daher sparen. Im Grunde geht es eh nur darum, die Klasse zu halten. Das wurde vom Verein so kommuniziert und wird schwierig genug.

  14. #14
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.701
    Zitat Zitat von Phanlezz Beitrag anzeigen
    Beneliga
    Wer denkt sich denn so etwas aus und hat das Aussicht auf Erfolg? Finde ich gruselig. Da erscheint eine echte Champion Europa Liga nach amerikanischen Vorbild nicht mehr undenkbar

  15. #15

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Phanlezz Beitrag anzeigen
    Beneliga
    Wer denkt sich denn so etwas aus und hat das Aussicht auf Erfolg? Finde ich gruselig. Da erscheint eine echte Champion Europa Liga nach amerikanischen Vorbild nicht mehr undenkbar
    wenn ich mich recht dran erinnere (ich glaub es kam mal im radio oder sowas), geht dabei darum, dass mit einer solchen liga die finanzielle Lücke zu den großen europäischen ligen ein wenig geschlossen werden soll und bessere tv verträge etc. abgegriffen werden sollen. das wäre hauptsächlich natürlich für die stärkeren vereine dieser ligen interessant.
    Kapitalismus ist wie die Lotterie: Jeder kann gewinnen, aber nicht alle.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •