Seite 175 von 311 ErsteErste ... 125 155 165 174175176185 195 225 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.611 bis 2.625 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #2611
    Avatar von DerLuKe
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von TheGreenMurph Beitrag anzeigen
    Dann in etwa so?!

    ------------------di Santo (Petersen, Selke)---------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------Hajrovic (Elia)-------------------
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------Obraniak (Junuzovic, Aycicek)-------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---Bartels (Yildirim)-------------------------------------------------------Gebre Selassie (Makiadi)------
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------Kroos (Bargfrede, Galvez)-------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    --Garcia (Caldirola)---Caldirola (Galvez,Hüsing)-----Prödl (Galvez,Lukimya)---Fritz (Zander, Busch)---------
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -----------------------------------------Wolf (Strebinger, Husic)--------------------------------------

    So dachte ichs mir in etwa......
    So verstehe ich das auch, wobei ich denke, dass Galvez momentan vor Kroos zu sehen ist.
    Ich bin über diese "Festlegung" auf die Raute immer noch irritiert. Ich habe die für eine (sehr effektive) Übergangslöung in der Rückrunde gehalten. Ich würde ein 4-3-3 mit diesem Spielermaterial immer noch für das sinnvollste halten, zumal ich Bartels als LZM etwas befremdlich finde.

  2. #2612
    Avatar von Tose
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    2.147
    Naja, die Übergänge zwischen 3-5-2, Raute und 4-3-3 sind doch recht fließend

    So wie ich den Artikel deute, ist Bartels momentan auf jeden Fall noch kein Kandidat für die Halbposition in der Raute und Hajrovic ist einfach momentan auch noch nicht weit genug. Ich hoffe allerdings, dass die Raute ein wenig anders besetzte wird als es die SKZ aufzeichnet.

  3. #2613
    Avatar von TheGreenMurph
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Sin(n) City ;-)
    Beiträge
    6.131
    Zitat Zitat von Tose Beitrag anzeigen
    Naja, die Übergänge zwischen 3-5-2, Raute und 4-3-3 sind doch recht fließend

    So wie ich den Artikel deute, ist Bartels momentan auf jeden Fall noch kein Kandidat für die Halbposition in der Raute und Hajrovic ist einfach momentan auch noch nicht weit genug. Ich hoffe allerdings, dass die Raute ein wenig anders besetzte wird als es die SKZ aufzeichnet.
    Ich finde gerade mit Gebre Selassie auf der Halbpos. könnte was werden. Ich weiß nicht ob ich da mit meiner Meinung exklusiv dastehe, aber ich finde Theo hat sich gut gemacht, gefällt mir seitdem er offensiver eingesetzt wird wesentlich besser als auf der RV-Pos festgenagelt zu sein.
    Gerade wenn er die Möglichkeit bekam und letzte Saison zum Einsatz kam hat er mich überzeugt. Enormer Offensivdrang, mit guter Defensivarbeit was wahrscheinlich auch daher geschuldet ist das er eben früher zumeist RV spielte aber wie gesagt finde ihn offensiver besser. Dynamisch und abgeklärt. Habe gerade das Spiel gegen Bayern im Kopf wo er mir enorm gut gefiel, aber nicht nur da. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Meine er spielte dort RA.
    Aber wen will man statt Bartels ins LM stellen? Makiadi? Ich werd irgendwie nicht mit ihm warm, würde es ihm wünschen gut zu funktionieren, glaube aber nur bedingt daran. Evtl. Junu, wobei der ja auch schon betonte entweder als zentraler 6er oder 10er spielen zu wollen.
    Ich glaub da bedarf es auch ner menge Gespräche mit den Spielern. Gerade im Fall Junu, da ich ihn weder als alleinigen 6er noch als 10er sehe, er das aber anders wahrnimmt.
    Wird auf jeden Fall nicht einfach werden. Bin gespannt wie sich das am Samstag zeigt, ob Dutt da schon seine Elf in Formation aufs Feld bringt wie er sie auch für die Saison sieht, quasi ein finaler Test, oder ob er weiter durch probiert.

  4. #2614
    ap3x
    Gast
    Mit guter Defensivarbeit? TGSs Problem ist idR gerade die Defensivarbeit. Dass er für Offensivaktionen zu gebrauchen ist, hat er schon des Öfteren gezeigt.

  5. #2615
    Avatar von TheGreenMurph
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Sin(n) City ;-)
    Beiträge
    6.131
    Zitat Zitat von ap3x Beitrag anzeigen
    Mit guter Defensivarbeit? TGSs Problem ist idR gerade die Defensivarbeit. Dass er für Offensivaktionen zu gebrauchen ist, hat er schon des Öfteren gezeigt.
    Deshalb find ich ihn ja offensiv besser, weil die defensiven Aufgaben dort nicht so einen großen Anteil einnehmen als als RV, aber ich finde seine Defensivleistungen in einer offensiveren Pos. eben außreichend.
    Sorry, wenn das missverständlich rüber kam.

  6. #2616
    Avatar von Tose
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    2.147
    TGS sehe ich momentan auch in der ersten Elf. Zumindest so lange Bargfrede nicht fit ist.
    So würde das bei mir aussehen: http://lineupbuilder.com/?sk=3p79

    Problemposition in der ersten Elf wäre da eher die linke Halbposition. Juno brauche ich eigentlich nicht unbedingt in der ersten Elf. Makiadi scheint aber noch schlechter in Form als letzte Saison und Obraniak scheint mir leider ein wenig zu offensiv. Würde ich aber bevorzugen, sollte es funktionieren

  7. #2617
    ap3x
    Gast
    Zitat Zitat von TheGreenMurph Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ap3x Beitrag anzeigen
    Mit guter Defensivarbeit? TGSs Problem ist idR gerade die Defensivarbeit. Dass er für Offensivaktionen zu gebrauchen ist, hat er schon des Öfteren gezeigt.
    Deshalb find ich ihn ja offensiv besser, weil die defensiven Aufgaben dort nicht so einen großen Anteil einnehmen als als RV, aber ich finde seine Defensivleistungen in einer offensiveren Pos. eben außreichend.


    Dementsprechend würde man ihm am besten unterbringen wie u.a. von Tose vorgeschlagen.

  8. #2618
    Avatar von TheGreenMurph
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Sin(n) City ;-)
    Beiträge
    6.131
    Zitat Zitat von Tose Beitrag anzeigen
    TGS sehe ich momentan auch in der ersten Elf. Zumindest so lange Bargfrede nicht fit ist.
    So würde das bei mir aussehen: http://lineupbuilder.com/?sk=3p79

    Problemposition in der ersten Elf wäre da eher die linke Halbposition. Juno brauche ich eigentlich nicht unbedingt in der ersten Elf. Makiadi scheint aber noch schlechter in Form als letzte Saison und Obraniak scheint mir leider ein wenig zu offensiv. Würde ich aber bevorzugen, sollte es funktionieren
    Diesen Eindruck hatte ich auch bei Makiadi, in den Testspielen die ich verfolgen konnte und er zum Einsatz kam, fand ich ihn auch fast träge und wirkte insgesamt nicht ganz bei der Sache. Ich will mich auch nicht zuviel auf ihn einschießen und ihn schlecht reden, allerdings find ich es schon bedenklich. Er hatte jetzt ein Jahr plus zwei Sommervorbereitungen und eine Wintervorbereitung, außerdem kennt er den Trainerstab schon sehr lange und wirkt irgendwie immernoch nicht richtig angekommen, zumindest auf dem Platz, im Team selbst scheint er angekommen zu sein, wirkt zumindest integriert. Ich weiß nicht worans liegt, aber ich will ihn nicht in der Startelf und kann mir momentan auch ehrlich gesagt keine Idealpos für ihn vorstellen wo ich sagen kann das man ihn dort bedenkenlos spielen lassen kann.
    Aber zurück zum Thema, ich schweife ab.
    Was die linke Halbpos angeht, würde ich am ehesten zu Bartels tendieren, könnte mir aber auch Ötzi dort vorstellen, ein Versuch wäre es wert. In der Nationalmannschaft spielt er ja häufig auf der Doppel 6, hat aber auch schon offensiver gespielt, warum nicht mal auf der linken Halbpos testen? Is nur ein Vorschlag.
    Auf der 10 seh ich klar Obraniak vor Junuzovic, ich würde mir aber auch dort Einsätze von Aycicek wünschen.
    Ich bin gespannt.
    Und wer weiß, vielleicht relativiert sich ja noch Eichins Aussage einen neuen Stürmer holen zu wollen und man schwenkt evtl. nochmal um, weil man Selke mit als Stürmer einplant, oder vielleicht sogar Koby wenn man ihn evtl. doch nicht verleihen will. Dann könnte man woanders investieren.

  9. #2619
    Avatar von Isildur1
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Tose Beitrag anzeigen
    TGS sehe ich momentan auch in der ersten Elf. Zumindest so lange Bargfrede nicht fit ist.
    So würde das bei mir aussehen: http://lineupbuilder.com/?sk=3p79

    Problemposition in der ersten Elf wäre da eher die linke Halbposition. Juno brauche ich eigentlich nicht unbedingt in der ersten Elf. Makiadi scheint aber noch schlechter in Form als letzte Saison und Obraniak scheint mir leider ein wenig zu offensiv. Würde ich aber bevorzugen, sollte es funktionieren
    Woran machst Du das fest? Testspiele sagen im Prinzip nichts aus. Für mich ist das Ganze die Frage, was Dutt "will". Muss es wieder Raute und langer Hafer mit sehr soliden Pressing werden oder kann man modernen, schnellen Fußball spielen. Nur wenn es schneller Fußball sein soll, dann müssen wir nicht über Spieler wie Selassie, Makiadi, Junu, Bargfrede sprechen. Zumindest nicht in der Mehrzahl. Dann muss ein Ludo ins ZM. Galvez oder Kroos ins DM/ZM....

  10. #2620
    Anfaro
    Gast
    Zitat Zitat von Tose Beitrag anzeigen
    TGS sehe ich momentan auch in der ersten Elf. Zumindest so lange Bargfrede nicht fit ist.
    So würde das bei mir aussehen: http://lineupbuilder.com/?sk=3p79

    Problemposition in der ersten Elf wäre da eher die linke Halbposition. Juno brauche ich eigentlich nicht unbedingt in der ersten Elf. Makiadi scheint aber noch schlechter in Form als letzte Saison und Obraniak scheint mir leider ein wenig zu offensiv. Würde ich aber bevorzugen, sollte es funktionieren
    Obraniak würde bestimmt hellauf begeistert sein... Mir ohnehin ein Rätsel, warum Dutt bei unserem Material mit Raute spielen lässt. So hinterlässt die Hajrovic-Verpflichtung kaum mehr Sinn, Elia und Juno sind verschenkt, Bartels ebenso. Wenn wir Raute spielen, brauchen wir eins jedenfalls ganz sicher nicht: einen Stürmer.

  11. #2621
    Avatar von Waschbaer
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    1.048
    Hoffentlich wird nicht die Raute zum Hauptsystem, Hajrovic, Elia und Bartels sind klasse Flügelspieler und passen nicht zur Raute (Marin reloaded). Ein 4-2-1-3 wäre interessant mit Galvez, Kroos, Bargfrede auf der 6 und Obraniak, Levent auf der 10.

  12. #2622
    Avatar von Isildur1
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Anfaro Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tose Beitrag anzeigen
    TGS sehe ich momentan auch in der ersten Elf. Zumindest so lange Bargfrede nicht fit ist.
    So würde das bei mir aussehen: http://lineupbuilder.com/?sk=3p79

    Problemposition in der ersten Elf wäre da eher die linke Halbposition. Juno brauche ich eigentlich nicht unbedingt in der ersten Elf. Makiadi scheint aber noch schlechter in Form als letzte Saison und Obraniak scheint mir leider ein wenig zu offensiv. Würde ich aber bevorzugen, sollte es funktionieren
    Obraniak würde bestimmt hellauf begeistert sein... Mir ohnehin ein Rätsel, warum Dutt bei unserem Material mit Raute spielen lässt. So hinterlässt die Hajrovic-Verpflichtung kaum mehr Sinn, Elia und Juno sind verschenkt, Bartels ebenso. Wenn wir Raute spielen, brauchen wir eins jedenfalls ganz sicher nicht: einen Stürmer.
    Mit Ludo als LZM und Ivet als Zehner plus di Santo und Elia hätte man schnell ein 4-1-2-3 aus der Raute gemacht. Ansonsten hast Du absolut Recht. Die Neuzugänge haben Stärken auf Positionen, die es in der Raute nicht gibt.

    Wie schon angedeutet. Ich habe Angst davor, dass es wieder langen Hafer gibt, weil das MF schlicht offensiv untauglich ist. Irgendwie auf Galvez oder auf unerwartete Transfereinnahmen hoffen. Vielleicht kommt dann ja doch noch ein offensiv/defensiv ausgewogener DM/ZM auf guten Niveau. Ansonsten Galvez (Kross), Bargfrede (Makiadi) und Ludo im DM, ZM...ansonsten spielen wir wieder für die Pferde...

  13. #2623
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.176
    Eine Raute muss nicht zwangsläufig "eng" interpretiert werden, sondern kann im Mittelfeld auch langgezogen sein, solange die Aussenspieler defensiv mitarbeiten, Laufwege blockkieren und in der Lage sind, Ballgewinne zu erzielen. Bei tm.de hat jemand eine interessante Idee eingebracht, wie die Raute auch interpretiert werden könnte und was die NWZ in den letzten Tagen auch in einem Artikel mal andeutete: Als 4-1-3-2 nämlich.

    Bsp:

    -----------------------Wolf--------------------------

    Fritz----------Prödl-----------Caldirola---------Garcia


    ---------------------Galvez-------------------------


    Selassie (Hajrovic)---Obraniak (Junuzovic)-----Bartels (Makiadi)

    ----------------Hajrovic (Elia/ Mr. X?)----------------------------

    ------------------------Di Santo-(Petersen)------------------------------


    - Interpretation der Außenposition nicht als Zentrumsspieler, dafür jedoch mit Leuten, die auch über Außen aktiv werden.
    - Verzicht eines 2. 6ers, dafür jedoch mit einem zentralen OM, der allerdings in der Lage sein sollte, defensiv mitzuarbeiten (daher auch gute Chancen für Junuzovic zu spielen)
    - Nomineller 2-Mannangriff, jedoch mit den gewohnt verteilten Rollen (Halbstürmer + Mittelstürmer).

  14. #2624
    Avatar von Waschbaer
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    1.048
    Elia auf die RM Position und TGS kann gerne wieder auf die Bank. Elia hat als RM immer wunderbar mit nach hinten gearbeitet und ist offensiv besser als TGS, der kann gerne kommen wenn es etwas defensiver sein muss. Hajrovic kann dann als "offensiver Freigeist" im Sturm agieren.

  15. #2625
    Avatar von Isildur1
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Eine Raute muss nicht zwangsläufig "eng" interpretiert werden, sondern kann im Mittelfeld auch langgezogen sein, solange die Aussenspieler defensiv mitarbeiten, Laufwege blockkieren und in der Lage sind, Ballgewinne zu erzielen. Bei tm.de hat jemand eine interessante Idee eingebracht, wie die Raute auch interpretiert werden könnte und was die NWZ in den letzten Tagen auch in einem Artikel mal andeutete: Als 4-1-3-2 nämlich.

    Bsp:

    -----------------------Wolf--------------------------

    Fritz----------Prödl-----------Caldirola---------Garcia


    ---------------------Galvez-------------------------


    Selassie (Hajrovic)---Obraniak (Junuzovic)-----Bartels (Makiadi)

    ----------------Hajrovic (Elia/ Mr. X?)----------------------------

    ------------------------Di Santo-(Petersen)------------------------------


    - Interpretation der Außenposition nicht als Zentrumsspieler, dafür jedoch mit Leuten, die auch über Außen aktiv werden.
    - Verzicht eines 2. 6ers, dafür jedoch mit einem zentralen OM, der allerdings in der Lage sein sollte, defensiv mitzuarbeiten (daher auch gute Chancen für Junuzovic zu spielen)
    - Nomineller 2-Mannangriff, jedoch mit den gewohnt verteilten Rollen (Halbstürmer + Mittelstürmer).
    Sowas hat Leverkusen mal mit Rolfes und Vidal gespielt. Die Qualitäten der beiden zu der Zeit muss ich nicht betonen. Obraniak ist da def. der ganz falsche Mann. Der "Vidal" ist da auch kein Zehner, sondern eher ZM. Sonst wäre das System viel zu offensiv....

    Und ein 4-1-3-2 ist eben keine Raute, sondern ein 4-1-3-2 ....ich mag das System für Werder nicht, weil uns der Achter völlig abgeht. Wir haben keinen Spieler, der diese Rolle spielen kann. Die ausgewogene Stärke zwischen Offensive und Defensive auf hohen Niveau haben wir nicht. Diesen Spielertyp möchte Emsländer ja so gerne haben (zu Recht)...

    Und eine Raute kann man nicht weit interpretieren. Das zentrale Mittelfeld wird mit drei Spielern besetzt. Außen agieren eben nur die AV (das es hier um die Grundformation geht, ist denke ich klar).
    Geändert von Isildur1 (01.08.2014 um 20:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •