Seite 228 von 311 ErsteErste ... 178 208 218 227228229238 248 278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.406 bis 3.420 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3406
    Avatar von Forsten Trinks
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3.362
    Interessanter Artikel, dem ich nicht vollständig zustimmen mag, der aber definitiv einen nachvollziehbaren Grundgedanken verfolgt. Mir ist dieser Fatalismus in Bezug auf den Bundesligafußball zu anekdotisch, das liest sich, als würden alle unter CL-Niveau einfach nur bolzen, was dann mit Angela Merkels Spieleindrücken einer einzelnen Partie und den ligaweit geschlagenen langen Bällen als hinreichend begründet angesehen wird.

    Das Pressing von Jürgen Klopp hat auch relativ wenig mit dem kopflosen Heroenfußball des späten 20. Jahrhunderts zu tun und besitzt neben der athletischen auch noch eine mannschaftstaktische Komponente, die gerade auch in Teams nach dem extremen RB-Pressingstil (Leipzig, früher Leverkusen) nicht zu unterschätzen ist. In dem "Chaos" steckt viel mehr Ordnung, als man meint. Ohne gewisse Ordnungsprinzipien lässt man bespielbare Lücken, kann seine Gegenangriffe nicht so direkt ausspielen und könnte bei all der Athletik doch kaum mithalten.

    Tatsächlich gibt es jenseits von Dortmund (aktuell in 'nem Übergangsjahr), Bayern (Post-Robbery müssen die's aber auch erstmal schaffen) und Hoffenheim (cool) allerdings wirklich relativ viel ambitionslosen Einheitsbrei, der alles so ein bisschen macht. Oder halt Pressingteams wie RB. Mit denen habe ich rein sportlich allerdings kein Problem, die haben zumindest fußballerisch eine klarere Identität als die meisten anderen Clubs. Und wenn's nur 'ne corporate identity ist.

    Wirklich die Eier, groß was Neues zu probieren, hat außer Nagelsmann aktuell aber wirklich keiner. Angst vor Fehlern sehe ich eher als auf dem Platz noch auf den Trainerbänken. Teilweise flüchtet man sich dann in kurzfristigen Pragmatismus, mit dem man sich langfristig nicht weiterentwickeln kann. Skripnik seinerzeit ist beispielsweise so ein tragisches Beispiel gewesen: Guter Fußball im Jugendbereich, pragmatische Anfangserfolge, verkrampfter, unstrukturierter Kampffußball danach - und weiter geht's im Trainerkarussell. Andere Trainer wie Hecking oder Labbadia sind dann mehr so der Typ "wir machen alles so ein bisschen und vielleicht setzen wir's ja gut um". Mal klappt das, mal klappt es nicht, farblos ist es immer. Und trotzdem werden diese Trainer immer wieder genannt, wenn sie gerade keinen Job haben und irgendwo was frei wird - weil sie solide Hausmannskost abliefern und man weiß, was man bekommt.

    Nun braucht nicht jedes Darmstadt seinen Guardiola. Das wäre vermutlich auch kontraproduktiv. Das liegt allerdings nicht daran, dass es für guten Fußball teure Spieler braucht, sondern vor allem etwas, das man z.B. bei Werder in den letzen Jahren der Identitätslosigkeit verpennt hat: Nämlich die passenden Spielertypen für das, was man spielen möchte. Wenn man gar nichts möchte, aber den Pressingtrend mitschwimmt, weil man ja erstmal Wasser treten muss, bevor man noch absteigt, sammelt sich irgendwann ein Haufen bunt gemischter Spielercharaktere an, die alle irgendwie laufen können - und das war's dann fast. Nagelsmann z.B. hat den Kader radikal umgebaut. Vogt, Hübner, Demirbay, Wagner, ohne die Verletzung wahrscheinlich auch Rupp - alles Stammspieler und Leistungsträger, die Nagelsmann dazugeholt und mit einer klaren Aufgabe im System versehen hat. Dazu der konsequente Einbau von Nachwuchskräften wie Amiri und Toljan - und eben gut eingesetzte etablierte Leistungsträger wie Süle oder Rudy.

    Gegenbeispiele zum Rumpelfußball gibt es immer wieder. Selbst (oder gerade) in England, einer Liga, die lange Zeit als Hort des Individualismus galt, haben in den letzten Jahren die Laudrups und Pocchetinos des Trainergeschäfts durchschnittliche zu guten Mannschaften gemacht, bevor sie entweder in die Wallachei oder einen Schritt nach oben auf der Karriereleiter gegangen sind. In Italien hat Sarri schon in Empoli großartige Arbeit geleistet und spielt mit Napoli jetzt sehr guten Fußball. In Spanien hat lange Zeit das kleine Rayo mit einem Haufen mittelmäßig begabter Leihspieler und schickem Ballbesitzfußball die Großen geärgert.

    Mein Fazit wäre: Fußball ist grundsätzlich nicht so innovativ, wie er sein könnte und Deutschland hat das Pressing neu erfunden, ergo gibt's hierzulande recht viele langweilige Standardteams. So ganz grausam isses aber dann doch nicht und anderswo gibt's halt andere Macken (sogar der holländische Fußball hat seinen nationalen Dachschaden, indem ständig die Außenverteidiger das Spiel machen sollen, was so ziemlich die idiotischste wählbare Position für sowas ist). Aber alles kommt in Nuancen und die Entwicklung wird eher ins Positive gehen. Auch, weil junge Trainer nachrücken.

    Gerade in Nouri setze ich durchaus Hoffnungen diesbezüglich. Der ist erklärter Fan des spanischen Positionsspiels, schwärmt von der Raumaufteilung in Dreierkettensystemen und wollte die zu RR-Beginn auch schon einmal ganz schick umsetzen. Mit Moisander und Kruse haben wir zumindest zwei sichere Stützen, die auch absolut zu schönerem Fußball passen würden. Delaney traue ich das auch zu, Augustinsson klingt ebenfalls spannend, Veljkovic entwickelt sich langsam, aber sicher zu einem durchaus spielstarken Halbverteidiger und der Sommer wird ja erst Nouris erste richtige Transferperiode. Noch dazu kann man auch anderen Spielern aus unserem Kader eine weniger auf lange Bälle und Umschaltangriffe bedachte Spielweise eintrichtern, da habe ich keine großen Bedenken.

  2. #3407
    Avatar von Q
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    641
    Zitat Zitat von Forsten Trinks Beitrag anzeigen
    Gerade in Nouri setze ich durchaus Hoffnungen diesbezüglich. Der ist erklärter Fan des spanischen Positionsspiels, schwärmt von der Raumaufteilung in Dreierkettensystemen und wollte die zu RR-Beginn auch schon einmal ganz schick umsetzen. Mit Moisander und Kruse haben wir zumindest zwei sichere Stützen, die auch absolut zu schönerem Fußball passen würden. Delaney traue ich das auch zu, Augustinsson klingt ebenfalls spannend, Veljkovic entwickelt sich langsam, aber sicher zu einem durchaus spielstarken Halbverteidiger und der Sommer wird ja erst Nouris erste richtige Transferperiode. Noch dazu kann man auch anderen Spielern aus unserem Kader eine weniger auf lange Bälle und Umschaltangriffe bedachte Spielweise eintrichtern, da habe ich keine großen Bedenken.
    für den interessanten Text. Ich bin auch gespannt, was Nouri mit dem Kader vorhat. Der Fussball zu Anfang der RR hat mir grundsätzlich auch gefallen. Was wir zur Zeit spielen ist zwar momentan sehr erfolgreich, aber ich traue dem Fussball nicht zu auf Dauer erfolgreich zu sein. Oder positiver ausgedrückt, ich glaube das ist eine gute Basis, auf der man aufbauen kann und muss (und zu der man zurück kann, wenn es mal nicht läuft). Ich hoffe, dass unser jetziger Lauf zu einem frühen Klassenerhalt führt. Das erleichtert das Festmachen der Wunschtransfers. Und dann bin ich gespannt auf die neue Saison.
    "Start cooking, the recipe will follow" - Brian Eno

  3. #3408

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    285
    Taktikanalyse von Gisdols HSV

    Liest sich im Prinzip wie eine noch extremere Variante von Werders Taktik im Moment. Wenig geordneter Spielaufbau, sondern lange Bälle ins Mittelfeld, Kampf um die zweiten Bälle, Zentrum dicht machen und Chancen durch sehr schnelles Umschalten erarbeiten.

    Wird sehr interessant zu sehen ob Nouri eine passende Antwort einfällt. Ich schätze wir werden es sehr schwer haben am Sonntag. Die Variante Chaos-Fußball spielt der HSV sicher besser als wir und sie so zu kontrollieren wie es die Bayern tun dürfte ebenfalls nicht drin sein.

    Es bleibt zu hoffen, dass die gute Balance aus Offensive und Defensive und die absurd effektive Chancenverwertung das Pendel Richtung Werder ausschlagen lassen. Eine weitere Waffe dürften unsere Standards sein. Bin sehr begeistert davon, dass wir die mittlerweile so intensiv trainieren. Ein ligaweit völlig unterschätztes Mittel.

  4. #3409

  5. #3410
    Avatar von Passdreieck
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Paradies
    Beiträge
    1.658
    Geändert von Passdreieck (16.04.2017 um 23:23 Uhr)
    In einem Fußballverein gibt es eine Heilige Dreifaltigkeit: die Spieler, den Trainer und die Fans. (BSH)
    Der Gott des Geldes wird alles verschlingen. (CS)

  6. #3411
    Avatar von Georges St. Pierre
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Bassin de la Ruhr
    Beiträge
    5.717
    Der Typ/in hat sicher viel Ahnung, aber großer Gott ist das grauenhaft geschrieben.

  7. #3412
    Avatar von Dave Watson
    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Hasiburg
    Beiträge
    1.845
    Zitat Zitat von Georges St. Pierre Beitrag anzeigen
    Der Typ/in hat sicher viel Ahnung, aber großer Gott ist das grauenhaft geschrieben.
    Ja, ist da leider manchmal so.
    Fun ist ein Stahlbad.

  8. #3413
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.172
    wann hört der drittligatrainer endlich auf dreierkette spielen zu wollen, sieht doch jeder, dass das nichts bringt
    tiefbegabt

  9. #3414

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    285
    Zwei weitere Analysen des Derbys.

    Ist schon richtig cool, dass sowohl die Kreiszeitung, als auch der Weser Kurier mittlerweile Taktikbesprechungen machen.

    Bremer Derbysieger lassen Hamburger Stärken ins Leere laufen

    Werders Variabilität ist zuviel für den HSV

  10. #3415
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.308
    Zitat Zitat von BubiBalboa Beitrag anzeigen
    Zwei weitere Analysen des Derbys.

    Ist schon richtig cool, dass sowohl die Kreiszeitung, als auch der Weser Kurier mittlerweile Taktikbesprechungen machen.

    Bremer Derbysieger lassen Hamburger Stärken ins Leere laufen

    Werders Variabilität ist zuviel für den HSV
    Ja, da hat die SKZ den WK anscheinend ganz gut unter Druck gesetzt. Beide Analysen sind sehr gut zu lesen, ergänzen sich gut und widersprechen sich vor allem nicht.

    Die Heatmap vom Kruse (im WK-Artikel) ist wirklich beeindruckend.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  11. #3416
    Avatar von Hoffnung
    Registriert seit
    18.06.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    784
    http://www.weser-kurier.de/werder/we...d,1589984.html

    Klingt für mich, als ahnungsloser Heini im Internet, als ob uns Herthas Spielweise entgegenkommt

  12. #3417

  13. #3418
    Avatar von Passdreieck
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Paradies
    Beiträge
    1.658
    Sind einige interessante Charakteristika und Details des aktuellen Bremer Spiels... Echt spannend, das man mittlerweile von einem "eigenen" Werder-Stil sprechen kann... Ein Meilenstein nach all den tristen Jahren!
    In einem Fußballverein gibt es eine Heilige Dreifaltigkeit: die Spieler, den Trainer und die Fans. (BSH)
    Der Gott des Geldes wird alles verschlingen. (CS)

  14. #3419
    Avatar von sanmarinese
    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    3.066
    Mal eine Frage an die Experten hier: Kommt es mir nur so vor oder ergeben sich im 3-5-2 nur relativ wenige Tormöglichkeiten? Mir kommt es immer so vor, dass es wenig Anspielstationen in der Offensive gibt und man den Ball dann wieder hinten rumspielt. Also die Torchancen mehr auf Zufall basieren.

  15. #3420

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    285
    Bin kein Experte und hab kaum Ahnung von Spielsystemen. Grundsätzlich gilt aber immer, auch von Nouri mehrmals gehört, dass das Wie wesentlich wichtiger ist als das Was.

    Soll heißen, dass du jedes System komplett unterschiedlich spielen lassen kannst. Wenn du z.B. im 3-5-2 die Außenverteidiger sehr hoch spielen lässt und die Mittelfeldspieler alle mit aufrücken wirst du wesentlich mehr Chancen erspielen als wenn du sehr vorsichtig bist bei deinen Vorstößen.

    Deshalb sind so pauschale Aussagen mMn schwiering.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •