Seite 169 von 308 ErsteErste ... 119 149 159 168169170179 189 219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.521 bis 2.535 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #2521

    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    6.362
    "Vermutlich hoffentlich" ist gut.

  2. #2522
    Jampoc
    Gast
    Zitat Zitat von HotScreenShot Beitrag anzeigen
    @werderbremen wo siehst du deine Rolle in der Mannschaft? #fragfin

    .@ng_mfka hab mit Robin Dutt gesprochen. Werde vermutlich hoffentlich über die Außen zum Zuge kommen! #fragfin

    Ein Hinweis darauf, dass es in unserem zukünftigen Spielsystem ein "Außen" gibt? Also die Abkehr von der Raute mit HS?
    Könnte Richtung 4-3-3 gehen, mit zwei Außen und einem MS.

  3. #2523
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.507
    Ich hoffe doch nicht.

  4. #2524

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Man wird sehen

  5. #2525

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    6.022
    vermutlich hoffentlich... ahja

  6. #2526

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    587
    Dank Louis van Gaal ist das 3-5-2 bei der WM ein wenig aus seiner Nische in Italien/Südamerika heraus gerückt. Hoffentlich zieht Dutt dieses System in Erwägung, denn es dürfte für viele Mannschaften in der Bundesliga erst einmal unbequem sein. Und es löst zwei Probleme in Werders Kader auf einen Schlag: es fehlt ein guter Stürmer, der alleine mit dem Rücken zum Ball spielen kann, und es fehlen effiziente Flügelspieler. Man könnte also mit zwei Spitzen spielen, ohne dann immer auf die Raute angewiesen zu sein, die dem Gegner Platz auf dem Flügel bietet. Garcia und Fritz könnten gut zur Geltung kommen. Auch ein Aycicek, wenn er in der nächsten Saison den Sprung in den Bundesligafußball schafft, könnte sich in diesem System auf der zehn sehr wohl fühlen.

    Mit Garcia, Caldirola, Galvez, Prödl und di Santo hätte man zudem bei Standards fünf kopfballstarke Spieler im Strafraum, auch nicht zu vernachlässigen.

  7. #2527
    Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.513
    Bin auch überrascht. Bin weder Taktikfuchs noch kenne ich mich sehr gut international aus, aber ich habe gedacht, alle Spielen entweder 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 mittlerweile, falsche Neun und was weiß ich noch. Um dann jetzt bei der WM zu sehen, dass das überhaupt nicht der Über-Standard ist. Mir gefällt das 5-3-2 auch sehr gut. In jedem Fall scheint es mehr Möglichkeiten zu geben. Und wieso hat bislang eigentlich noch keiner im 4-1-4-1 gespielt?

  8. #2528
    Avatar von Tose
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    2.145
    Würde mich doch sehr überraschen wenn Dutt ein 3-5-2 oder 3-4-3 in Betracht zieht.

  9. #2529
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von nightcrawler Beitrag anzeigen
    Und wieso hat bislang eigentlich noch keiner im 4-1-4-1 gespielt?
    Den Bruder 4-3-3 haben bisher Kamerun und Chile gespielt, und es werden noch genug folgen.

    Zitat Zitat von Johan_Petersen Beitrag anzeigen
    Man könnte also mit zwei Spitzen spielen, ohne dann immer auf die Raute angewiesen zu sein, die dem Gegner Platz auf dem Flügel bietet.
    3-5-2 hat auf dem Flügel genau so viel Präsenz wie die Raute, nämlich jeweils nur einen Spieler.

  10. #2530

    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.438
    3-5-2 und 4-4-2-Raute unterscheiden sich für mich im Wesentlichen dadurch, dass der 6er der Raute im 3-5-2 permanent zwischen die beiden Innenverteidiger rutscht und so den Außenverteidigern mehr Möglichkeiten für Offensivarbeit ermöglicht.
    Wer Raute spielt hat zumindest phasenweise dieses Element drin, bspw. beim Spielaufbau.

    Verbildlicht:
    4-4-2-Raute:
    TW
    IV______IV
    RV______DM______LV
    ZM_____ZM
    OM
    ST_____ST

    3-5-2:
    TW
    IV__IV__IV
    RV______________LV
    ZM_____ZM
    OM
    ST_____ST
    Geändert von HotScreenShot (15.06.2014 um 13:32 Uhr)

  11. #2531
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.101
    Schaaf hat während der Phase mit Verlaat bspw. so spielen lassen. Baumann rückte damals permanent in eine 3er-Kette (Verlatt-Baumi-Krstajic) und die AV (Tjikuzu/Magnin bszw. Stalteri/Magnin) rückten weit nach vorne auf. Als dann mit Ismael ein spielerisch starker und schneller IV kam, rückte Baummann auf die 6 der Raute vor. Letzendlich ist der Rautensechser ja auch nichts anderes als ein vorgezogen, offensiv denkender "Libero".

    Amüsant finde ich ja, dass die WElt das 5-3-2 bzw. 3-5-2 (3-3-1-2) der Holländer als taktische Revolution und Neuerung feiert. Das so in den 90ern in der BL durchwegs so gespielt wurde und die DFB-Elf unter Vogts und Völler bis in die frühen 2000er noch so agierte, wird scheinbar vergessen.

  12. #2532

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    587
    Hier geht es ja drunter und drüber.

    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen

    3-5-2 hat auf dem Flügel genau so viel Präsenz wie die Raute, nämlich jeweils nur einen Spieler.
    Die Raute hat auf dem Flügel gar keinen Spieler.

    Zitat Zitat von HotScreenShot Beitrag anzeigen
    3-5-2 und 4-4-2-Raute unterscheiden sich für mich im Wesentlichen dadurch, dass der 6er der Raute im 3-5-2 permanent zwischen die beiden Innenverteidiger rutscht und so den Außenverteidigern mehr Möglichkeiten für Offensivarbeit ermöglicht.
    3-5-2 und Raute könnten unterschiedlicher gar nicht sein. Einzige Gemeinsamkeit sind die beiden Spitzen. Ob der Sechser bei Ballbesitz zwischen die Verteidiger rutscht, hat auch nichts mit dem System zu tun.

    In Südamerika ist doch die 3er-Kette vielleicht verbreiteter als die 4er-Kette. In Italien sieht man sie auch oft. In der Bundesliga gibt es eben wenig taktische Varianten und wenige Trainer, die oft das System wechseln. Die Raute ist schon ein Exot. Und in gewisser Weise Favre, der immer noch ein recht klassisches 4-4-2 durchzieht. In meinem WM-Tagebuch gibt es einige lückenhafte Anmerkungen zu den ersten Spielen.
    Geändert von Johan_Petersen (15.06.2014 um 17:11 Uhr)

  13. #2533
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Johan_Petersen Beitrag anzeigen
    Hier geht es ja drunter und drüber.

    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen

    3-5-2 hat auf dem Flügel genau so viel Präsenz wie die Raute, nämlich jeweils nur einen Spieler.
    Die Raute hat auf dem Flügel gar keinen Spieler.
    Sind Aussenverteidiger keine Spieler?

  14. #2534

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    587
    Falsch verstanden, die Abwehr hatte ich nicht mitgezählt. Aber mit Ball haben die AVs in der Raute einen weiten Weg und je nach Ausrichtung wenig Zeit dafür. Entscheidender aber, dass gegen den Ball der Flügel (im Sinne des Raums im Mittelfeld/Sturm) in der Raute nicht besetzt ist. Ihr fehlt die natürliche Breite der meisten Systeme, auch des 3-5-2.

  15. #2535
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    3-5-2 und 4-4-2 Raute sind beide exakt gleich breit (Edit: es gibt ganz sanfte Unterschiede, je nachdem ob man im 3-5-2 mit einem 6er oder 2 spielt). Dass die AV's lange Wege haben teilen sie sich mit den Aussenspielern des 3-5-2, die ebenfalls in beide Richtungen arbeiten müssen. Beide System erfordern einen speziellen Typ Spieler auf Aussen, der extrem lange Puste und taktische Disziplin mitbringt. Beide System fallen in dieser speziellen Hinsicht im Vergleich zum 3-4-3, 4-3-3, 4-4-2 flach und Derivate ab, weil diese die Aufgaben auf den Aussen auf je zwei Spieler verteilen und somit die läuferische und spielerische Last verteilen.

    Die Dreierkette ist genau deswegen damals ausser Mode geraten, weil sie auf den Aussen, als die Viererketten in Mode kamen, überrannt wurde bzw. die Kette zu arg gestreckt wurde und die Lücken zwischen den Gliedern relativ leicht aufzureissen waren - das war zB eine Spezialität von Sacchis Teams, die im 4-4-2 operierten. Genau dasselbe Risiko trägt die Raute mit sich. Man kann es in Kauf nehmen, wenn man das Spielermaterial für die Aussen hat (s. Juve, Fiorentina, und neuerdings Holland) und im Zentrum Überzahl erzeugen bzw. den Raum verdichten will.
    Geändert von anamous (15.06.2014 um 17:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •