Seite 235 von 308 ErsteErste ... 185 215 225 234235236245 255 285 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.511 bis 3.525 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3511

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    60
    Spielverlagerung.de hat in der wöchentlichen Kolumne Werders Manndeckung gegen Gladbach analysiert und gezeigt, wie die Bremer Verteidigung geknackt wurde:
    http://spielverlagerung.de/2017/10/1...buch-fussball/

  2. #3512
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.681
    I'm going out to take over the world.

  3. #3513

    Registriert seit
    13.11.2012
    Beiträge
    1.082
    Wieso kassieren wir eigentlich in letzter Zeit, so viele Tore durch Flanken in den 16er? Das ist in den letzten Spielen gegen Mainz, Freiburg, Hoffenheim und Bayern passiert. Wir haben Schwierigkeiten bei der Verteidigung von hohen Flanken. Liegt es an der Kombi Milos/Moisander, die ja nicht besonders Kopfballstark sind oder an der Zuordnung, Abstimmung...oder an der Tatsache, dass wir meistens wieder mit Viererkette spielen. Scheint irgendwie eine neue Schwachstelle von uns zu sein.

    Jemand eine Idee oder ist euch das auch aufgefallen?

  4. #3514
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.681
    Es fehlt einfach an Körpergröße.
    I'm going out to take over the world.

  5. #3515

    Registriert seit
    06.01.2018
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Es fehlt einfach an Körpergröße.
    Naja, bereits gestern führte ein Nutzer richtigerweise auf, dass Delaney nicht viel kleiner als Lewandowski sei.
    Ich denke, es fallen in solchen Situationen eher der fehlende Einsatzwille, schlechtes Stellungsspiel und ausbaufähige Sprungkraft ins Gewicht. Zweiteres auch hundertprozentig bei Veljkovic ihm den sein Bock.

    Außerdem finde ich, dass andere Mitspieler - insbesondere unsere Außenverteidiger - oftmals zu spät den Flankengeber anlaufen und somit nicht mehr adäquat stören können. Hätte nie gedacht, dass Augustinsson Selassie dahingehend noch negativ toppen kann.

  6. #3516

    Registriert seit
    02.05.2016
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Es fehlt einfach an Körpergröße.
    Grundsätzlich gilt: "1,90 Meter kannst du nicht lernen.“ Aber es gilt auch zu bedenken, dass "Die hatten einen Mittelstürmer, der war zwei Köpfe größer als ein Schwein und macht zwei Kopfballtore gegen uns." gilt.

    Fazit: Man weiß es nicht, aber es verdichten sich die Anzeichen, dass das zunehmend als Schwachstelle von Bremen erkannt und genutzt wird. Entsprechend muss man die Flanken besser verteidigen--in dem Maße wie das nicht gelingt, könnte aber mehr Körpergröße in der IV dazu beitragen es zu kompensieren.
    Geändert von wilmwilmsen (22.01.2018 um 13:00 Uhr)

  7. #3517
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.131
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Seh ich ja jetzt erst: Aussagekraft ist gleich null. Das hätte dir jeder Fan vor dem Stadion so ähnlich gesagt. Das HSV-Trikot im Hintergrund macht's auch nicht wirklich besser. Herr Escher sollte bei der Schriftform bleiben, das passt vermutlich besser.
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

  8. #3518

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von Chunk Beitrag anzeigen
    Wieso kassieren wir eigentlich in letzter Zeit, so viele Tore durch Flanken in den 16er? Das ist in den letzten Spielen gegen Mainz, Freiburg, Hoffenheim und Bayern passiert. Wir haben Schwierigkeiten bei der Verteidigung von hohen Flanken. Liegt es an der Kombi Milos/Moisander, die ja nicht besonders Kopfballstark sind oder an der Zuordnung, Abstimmung...oder an der Tatsache, dass wir meistens wieder mit Viererkette spielen. Scheint irgendwie eine neue Schwachstelle von uns zu sein.

    Jemand eine Idee oder ist euch das auch aufgefallen?
    Naja, wir haben jemanden, der so ziemlich alles wegköpft und unheimlich präsent ist in der Defensive. Der sitzt aber auf der Bank.

  9. #3519
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.080
    Der Sane - Mythos wird jede Woche größer.

  10. #3520
    Avatar von Forsten Trinks
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3.361
    Zitat Zitat von WBSV Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Seh ich ja jetzt erst: Aussagekraft ist gleich null. Das hätte dir jeder Fan vor dem Stadion so ähnlich gesagt. Das HSV-Trikot im Hintergrund macht's auch nicht wirklich besser. Herr Escher sollte bei der Schriftform bleiben, das passt vermutlich besser.
    Fairerweise muss man sagen, dass das weniger an fehlender Sachkenntnis liegen dürfte als am Umstand, dass Taktikformate und Zielgruppenorientierung auf einen Nenner zu kriegen ein ziemlicher Balanceakt ist.

  11. #3521
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.080
    Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte Forsten wäre Tobias Escher.

  12. #3522
    Avatar von Forsten Trinks
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3.361
    Hätte ich gewusst, dass das vermutet wird, hätte ich nix gesagt

  13. #3523
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.157
    vermutet? ich dachte das wäre schon längst geleakt

  14. #3524
    Avatar von Dave Watson
    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Hasiburg
    Beiträge
    1.845
    @ Forsten: Dein Beitrag #3526 spricht ja streng genommen nicht einmal dagegen...

    Zur Ausgangsfrage von Chunk: Ist es nicht so, dass Viererketten tendenziell etwas anfälliger dafür sind, durch Seitenverlagerungen auseinandergezogen zu werden, was dann in der Mitte Platz für Flankenabnehmer schafft? Wobei die von Chunk aufgezählten Gegentore ja insgesamt weniger aus dem Spielfluss heraus, sondern aus eher statischen (Standard-)Situationen gefallen sind.
    Vielleicht fehlte Sanés Kopfballstärke. Aber wie in anderen Threads schon zu lesen war, denke ich, dass Bayern auf Sané wiederum mit anderen Mitteln und auch Spielern (flinkeres Spiel am Boden) hätte reagieren können. Dafür sind sie ja die Fernglas-überlegenen Bayern.
    Geändert von Dave Watson (22.01.2018 um 15:51 Uhr)
    Fun ist ein Stahlbad.

  15. #3525

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    So, jetzt wird es in diesem Thread mal wieder spannend? Wie wird Florian Kohfeldt das Bremer Spiel weiterentwickeln, um den dichtgestaffelten Abwehrreihen entgegenzuwirken? Er hat ja angekündigt, dass wir gegen Gladbach eventuell Kruse in anderer Rolle sehen. Wenn man mal annimmt, dass Kruse als 10er aufläuft, ergäben sich verschiedene neue Varianten.
    Raute:

    Pavlenka
    TGS Veljkovic Moisander Augustinsson
    Bargfrede
    Eggestein Delaney
    Kruse
    Johannsson Belfodil
    4-2-3-1:

    Pavlenka
    TGS Veljkovic Moisander Augustinsson
    Bargfrede Delaney
    Eggestein Junuzovic Kruse
    Johannsson
    beide Varianten würden zu Lasten des Flügelspiels gehen. Ich gehe eigentlich eher davon aus, dass das Flügelspiel gestärkt werden soll. Das wäre mit 5er-Kette möglich (Außenverteidiger haben dann mehr Freiheit nach vorne) oder man bleibt beim 4-3-3, nur dass Kruse nicht mehr der Stürmer vorne drin ist:

    Pavlenka
    TGS Veljkovic Langkamp Moisander Augustinsson
    Bargfrede
    Eggestein Delaney
    Johannsson Kruse
    oder

    Pavlenka
    TGS Veljkovic Moisander Augustinsson
    Eggestein Bargfrede Delaney
    Kruse Kainz
    Johannsson
    Fallen euch noch weitere Varianten ein? Was meint ihr, was unser Trainer ausheckt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •