Seite 229 von 308 ErsteErste ... 179 209 219 228229230239 249 279 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.421 bis 3.435 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3421
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.692
    Ich denke die Dreierkette entspringt der Idee das Zentrum insgesamt, aber vor allem defensiv zu stärken. Wir stehen momentan zumeist zemlich tief, die Spielstände lassen das auch oft zu, und spielen dann gut und schnell nach vorne. Wenn es die Möglichkeit dazu gibt, ansonsten können wir mittlerweile, qualitativ und systembedingt, auch hinten rum spielen und den Ball geduldig nach vorne tragen, auch je nachdem wie der Gegner reagiert. Ingolstadt hat uns kaum rausspielen lassen, sowie Berlin in der Zweiten. Das Schönste dabei ist, dass uns eine Führung jetzt extrem gut in die Karten spielt. In den letzten Jahren war die Mannschaft eigentlich immer nur dann gut, wenn endgültig Not am Mann war und die Taktik mehr oder weniger der Leidenschaft gewichen war. Gelingt es den Ball in des Gegners Hälfte zu kontrollieren, ohne dass dieser sich hinten rein stellt, ist er gezwungen seinerseits das Zentrum zu verdichten, weil wir mit zwei Stürmern und zwei aufrückenden ZMs ankommen. Die enstehenden äußeren Räume nutzt Theo schon relativ gut. Noch besser wäre jemand der gut Flanken und dribbeln kann, um richtig Druck über Außen zu machen. Bauer ist eben auch nicht unbedingt dafür geeignet. Da liegt der Fokus dann auch auf der Defensive. Zufall würde ich das Ganze nicht nennen. Wobei wir uns, wie fast alle Mannschaften, schwer tun, sind Gegener die sich hinten einigeln, wie im Gladbach Spiel. Da fehlt dann die Wucht im Strafraum. Nach dem Rückstand in Ingolstadt sind ja gleich zwei Offensive gekommen, weil die Chance groß war, dass die das sonst heimmauern können. Selke würde deswegen gut rein passen, und Hoffenheim spielt mittlerweile häufig mit Wagner und Szalai zugleich.


    PS: Ich behaupte auch nicht, Ahnung von Taktik zu haben. Ich beschreibe lediglich was ich sehe.
    Geändert von kunsti (01.05.2017 um 14:41 Uhr)

  2. #3422
    Avatar von sanmarinese
    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    3.065
    Danke für die Antworten.

    Juve z.B. spielt das ja auch effektiv, mir fällt das nur immer wieder auf, dass wir aus wenig viel machen. Und wenn dann Kruse den Ball auf Bartels genau so spielt, brauch man eben auch nicht mehr Leute als Anspielstationen. Gefallen würde es mir, wenn wir auf den AV-Positionen Spieler hätten, die auch mal ins Dribbling gehen können und gute Flanken schlagen können. So in etwa ein Jordi Alba light.

  3. #3423

    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Gefallen würde es mir, wenn wir auf den AV-Positionen Spieler hätten, die auch mal ins Dribbling gehen können und gute Flanken schlagen können. So in etwa ein Jordi Alba light.
    Sehe es eher so dass im Moment die AV ins Zentrum einrücken und Abnehmer für Flanken/Pässe von der anderen Seite sind. So oft wie es vorkommt, hat es schon System. Finde ich sehr interessant, und erfordert vielleicht einen anderen AV Typ als Dribbling + Flanken. GS hatte ja auch die Chance zum 3:0. Und nicht zum ersten Mal in letzter Zeit.

  4. #3424

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    285
    Für Links kommt ja genau so ein Spieler. Der dürfte uns viel Freude bereiten. Rechts wird man sehen müssen. Theo kann nicht dribbeln, kaum flanken und macht öfter mal Fehlpässe. Eigentlich erstaunlich, dass er trotzdem so gut ist als Gesamtpaket. Und Bauer hat ja wie gesagt auch eher defensiv seine Stärken. Vielleicht kann der da noch dran arbeiten.
    Geändert von BubiBalboa (01.05.2017 um 16:28 Uhr)

  5. #3425
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.472
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.

    Juve z.B. spielt das ja auch effektiv, mir fällt das nur immer wieder auf, dass wir aus wenig viel machen. Und wenn dann Kruse den Ball auf Bartels genau so spielt, brauch man eben auch nicht mehr Leute als Anspielstationen. Gefallen würde es mir, wenn wir auf den AV-Positionen Spieler hätten, die auch mal ins Dribbling gehen können und gute Flanken schlagen können. So in etwa ein Jordi Alba light.
    Wir machen aus wenig viel, weil genau das die Idee unseres Spiels ist. Wenig deshalb, da man versucht, nur dann ins letzte Drittel zu spielen, wenn das Risiko eines Ballverlusts relativ gering ist. Gibt es keine vernünftigen Anspielstationen, dann wird der Angriff abgebrochen und hinten herum gespielt, gegebenenfalls bis zum Torwart. Somit ist es auch vernünftig, nicht, so wie früher, das komplette Team vor dem Ball zu haben, sondern so wenige wie möglich, um bei Ballverlust - den es, wie gesagt, tunlichst gilt zu vermeiden - sofort wieder kompakt verteidigen zu können. Das recht tiefe Verteidigen wiederum dient der Schaffung möglichst weiten Angriffsraums, den es dann flugs zu nutzen gilt, sobald der Ball erobert wurde. Da man viel Raum zur Verfügung hat, braucht man wiederum nur wenige Spieler, die den Angriff führen. Und wenn die das gut machen, brauchen sie nur wenige Chancen, um zu Toren zu kommen.
    Unser Spiel ist momentan also von Risikominimierung geprägt, schafft es aber durch seine spezielle Charakteristik immer wieder, sehr erfolgversprechende Torschussgelegenheiten zu kreieren. Am liebsten durch schnelles Umschaltspiel, je nach Gegner aber auch durch ein risikobewusstes Passspiel. Wobei ich den Eindruck habe, dass Nouri langfristig die Variante Passspiel bevorzugen könnte, da sie weniger anstrengend für die Spieler ist. Mit anderen Worten, wenn alles so läuft, wie es der Trainer sich vorstellt, dann verteidigen wir demnächst wie Juve, kontern wie Atletico und kombinieren wie Barca.

    Ach so, nochwas. Ich glaube, die zweite Halbzeit gegen Hertha war genau im Sinne der Risikominimierung als Übungseinheit für Spielkontrolle gedacht, die man riskierte, weil man den Eindruck hatte, den Gegner im Sack zu haben. Dass es da noch einiges zu üben gibt, sah man dann auch.
    Geändert von kalotte [Mod] (01.05.2017 um 15:46 Uhr)

  6. #3426
    Avatar von sanmarinese
    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    3.065
    Interessant, danke!

    Spannend wird es, wie wir das anstellen, wenn wir nicht so effektiv unsere Torchancen nutzen und das Spiel machen müssen.

    @silbo: Das Problem bei TGS ist halt, dass der kein guter Verwerter ist, Kopfball vielleicht, aber am Fuß ist der zu schwach dafür. Freue mich auf Augustinsson.

  7. #3427
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    [...]
    Unser Spiel ist momentan also von Risikominimierung geprägt, schafft es aber durch seine spezielle Charakteristik immer wieder, sehr erfolgversprechende Torschussgelegenheiten zu kreieren.[...]
    "Spezielle Charakteristik" ist wohl altdeutsch für "Max Kruse".

  8. #3428
    Avatar von Janie Jones
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    outside of society
    Beiträge
    3.822
    @kalotte: Den Eindruck, dass man bewusst Spielkontrolle forcierte, hatte ich nicht unbedingt, da dafür im Mittelfeld zu große Lücken waren.
    Aber genau das hätte ich mir ab ca. Minute 60 gewünscht. Dafür hätte man aber die gleiche Karte wie gegen Frankfurt ziehen müssen. Kainz für Veljkovic um dem Mittelfeld Ballsicherheit zu geben.
    Vermutlich auch nicht unriskant, so dass Nouri die Verdichtung lieber weiter hinten gelassen hat.
    Volker hört die Signale.

  9. #3429
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.472
    Ich schrob ja, dass da noch einiges zu üben ist. Sie haben es nur so mittel hinbekommen, glaube aber, dass die zweite Halbzeit nicht aus Nachlässigkeit so zurückhaltend gespielt wurde, sondern bewusst. Aber eben bei weitem nicht perfekt - sonst muss man es ja auch nicht üben.

  10. #3430
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.472
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    [...]
    Unser Spiel ist momentan also von Risikominimierung geprägt, schafft es aber durch seine spezielle Charakteristik immer wieder, sehr erfolgversprechende Torschussgelegenheiten zu kreieren.[...]
    "Spezielle Charakteristik" ist wohl altdeutsch für "Max Kruse".
    Elender Miesepeter - Klar, mit Kruse funktioniert es ziemlich gut. Ohne Kruse sähe das Spiel anders aus.

  11. #3431
    Avatar von Janie Jones
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    outside of society
    Beiträge
    3.822
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Ich schrob ja, dass da noch einiges zu üben ist. Sie haben es nur so mittel hinbekommen, glaube aber, dass die zweite Halbzeit nicht aus Nachlässigkeit so zurückhaltend gespielt wurde, sondern bewusst. Aber eben bei weitem nicht perfekt - sonst muss man es ja auch nicht üben.
    Glaube eher, dass Dardai ein gutes Mittel gefunden hat und seine Jungs es dann ganz gut umgesetzt haben.
    Nouri hat daraufhin versucht es so durchzubringen und die positionsgetreuen Wechsel waren ok, hatten aber keinen guten Einfluss auf das Geschehen.
    Leider war vor allem der Messias etwas whack.
    Will da kleinlich nicht kleinlich sein, aber wenn es ne Übung war, dann eher im halbwegs souveränen Nachhausebringen ohne irgendein Risiko überhaupt zu gehen.
    Volker hört die Signale.

  12. #3432

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    ...
    Wir machen aus wenig viel, weil genau das die Idee unseres Spiels ist. Wenig deshalb, da man versucht, nur dann ins letzte Drittel zu spielen, wenn das Risiko eines Ballverlusts relativ gering ist. Gibt es keine vernünftigen Anspielstationen, dann wird der Angriff abgebrochen und hinten herum gespielt, gegebenenfalls bis zum Torwart. Somit ist es auch vernünftig, nicht, so wie früher, das komplette Team vor dem Ball zu haben, sondern so wenige wie möglich, um bei Ballverlust - den es, wie gesagt, tunlichst gilt zu vermeiden - sofort wieder kompakt verteidigen zu können. Das recht tiefe Verteidigen wiederum dient der Schaffung möglichst weiten Angriffsraums, den es dann flugs zu nutzen gilt, sobald der Ball erobert wurde. Da man viel Raum zur Verfügung hat, braucht man wiederum nur wenige Spieler, die den Angriff führen. Und wenn die das gut machen, brauchen sie nur wenige Chancen, um zu Toren zu kommen.
    Unser Spiel ist momentan also von Risikominimierung geprägt, schafft es aber durch seine spezielle Charakteristik immer wieder, sehr erfolgversprechende Torschussgelegenheiten zu kreieren. Am liebsten durch schnelles Umschaltspiel, je nach Gegner aber auch durch ein risikobewusstes Passspiel. Wobei ich den Eindruck habe, dass Nouri langfristig die Variante Passspiel bevorzugen könnte, da sie weniger anstrengend für die Spieler ist. Mit anderen Worten, wenn alles so läuft, wie es der Trainer sich vorstellt, dann verteidigen wir demnächst wie Juve, kontern wie Atletico und kombinieren wie Barca.

    Ach so, nochwas. Ich glaube, die zweite Halbzeit gegen Hertha war genau im Sinne der Risikominimierung als Übungseinheit für Spielkontrolle gedacht, die man riskierte, weil man den Eindruck hatte, den Gegner im Sack zu haben. Dass es da noch einiges zu üben gibt, sah man dann auch.
    schöner Beitrag
    Ich denke, wir machen aus wenig Chancen relativ viele Tore, weil wir unsere Chancen oft in Situationen erspielen, in denen die gegnerische Defensive unorganisiert ist. Diese Situationen entstehen einerseits in Umschaltsituationen, nach den wir den Ball tief stehend gewonnen haben (wie auch schon von dir beschrieben) und andererseits aus Ballgewinnen nach hohem Pressing. Dieses mannschaftlich gut koordinierte Pendeln zwischen tief stehen und umschalten, wobei insbesondere das Dreieck DM/ZM sowohl als gute Balleroberungsfalle als auch als Umschaltkombinationszentrale funktioniert, und fallweisem hohen Pressing in Situationen, in denen sich der Gegner im Spielaufbau für ein tieferstehendes Werder aufgestellt hat, ist eines der aktuellen Erfolgsgeheimnisse. Jedenfalls gelingt es Werder so regelmäßig, den Gegner auf die eine oder andere Art auf dem falschen respektive unorganisierten Fuß zu erwischen.

    Als risikolose Strategie würde ich vor allem das tief Stehen bezeichnen. Die (selteneren) Pressingmomente sind prinzipiell denke ich schon mit Risiko beladen (siehe das 1:0 in Ingolstadt, als Grillitsch beim Pressing ins Leere lief und danach jede Menge Platz hinter ihm war).
    Ich sehe uns auch nicht das Risiko vermeiden, weil wir nur in "sicheren" Situationen schnell umzuschalten versuchen. Ich finde eher, nach Ballgewinn im mittleren Drittel wird noch recht regelmäßig (aber nicht bei 2 Tore Vorsprung) und zu Lasten der Ballsicherheit versucht, schnell nach vorne zu spielen. Die Risikovermeidung sehe ich eher in der geringen Anzahl der Spieler, die sich je nach Spielstand am Umschalten beteiligen. Noch scheint mir das Klopp-Motto zu gelten, dass es nichts macht oder sogar gut ist, wenn der Gegner den Ball hat, weil der Ballgewinn für uns der vielversprechendste Pre-Assist ist.

    Es wird spannend sein, wie sich das nächste Saison entwickelt. Ich glaube ja, das größte Verbessetungspotenzial (auch Richtung mehr Ballbesitzfußball und -ausrichtung) liegt bei uns auf den Aussenpositionen. Links kann man da auf Augustinsson hoffen. Rechts finde ich da weder Theo noch (bisher auf links) Bauer die Idealbesetzung, weil ich sie nicht so pass- und kombinationsstark sehe. Es ist sicher nicht leicht, jemand zu finden, der das breite Spektrum der auf dieser Position erforderlichen Fähigkeiten mitbringt, aber übernächstes Jahr (wenn Theo geht) würde ich für diese Position richtig Geld in die Hand nehmen.

    Es wird spannend sein,
    Geändert von George Weah [Mod] (01.05.2017 um 20:21 Uhr)

  13. #3433
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    Ob das gegen Hertha so wirklich gewollt war, da bin ich mir nicht so sicher. Man hat das ja schon oft gesehen wie schwer es ist (bei allen möglichen Mannschaften), den Schalter einfach wieder auf dominanter umzulegen...
    Wieder mehr Ballkontrolle zu forcieren ist ab einem gewissen Punkt sicherlich mit weniger Risiko verbunden, als ausschliesslich tief zu verteidigen.
    Geändert von Southside (01.05.2017 um 20:58 Uhr)

  14. #3434

    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.

    Juve z.B. spielt das ja auch effektiv, mir fällt das nur immer wieder auf, dass wir aus wenig viel machen. Und wenn dann Kruse den Ball auf Bartels genau so spielt, brauch man eben auch nicht mehr Leute als Anspielstationen. Gefallen würde es mir, wenn wir auf den AV-Positionen Spieler hätten, die auch mal ins Dribbling gehen können und gute Flanken schlagen können. So in etwa ein Jordi Alba light.
    Zum einen bekommen wir mit Augustinsson doch einen flankenstarken AV, zum anderen werden Flanken gern und generell überschätzt. Dazu ein hier ein Beweisbild.

  15. #3435
    Avatar von Q
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    640
    Zitat Zitat von mrj Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.

    Juve z.B. spielt das ja auch effektiv, mir fällt das nur immer wieder auf, dass wir aus wenig viel machen. Und wenn dann Kruse den Ball auf Bartels genau so spielt, brauch man eben auch nicht mehr Leute als Anspielstationen. Gefallen würde es mir, wenn wir auf den AV-Positionen Spieler hätten, die auch mal ins Dribbling gehen können und gute Flanken schlagen können. So in etwa ein Jordi Alba light.
    Zum einen bekommen wir mit Augustinsson doch einen flankenstarken AV, zum anderen werden Flanken gern und generell überschätzt. Dazu ein hier ein Beweisbild.
    Das zeigt aber doch nur, wohin die Hereingaben gespielt werden müssen, damit die Wahrscheinlichkeit eines Treffers mit dem Fuß am höchsten ist. Komischerweise ist die genau vor dem Tor am höchsten, wer hätte es gedacht.
    "Start cooking, the recipe will follow" - Brian Eno

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •