Seite 236 von 308 ErsteErste ... 186 216 226 235236237246 256 286 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.526 bis 3.540 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3526

    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    178
    An dieser Stelle muss ich einfach mal Kohfeldts taktik/System und die Umsetzung des Teams loben.

    Aber erstmal fang ich von vorne an und hole etwas weiter aus.
    Oft ist es so, dass es im Laufe der Saison 1-2 Überraschungsteams gibt, die mit einer guten taktischen Einstellung und klaren Strukturen eine gute Saison spielen und für einen gewissen Zeitraum schwer zu schlagen sind. (Beispiel Augsburg unter weinzierl oder Hannover unter Slomka)
    Doch nach einer gewissen Zeit stellt sich der Erfolg ein, da die Gegner sich an das Spiel gewöhnt haben und schnell gelernt haben wie man dieses Spiel knacken kann. Damit war der Erfolg nur für eine gewisse Zeit da.
    Das einzige gegenbeispiel was mir in den Sinn kommt ist Gladbach unter Favre. Was hat Gladbach anders gemacht?
    Gladbach hat sich vor allem durch eine größere Flexibilität mit damals Raffael und Kruse vorne drin ohne echten Stürmer von den anderen Überraschungsteams abgehoben und so war es nicht möglich, dass man sich auf die Spielidee einstellen könnte.

    Diesen Ansatz sehe ich bei Kohfeldt auch und zwar noch deutlich ausgeprägter als bei Favre. Anfangs dachte ich dass es für uns eine Schwäche ist keinen klaren Stürmer vorne drin zu haben. Doch genau das ist die Stärke, da die enorme Variabilität der 3-5 vordersten Spieler es dem Gegner unmöglich macht sich auf uns einzustellen.
    Dies wird sich in der nächsten Saison noch weiter verbessern, da immer mehr Laufwege einstudiert werden und es so immer meh4 Möglichkeiten gibt die gegnerische Abwehr auszuhebeln und so auch tiefstehende Mannschaften zu schlagen. (Z.b. Freiburg)

    Dazu gibt es klare Strukturen in den defensiven Abläufen, so dass wir auch defensiv gut stehen und dass obwohl sich die außenverteidiger offensiv gut mit einschalten.

    Um den ganzen Prozess der offensiven Flexibilität noch weiter zu verstärken müssen Kohfeldt roatationen noch hervorgehoben werden. Er stellt die Spieler unabhängig von Leistungen aus den vergangen spielen immer so auf, dass er die idealen Spielertypen für die jeweiligen Gegner parat hat. Dabei schafft er es mit seinen herausragenden rhetorischen fähigkeiteb alle Spieler bei Laune zu halten und das Team in den Vordergrund zu stellen. Das hat zum einen den Vorteil, dass der Gegner sich nicht auf uns vorbereiten kann, was aufgrund der Spielanlage eh schwierig ist. Zum anderen hat das den Vorteil, dass wir immer frische Spieler bringen können und bei einer zukünftigen Teilnahme am internationalen Geschäft nicht von den oft zu erkennenden Problemen der Überlastung im ligabetrieb leiden werden.

    In der nächsten Saison müssen alle Spieler gehalten werden incl belfodil. Dann haben wir eine sehr gute Basis um diesmal auch eine gute Hinrunde spielen zu können.
    Dazu erhoffe ich mir durch einen weiteren strategisch veranlagten Spieler im ZM auch auf den beiden 8er Positionen eine größere Rotation zu ermöglichen und sich auch hier auf den Gegner einstellen zu können. (Typ Serdar)
    Außerdem wird noch ein erfahrener 2. TW benötigt der auch charakterlich einen Wert für das Team haben kann (Typ drobny in 5jahren jünger).
    In der Offensive werden mit Sargent und dem wiedergenesenen Bartels noch 2 Optionen dazukommen, sodass hier schon ein luxusproblem herrscht (Kohfeldts Luxus problem)
    Die restlichen offenen Positionen können mit dem Nachwuchs aufgefüllt werden, so kann Plogmann als3.TW, Vollert/Rieckmann als 4.IV, Guwara umgeschult als RV und Käuper als Bargi Ersatz auf der 6 eine gute Rolle übernehmen.
    Von der Spielern, die keine Rolle spielen und oder nicht ins System passen muss man sich trennen (Zetterer, D4obny, Caldirola, Bauer, Junuzovic, Eilers, Zhang, Verlaat). Dazu sollte man dich von allen verliehenen Spielern, die im Sommer zurück kommen trennen, abgesehen von Guwara. Weitere Spieler wie J.Eggestein, Schmidt oder Jacobsen sollten beim bevorstehenden Absteig der U23 in die 2.Liga verliehen werden.

    So sähe unsere Manschaft in der nächsten Saison so aus:

    Rashica-------------Kruse-------------Belfodil
    (Kainz) (Sargent/Aron) (Bartels)
    -------------Delaney---------Megge--------------
    (ZM/Serdar) (Gondorf)
    --------------------------Bargi--------------------------
    (Käuper)
    August----------------------------------------Gebre
    (Friedl) (Guwara)
    ---------Moisander--------Veljikovic-----------
    (Vollert/Rieckman) (Langkamp)
    -----------------------Pavlenka-----------------------
    (TW)

    Mit viel taktischer Flexibilität, talentierten und sympatischen Spieler und Trainer werden wir hoffentlich eine gute nächste Saison in Bremen bewundern können. Wir schwimmen gegen den Strom und spielen Fußball an der Weser und konzentrieren uns nicht nur auf das Fußball arbeiten. Das ist dir Werder DNA und wir sind endlich wieder auf dem richtigen Weg.

  2. #3527

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Hab leider heute nicht das gesamte Spiel gesehen, fand aber interessant, was Juno nach dem Spiel gesagt hat, nämlich so was wie Wahnsinn, wie häufig wir heute das System gewechselt haben, war auch ein Kopf-Spiel.
    Hat das jemand beobachtet, kann da jemand was zu sagen?

  3. #3528

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Hab leider heute nicht das gesamte Spiel gesehen, fand aber interessant, was Juno nach dem Spiel gesagt hat, nämlich so was wie Wahnsinn, wie häufig wir heute das System gewechselt haben, war auch ein Kopf-Spiel.
    Hat das jemand beobachtet, kann da jemand was zu sagen?
    also ich habe einen 4-3-3, 4-1-4-1, 4-2-3-1 und einen 3-5-2 gesehen, war glaub ich sogar einen 4-4-2 (Raute) dabei.
    letztere bin ich mir aber nicht 100% sicher
    Geändert von Capharol (01.04.2018 um 22:39 Uhr)

  4. #3529
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.470
    Kohfeldt hat sich x-mal die Spieler rangeholt, um ihnen zu erklären, wie sie sich zu stellen haben. Immer dann, wenn die SGE begann ins Spiel zu finden, wurde umgestellt. Am Anfang 5-2-3 mit Bargfrede in der IV. Später 4-3-3, 4-1-4-1 usw. Am Schluss wieder mit Dreierkette. Es war ein munteres Hin- und Hergeschiebe. Und die SGE machte es genauso.

  5. #3530

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Kohfeldt hat sich x-mal die Spieler rangeholt, um ihnen zu erklären, wie sie sich zu stellen haben. Immer dann, wenn die SGE begann ins Spiel zu finden, wurde umgestellt. Am Anfang 5-2-3 mit Bargfrede in der IV. Später 4-3-3, 4-1-4-1 usw. Am Schluss wieder mit Dreierkette. Es war ein munteres Hin- und Hergeschiebe. Und die SGE machte es genauso.

    wie gesagt glaube sogar kurz einen Raute gesehen zu haben

  6. #3531
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.303

    Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Vielleicht bezog sich das u.a. darauf, dass Bargfrede sich in der ersten HZ mal bei Frankfurter Angriffen zwischen die IV fallen ließ und mal nicht. Dadurch müssen dann immer die Achter auf die Doppelsechs zurück rücken und die Angriffsreihe entsprechend wieder die richtigen Abstände herstellen. Wird aber sicher noch mehr gewesen sein, weil man dieses Verschieben sicher trainiert hat.

    e: ok, es gab schnellere und bessere Antworten. Ich sollte das lassen mit solchen Feinheiten.
    Geändert von Norge (01.04.2018 um 22:46 Uhr)
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  7. #3532
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.470
    @Capharol
    Ja, in der ersten HZ sah es kurz so aus.
    Geändert von kalotte [Mod] (01.04.2018 um 22:48 Uhr)

  8. #3533

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    @Capharol
    Ja, in der ersten HZ sah es kurz so aus.
    naja egal, finde es gut das Kohfeldt sich nicht an 1 oder 2 Systemen festhält und auch jeden Spieler genau weiß was er wo zu stehen und zu tun hat, egal welches System.
    sollte Kohfeldt dieses durchziehen können in 18/19, wird Werder schwer zu bespielen sein und für jeden Gegner einen Herausforderung werden.

  9. #3534

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Ich finde es auch gut. Ich glaube, dass so der Fußball der Zukunft aussehen wird. Gut, wenn Werder bei den ersten Mannschaften dabei Ist, die das können und gut, dass wir einen Trainer haben, der das umsetzen kann.

  10. #3535

    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    591
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Kohfeldt hat sich x-mal die Spieler rangeholt, um ihnen zu erklären, wie sie sich zu stellen haben. Immer dann, wenn die SGE begann ins Spiel zu finden, wurde umgestellt. Am Anfang 5-2-3 mit Bargfrede in der IV. Später 4-3-3, 4-1-4-1 usw. Am Schluss wieder mit Dreierkette. Es war ein munteres Hin- und Hergeschiebe. Und die SGE machte es genauso.
    So ähnlich habe ich es auch wahrgenommen. Und es war gleichzeitig ein sehr intensives spiel mit vielen Zweikämpfen,
    an der grenze des erlaubten und mal darüber, ohne an einer stelle richtig unfair zu werden.
    Dieses flexible reagieren auf sich ändernde Spielsituationen ist eine große stärke, wenn es alle drauf haben.
    Wenn einzelne spieler das nicht hin bekommen, dann ergeben sich daraus Fehler, die oft zu Gegentoren führen.
    Das ist unter Kohfeldt bisher kaum passiert.
    Lediglich gg Köln hatte ich in der 2. Halbzeit das Gefühl,das nicht alle mit der gleichen Idee gg den ball arbeiten.
    Die idee gg manche teams unseren 6er mit ball die 6 und gg den ball als 3. Innenverteidiger spielen zu lassen gehört dazu.
    Wie auch die Fähigkeit im spiel bei Führung mit Langkamp den festen 3. in die kette zu stellen, was gestern und auch beim letzten mal schon gut funktioniert hat.
    Es ändert ja mehr, auch für die spieler davor, als nur für die Innenverteidiger.
    Das alles bekommt unser Kader hin, der wenn ihr an anderer stelle im worum mal nachlest, kaum Bundesliga Niveau
    haben sollte... Schönen grüß von Herrn Baumann, so blind scheinen die meisten der Jungs nicht zu sein....
    Das alles spricht für mich dafür das die Qualität dessen was im training erarbeitet wird sehr hoch ist.
    Unser trainer und analyseteam scheint da einen echt guten job zu machen,denn so viel Schwein,
    dass es so häufig bei verschiedenen Anwendungen klappt, kann man nicht haben.
    Als trainer kannst du letztlich im Wettkampf nur ändern/von deinen Spielern verlangen, was sie vorher erarbeitet haben
    und jetzt unter stress kurzfristig abrufen.
    Das ist für mich einer der größten unterschiede zu den erfolgreichen Phasen unter Alex und Victor.
    da waren es fast immer die gleichen Qualitäten(Beispiele oben mit weinzierl und Slomka, auch Breiteneiter passen gut find ich),
    die punkte gebracht haben.
    Wenn die entweder weg fallen(fin/max verletzt) oder die Gegner erkennen was tun um uns diese stärke teilweise zu nehmen,
    dann hatten wir massiv Probleme.
    Das kann ich z.z nicht erkennen, da selbst eine so taktisch versierte Truppe wie die Eintracht, die auch körperlich stark dagegen hält,
    nicht bessere Lösungen findet, als
    das beide spiele gegen sie so ausgeglichen sind das jeder 3 oder jeder 2 punkte die logische folge ist.

    Kann mir gut vorstellen das heute viele, der gestern im Einsatz gewesenen(auf und neben dem platz) heute platt sind.

  11. #3536
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.303
    @blockzwerg
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  12. #3537
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.428
    Hier mal von Twitter meine Gedanken zu Harnik/Werders möglicher Ausrichtung.

    Da Harnik quasi sicher ist: Quo vadis, #Werder? Basierend auf Kohfeldts Aussagen (Viererkette am besten fürs Team; flexible Dreierreihe im Angriff) bleiben im Wesentlichen 2 Grundausrichtungen:
    1. Ein 4141/433 mit 1-2 Staffelung
    2. Ein 4231/433 mit 2-1 Staffelung

    Long story short: Gut möglich, dass Harniks Verpflichtung gedacht ist, um eine Anpassung des Systems von 4141/433 auf 4231/4213 zu ermöglichen. Kruse tiefer einbinden und alle Freiheiten gewähren, ohne an Präsenz im Zentrum zu verlieren. #werder

    Der flexible Angriffsblock bliebe bestehen, der Mittelfeldblock würde angepasst werden. 2-1 Staffelung statt 1-2, Abkehr vom Ankerspieler, damit auch Interesse an einem spielstarken DM noch sinnvoller (und notwendiger) und Offensivpersonal passender, bspw. Möhwald als 10. #werder

    Aussehen könnte das dann ungefähr so. #werder


    Wäre durchaus schick, hinge allerdings durchaus erheblich vom 6er ab (mit Bargi + Delaney/Maxi recht defensiv/aufbauschwach/unausgegoren) und Harnik als Zielstürmer im 4231 ist halt auch recht meh. Da wäre jemand wie Ducksch geiler.

    Passend für die 6 wäre dann auch das Gerücht, #Werder sei in Verhandlungen mit einem technisch/spielerisch starken DM zwischen 26 und 30 von einem Bundesligateam aus NRW - Sahin mit Delaney/Maxi als Cover für die Doppelsechs?

  13. #3538

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    285
    Der spiel- und vor allem passstarke 6er ist wahrscheinlich unabhängig vom genauen System ein wichtiger Spieler für Kohfeldt. Offensiv stelle ich mir eine quasi ständig rotierende Formation aus den drei Angreifern vor. Die hohe Flexibiltät der Spieler würde dazu passen. Kruse könnte Teil der 3er Reihe sein oder als 10er dahinter.

  14. #3539

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Hier mal von Twitter meine Gedanken zu Harnik/Werders möglicher Ausrichtung.

    Da Harnik quasi sicher ist: Quo vadis, #Werder? Basierend auf Kohfeldts Aussagen (Viererkette am besten fürs Team; flexible Dreierreihe im Angriff) bleiben im Wesentlichen 2 Grundausrichtungen:
    1. Ein 4141/433 mit 1-2 Staffelung
    2. Ein 4231/433 mit 2-1 Staffelung

    Long story short: Gut möglich, dass Harniks Verpflichtung gedacht ist, um eine Anpassung des Systems von 4141/433 auf 4231/4213 zu ermöglichen. Kruse tiefer einbinden und alle Freiheiten gewähren, ohne an Präsenz im Zentrum zu verlieren. #werder

    Der flexible Angriffsblock bliebe bestehen, der Mittelfeldblock würde angepasst werden. 2-1 Staffelung statt 1-2, Abkehr vom Ankerspieler, damit auch Interesse an einem spielstarken DM noch sinnvoller (und notwendiger) und Offensivpersonal passender, bspw. Möhwald als 10. #werder

    Aussehen könnte das dann ungefähr so. #werder


    Wäre durchaus schick, hinge allerdings durchaus erheblich vom 6er ab (mit Bargi + Delaney/Maxi recht defensiv/aufbauschwach/unausgegoren) und Harnik als Zielstürmer im 4231 ist halt auch recht meh. Da wäre jemand wie Ducksch geiler.

    Passend für die 6 wäre dann auch das Gerücht, #Werder sei in Verhandlungen mit einem technisch/spielerisch starken DM zwischen 26 und 30 von einem Bundesligateam aus NRW - Sahin mit Delaney/Maxi als Cover für die Doppelsechs?
    hälst du es nicht für möglich einen 3-5-2 zu Spielen mit vorhandene Material?

  15. #3540
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.428
    Zitat Zitat von BubiBalboa Beitrag anzeigen
    Der spiel- und vor allem passstarke 6er ist wahrscheinlich unabhängig vom genauen System ein wichtiger Spieler für Kohfeldt. Offensiv stelle ich mir eine quasi ständig rotierende Formation aus den drei Angreifern vor. Die hohe Flexibiltät der Spieler würde dazu passen. Kruse könnte Teil der 3er Reihe sein oder als 10er dahinter.
    Unabhängig ob nun im 4141 oder 4231, auf der 6 sollte was passieren. Bargfrede hat eine seiner besten Saisons seit langer Zeit gespielt, aber man kann weder auf seine Fitness vertrauen, noch war er im Spielaufbau ein entscheidender Faktor. Da ist definitiv ein Upgrade möglich

    Zitat Zitat von Capharol Beitrag anzeigen

    hälst du es nicht für möglich einen 3-5-2 zu Spielen mit vorhandene Material?
    Möglich wäre das definitiv, ich rechne nur nicht damit. Kohfeldt hat nur in Ausnahmefällen auf eine Dreierkette zurückgegriffen und dann meist in einer Hybridform 343/4141. Zudem hat er wiederholt betont, dass er
    a) eine Viererkette für den Kader am sinnvollsten hält und
    b) offensiv eine flexible Dreierreihe haben will.

    Letzteres wäre zwar auch in einem 3412 mit bspw. Kruse hinter zwei Stürmern möglich (Osako und Harnik würden da perfekt passen, Bartels hat das bereits gespielt, Rashica könnte es lernen), allerdings halte ich das für unwahrscheinlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •