Seite 227 von 311 ErsteErste ... 177 207 217 226227228237 247 277 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.391 bis 3.405 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3391
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von Forsten Trinks Beitrag anzeigen
    Ich finde eine Grundskepsis absolut notwendig und Taktikabsolutismus selber bescheuert (siehe 4-4-2-"wir haben so gut gespielt und wenig zugelassen"-Diskussion), aber nicht erst bei dem Vernissage-Teil wirkt der zitierte Ausschnitt etwas, als redete ein Blinder über Farbe.
    Ich glaube, und ich denke darauf wollte auch Wormuth hinaus, dass man bei der Taktikanalyse differenzieren muss zwischen der Systemfrage (4-4-2, 5-3-2 oder 1-8-1) und taktischen Spezifikationen wie Pressingverhalten, Aufteilung im Raum usw. Ich denke was hiermit ausgedrückt werden soll, ist, dass es relativ egal ist, wie die Spieler auf dem Feld angeordnet sind. Wenn Sie für die jeweilige Formation richtig geschult sind, und hier bin ich vollkommen bei dir, dass das absolut entscheidend ist, kann jede Formation jeder anderen Formation überlegen sein. Ab einer gewissen Klasse bzw. Erfahrung sollte die Spieler allerdings auch selbst wissen, wie sie sich auf der jeweiligen Position zu verhalten. Hier führt ein zu stark restriktives Verhalten der Trainer eher zur Verunsicherung der Spieler.

  2. #3392
    Avatar von Passdreieck
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Paradies
    Beiträge
    1.658
    Im Übrigen für überambitionierte Taktikliebhaber gerade ein schönes Lehrbeispiel im Zweiten zu sehen... Spielaufbaustrukturen, Pressing, Gegenpressing des FC Sevilla in dieser Saison äußerst spannend und hochwertig! Grüße an Herrn Wormuth
    In einem Fußballverein gibt es eine Heilige Dreifaltigkeit: die Spieler, den Trainer und die Fans. (BSH)
    Der Gott des Geldes wird alles verschlingen. (CS)

  3. #3393

    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    993
    Forstens Beiträge hier sowie seine Artikel in der Kreiszeitung sind eine Bereicherung, und natürlich lerne ich daraus. Das hat nichts mit abgucken zu tun, weil es nie nur eine Art der Berichterstattung gibt (die zusätzlich von Medium zu Medium unterschiedlich ist). Es war eine erstklassige Entscheidung der Kreiszeitung, so jemanden redaktionell zu beschäftigen, der regelmäßig Fußball-taktisch fundiert über Werder berichtet. Deshalb gefallen mir Forstens Beiträge extrem gut.

  4. #3394

    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    4.768
    Moin

    Mal ne Frage an die Taktikfüchse. Ich trainiere ne u19 Mannschaft, haben am Freitag ein Spitzenspiel beim Tabellenführer. Wir sind 3 (aktuell 5Pkt dahinter, allerdings ein Spiel weniger). Können also bei einem Sieg richtig angreifen oben und wollen das natürlich auch.

    Der Gegner spielt ein sehr, sehr starkes Pressing, welches von allen 10 Feldapielern durchgezogen wird. Die Viererkette schiebt permanent an, zwischen der ersten Pressingreihe und der letzten (eben der Kette) sind maximal 35-40m. Vorne wird meisst mit 3 Mann gepresst (dem MS und zwei Außenspielern, die im Pressing fast zu Außenstürmern werden). In der Regel spielen die ein 4-2-3-1, welches aber auch schnell mal ein 4-1-4-1 wird, da sich einer der ZM recht freu bewegen kann und das auch sehr stark macht.

    Wo ich jetzt mal gerne eure Meinung hören würde: Wie ist eure Erfahrung / Einschätzung mit solchen Spielen? Gegenpressing ansetzen? Ebenfalls vorne mit 2-3 Mann präsent sein? Die entstehenden Räume mit schnellen tiefen Pässen bespielen? Mittelfeld überbrücken und den guten "alten hohen Ball" spielen?

    Freu mich über einige Antworten und nen Austausch.

  5. #3395
    Avatar von BigBrodus
    Registriert seit
    30.01.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    800
    Meine Erfahrung aus solchen Spielen war tatsächlich, dass wir eher zum hohen Ball tendiert haben. Wir hatten allerdings auch zwei relativ große Angreifer vorne drin, die den Ball dann auch gut festmachen konnten. Heißt, dass wir uns nicht alle nach hinten orientiert haben, sondern schnell versucht den Ball zu erobern. Wenn dann, wie von Dir beschrieben, alle Gegenspieler noch nach vorne pressen, müsste schnell von uns nach vorne gespielt werden (sei es hoher Ball oder einfach hinten raus); somit hätte man in der Theorie, wenn man vorne den Ball festmacht, Überzahl. Auch über die Außen ging viel in solchen Spielen.

    Die Basis ist, dass die Viererkette hinten einigermaßen sicher steht, den Druck aushalten kann und auch dann handlungsschnell ist, um den Ball über das angreifende Mittelfeld zu spielen.
    Allerdings braucht man für dieses System auch schnelle und ballsichere Spieler nach vorne.

    Plan B. Alles hinten zu machen und den Gegner laufen lassen bis zur Erschöpfung. Hat bei Werder ja das ein oder andere Mal geklappt

    Hoffe ich konnte helfen, wobei Du es ja auch schon geschrieben hattest im Prinzip

    Viel Erfolg

  6. #3396
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.635
    Zitat Zitat von Becks Gold Beitrag anzeigen
    Moin

    Mal ne Frage an die Taktikfüchse. Ich trainiere ne u19 Mannschaft, haben am Freitag ein Spitzenspiel beim Tabellenführer. Wir sind 3 (aktuell 5Pkt dahinter, allerdings ein Spiel weniger). Können also bei einem Sieg richtig angreifen oben und wollen das natürlich auch.

    Der Gegner spielt ein sehr, sehr starkes Pressing, welches von allen 10 Feldapielern durchgezogen wird. Die Viererkette schiebt permanent an, zwischen der ersten Pressingreihe und der letzten (eben der Kette) sind maximal 35-40m. Vorne wird meisst mit 3 Mann gepresst (dem MS und zwei Außenspielern, die im Pressing fast zu Außenstürmern werden). In der Regel spielen die ein 4-2-3-1, welches aber auch schnell mal ein 4-1-4-1 wird, da sich einer der ZM recht freu bewegen kann und das auch sehr stark macht.

    Wo ich jetzt mal gerne eure Meinung hören würde: Wie ist eure Erfahrung / Einschätzung mit solchen Spielen? Gegenpressing ansetzen? Ebenfalls vorne mit 2-3 Mann präsent sein? Die entstehenden Räume mit schnellen tiefen Pässen bespielen? Mittelfeld überbrücken und den guten "alten hohen Ball" spielen?

    Freu mich über einige Antworten und nen Austausch.
    Das kommt natürlich auch ganz auf deine Mannschaft an, ob du ihnen zutraust, den Druck auszuhalten. Grundsätzlich würde ich aber raten, die erste Pressinglinie mit einem oder maximal zwei Pässen zu überspielen, so vermeidet man wenigstens Ballverluste in gefährlicher Position. Im Spiel nach vorne sollten Seitenwechsel effektiv sein, da die Gegner vermutlich sehr aktiv auf eine Seite verschieben werden, weshalb der ballferne Flügelspieler relativ viel Raum und Zeit haben sollte, was man nutzen könnte. Querpässe sind das Futter für Pressing, die sind verdammt gefährlich, also immer schon vertikal spielen, um Jogi zu zitieren Am öftesten werden eigentlich die AVs dazu gezwungen, einen "Antipressingball" zu spielen, da dort die Chancen am höchsten sind den Ball zu erobern, das kann man umgehen, indem man einen Ball zu ballfernen Innenverteidiger spielt, der das Spiel dann schnell aufbauen muss oder indem sich ein Offensivspieler in den jeweiligen Halbraum fallen lässt und sich dort anspielbar macht.

    Gleichzeitig solltet ihr aber auch auf eure eigenen Stärken vertrauen und auch versuchen, sich nicht zu stark einschränken zu lassen. Denn ein zu aggressives Pressing kann man auch sehr leicht bestrafen
    Carlos Soler :love:

  7. #3397
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.496
    Würde ich überwiegend so unterschreiben. Was die Grundformation angeht, hängt das viel davon ab, was ihr so trainiert habt. Ansonsten würde ich ein 3-4-3 oder 3-4-1-2 anstreben und darauf achten, die jeweils ballferne Seite breit zu besetzen und das Pressing mit Diagonalbällen auszuspielen. Das hängt aber eben auch davon ab, inwiefern das zu euch passt. Im Aufbau am besten schon das Spiel auseinanderziehen, um weniger Angriffsfläche zu bieten. Torwart hier gezielt mit einbinden, falls die Verteidiger zu sehr unter Druck geraten. Im Mittelfeld viel bewegen, ballnah sowohl die Wingbacks in den Aufbau einbinden als auch einen der nahen Offensivspieler abkippen lassen, um Anspielstationen in die Spitze zu bieten.

  8. #3398

    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    4.768
    Danke euch für den Austausch!

    Wir spielen in der Tat 3-5-2, mit 2 sehr schnellen Angreifern, die Außen schieben ebenfalls gut mit und sollen in der Regel die Breite nutzen. Viele eurer Gedanken, kann ich daher teilen.

  9. #3399
    Avatar von BigBrodus
    Registriert seit
    30.01.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von Becks Gold Beitrag anzeigen
    Danke euch für den Austausch!

    Wir spielen in der Tat 3-5-2, mit 2 sehr schnellen Angreifern, die Außen schieben ebenfalls gut mit und sollen in der Regel die Breite nutzen. Viele eurer Gedanken, kann ich daher teilen.
    Na dann steht dem Sieg ja nix im Wege wie auch schon geschrieben, einfach dem Gegner das eigene Spiel aufzwingen dann hilft denen ihr Pressing auch nicht weiter

  10. #3400
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.542
    TEs Bundesliga-Check: Überleben statt leben

    Gute Kolumne, wie ich finde!
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  11. #3401
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Ich bin jedesmal immer erst ein wenig verwirrt und wundere mich, warum Thomas Eichin bei Spielverlagerung schreibt.

  12. #3402

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.248
    +1
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  13. #3403

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    285
    Geändert von BubiBalboa (20.03.2017 um 16:16 Uhr)

  14. #3404
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.713
    Prödl klärt uns über die Dreierkette auf:

    http://www.laola1.at/de/red/fussball...b-dreierkette/

  15. #3405
    Avatar von Q
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    641
    Schlechter Fußball hat in der Bundesliga System

    Hatten wir das schon? Finde ich interessant, und ist auch das einzige was ich mir nach wie vor Wünsche: mit schönerem Fussball genauso erfolgreich sein.
    "Start cooking, the recipe will follow" - Brian Eno

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •