Seite 206 von 311 ErsteErste ... 156 186 196 205206207216 226 256 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.076 bis 3.090 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3076
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Ich hab schon seit langem für mich die perfekte Position für Junuzovic (auf dem Platz) gefunden: als ein weiterer Bartels, derzeit am besten neben Ujah. Oder Bartels ist ein weiterer Junuzovic, läuft für mich aufs selbe raus. Wenn man die positiven Eigenschaften im Kopf aufzählt ("fleissig", "emsig", "ab und an ein Abschluss", "hat zwei Beine" etc.) und dabei die sagenumwobenen Standards mal kurz ausblendet, dann finde ich die beiden extrem vergleichbar. Beide zusammen auf dem Platz ist vielleicht ein bisschen viel emsig und fleissig und so weiter (lies: Chaos), aber wenn man sie sich als Option A und Option B vorstellt...

    Das ist weniger boshaft gemeint als es dem aufmerksamen Leser vorkommt und gleichzeitig mein voller Ernst: Junuzovic als zweiter Stürmer oder hängende Spitze, zumindest bis entweder Lorenzen ein Hoch erreicht oder Johansson fit ist oder oder. Pizarro dann als Option für einen der beiden Stürmer einwechseln, wenn Fitness und Spielsituation es zulassen.

    Dahinter wird es schon komplizierter, und das hängt nicht nur, aber auch und sehr damit zusammen, dass der Kader gelinde gesagt merkwürdig komponiert ist. Es gibt zwei Modelle der Kaderzusammenstellung: beim einen schafft man sich bewusst ein Prunkstück, also gute Aussen oder ein gutes Zentrum oder ne gute Abwehr oder 'nen guten Sturm. Beim anderen versucht man das bisschen Geld in die Breite zu investieren und alle Basics "gut genug" abzudecken. Beide Modelle haben Vor- und Nachteile. Werders Kader entspricht keinem.

    Im Grunde suchen wir ja alle (und ich spreche hierbei hauptsächlich für mich und meinen guten Bekannten anamous) im Kader nach gewissen Fähigkeiten, die zwingend zum geordneten Fussballspiel gehören, aber kaum vorhanden sind. Also erweitern wir den Fokus auf die ungelegten Eier der Nachwuchsabteilung und überlegen, welches davon wohl wie aussehen könnte, wenn es mal notgedrungen schlüpfen sollte.

    Ich bin derzeit für ein kompaktes, defensiv ausgerichtetes 3er Mittelfeld, aber nicht, weil es die taktisch zum Kader passendste Option wäre - der Kader gibt nämlich mMn keine klare taktische Marschrichtung her. Sondern weil es im Vakuum der passenden Optionen, wie eine ausgewogene Mannschaft aus dem Kader geformt werden könnte, letztlich darauf ankommt, welche Probleme man am ehesten verkraften will - und das ist ziemliche Geschmacksache. Unter den 3en im ZM kann/sollte/müsste man jemanden haben, der einen weiteren Ereignishorizont als Bargfrede und eine sauberere Technik als Fritz aufweist. Das könnte vH sein, wenn er in seiner aktuellen Verfassung von zwei energischen Zweikämpfern flankiert würde.

    Weiter vorne würde ich eben einen aus ZJ/FB, Ujah, und daneben einen Passspieler wie zB Grillitsch oder whateverthefuckhappenedto Eggestein oder gar Aycicek - yeah I just wrote that. Diese 3 wären eine in sich variable Einheit, die auch bei kreativer Interpretation des Positionsspiels, wie es der ein oder andere Spieler tut, zumindest nicht das Zentrum der Mannschaft zerreisst. Das 3er MF hätte mehr Breite und könnte damit auf den Aussen präsenter agieren, ohne die Abstände in sich zu gross werden zu lassen. Dafür dürfte jenes Mittelfeld Angriffe (lies: Konter) nur einleiten, viel seltener aber physisch begleiten.

    YMMV.
    Geändert von anamous (29.11.2015 um 23:06 Uhr)

  2. #3077
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.527
    Magst Du Opern? Verdi ist der Mozart Wagners. Soviel ist klar.


  3. #3078
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Ich habe mir gerade noch einmal das 0:1 gegen den HSV angeguckt. Das Tor macht eigentlich den ganzen Thread hier überflüssig - solche Tore darf man sich bei keinem Personal in keiner Aufstellung fangen. In der Szene stehen 4 (!) Spieler von uns am gegnerischen 16er gegen 5 Hamburger (Bartels, Ujah, Juno & Grille). Bargfrede spielt den Ball zu Pizarro, der den Ball abschirmt, bedrängt von einem weiteren HSV Spieler. Bargfrede läuft sich dann frei und der HSV Spieler bleibt stehen, aber Pizarro verliert den Ball an den hamburger, der vorher Bargfrede gedeckt hat. Und dann geht der Konter sofort los. Zu dem Zeitpunkt des Ballverlustes stehen von uns ganze 6 Spieler hinter dem Ball und nur noch 5 Hamburger, weil Müller sofort umgeschaltet hat und die Deckung von Junuzovic aufgegeben hat.
    Unsere 4 Spieler am 16er stehen auf so dichtem Raum, dass die kaum anspielbar sind und vor allem stehen sie - da ist null Dynamik drin und somit leicht zu verteidigen so nah am Tor. Da hätte keine gefährliche Situation drauß entstehen können...außer für uns natürlich. Als die Hamburger den Konter fahren, stehen wir einfach so fahrlässig offen Lukimya will 70m vor dem eigenen Tor verteidigen. Eigentlich hätte Müller auch im Konter viel früher Lars Oger steil schicken müssen...
    Puh, das war echt furchtbar anzugucken
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  4. #3079
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.190
    spielverlagerung über die taktik des letzten wochenendes:

    Gegen Berlin hielt das neue 4-2-2-2 jedoch nur eine Halbzeit. Werder spielte gut mit, Werder hatte Chancen – und doch lagen sie zur Pause 0:2 zurück. Die Umstellung auf eine 4-1-3-2-Raute mit Pizarro als Zehner sorgte für defensive Labilität, aber auch offensive Durchschlagskraft. Gerade das offensive Zentrum sowie die Halbräume waren in dieser Formation gut besetzt.

    Ich bin mir dennoch sicher, dass dem 4-2-2-2 in Bremen die Zukunft gehört. Es passt zu Pizarro, es passt zum Spielaufbau, es passt zum Kader, dem ein echter Zehner fehlt.
    tiefbegabt

  5. #3080
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.994
    Ich hoffe wir kehren bald von diesem 4-2-2-2/4-4-2 ab. Öztunali will ich nicht in der Startelf und Grillitsch nicht auf den Außen sehen. Allgemein bin ich der Meinung, dass wir endlich aufhören sollten, Spieler positionsfremd (Vestergaard, Grillitsch, Pizarro) aufzustellen. Tendiere derzeit am stärksten zu einer Raute bzw. dem 4-1-4-1, wobei letzteres bzgl. der Stürmer schwierig wird. Da ich Pizarro (da hat man heute mal wieder den Unterschied zum Rest des Kaders gesehen ) und eigentlich auch Ujah (wird nicht gefüttert, ist trotzdem in keiner guten Form) in der Startelf sehe, würde ich gerne das hier sehen:

    --------------Wiedwald-------------
    Selassie-Vestergaard-Papy-Garcia
    ----Yatabare--Fritz--Junuzovic----
    --------------Grillitsch--------------
    --------Pizarro--------Ujah---------

    Das sehe ich im Moment als vielversprechenste Variante an. Defensive Ausrichtung und Konterspiel, daher gerne auch Bartels statt Grillitsch, wobei ich Zweiteren wegen dessen Pass- und Abschlussstärke vorne sehe. Für einen kreativeren/ballbesitzorientierteren Ansatz fehlen uns die Spieler. Auch hier fehlt eigentlich immer noch der Stratege im defensiven Mittelfeld, aber zumindest ist Fritz relativ ballsicher und technisch gut. Junu muss ganz klare defensive Vorgaben bekommen und sich möglichst auch dran halten. Dann bekommt er automatisch auch wieder die Chance, offensiv zu glänzen, aber erst mal muss die Kompaktheit hergestellt werden.

  6. #3081
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.182
    Immer wenn Grille auf außen spielt ist Sendeschluss bei Santi. Schon mal jemandem aufgefallen?
    Und wenn es dann nicht so war haben wir meistens gewonnen oder zumindest gefährlicher über die außen agiert.
    Слава Украине

  7. #3082
    Avatar von Taker50
    Registriert seit
    26.04.2014
    Beiträge
    1.000
    Ich packe es mal lieber hier rein. Das ist wirklich ein ernstgemeinter Post:

    Zitat Zitat von Taker50 Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist es komisch.

    Ich fand die zweite Halbzeit eigentlich gar nicht mal so schlecht und auch der
    Wechsel von Yatabare zu Kleinheisler war für das Spiel gar nicht mal so ab-
    träglich.

    Trotzdem ist es irgendwie so wie bei Dutts letztem Spiel gegen Köln. Zwar nicht
    ganz so schlecht und traurig, aber die Stimmung ist bei mir dieselbe...

    Wird wohl Zeit für einen Trainerwechsel, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es
    dadurch automatisch besser wird.

    Ich würde gern ein paar Stimmen von versierten Taktikfüchsen hören, weil ich
    irgendwie -ja das Wort kommt ziemlich häufig, weil ich wirklich unsicher bin, wie
    das alles einzuordnen ist- nicht weiß, wo der Fehler lag.

    Grillo hat seine Aufgaben ordentlich gemacht. Unsere IV kann doch nicht immer
    wieder so dämliche Fehler machen, die sind doch eingentlich nicht so schlecht.
    Wir hatten doch Chancen, so wie gegen Hoffenheim.

    Ein bisschen hoffnungslos das Ganze...

  8. #3083
    Avatar von mp-no1
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    617
    so gerne ich VS mag, es ist einfach keine klare taktische Linie auf dauer zu erkennen. 1-1 über den ganzen Platz zu spielen ist im Profibereich nicht üblich, hat 2x funktioniert - das wars dann auch. Für lange Bälle haben wir die falschen Spieler.
    Mit dem Kader muss deutlich mehr drin sein. Es muss endlich mal ein Trainer schaffen, eine stabile Defensive auf den Platz zu bringen.

  9. #3084
    Redaxo
    Gast
    Hier passt es vielleicht rein:

    http://www.11freunde.de/interview/is...uh-der-zukunft

    Bitte umrüsten.

  10. #3085

    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    6.362
    Klingt interessant. Ausprobieren will.

  11. #3086
    Redaxo
    Gast
    Grad bei unserem feinen Passspiel () könnte das doch etwas bringen. Mal an Werder weiterleiten.

  12. #3087
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.806
    und nach einer halben stunde auf nassem geläuf hängen die voller schlamm und der große Effekt der sich bei Aufprall dehnenden Noppen ist gleich null, weil sie keine Zwischenräume mehr haben in die sie vom Ball reingepresst werden können. Dann hat man da ein paar feste mm Gummi mehr zwischen Fuß und Ball.


  13. #3088
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    a) Dann spritzt Frings die mal eben schnell am Seitenrand ab.
    b) Dann zieht man Schlechtwetterschuhe an.

  14. #3089
    Avatar von LifelongGreenWhite
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    265
    Als Werder in der Hinserie oft mit Raute spielte und im Allgemeinen in vielen Spielen der Saison hat Werder stark auf Flanken gesetzt. Dies wird auch immer wieder von vielen Fans gefordert. Seit Werder aber vermehrt über flache Bälle, lange Bälle ins MF und anschließender Kurzpass-Arbeit und Dribblings in Strafraumnähe kommt, läuft es meiner Meinung nach besser. Das passt zu folgendem:

    Verlagerungen, keine Flanken

    Wir haben auf Spielverlagerung schon oft Flanken kritisiert. Nicht grundlos, wie auch Statistiken zeigen. Flanken sind sehr schwer zu verwerten (schnell fliegende Bälle per Kopf unter Bedrängnis ins Tor gegen einen Torwart wuchten ist schwer) und viele Flanken kommen gar nicht an (selbst die besten Flankengeber der Welt kommen nicht über 20%). Allerdings zeigen die Bayern, wie man es richtig macht.

    Quelle Spielverlagerung

    Schätzen wir mal ganz enorm hoch und beziehen alle Flanken mit ein (Flanken von den Außen aus dem Spiel, Freistoßflanken, Flanken aus dem Halbfeld) dann kommen von Werder pro Spiel vielleicht 20 Flanken. Das ist weit übertrieben. Als Grundlage habe ich die Flanken von Kostic (122 bei 25 Spielen genommen also knapp 5 pro Spiel und das auf 2 Außen, 2 AV und Junu verteilt - Kostic ist fast mit dem Doppelten vorne gegenüber den nächsten Spielern und selbst davon ist keiner bei Werder - also kann man eher von weit unter 10 Flanken ausgehen)
    20 Flanken, wir haben keinen der besten Spieler der Welt, also kommen weit unter 20 % an. Macht ca. 3 Flanken, die ankommen. Und dann muss aus der ankommenden Flanke noch etwas werden, sprich, die Zuteilung muss nicht stimmen und der Spieler muss den Ball gut treffen und der Torwart muss nicht auf der Hut sein und und und...

    Und das alles bei meiner völlig unrealistisch hohen Schätzung von 20 Flanken.

    Flanken scheinen also schon rein logisch kein gutes Mittel zu sein, gleichzeitig sind sie sehr gefährlich, da so ein Ball schnell mal zu einem Konter führt. Warum war Werder in den mittleren 2000ern damit so erfolgreich? Warum will jeder Fan, dass die mal mehr "über außen" kommen? Warum hat sich diese einfache Rechnung weder in der Öffentlichkeit noch bei den Experten noch bei den Spielern durchgesetzt? Habt ihr Ideen?
    Geändert von LifelongGreenWhite (20.04.2016 um 14:46 Uhr)

  15. #3090
    Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.009
    Deine Hauptfrage kann ich zwar nicht beantworten, aber mMn geht es bei "über außen kommen" nicht zwangsläufig um Flanken. Viel gefährlicher sind doch Dribblings in Robben-Manier oder Pässe in den Rückraum. Dafür fehlen uns nur leider die Spieler (und Öztunali nimmt den Kopf nie hoch).
    "Henry, chance, goal! - He may be cast in bronze, but he is still capable of producing truly golden moments."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •