Seite 184 von 308 ErsteErste ... 134 164 174 183184185194 204 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.746 bis 2.760 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #2746
    Avatar von Deichkind
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.096
    Ich wäre zufrieden, wenn wir nicht absteigen und sich zum Ende der Saison folgende Startelf etabliert hat.

    ----------------Husic------------------
    ------------ Galvéz----Caldirola-----------
    Zander---------------------------García
    ---------------- Bargfrede------------------
    --------Junuzovic---v.Haacke---------
    ----------------Aycicek------------------
    ---Di Santo--------------------Selke---

    Ist natürlich total unwahrscheinlich, aber meiner Meinung nach die einzige Chance aus diesem langsamen aber stetigen Abwärtsstrudel zu entkommen.

    E: Und einen Dank an kalli für die gute Formatierung.
    So mogelt der eine oder andere beim Gespräch über das neue System aus Versehen auch schon einmal einen Spieler mehr auf den Platz, wie Nils Petersen, der ein 4-3-3-1 entdeckt haben will.

  2. #2747
    Avatar von oléolé
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    1.666
    Was mir gegen WOB im Stadion noch stärker aufgefallen ist, als am Bildschirm: Das Bremer Spiel besteht ausschließlich aus vertikalen Bällen, ob nun hoch oder flach. Variabilität und Kreativität, offensiv als auch defensiv, sind im untersten Niveaubereich anzusiedeln.

    Ich persönlich sehe das Problem in taktischen Vorgaben von Dutt und seiner grundlegenden Aufstellung mit 2-3 pressenden Spielern, die meist, das Mittelfeld überspielend, mit langen Bällen angespielt werden und bis auf Di Santo Probleme haben, diese ordentlich zu verarbeiten. Die Taktik passt nicht zu Spielermaterial, da geht viel mehr.

    Mit Spiel über die Außen, schnell und direkt, was mit dem u.g. Spielermaterial durchaus möglich ist, ist viel mehr drin.

    ------------------- Di Santo --------------------
    ---- Hajrovic ------------------- Bartels -------
    ---------- Ludo/Levent ---- Junu --------------
    -------------------- Galvez ---------------------

  3. #2748
    Avatar von cenoxx
    Registriert seit
    19.09.2012
    Beiträge
    1.644
    Wie haben wir heute gespielt? 4-2-3-1 ungefähr so:

    -----------Galvez-----------Makiadi---------
    Bartels-----------Junuzovic--------------Elia
    -------------------Di Santo------------------

    ?

  4. #2749
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    Galvez, Makiadi - Junu, Bartels - Elia, Di Santo würde ich sagen.
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  5. #2750
    Avatar von cenoxx
    Registriert seit
    19.09.2012
    Beiträge
    1.644
    Also 4-3-3, wenn ich es richtig verstehe?

  6. #2751
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    4-2-2-2. Würde ich sagen.
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  7. #2752
    Avatar von cenoxx
    Registriert seit
    19.09.2012
    Beiträge
    1.644
    Ah ok. Habe gerade Kommas und Bindestriche so ein bisschen vertauscht
    Danke.

  8. #2753
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.778
    Wäre sowas mit dem aktuellen Team und den Talenten der U23 denkbar?

    Das System spielt der PSV Eindhoven grade ziemlich überzeugend, ok die haben einige Stars im Kader und die Liga ist mit der Bundesliga nicht vergleichbar, aber ich mag diese offensive Ausrichtung auf schnellen, kombinationssicheren Fußball. Langfristig wäre da auch eine enorme Steigerung der Kreativität drin, oder passen da die von mir aufgelisteten Talente nicht auf die entsprechenden Positionen? Ich kann zu den jungen Spielern der U23 leider gar nichts sagen, da ich alle Infos nur von hier beziehe (& erstmal danke an alle die sich die Mühe machen regelmäßig über Werders Jugendspieler zu berichten).


  9. #2754
    Avatar von Damir
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.806
    was denkt - speziell die kenner der u23 - ihr? mit welchen änderungen rechnet ihr unter skrippo?

  10. #2755
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    Grundsätzlich steht Skripnik für eine dominantes, flaches Kombinationsspiel mit vielen Rochaden im Mittelfeld. Das Aufbauspiel erfolgt typischerweise durch einen spielstarken Sechser (v.Haacke zu U17-Zeiten) oder - in letzter Zeit, wenn Fröde auf der Sechs spielte - durch Fallenlassen eines der vorderen Mittelfeldspieler in der Raute. In der U23 tauchten oft entweder Levent, Maxi oder Grillitsch neben/hinter Fröde auf, um den Ball nach vorne zu treiben.

    Die Aufbauphase war in Skrippos Mannschaften immer von zentraler Bedeutung. Meist wurde das Spiel durchs Zentrum entwickelt. Charakteristisch sind die angriffsvorbereitenden Ballstafetten im Zentrum, die sich dann entweder in einem Steilpass oder, häufiger, in einer Verlagerung auf den startenden Außenverteidiger oder ausweichenden Stürmer oder Mittelfeldspieler auf der Seite entladen.

    Das Grundsystem war fast immer eine Raute im Mittelfeld, in dieser Saison gab es allerdings auch gelegentlich ein 4-1-4-1 zu sehen. Die Skrippo-Raute hat dabei schon viele Transformationen erlebt, jeweils dynamisch angepasst an das vorhandene Spielermaterial.

    Die Schönste von allen war sicherlich die U17-Vizemeisterraute mit von Haacke und Aycicek als zentralen Spielern und Fröde und Hilse auf den Halbpositionen. Das war vermutlich die beste, kreativste, balancierteste, taktisch interessanteste Werdermannschaft der letzten Jahre, auf jeden Fall seit der Özil/Hunt/Marin-Zeit. Wer sie hat spielen sehen, der weiß, was ich meine. Skripniks Meisterstück - bislang.

    Ein Ausblick auf die Zukunft dürfte sich allerdings eher aus seiner Zeit im Herrenbereich entwickeln lassen.

    Auch zu dieser Zeit wurde die Spielidee meist aus der Raute entwickelt. Julian rückte von der Sechs auf die Halbposition, während die zentrale Position vor der Abwehr konventioneller besetzt wurde, meist mit Bruns, in letzter Zeit öfter mit Fröde. Diese zusätzliche Absicherung war vermutlich so etwas wie Viktors Tribut an die erhöhten Anforderungen des Herrenbereichs.

    Allgemein ist das Konzept der Sechs-Acht-Acht-Stellung vor der Abwehr charakteristisch für Skripniks Spiel. Ich gehe stark davon aus, dass sich das auch im Profibereich nicht ändern wird. Ich denke, dass wir in naher Zukunft erst einmal Galvéz auf dieser Position sehen dürften, da dieser schlicht der beste verfügbare Einzelsechser im Kader ist. Fröde hochzuziehen wäre eine weitere denkbare Option, ich weiß allerdings nicht, ob er es schon drauf hat. Die Sechs ist bei diesem Kader halt ein großes Problem.

    Während die Sechs und die Zehn meist ähnlich besetzt waren, waren die Halbpositionen immer so etwas wie ein Auffangbecken für alle möglichen Spielertypen. Von Fröde, über Grillitsch, Schwede, Koby und Eggestein bis zu von Haacke wurden über diese Positionen alle möglichen Spielertypen integriert. Entsprechend veränderte sich dann auch die Statik des Spiel, je nachdem wer dort grad spielte. Mal kippte das System eher in Richtung 4-2-2-2, mal in Richtung 4-1-3-2. oder 4-3-2-1.

    Ansonsten spielt auf der Zehn meist Levent, der speziell in dieser Saison enorme Freiheiten besitzt und meist selbst entscheiden darf, was er so tut.

    Im Sturm gab es sehr sehr viele unterschiedliche Kombinationen. Mal spielte Koby, der sich gerne nach hinten fallen ließ, mal Lorenzen, der bevorzugt die rechte Außenbahn hielt und dort auf Plan B, den flachen Steilpass in seinen Lauf, wartete. All diese Spielertypen wurden meiner Meinung nach ziemlich optimal und ihren Stärken gemäß integriert.

    Insgesamt hat die Mannschaft fast immer einen sehr guten Fußball gespielt. Technisch immer gut bis sehr gut, flexibel in der Ausrichtung, meist schnell und zielgerichtet.

    Nun muss man sehen, wie das alles auf die derzeitige Mannschaft passt.

    Ich wage mal ein paar Vorhersagen:

    Zunächst gehe ich davon aus, dass Skripnik auf einen einzelnen Sechser vor der Abwehr setzen wird, der seine Position relativ strikt halten wird. Ich denke, dass dies Galvéz sein dürfte.

    Davor gehe ich auf Sicht von einer Raute aus, allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass Viktor die Mannschaft zunächst in einer Art 4-1-4-1 auflaufen lassen wird, da es dort klarere Strukturen gibt. Vielleicht in etwa so (dies ist ein Link).

    Den klaren Umschaltfokus der Dutt-Zeit wird es in Zukunft denke ich nicht mehr geben. Skripnik steht als Trainer dafür, dass er das Spiel selbst entwickeln will. Ein rein reaktives System wäre Verrat an seinen Werten. Das wird er nicht tun.

    Daher denke ich, dass sowohl Levent als auch Obraniak gute Chancen haben werden, zeitnah in der ersten Elf aufzutauchen. Da Skripnik das flache Spiel durch das Zentrum liebt, braucht er dort Spieler, die das leisten können. Auch Juno dürfte sicherlich weiterhin eine große Rolle spielen. Durchaus auch möglich, dass diese drei in Zukunft das Mittelfeld vor dem Sechser bilden werden.

    Schlechtere Chancen sehe ich für Lukimya. Bei Kroos bin ich mir unsicher. Bei Selke und Busch könnte ich mir vorstellen, dass sie zunächst nicht viel Zeit in der ersten Elf verbringen werden. Beide kommen zwar aus der U23, sind aber nicht unbedingt Skripnik-Spieler.

    Bei García könnte ich mir vorstellen, dass er von Skripnik profitieren könnte, da er wieder stärker von der Leine gelassen werden dürfte. Viktor ist denke ich ähnlich wie sein Mentor TS ein Trainer, der den Charakter seiner Spieler nicht verändern will, sondern lieber versucht, deren Defizite durch die Mannschaft aufzufangen.

    So weit erst mal.
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  11. #2756
    -Luke-
    Gast
    kalli

  12. #2757

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Hört sich gut an. Bin echt gespannt.

  13. #2758
    Avatar von chester
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    7.268
    kalli
    Thomas Schaaf

  14. #2759
    Avatar von DerLuKe
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.775
    Danke!

  15. #2760
    Avatar von cenoxx
    Registriert seit
    19.09.2012
    Beiträge
    1.644
    Top Kalli, super Bericht, danke
    Hört sich eigentlich ganz gut an. Vielleicht dann bald eins hier von?

    ------------Bargfrede-------------
    ---Junuzovic---------Obraniak-----
    -------------Aycicek--------------

    Oder:

    -------------Galvez--------------
    ----Junuzovic-------Bargfrede----
    -------------Aycicek-------------

    Oder:

    -------------Galvez--------------
    ----Junuzovic-------Obraniak-----
    -------------Aycicek-------------
    Geändert von cenoxx (26.10.2014 um 12:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •