Seite 225 von 308 ErsteErste ... 175 205 215 224225226235 245 275 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.361 bis 3.375 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3361

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.564
    Gerade Kaderabek find ich richtig gut. Habe vorher nie viel auf ihn geachtet, aber was der gegen Hamburg und uns an Dampf gemacht hat, war richtig, richtig stark. Seine Hereingaben sind dazu auch nicht ohne. Kein Wunder, dass der Theo in der Nationalmannschaft locker hinter sich lässt.

  2. #3362
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.588
    Zitat Zitat von Kreuzbandjäger Beitrag anzeigen
    Und wo grad Hoffenheim erwähnt wird... die spielen in ihrem 3-5-2 auf den Außen mit Außenverteidigern (Toljan, Kaderabek), die auch mal gut nach vorne gehen können. Nicht mit Außenspielern, die den Rückwärtsgang nicht finden.
    Bei Hoffenheim hat aber auch Zuber eine Zeit lang auf links gespielt.
    Carlos Soler :love:

  3. #3363
    Avatar von Kreuzbandjäger
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.332
    Naja, Zuber spielte nur zwischendurch ein paar Mal, mal besser mal schlechter, offensiv konnte er zwar was bewirken, defensiv aber eben nicht, weshalb Toljan jetzt eben wieder Stamm ist und Zuber nicht mehr im Kader.

  4. #3364

    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    1.935
    Das Beispiel für die ausgewogene Dreierkette gibt es im eigenen Stall. Wer sich mit Nouris Spielsystem auseinander setzen möchte sollte sich mit der U23 beschäftigen. Was ist passiert nachdem Nouri diese bei der U23 einführte? Wer spielt/e auf den Außen, aber auch im Zentrum und im Sturm? Erstmal muss das System eingespielt sein, fehlende Durchschlagskraft darf man dem Team nach einem Spiel nicht vorwerfen. Nouri hat es in der U23 geschafft durch den Systemwechsel weniger Gegentore zu fangen und trotzdem mehr Punkte zu sammeln. Der Output macht es. Die Außenspieler sind sehr, sehr wichtige Spieler in dem System. Sie entscheiden das Spiel. Der Aufbau verlagert sich eher auf die Außen, da braucht es Spieler die neben guter Technik, Schnelligkeit auch ein Verständnis für Räume besitzen. Gerade das war ein Grund warum sich Jacobsen auf der Position so gut einfinden konnte.

  5. #3365

    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    178
    Ich bin der Meinung, dass es im Winter einige Änderungen benötigt um die 3er Kette erfolgreich zu spielen. Vor allem auf zwei Positionen muss wenn keine Neuzugänge kommen nach internen Lösungen gesucht werden. Im Tor benötigt es einen mit spielenden TW. Ideal wäre es wenn dort noch jemand wieine Casteels von dem ich viel halte kommt. Wenn das nicht der Fall ist wovon ich ausgehe würde ich auf Zetterer setzen und ihm die Chance geben.

    Die zweite Problem Position ist die im Rechten Mittelfeld. Dort ist Bauer nicht offensivstark genug und wird daher in die Innenverteidigung verschoben. Selassie ist insgesamt zu schwach um stammspieler zu sein. Da Yatabare keine Rolle mehr spielt sehe ich die einzige mögliche Alternative in Bartels. Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er diese Position gut ausfüllen könnte.
    So sähe aktuell meine Wunschvorstellungen mit einer 3er kette aus :

    ---Gnabry----Pizarro-----Kruse---
    ----Juno/Bargi----Delaney--------
    Garcia-------------------------Bartels
    ----------Mois--Sane--Bauer-------
    ------------------Zetterer-----------------

  6. #3366

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.564
    Warum will man überhaupt unbedingt ne 3er-Kette etablieren? Finde, das ist nicht das sinnigste, bei unserm Spielermaterial. Bartels hat auf dieser Postion wenig verloren und unsere zahlreichen Flügelspieler finden da auch nicht so recht Platz. Kommt mir so vor, als sollte mit Gewalt dieses System implementiert werden, weil es gerade im Trend ist (bzw. Nouri es für das Beste hält). Ich sitze in diesem Fall nicht im Hypetrain, sondern am (im Worum ohnehin immer reich gedeckten) Skep-Tisch.

  7. #3367
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.550
    Ich hab das irgendwo schon mal geschrieben. Es ist doch sinnvoll, neben dem leicht ausrechenbaren 4-4-2 auch andere taktische Varianten zu implementieren. Für ein System mit schnellen Außen haben wir schon die richtigen Leute. Für ein 4-3-3 übrigens auch. Das starre Festhalten am 4-4-2 hat uns - hypothetisch, klar, aber es fehlten imho taktische Überraschungsmomente - manchen Punkt gekostet.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  8. #3368
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.131
    Das 4-2-3-1/4-4-2

    Ich denke man wird taktisch zunächst bei unserem bekannten 4-2-3-1/4-4-2 bleiben. Dabei bilden im Optimalfall Kruse und Pizarro/Johannsson die zentralen Spitzen. Auf den Flügeln finden sich mit Gnabry und Bartels zwei Spezialisten, die auf der Position eindeutig am stärksten sind. Die Doppel-6 dürfte im Optimalfall aus Bargfrede und (hoffentlich) Delaney bestehen. Dazu eine 4er-Kette aus Santi, Moisander, Sané und Bauer. Man erhält:

    Pizarro
    Gnabry - - - Kruse - - - Bartels
    Bargfrede - Delaney
    Santi - Moisander - Sané - Bauer
    Keeper

    Taktische Variabilität und Flexibilität durch 3er-/5er-Kette
    Darüber hinaus wurde viel über die 3er-Kette diskutiert, die ich allerdings lieber als 5-er Kette bezeichne solange man sie mit zwei AV und drei IV spielt. Die Variante mit Bartels als rechter Winger wurde im Trainingslager nicht probiert, stattdessen wurde Santi als linker IV und Bauer (kurz) als rechter IV getestet.
    Mich persönlich konnte Santi dabei nicht überzeugen. Er machte zwar defensiv keinen Fehler, konnte sich aber offensiv nicht so einbringen und war so seinen Stärken beraubt. Bei Bauer als AV gilt genau das Gegenteil. Seine offensiven Aktionen und besonders die Flanken brachten ebenso wenig Gefahr wie Zander als linker AV. Zander traue ich allerdings als rechter AV auch offensiv durchaus einiges zu. Langfristig.

    Außerdem ist klar geworden, dass Nouri gerne auch während des Spiels und möglichst ohne Wechsel umstellen können möchte. Das wäre mit dem obigem Personal durchaus möglich (wenn auch nicht optimal).

    Gnabry - - Pizarro
    Kruse
    Santi - - Bargfrede - Delaney - - Bartels
    Moisander - Sané - Bauer
    Keeper

    Defensives 5-3-2
    Mit einem Wechsel beispielsweise TGS für Bartels (oder einen anderen Offensiven) könnte man recht einfach mehr Stabilität einbringen. Auch ein IV für Bartels (und co.) und Verschieben von Bauer auf die rechte Außenposition könnte ähnliches bewirken. So ließe sich durch einen defensiven Wechsel und das Umstellen auf 5er-Kette sofort deutlich mehr Defensive in unser Spiel bringen.

    Gnabry - - Pizarro
    Kruse
    Santi - - Bargfrede - Delaney - - Bauer/TGS
    Moisander - Sané - Veljkovic/Bauer
    Keeper

    Offensives 3-4-3
    Sollte für die letzten Minuten in einem Spiel eine (deutlich) offensivere Ausrichtung nötig werden, ließe sich das System auch so verschieben, dass man mit Santi und Bauer als linker und rechter IV spielt. (Da ließe sich dann auch die gute alte Schaafsche "der längste IV geht vorne rein"-Taktik umsetzen.

    Sané/Johannsson
    Pizarro - - Kruse
    Gnabry - - Bargfrede - Delaney - - Bartels
    Santi - Moisander - Bauer
    Keeper
    Geändert von WBSV (11.01.2017 um 10:50 Uhr)
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

  9. #3369

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    Bartels war im Training durchaus mal rechter Winger einer 3er/5er Kette. Das stand auch so in den Zeitungen.

    Ansosnten sind das interessante Ausführungen.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  10. #3370
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.131
    Ja, im Training. Anscheinend hat es - im Gegensatz zu Santi als LIV - nicht zu einem Test im Testspiel gereicht.
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

  11. #3371
    Avatar von Mickey
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.811
    Spiegel Online visualisiert die Opta-Live-Daten in der Fussi-Berichterstattung; Klickfutter:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball...a-1132178.html

  12. #3372
    Avatar von Passdreieck
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Paradies
    Beiträge
    1.654
    Finde ich eine äußerst interessante Methode um gewisse Grundstrukturen erkennbar werden zu lassen. Gefällt!
    In einem Fußballverein gibt es eine Heilige Dreifaltigkeit: die Spieler, den Trainer und die Fans. (BSH)
    Der Gott des Geldes wird alles verschlingen. (CS)

  13. #3373
    Avatar von Passdreieck
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Paradies
    Beiträge
    1.654
    Für alle Taktikbegeisterten gibt es eine schöne Spielanalyse auf spielverlagerung.de (http://spielverlagerung.de/2017/01/29/werder-bayern/) und noch einen weiteren Artikel von Cedric Voigt alias Forsten Trinks auf der Kreiszeitungseite (https://www.kreiszeitung.de/werder-b...n-7336274.html).

    Viel Spaß beim Lesen...
    In einem Fußballverein gibt es eine Heilige Dreifaltigkeit: die Spieler, den Trainer und die Fans. (BSH)
    Der Gott des Geldes wird alles verschlingen. (CS)

  14. #3374

    Registriert seit
    01.08.2012
    Beiträge
    440
    Zitat Zitat von Mickey Beitrag anzeigen
    Spiegel Online visualisiert die Opta-Live-Daten in der Fussi-Berichterstattung; Klickfutter:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball...a-1132178.html
    Gut, dass dieser Ansatz von @11tegen11 jetzt auch in einem solchen Medium aufgegriffen wird.

    Schlecht, dass dabei neben dem Mittelwert der Ballkontakte nicht die Standardabweichung mit einbezogen wird, um ggf. Rochaden oder häufige Läufe in die Tiefe darzustellen. Beim "Original" wird das nämlich gemacht, was eine noch nützlichere Darstellung ergibt.

  15. #3375
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Wenn Grillitsch fit ist bitte so:

    ------------Wiedwald---------------/Drobny
    Bauer--Sane---Moisander--Garcia/TGS, Caldirola, Veljkovic
    Bartels-Grillitsch-Delaney-Gnabry/Kainz, Bargfrede, Junu, Fritz, Uli
    ---------Kruse-Johannsson--------/Pizarro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •