Seite 4 von 308 ErsteErste ... 34514 24 54 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #46

    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    749

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    ist euch das schon untergekommen?
    zonalmarking: Werder Bremen 3-1 Sampdoria: Late Pazzini goal keeps the tie alive
    hier kommt mal n Profi zu Wort

    Nur mal den aus unserer Sicht wichtigsten Aspekt herausgegriffen:

    Die Rolle von Hunt

    The game was an interesting match-up in terms of formations – Bremen played a 4-3-1-2 / 4-4-2 diamond system, with Aaron Hunt shuttling across the pitch into wide areas, hoping to impress after the departure of Mesut Oezil.
    ...
    On paper, Bremen’s formation suffers from a distinct lack of width, which would be all the more problematic considering they field two strikers, Claudio Pizarro and Hugo Almeida, who thrive on crosses. In reality, however, they manage to find width in three separate ways – the shuttlers either side of the diamond move gradually into wide zones, the full-backs take up advanced positions to stretch the play, and finally – and most crucially – Hunt plays an unusual role – nominally a trequartista but almost always ending up in wide areas on both sides of the pitch.
    ...
    Hunt, the key figure of the first half. His distinctive role made it very hard for Sampdoria to pick him up – the Italians’ midfielders were concerned with their opposite numbers, the centre-backs had a powerful centre-forward each to deal with, and the full-backs were reluctant to be drawn out of position to come and meet him in semi-central positions.
    ...
    There was a goal after just five minutes of the second half, however. Hunt was far quieter in the second half, but had a part to play in the goal. Sampdoria had let him run free in the opening period, but Di Carlo had clearly given his players strict instructions to close him down ferociously in the second. Daniele Mannini helped Reto Ziegler double up against him in Sampdoria’s left-back zone, but this left Fritz free. After Tissone’s pathetic attempt at a clearance, Fritz had time to line up a shot and smash the ball into the far corner.
    ...
    Bremen were excellent and played a clever game – dominating possession in the centre of the pitch, narrowing Sampdoria, before bringing their full-backs into play and finding the creative Hunt in dangerous positions.

  2. #47

    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    749

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    interessiert keinen...

    ich hätte wohl das hier posten sollen:
    Both seemed tactically naive by keeping two strikers high up the pitch, a tactic rarely seen from teams playing away in the Champions League.

  3. #48
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Ich habs nur schon gelesen.
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  4. #49
    Avatar von festi
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    374

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Zitat Zitat von WhoKnows
    Ich sehe es eher genau umgekehrt:

    - Anfaelligkeit ueber Aussen ist bei 4-2-3-1 viel groesser, weil die defensiven Spieler in erster Linie in der Mitte verteidigen und die drei OMs eher wenig nach hinten arbeiten (in dem System wuerde ich Marin und Arnautovic in der ersten 11 sehen, mit Boro und/oder Wesley waere es in dieser Hinsicht weniger kritisch).
    ich sehe eher bei 2 dm die situation, dass die beiden beim gegnerangriff jeweils auf die angegriffene seiten wechseln, wobei einer dann quasi zwischen av und iv und der andere etwa zwischen iv und iv, im raum oder zum gegner orientiert, steht. darüber hinaus kann auch einer der offensivspieler auf den außenpositionen die jeweilige seit defensiv unterstützen (natürlich je nach spielertyp, situation, usw.)

  5. #50
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    @(jip): Korrekte Analyse. Was soll man sagen? Hunt ist krank!
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  6. #51

    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Schottland
    Beiträge
    7

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Zitat Zitat von Dude
    Moin ich muss zugeben, dass mein Taktikverständnis ausbaufähig ist. Doch das soll sich ändern. Könnt ihr mir Seiten, Bücher etc empfehlen?
    zonalmarking.net ist ne richtig gute Seite, ist auch leicht verstaendlich mit taktischen Analysen zu vielen Spielen und exzellenten Berichten wie zB der hier Zentraler MF Spieler

  7. #52
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    OL's Puel hat im Zuge der Gourcuff-Verpflichtung und der Toulalan-in-die-IV-Versetzung übrigens etwas gesagt, mit dem ich in punkto Mittelfeldspieler konform gehe:

    Über die Jahre hat sich der Spielmacher von der 10 bzw direkt hinter den Spitzen weiter nach hinten im MF verschoben. So dass viele Teams mit zwei zentral-defensiven Spielern vor der Abwehr agierten, einem davon als Zerstörer (6er) und einem als Spielmacher (8er). Die neueste Entwicklung aber geht weg vom 6er + 8er, hin zu zwei "7ern" (hier bitte die Hans-Werner Olm-Jokes einsetzen). Die reinen Zerstörer wird es nicht mehr geben, dafür auch keine reinen spielmachenden 8er mehr. Die Zukunft sind Spieler, die genug von einem und genauso genug vom anderen haben.

    Das ist auch so bei uns, wo der Zerstörer Niemeyer keine Zukunft mehr hat, Wasserträger Bargfrede auch Offensivpotential hat und Wesley sowieso flexibel ist.

  8. #53
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Das ist ein guter Punkt. Sieht man ja auch bei Xabi/Busquets bzw. Schweinsteiger/Khedira, bei denen die klare Rollenverteilung ausblieb.

    Ist Gourcuff denn als "7er" geplant?
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  9. #54
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Mal was zum neuen System. Geht hier noch jemand davon aus, dass wir diese Saison vermehrt zum Ganzfeld-Pressing zurückkehren werden, wie wir es in der Meistersaison gehandhabt haben? Meiner Einschätzung nach bieten sich die Neuverpflichtungen Wes und Arnautovic förmlich dafür an.
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  10. #55

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Wäre auf jeden fall mal wieder zu begrüßen

  11. #56

    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    581

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Zitat Zitat von kalli
    Mal was zum neuen System. Geht hier noch jemand davon aus, dass wir diese Saison vermehrt zum Ganzfeld-Pressing zurückkehren werden, wie wir es in der Meistersaison gehandhabt haben? Meiner Einschätzung nach bieten sich die Neuverpflichtungen Wes und Arnautovic förmlich dafür an.
    Erkläre das mal bitte genauer. Was haben wir in der Meistersaison gespielt?

  12. #57

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Wir haben durch Ernst, Baumann und den Ungar sehr früh im Mittelfeld angegriffen und den Gegner so zu Fehlern gezwungen.

    Dann wurde blitzschnell umgeschaltet und der Konter gespielt.

  13. #58

    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    581

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Und was ist nun "Halbfeldpressing" oder was auch immer man einem Ganzfeldpressing entgegensetzt? Pressing ist doch immer was Totales?

  14. #59

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Vielleicht meint er mit Ganzfeldpressing, dass man in der Hälfte des Gegners presst?

  15. #60

    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    581

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Du meinst Forechecking? Das ist nach meinem Verständnis immer Teil eines Pressing Spiels.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •