Seite 230 von 308 ErsteErste ... 180 210 220 229230231240 250 280 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.436 bis 3.450 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3436

    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Q Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mrj Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.

    Juve z.B. spielt das ja auch effektiv, mir fällt das nur immer wieder auf, dass wir aus wenig viel machen. Und wenn dann Kruse den Ball auf Bartels genau so spielt, brauch man eben auch nicht mehr Leute als Anspielstationen. Gefallen würde es mir, wenn wir auf den AV-Positionen Spieler hätten, die auch mal ins Dribbling gehen können und gute Flanken schlagen können. So in etwa ein Jordi Alba light.
    Zum einen bekommen wir mit Augustinsson doch einen flankenstarken AV, zum anderen werden Flanken gern und generell überschätzt. Dazu ein hier ein Beweisbild.
    Das zeigt aber doch nur, wohin die Hereingaben gespielt werden müssen, damit die Wahrscheinlichkeit eines Treffers mit dem Fuß am höchsten ist. Komischerweise ist die genau vor dem Tor am höchsten, wer hätte es gedacht.
    Das Bild zeigt viel mehr, dass die Zone für eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit größer ist, wenn der letzte Pass keine Flanke war.

  2. #3437
    Avatar von Q
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    640
    Zitat Zitat von mrj Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Q Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mrj Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.

    Juve z.B. spielt das ja auch effektiv, mir fällt das nur immer wieder auf, dass wir aus wenig viel machen. Und wenn dann Kruse den Ball auf Bartels genau so spielt, brauch man eben auch nicht mehr Leute als Anspielstationen. Gefallen würde es mir, wenn wir auf den AV-Positionen Spieler hätten, die auch mal ins Dribbling gehen können und gute Flanken schlagen können. So in etwa ein Jordi Alba light.
    Zum einen bekommen wir mit Augustinsson doch einen flankenstarken AV, zum anderen werden Flanken gern und generell überschätzt. Dazu ein hier ein Beweisbild.
    Das zeigt aber doch nur, wohin die Hereingaben gespielt werden müssen, damit die Wahrscheinlichkeit eines Treffers mit dem Fuß am höchsten ist. Komischerweise ist die genau vor dem Tor am höchsten, wer hätte es gedacht.
    Das Bild zeigt viel mehr, dass die Zone für eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit größer ist, wenn der letzte Pass keine Flanke war.
    Hätte ich es mal gleich angeklickt, ich hatte die untere Grafik gar nicht gesehen.
    "Start cooking, the recipe will follow" - Brian Eno

  3. #3438
    Avatar von mabu
    Registriert seit
    25.01.2014
    Beiträge
    223
    https://youtu.be/eloOzlxItTY

    Vielleicht ist das für uns auch mal eine Taktik
    Geändert von mabu (08.05.2017 um 19:48 Uhr)

  4. #3439
    Avatar von hasilein
    Registriert seit
    09.05.2012
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Beiträge
    21
    Falls es noch nicht an anderer Stelle erwähnt wurde: Taktikanalyse von C. Voigt zum letzten Spiel. https://www.werderstube.de/spieltag/...e-8304410.html

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
    „Was keiner geglaubt haben wird, was keiner gewusst haben konnte, was keiner geahnt haben durfte, das wird dann wieder das gewesen sein was keiner gewollt haben wollte.“
    (Fried)

  5. #3440
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.303
    Keine Sorge, ich war es, der dich gerade im Spieltagsthread gehobscht hat.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  6. #3441
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.157
    TEs Bundesliga-Check: Es geht dem Ende zu - Nouris Rauten-Fail

    Die Partie Hoffenheim gegen Werder war wieder ein gutes Beispiel für die Frage, was eine Taktikanalyse leisten kann und was nicht. Trainer Alexander Nouri überraschte alle, indem er seine Mannschaft in einer Raute aufstellte. Er kehrte damit dem zuletzt erfolgreich praktizierten 5-3-2 den Rücken.
    Nun zu dem, was eine Taktikanalyse nur schwerlich leisten kann: eine definitive Antwort darauf geben, warum Nouri das tat.

  7. #3442
    Avatar von Dinge
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    1.548
    Geht es Euch auch so?
    Seit wir Dreier-/ Fünferkette als Hauptsystem spielen, fehlt mir immer ein Spieler weiter vorne für die "gefühlt stimmigen" Formationen, die ich aufstellen würde.

    Entweder bleibt nur ein Sechser übrig - was ich für extrem subotimal halte bei unserer (außer in Teilen der letzten Rückrunde) chronisch offenen Mitte - oder man muss mit bloß drei Offensiven auskommen. Beides erscheint mir wenig befriedigend.

    Wie seht Ihr das Thema?
    Geändert von Dinge (16.07.2017 um 11:47 Uhr)

  8. #3443

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Dinge Beitrag anzeigen
    Geht es Euch auch so?
    Seit wir Dreier-/ Fünferkette als Hauptsystem spielen, fehlt mir immer ein Spieler weiter vorne für die "gefühlt stimmigen" Formationen, die ich aufstellen würde.

    Entweder bleibt nur ein Sechser übrig - was ich für extrem subotimal halte bei unserer (außer in Teilen der letzten Rückrunde) chronisch offenen Mitte - oder man muss mit bloß drei Offensiven auskommen. Beides erscheint mir wenig befriedigend.

    Wie seht Ihr das Thema?
    Na ja, die Außen müssen halt stark eine Doppelrolle einnehmen und eben auch Teil der Offensive sein. Wenn das gelingt, haben wir durch das System einen Spieler mehr, z.B. im 3 - 1 - 4 - 2 eben einen Stürmer mehr als z.B. im 4 - 1 - 4 - 1 von Skripnik. Im 3 - 2 - 4 - 1 haben wir genauso viele Offensive wie im 4 - 1 - 4 - 1 dafür ist die Mitte eben deutlich dichter. Alles steht und fällt mit den offensiven Außen, da sind wir mit Theo und August aber gut besetzt. Die Idee finde ich deshalb schon gut. An der Umsetzung muss noch etwas gefeilt werden.

  9. #3444
    Avatar von Dinge
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    1.548
    Ich muss sagen, dass ich bei meinen Aufstellungs-Visionen immer wieder an dem Punkt hängenbleibe: "Oh Gott, Juno ist gesetzt, wenn er bleibt. Das bedeutet wahrscheinlich wieder, dass Kainz bis mindestens zur 60. Minute auf der Bank schmoren darf, weil Kruse und Bartels auch einen Stammplatz haben dürften (zurecht)." Und wenn noch ein echter Mittelstürmer kommt, wird es noch enger da vorne.

  10. #3445
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.427
    Ich bin mehr und mehr dafür, aufs 3421 umzustellen (und Juno abzugeben). Da wäre man fürs Zentrum mit Maxi, Delaney, Jego, Bargfrede und Schmidt sehr interessant aufgestellt (und könnte sich durch bspw. Ayhan noch ergänzen) und könnte in der Offensive mMn eine bessere Balance aus Kruse und Bartels + Zielstürmer schaffen. Kainz könnte man im 3421 sowohl als Wingback als auch im Halbraum integrieren.
    Kruse im Halbraum könnte auf links sehr schön mit Ludde kombinieren und dessen Stärken in der Offensive richtig zur Geltung bringen, offensiv wäre ein Interplay aus Bartels und Kainz extrem spannend, mit jemandem wie Mitrovic als Zielstürmer hätte man vorne jemanden, der Bälle halten und verwerten kann und im Kopfballspiel eine enorme Präsenz mitbringt.
    Statt des aktuellen 3er-Mittelfeldpressing mit situativer Unterstützung durch einen der Stürmer hätte man dann die Doppelsechs Maxi/Delaney durch Unterstützung der Halbraumspieler und könnte das aktuelle situative Angriffspressing durch MF-Unterstützung simpler durch die offensive Dreierreihe aufziehen.
    Mir würde es gefallen.

    Aussehen könnte das so.

  11. #3446
    Avatar von Karlpeterheinz
    Registriert seit
    26.01.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Ich bin mehr und mehr dafür, aufs 3421 umzustellen (und Juno abzugeben). Da wäre man fürs Zentrum mit Maxi, Delaney, Jego, Bargfrede und Schmidt sehr interessant aufgestellt (und könnte sich durch bspw. Ayhan noch ergänzen) und könnte in der Offensive mMn eine bessere Balance aus Kruse und Bartels + Zielstürmer schaffen. Kainz könnte man im 3421 sowohl als Wingback als auch im Halbraum integrieren.
    Kruse im Halbraum könnte auf links sehr schön mit Ludde kombinieren und dessen Stärken in der Offensive richtig zur Geltung bringen, offensiv wäre ein Interplay aus Bartels und Kainz extrem spannend, mit jemandem wie Mitrovic als Zielstürmer hätte man vorne jemanden, der Bälle halten und verwerten kann und im Kopfballspiel eine enorme Präsenz mitbringt.
    Statt des aktuellen 3er-Mittelfeldpressing mit situativer Unterstützung durch einen der Stürmer hätte man dann die Doppelsechs Maxi/Delaney durch Unterstützung der Halbraumspieler und könnte das aktuelle situative Angriffspressing durch MF-Unterstützung simpler durch die offensive Dreierreihe aufziehen.
    Mir würde es gefallen.

    Aussehen könnte das so.
    Gefällt mir ziemlich gut, obwohl mir Theo als zusätzlicher Flankenabnehmer noch besser gefallen würde. Mit Augustinsson, Kruse und Bartels laufen da ja schon einige Vorlagengeber auf dem Platz rum. Kainz sehe ich in dem System eher als Konkurent für Bartels und Kruse.

  12. #3447

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Glaube aber nicht, dass Nouri das so plant.

  13. #3448
    Avatar von Georges St. Pierre
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Bassin de la Ruhr
    Beiträge
    5.715
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Ich bin mehr und mehr dafür, aufs 3421 umzustellen (und Juno abzugeben). Da wäre man fürs Zentrum mit Maxi, Delaney, Jego, Bargfrede und Schmidt sehr interessant aufgestellt (und könnte sich durch bspw. Ayhan noch ergänzen) und könnte in der Offensive mMn eine bessere Balance aus Kruse und Bartels + Zielstürmer schaffen. Kainz könnte man im 3421 sowohl als Wingback als auch im Halbraum integrieren.
    Kruse im Halbraum könnte auf links sehr schön mit Ludde kombinieren und dessen Stärken in der Offensive richtig zur Geltung bringen, offensiv wäre ein Interplay aus Bartels und Kainz extrem spannend, mit jemandem wie Mitrovic als Zielstürmer hätte man vorne jemanden, der Bälle halten und verwerten kann und im Kopfballspiel eine enorme Präsenz mitbringt.
    Statt des aktuellen 3er-Mittelfeldpressing mit situativer Unterstützung durch einen der Stürmer hätte man dann die Doppelsechs Maxi/Delaney durch Unterstützung der Halbraumspieler und könnte das aktuelle situative Angriffspressing durch MF-Unterstützung simpler durch die offensive Dreierreihe aufziehen.
    Mir würde es gefallen.

    Aussehen könnte das so.
    Das finde ich als Laie sehr gut und balanciert. Wir brauchen Co-Trainer Estadox.

  14. #3449
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.588
    Zitat Zitat von Georges St. Pierre Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Ich bin mehr und mehr dafür, aufs 3421 umzustellen (und Juno abzugeben). Da wäre man fürs Zentrum mit Maxi, Delaney, Jego, Bargfrede und Schmidt sehr interessant aufgestellt (und könnte sich durch bspw. Ayhan noch ergänzen) und könnte in der Offensive mMn eine bessere Balance aus Kruse und Bartels + Zielstürmer schaffen. Kainz könnte man im 3421 sowohl als Wingback als auch im Halbraum integrieren.
    Kruse im Halbraum könnte auf links sehr schön mit Ludde kombinieren und dessen Stärken in der Offensive richtig zur Geltung bringen, offensiv wäre ein Interplay aus Bartels und Kainz extrem spannend, mit jemandem wie Mitrovic als Zielstürmer hätte man vorne jemanden, der Bälle halten und verwerten kann und im Kopfballspiel eine enorme Präsenz mitbringt.
    Statt des aktuellen 3er-Mittelfeldpressing mit situativer Unterstützung durch einen der Stürmer hätte man dann die Doppelsechs Maxi/Delaney durch Unterstützung der Halbraumspieler und könnte das aktuelle situative Angriffspressing durch MF-Unterstützung simpler durch die offensive Dreierreihe aufziehen.
    Mir würde es gefallen.

    Aussehen könnte das so.
    Das finde ich als Laie sehr gut und balanciert. Wir brauchen Co-Trainer Estadox.
    Eher Käufer für Junuzovic
    Carlos Soler :love:

  15. #3450
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.101
    Im Kicker wird in einem Nebensatz heute interessanterweise erwähnt, dass neben dem System mit 3er-Kette auch das 4-2-3-1 als System einstudiert werden soll, das man je nach Gegner bringen möchte. Einer der Gründe, warum man noch einen klassischen Mittelstürmer sucht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •