Seite 226 von 308 ErsteErste ... 176 206 216 225226227236 246 276 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.376 bis 3.390 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3376
    Avatar von Forsten Trinks
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3.361
    Paar Gedanken zu Für und Wider des 3-1-4-2 bald online in der Kreiszeitung.

  2. #3377
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.427
    Zitat Zitat von Forsten Trinks Beitrag anzeigen
    Paar Gedanken zu Für und Wider des 3-1-4-2 bald online in der Kreiszeitung.
    Copycat

  3. #3378
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.359
    Zitat Zitat von Forsten Trinks Beitrag anzeigen
    Paar Gedanken zu Für und Wider des 3-1-4-2 bald online in der Kreiszeitung.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  4. #3379

  5. #3380

    Registriert seit
    11.02.2017
    Beiträge
    20
    Werders Schwachstellen: Außenverteidiger, Achter, Sturm
    Ach was?!?!!? ACH WAS?!?!!?

  6. #3381
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.303
    Zitat Zitat von Forsten Trinks Beitrag anzeigen
    Paar Gedanken zu Für und Wider des 3-1-4-2 bald online in der Kreiszeitung.
    Diese Taktikartikel sind echt eine Bereicherung der Berichterstattung der SKZ. Und irgendwie habe ich das Gefühl, als würde das auch ein wenig auf die anderen Sportredakteure abfärben.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  7. #3382
    Avatar von Dave Watson
    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Hasiburg
    Beiträge
    1.845
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Forsten Trinks Beitrag anzeigen
    Paar Gedanken zu Für und Wider des 3-1-4-2 bald online in der Kreiszeitung.
    Diese Taktikartikel sind echt eine Bereicherung der Berichterstattung der SKZ. Und irgendwie habe ich das Gefühl, als würde das auch ein wenig auf die anderen Sportredakteure abfärben.
    Dem schließe ich mich noch ausdrücklich an - nur für den Fall, dass meine Bemerkung oben als Rumgenörgel rüberkam. Und ich habe auch den Eindruck, dass zumindest einzelne Schlagworte in die anderen Artikel einsickern...
    Fun ist ein Stahlbad.

  8. #3383
    Avatar von Georges St. Pierre
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Bassin de la Ruhr
    Beiträge
    5.715
    Du bist Cedric Voigt, Forsten?

  9. #3384
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.303
    *pssssst*

  10. #3385

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.464
    Zitat Zitat von Dave Watson Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Forsten Trinks Beitrag anzeigen
    Paar Gedanken zu Für und Wider des 3-1-4-2 bald online in der Kreiszeitung.
    Diese Taktikartikel sind echt eine Bereicherung der Berichterstattung der SKZ. Und irgendwie habe ich das Gefühl, als würde das auch ein wenig auf die anderen Sportredakteure abfärben.
    Dem schließe ich mich noch ausdrücklich an - nur für den Fall, dass meine Bemerkung oben als Rumgenörgel rüberkam. Und ich habe auch den Eindruck, dass zumindest einzelne Schlagworte in die anderen Artikel einsickern...


    Es macht wirklich Spaß, die Artikel zu lesen. Der einzige denkbare Grund, die SKZ überhaupt zu kaufen. Vielleicht können ja Bogena und Knipser Nachhilfe von Dir bekommen

  11. #3386
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.303
    KNB stimmt in letzter Zeit auffallend oft Forsten zu - der will sich bestimmt was abgucken.

  12. #3387
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.692
    Sehr schöner Artikel, dem kann man nur zustimmen.

    Auch schön wäre ein weiterer Artikel der sich mit Transferpolitik befasst. Der Kader ist aufgrund der 6er Position und damit einhergehenden fehlenden defensiven Stabilität nicht für 4-2-2-2 oder 4-2-3-1 geeignet. Auch wenn nur eine Position halbgar besetzt, zeigt die Vergangenheit, dass Werder damit viel zu anfällig ist. Eine Rückkehr zum 4-1-4-1 wäre vielleicht vorstellbar, war von Nouri interpretiert allerdings sehr defensiv und mit wenig Befreiung.

    Die Dreierkette ist, wie im Artikel erwähnt, auf den Flügeln nicht passend. In der Defensive noch eher, für die Offensive sind Spieler vorhanden die keinen richtigen Platz mehr darin finden. Ich glaube die Dreierkette, wenn auch vom Trainer bevorzugt, ist durchaus momentan eine Art Notlösung um das Zentrum möglichst dicht zu bekommen.

  13. #3388
    Hedoaltruist
    Gast
    DFB-Chefausbilder Wormuth findet Taktik "überbewertet"
    http://www.kicker.de/news/fussball/b...rbewertet.html
    Sehe ich komplett genauso.

  14. #3389
    Avatar von Forsten Trinks
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3.361
    Ich find die Aussagen ehrlich gesagt bedenklich. Was zwar irgendwie durchklingt - und was ich absolut teilen kann - ist die Warnung vor einer Tendenz der Überinterpretation as in "alles, was auf dem Feld passiert, ist die taktische Idee des Trainers". Oft genug ist es Zufall oder einfach der Spielstil einzelner Akteure. Beispielsweise liegt ein Teil unseres verbesserten Spielaufbaus zuletzt an Nouri und seiner Dreierkettenumstellung vor Mainz. Durch die neue positionelle Anordnung entstehen neue Passwege, durch den zusätzlichen Spieler im tiefen Aufbau ist es schwieriger, mit Pressing lange Befreiungsschläge zu erzwingen. Ein mindestens ebenso großer Anteil, der sich auch in der Viererkette problemlos hält, liegt an so Faktoren wie Moisanders Aufbaustärke, Kruses Freilaufen und Fallenlassen ins Mittelfeld und natürlich auch der jeweiligen Ausrichtung und Qualität des Gegners, die mal mehr, mal weniger gutes Aufbauspiel zulässt.

    Den ersten Kardinalfehler, den ich hier sehe, ist allerdings die Annahme, dass es überhaupt darum ginge, was der Maler/Trainer uns damit sagen wollte. Denn das meiste, was ich an Taktikkram online lese, beschäftigt sich richtigerweise mit einer Beschreibung der im Spiel machbaren Beobachtungen und einer daraus resultierenden Ableitung von Regelmäßigkeiten und Wechselwirkungen im Spiel beider Mannschaften. Taktik ist im Prinzip lediglich die Hauptmöglichkeit, diese zu beeinflussen. An küchenpsychologischen Erörterungen der Trainerintention, gerade in so dogmatischer Form, sind die wenigsten interessiert.

    Zweitens: Individualitätsfokus. Nein, es ist nicht so, dass im Fußball vor allem relevant ist, dass überragende Einzelkönner einfach irgendwo auf dem Platz stehen wie in seinem Alaba-Beispiel. Und diese Denke ist übrigens auch genau das, was die Premier League im vergangenen Jahrzent zu einer internationalen Lachnummer mit Topstars hat verkommen lassen: Wenn man Pressing für Quatsch und einen strukturierten Spielaufbau für brotlose Kunst hält, weil man geile Kicker im Team hat, dann verliert man halt gegen clevere Teams in der Regel. Vereine wie Arsenal leiden darunter noch immer, weil Wenger zwar irgendwo diesen sympathischen Gentlemanflavour und Clublegendenstatus hat, aber taktisch ein Fossil ist, bei dem es manchmal völlig willkürlich wirkt, nach welchen Gesichtspunkten er aufstellt und wie die Spieler das dann interpretieren. Taktikaffinere Trainer wie Conte, Pep, Pocchetino und Klopp revolutionieren den Inselfußball allerdings gerade ein bisschen, Mourinho ist auch noch ein bisschen alte Schule, aber bei Clubs auf dem Niveau von Arsenal oder Manchester United helfen halt Einzelkönner a la Özil/Alexis oder Pogba/Ibrahimovic immer mal wieder aus.

    Den dritten möglichen Kritikpunkt sehe ich gar nicht so schlimm bei Wormuth - Taktikvokabular in die Umkleidekabine zu bringen wäre der Einfall eines Narren. Die Aufgabe ist es, seine Ideen vermittelbar zu halten bzw. zu machen. Dazu muss man das (auch vom DFB übrigens) verwendete Theoriedeutsch handhabbar machen und "übersetzen". Ich sehe dennoch eher eine Chance darin, genau das zu tun, wenn die Laptoptrainergeneration Marke Nagelsmann gute Ideen hat, als ein Risiko, das durch taktischen Konservativismus zu vermeiden ist.

    Ich finde eine Grundskepsis absolut notwendig und Taktikabsolutismus selber bescheuert (siehe 4-4-2-"wir haben so gut gespielt und wenig zugelassen"-Diskussion), aber nicht erst bei dem Vernissage-Teil wirkt der zitierte Ausschnitt etwas, als redete ein Blinder über Farbe.

  15. #3390

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    da bin ich bei Forsten. Wormuth- Chefausbilder wie Bock - ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •