Seite 197 von 311 ErsteErste ... 147 177 187 196197198207 217 247 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.941 bis 2.955 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #2941
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Bei solchen Situationen läuft man so, dass sich dynamische Dreiecke bilden, und lässt von der IV druckvoll gespielte Bälle mit dem Gesicht zum eigenen Tor auf die Aussen abtropfen. Oder der DM zieht einen Gegenspieler aus dem Zentrum mit sich, und der IV spielt einen Druckpass direkt auf den in den freien Raum laufenden ZM/OM. Beides geht natürlich nur, wenn die Bewegung der Mannschaft koordiniert ist, sprich weniger reaktiv und mehr proaktiv. Und wenn Spieler wie Vestergaard oder speziell Galvez die Druckpässe spielen - die anderen Kandidaten können sowas nicht und würden beim Versuch die Mannschaft nur in Probleme reiten.

  2. #2942
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Mir fällt zumindest kein offensives System ein. Man könnte damit allerdings das LV-Problem unter Umständen etwas kaschieren


    ----------------------------Wolf----------------------

    ---------------Lukimya-----Galvez---Vestergaard-------

    ----------------------------Bargfrede------------------


    ------Fritz-----------Öztunali---------Junozuvic---------TGS


    ---------------------Selke-------------Di Santo--------------------


    Reine Behelfslösung.
    3er-Kette im Laufe einer Saison mit taktisch relativ unbedarften Spielern umzusetzen halte ich für ein riesiges Wagnis. Ist etwas anders als die 5er-Kette, bei der die Mannschaft explizit hauptsächlich defensiv arbeitet (siehe Schalke).

    Als reiner defensiver LV wäre Vestergaard wahrscheinlich zu langsam zu Fuss.

    Stattdessen könnte ich mir eine Verstärkung der linken Seite durch Bargfrede auf der linken Rautenhalbposition vorstellen - unabhängig davon, ob da Sternberg oder Garcia spielen. Fritz wäre dann der Ersatz-Not-6er. Auf der rechten Halbposition kämen dann Levin oder Junuzovic zum Einsatz.

    Sind eh alles Notbehelfe, da das Hauptproblem des Kaders, ein richtiger 6er, weiterhin klafft. Man schiebt immer um diese Lücke rum.

  3. #2943
    Avatar von newbarbarian
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.776
    unser derzeitiger offensiver ansatz ist schwer zu erkennen, oder? wieder einmal kommt mir der verdacht, dass irgendwer die zehn-sekunden-regel nicht begriffen hat. die gilt für die balleroberung und nicht für das spiel vom abschlag oder einem einwurf. das stumpfsinnige nach- vorn- gerenne in die geordnete gegnerische abwehr führt in der von werder praktizierten form nur zu ballverlusten.

    ich will mal hoffen, dass das nicht der plan ist, sonst wäre das gerede vom "ballbesitzfussball" irgendwie lächerlich. ich kann in der hauruckstrategie jedenfalls keine ansätze einer fusballphilosophie erkennen, die darauf beruht, den ball über mehrere stationen nach vorn zu transportieren.

    besonders erschreckend war die zögerlichkeit und das unvermögen chancen herauszuspielen, als paderborn in unterzahl war und sich zurückzog. der ball wurde quer gepasst, es wurden vorne jedoch keine angebote gemacht, weder von den stürmern, noch von den mittelfeldspielern. keiner zeigt, dass er den ball will. das lief so lange, bis irgendeiner der spieler dem druck nicht mehr standhielt und die pille doch vorn rein geholzt hat. keine bewegung in der mitte, kein spiel über aussen, keine eins gegen eins versuche, nichts, aber auch gar nichts, was auch nur im standardhandbuch für das herausspielen von torchancen steht.

    die beiden stürmer wirken wie fremdkörper. selke mag zwar häufig richtig im strafraum stehen, um den ball über die linie zu drücken(ja er hat gegen dortmund gut gespielt), er ist aber derart mangelhaft im zusammenspiel, dass einem die augen bluten. di santo bringt alles mit, was man sich von einem stürmer wünscht, aber auch er wirkt nicht, als wäre er ins spiel einbezogen. ich vermisse bei beiden abgestimmte wege in die spitze, die pässe herausfordern, wahlweise angebote nach aussen, dribblings oder vielleicht auch einfach mal nen doppelpass.

    werder spielt unschön und uninspiriert hinten raus. das wissen wir, aber die halbspieler fritz, der wenigstens hinten sicher steht und junuzovic rennen zu viel mit dem ball statt ihn zu spielen. das wirkt auch, als hätten die keinen bock miteinander zu spielen. jeder muddelt da vor sich hin, statt mit den anderen zusammenzuarbeiten. egal wer auf der zehn spielt, offensichtlich wird keinem von den mitspielern zugetraut die kreative verantwortung zu übernehmen, sonst würden sie mehr an- und weniger überspielt.

    kroos hat heut versucht das spiel zu eröffnen und produzierte ein unerklärliches fehlpassfestival. bargfrede rennt in zu vielen situationen einfach mal mit dem ball los um ein foul zu suchen oder den ball zu verlieren. wie bedauerlich, der ist eigentlich ein hervorragender fussballer.

    die aussenverteidoger überlaufen zu selten, es fehlen sinnvolle angebote, die das spiel unausrechenbar machen.

    die abhängigkeit von standardtoren ist die logische konsequenz des schwachen offensivspiels, macht aber auch angst, wenn es mal nicht klappt. das ist als gesamtidee echt wenig.

    vielleicht sollte man mal ganz tiefgreifend überlegen, wie das spiel zu verbessern ist. auch perspektivisch, denn machen wir uns nichts vor, wir sehen da überwiegend den mittelfeldkader der nächsten saison. selbst wenn ein sechser dazu kommt zweifle ich daran, dass es sich um ein spielerisches schwergewicht handeln wird, der die hohen erwartungen erfüllt. also muss auf die vorhandenen eingewirkt werden, besser zu spielen. schon dutt hat den fehler gemacht zu glauben, man müsse den spielern nur sagen wo sie spielen, nicht aber wie sie die position mit leben und sinn ausfüllen.

    das gilt natürlich nur, wenn die trainer mit dem gezeigten unzufrieden sind. die punkteausbeute ist ja sehr ok, wenn das denn reicht, kann man so weiter machen. wenn nicht, könnte man sich mal überlegen, ob man zur theoretischen grundlagenarbeit zurückkehrt. fussballerverständlich aufbereitet, selbstredend.

    aber auch individuell kannste doch arbeiten. bspw. bargfrede hat jetzt jahrelang bewiesen, dass er ein guter kämpfer geworden ist, der interessante schritt kann darin bestehen seine verschütteten spielerischen qualitäten wieder herauszuarbeiten. öztunali muss lernen seine guten anlagen in den dienst der sache zu stellen und nicht zu versuchen die spiele allein zu bestreiten. junuzovic würde ich im training elektroden anlegen und dem elektroschocks verpassen, wenn er den ball mehr als zweimal hintereinander berührt. selke kannste draussen lassen, der ist weg, vielleicht yildirim oder aycicek als halbstürmer spielen lassen.

    es ist ja inakzeptabel zu sagen, die können das einfach nicht besser. wie gesagt, du darfst nicht auf grossartige neueinkäufe hofffen. da kann man doch noch was beibringen, wozu sind die trainer fussballlehrer.
    don`t know what i want, but i know how to get it.

  4. #2944

    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    1.171
    Interssant fand ich, dass man Zwischendurch auf 3er Kette umgestellt hat. Würde das gerne mal sehen wenn alle fit sind.

    ----------------Casteels----------------
    ----Vestergaard--Prödl--Galvez-------
    TGS-------------------------------Garcia

  5. #2945
    Avatar von Forsten Trinks
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3.362
    Das war keine "Umstellung" mit Plan und Zukunft, sondern lediglich eine Maßnahme, um Prödl möglichst selten hoch einbinden zu müssen, glaube ich.

  6. #2946

    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von bangat Beitrag anzeigen
    Interssant fand ich, dass man Zwischendurch auf 3er Kette umgestellt hat. Würde das gerne mal sehen wenn alle fit sind.

    ----------------Casteels----------------
    ----Vestergaard--Prödl--Galvez-------
    TGS-------------------------------Garcia
    Jep, in einer Mannschaft wo es keinen LV gibt, sollte man meiden, diese aufzustellen.

  7. #2947
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.009
    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    ...
    Zu allem
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  8. #2948

    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    953
    Was haltet ihr von meiner Idee, von der Di-Santo-Ablöse keinen Stürmer zu holen, sondern einen spielstarken Mittelfeldspieler und dann mit Ujah als einziger Spitze spielen zu lassen? Ich finde die Idee gut.

  9. #2949
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Man könnte auch einfach besseren Fußball spielen lassen.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  10. #2950
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.605
    Ich habe heute nur Konferenz gesehen, der Kommentator meinte aber, dass wir im 4-1-4-1 gespielt haben. War das tatsächlich der Fall und haltet ihr das Modell für zukunftsfähig bei uns?

  11. #2951
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.176
    Ja, wurde wohl so gespielt. Als System kann ich mir das eigentlich ziemlich gut vorstellen. Gerade im offensiven Zentrum würde die Last nicht auf einem 10er liegen und man würde die Seiten offensiv abdecken. Knackpunkt allerdings auch hier: Die 6. Da bräuchte man einen wirklich kompletten Spieler, der diesen Raum alleine geordnet bekommt.

  12. #2952
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.533
    4-1-4-1 wurde unter Skripnik auch häufiger in der U23 gespielt.

  13. #2953
    Avatar von Waschbaer
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    1.048
    Es wäre alles einfacher, wenn ein anständiger 6er da wäre
    Mielitz - Bauer - Pavlović - Fallou Diagne - Sternberg - Petsos - Yatabaré - Ignjovski - Ekici - Akpala - Elia

    Wolf - Obraniak - Hajrovic - Ulisses Garcia - Said Husejinovic - Samuel Jesus

  14. #2954
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.176
    Oder ein anständiger Milliardär.

  15. #2955
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.765
    Ob man wohl die Petersen- Aussage von Skripnik so deuten kann, dass Viktor uns zumindest in der nächsten Saison noch nicht als Team sieht, das viel Dominanz ausstrahlen kann/wird?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •