Seite 189 von 308 ErsteErste ... 139 169 179 188189190199 209 239 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.821 bis 2.835 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #2821
    Avatar von sahne_hering
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Thun am See
    Beiträge
    2.880
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Blaise Mamoum Beitrag anzeigen
    Wenn wir hier bald jeden Beitrag nach grammatischen oder orthografischen Fehlern durchsuchen und darüber diskutieren, können wir das Forum gleich schließen weil dann inhaltliche Diskussionen nicht zustande kommen. Wo soll das denn hinführen?
    Solche Leute nennt man im Übrigen auch "Grammar-Nazis", aber den Begriff verwende ich nicht, weil ich den für zu negativ erachte
    Vor "weil" muss ein Komma.
    und vor allem der Punkt nach dem letzen Satz......

    Früher war "Dinge", heute ist es "Männer".

  2. #2822
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Bargfrede ist für mich sogar der beste Halbpositionsspieler im Kader.

  3. #2823
    Avatar von Forsten Trinks
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3.361
    "Spielerisch" = hinsichtlich seiner Leistung oder hinsichtlich kreativer Akzente/Spielkontrolle aus dem DM? Bargfredes Defensivleistung war vor seiner Verletzung so stark wie seit Jahren nicht mehr und auch darüber hinaus hat er sich gut präsentiert, gerade gegen Ende der Saison auch ein paar Pässe geschlagen, die man ihm gar nicht zugetraut hätte. Skrippos Raute scheint ja ein wenig asymmetrisch zu sein, da wäre Bargfrede als stabilisierender, technisch solider Box-to-Box-Akteur auf rechts ein schöner Gegenpol zu Bartels/Junu/Obraniak im LM, die ja alle gelernte Offensivkräfte sind. Für mich ist das die Position, die ihm am besten liegt. TGS ist für mich eher der Konterspieler und Flügelläufer als der Zentrumsverdichter, dazu qualitativ klar schwächer. Da der rechte Flügel mit Hajrovic/Ruiz als Sturmpartner für FdS sowieso häufig besetzt wäre, dürfte ein Bargfrede da schon reichen. Lieber den sich dahinter befindlichen Busch oder Zander zusätzlich absichern. Ist aber auch sicher eine Frage der Sechserbesetzung, da wird sehr wahrscheinlich was Externes passieren, wenn man von Haacke nicht sofort ins kälteste aller Wasser werfen möchte.

  4. #2824
    ap3x
    Gast
    Zitat Zitat von Forsten Trinks Beitrag anzeigen
    "Spielerisch" = hinsichtlich seiner Leistung oder hinsichtlich kreativer Akzente/Spielkontrolle aus dem DM? Bargfredes Defensivleistung war vor seiner Verletzung so stark wie seit Jahren nicht mehr und auch darüber hinaus hat er sich gut präsentiert, gerade gegen Ende der Saison auch ein paar Pässe geschlagen, die man ihm gar nicht zugetraut hätte.
    Leistungen hat er zuletzt durchaus starke abgeliefert, da bin ich bei dir. Ich meine aber u.a. in Bezug auf taktisches Verständnis und Übersicht, das seine Spielkontrolle verbesseren würde. Zumindestens sehe ich diese nicht so gut an, als dass er da eine Dauerlösung darstellen würde. Seine Verletzungshistorie ist aber mMn noch das Hauptproblem, das die Planbarkeit auf der Position enorm einschränkt.


    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Bargfrede ist für mich sogar der beste Halbpositionsspieler im Kader.
    Zitat Zitat von Forsten Trinks Beitrag anzeigen
    Skrippos Raute scheint ja ein wenig asymmetrisch zu sein, da wäre Bargfrede als stabilisierender, technisch solider Box-to-Box-Akteur auf rechts ein schöner Gegenpol zu Bartels/Junu/Obraniak im LM, die ja alle gelernte Offensivkräfte sind. Für mich ist das die Position, die ihm am besten liegt. TGS ist für mich eher der Konterspieler und Flügelläufer als der Zentrumsverdichter, dazu qualitativ klar schwächer. Da der rechte Flügel mit Hajrovic/Ruiz als Sturmpartner für FdS sowieso häufig besetzt wäre, dürfte ein Bargfrede da schon reichen. Lieber den sich dahinter befindlichen Busch oder Zander zusätzlich absichern.

    Mag sein. Ich nehme ihn seit längerem nur noch als DM wahr. An die Anfänge auf der Halbposition kann ich mich nur vage erinnern. Daher wollte ich das mal erläutert haben. Gracias.
    Geändert von ap3x (29.10.2014 um 17:36 Uhr)

  5. #2825
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von sahne_hering Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Blaise Mamoum Beitrag anzeigen
    Wenn wir hier bald jeden Beitrag nach grammatischen oder orthografischen Fehlern durchsuchen und darüber diskutieren, können wir das Forum gleich schließen weil dann inhaltliche Diskussionen nicht zustande kommen. Wo soll das denn hinführen?
    Solche Leute nennt man im Übrigen auch "Grammar-Nazis", aber den Begriff verwende ich nicht, weil ich den für zu negativ erachte
    Vor "weil" muss ein Komma.
    und vor allem der Punkt nach dem letzen Satz......
    Boah, ich würde dich ja jetzt "Grammar-Narziss" nennen, aber das ist mir zu unangebracht.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  6. #2826
    Mick
    Gast
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    ...die Aufstellung von Harry kann ich mir auch gut vorstellen.
    Junuzovic und Bargfrede auf der Destruktivebene halte ich nicht für klug. Bestenfalls einen von beiden. Das wäre mir in Summe zu wenig technisches Zweikampfverhalten, Übersicht nach Balleroberung und vor allem zu schwaches Stellungsspiel im Raum. Gerade wenn Hajrovic und Aycicek davor agieren.

    @kalli
    So leuchtet`s mir ein. Die Frage ist halt und war immer, wie Du einen Spieler dieses Schlages mannschaftlich auffangen kannst, weil die andere Seite eben die ist, dass so ein Spieler manchmal die Spur nötigen Wahnsinns einstreut, den ein Team hier und da gut gebrauchen kann. Mitunter allein schon wegen des "Vigilanz"-Effekts.

  7. #2827

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Wie würdest du denn die Halbpositionen besetzen?

    Ich sehe Junu und Bargfrede übrigens beide als passend an. Aber beide zusammen würde ich auch nicht aufstellen. Ich bin nach wie vor für

    Neuer 6er
    Bargfrede Obraniak
    Levent

    Aber ob sich Obraniak geschickt im Raum bewegt weiß ich nicht. Bartels macht das zumindest offensiv wie ich finde. Den würde ich auch mal gerne statt Hajrovic sehen bei diesem Mittelfeld.

  8. #2828
    Bierstandszene
    Gast
    Lasst doch mal Julian fitwerden. Und dann schnacken wir weiter.

  9. #2829
    Avatar von Hirschi
    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    738
    Julian wer?
    Hinter jedem lustigen Mann steht eine Frau die mit den Augen rollt.

  10. #2830
    Avatar von Benwick
    Registriert seit
    25.05.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.985
    Von Haacke

  11. #2831
    Avatar von Hirschi
    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von Benwick Beitrag anzeigen
    Von Haacke
    Die Frage war nicht ernst gemeint.
    Hinter jedem lustigen Mann steht eine Frau die mit den Augen rollt.

  12. #2832
    Avatar von newbarbarian
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.776
    es ist ja nicht wirklich am fernseher zu erkennen, aber gefühlsmässig wirkte es auf mich als wäre die grundaufstellung in der offensive ein echtes rauten 442, dass sich in der defensive zu einem 4231 verschob.

    defensiv kroos und fritz vor der abwehr zwischen ihnen und di santo dann die anderen offensiven. ganz charmante idee, aber wenn es auf bundesliganiveau klappen soll, damit dicht zu machen werden die offensivspieler nach hinten noch besser werden müssen, weil die lücken sonst zu gross sind und nicht zu verteidigen sein werden. und ein wenig fragil ist das sicher auch noch.

    mal sehen ob werder zwei spiele lang die neue- trainer- euphorie rettet und dann in der länderspielpause wirklich etwas eingestellt werden kann.

    viel länger darf es nicht dauern, weil dir sonst schon sehr früh die spiele ausgehen. glaubt keiner? es sind noch 25 spiele, sehr lässig gerechnet brauchst du 36 punkte, das wären noch zehn siege und zwei unentschieden. nach der bisherigen quote eine sehr sehr grosse steigerung. viel zeit ist nicht.

    was mir ein wenig angst macht ist die konsequenz mit der mannschaften wie mainz, augsburg, paderborn, köln... sich über die stabilität in der defensive, unter umständen auch unter verzicht auf ein auch nur halbwegs attraktives spiel, definieren und damit auch erfolg haben. mutig und interessant wäre es drauf zu scheissen und den alten werderweg der spielbestimmung bis zum ende durchzuziehen. auch mit diesem kader.

    spannend.
    don`t know what i want, but i know how to get it.

  13. #2833
    Bierstandszene
    Gast
    Barb, aber es ja der größte Vorteil der Raute dass du auf jede Situation ohne Änderung der Grundordnung sofort reagieren kannst. Ob wir dafür die richtigen Spieler haben? Jedenfalls nicht die idealen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt und hat grad noch mal Sauerstoff bekommen.

  14. #2834
    Mick
    Gast
    Zitat Zitat von domi0815 Beitrag anzeigen
    Wie würdest du denn die Halbpositionen besetzen?
    Zumindest einfach mit Kroos oder Obraniak. Beide haben zwar nicht die physischen Eigenschaften, aber ausgleichsweise hielte ich das für sinnvoll.

    Zur Diskussion über von Haacke - mich würde interessieren, was die Vorschusslorbeeren rechtfertigt. Mich erinnert das Ganze doch ein wenig an die Debatte damals um Trybull. Der spielte sogar in der dritten Liga stellenweise überragend, wurde deshalb permanent für die BL- Elf gefordert. Später mussten wir dann aber feststellen, dass er mit dem Tempo in der BL trotz guter Anlagen nicht mithalten konnte und geistig noch lange nicht bereit war für diese Spielklasse.

    Was nun qualifiziert Julian von Haacke bzw. welche Einstellung und Talent, es besser zu machen als seinerzeit Trybull?

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    mutig und interessant wäre es drauf zu scheissen und den alten werderweg der spielbestimmung bis zum ende durchzuziehen. auch mit diesem kader.
    Genau das würde ich für einen schwerwiegenden Fehler halten. Andererseits bin ich auch noch, was das angeht, "gebrandmarkt" vom "Schaaf-Weg". Es könnte womöglich dennoch hinhauen bei Abwägung hin zu Balance und ausgeklügelter Spielorganisation.

  15. #2835
    Avatar von newbarbarian
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.776
    von haacke ist doch allein aus rekonvaleszenzgründen keine ernsthaft zu diskutierende variante. skripnik wird ihn schon nicht vergessen, aber derzeit hat der doch aktuellere probleme zu lösen. wenn dieser spieler es schafft in dieser saison so gut zu werden, dass er eine echte kaderalternative darstellt wäre das, vor dem hintergrund seiner ansonsten im kader fehlenden in der u 23 gezeigten fähigkeiten schön, aber überraschend. retrospektiv bewertet war er eine interessante option, aber jetzt ist er nur ein fragezeichen.

    die eigene spielbestimmung mag ich. nicht mochte ich die starrköpfigkeit, mit der schaaf seine gegner ignoriert hat oder dutt ... was weiss ich, was der gedacht hat. wahrscheinlich zu viel, oder zu wenig, wen juckt es noch.

    ich möchte das nicht überhöhen, aber die art und weise, wie die meisten mannschaften diese kindergartenphilosophie vertreten, zunächst einmal hinten sicher zu stehen und dann schnell umzuschalten ist letztlich nur der modernistisch geprägte ausdruckstanz der uns sagen will, wir mauern und versuchen zu kontern. und diese spielart ist leicht zu erlernen, aber, wie mannschaften wie augsburg, köln, paderborn u.a. beweisen stinklangweilig.

    nein ich mag den ansatz, den gegner hinten rein zu drücken, ihm mein spiel aufzuzwingen und nach vorne zu spielen. wenn ich das variieren kann, lange bälle, kurzes passpiel, pressing in verschiedenen zonen, umso besser.

    utopisch? glaube ich nicht, die u 23 hat unter skripnik so gespielt und seine jugendmannschaften, in unterschiedlicher konstellation auch. aber das ist genau wie die obige diskussion müssig. erste bürgerpflicht ist natürlich die stabilisierung des werderspiels. klappt das, kann auf dieser grundlage ein eigener dominanter spielstil entwickelt werden. das wird dann wieder werder bremen.

    das würde mir gefallen.
    don`t know what i want, but i know how to get it.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •