Seite 59 von 103 ErsteErste ... 9 39 49 58596069 79 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 1545

Thema: Do it yourself - Selbst ist der Werderaner!

  1. #871
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.212
    Also der Tisch mit der Platte senkrecht, der ist ja wohl vollpanne. Kannste ja gar nix draufstellen, wenn es kein Saugnapf hat
    ...one of those Days

  2. #872
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.476
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Werkbank. Aber der Fußboden
    Der soll ja nur das Laminat schützen.
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Ich will mir immernoch nen Beistelltisch fürs Sofa bauen. Geplant ist eine Scheibe vom Eichenstamm auf Stahlgestell. Das Holz soll dann entrindet, geschliffen und gewachst werden. Leider ist mir bisher noch keine entsprechende Scheibe in die Hände gefallen und als bei den Nachbarn der Sturm einige Eichen umgeworfen hat war ich nicht rechtzeitig zur Stelle. Muss ich mal nen Tischler fragen, dürfte aber wohl nicht so einfach sein, die bekommen ja auch nur Bohlen geliefert.
    Reißen und Werfen des Holzes ist gerade gewünscht. Darf ruhig frischer krams sein.
    Da würde ich direkt mal ein Sägewerk ansteuern.

  3. #873

    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    4.308
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Also der Tisch mit der Platte senkrecht, der ist ja wohl vollpanne. Kannste ja gar nix draufstellen, wenn es kein Saugnapf hat
    das ist so ein NSA-spionage-schutz-schirm

  4. #874
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Schick!

    Ich fang' gerade an, wieder Hand an Holz zu legen. Mein Gästezimmer hab' ich schon vor Monaten begonnen umzubauen, dann hatte ich erstmal keine Lust mehr und andere Dinge im Kopf.
    Material hab' ich noch kubikmeterweise eingelagert, seit Jahren. Alles Altholz, überwiegend alte Dalben aus der Weser und alte Weidezaunpfähle. Ich mag das Material, man sieht die Spuren der Vergangenheit und kann gut damit arbeiten. klick & klick Ich will nun weg vom Skulpturengedöns und Nutzbares (Möbel) bauen in Verbindung mit anderen Materialien.
    WOW!
    Toll!
    Ich hab noch Walnussholz. Werde mir wohl ne kleine Drechselbank zulegen und im Winter Handschmeichler drechseln.


    Geile Werkstatt! Der Boden ist cooooool!
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  5. #875
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    marble, deine Hobelbank ist ja der Hammer! Erbstück oder alle Gebrauchsspuren eigenhändig gezaubert?
    Früher war mehr Lametta!

  6. #876
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.476
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen

    WOW!
    Toll!
    Ich hab noch Walnussholz. Werde mir wohl ne kleine Drechselbank zulegen und im Winter Handschmeichler drechseln.


    Geile Werkstatt! Der Boden ist cooooool!
    Danke!

    Holz ist 'ne alte Leidenschaft von mich. Die hat mich mal dahin gebracht, völlig ohne Background und Ausbildung als selbstständiger "Holzbildhauer" zu arbeiten. Hey, ging immerhin zwei Jahre gut. Und sie hat mich dieses Jahr dahin gebracht, einen ganz gut bezahlten aber ansonsten völlig sinnlosen Job im Hafen zu schmeißen. Um noch mal 'ne Lehre zum Tischler zu machen ab nächsten Monat. Mit 37.

    Walnuss und Drechselbank klingt geil!

    Zitat Zitat von Bax Beitrag anzeigen
    marble, deine Hobelbank ist ja der Hammer! Erbstück oder alle Gebrauchsspuren eigenhändig gezaubert?
    Da sind mittlerweile zwar ein paar Kerben von mir drin, aber auch nur deshalb, weil sie eh schon arg mitgenommen ist. Das Teil ist uralt. Die Rückwand der Beilade ist mehr oder weniger hin durch den Holzwurm und der gesamte Unterbau ist auch nicht original. Die Bank steht auf 'nem zusammengeschweißten Gestell. Aber sie macht noch ihr Ding und wenn sie es mal nicht mehr tun sollte, mach' ich 'nen Couchtisch oder so draus.

  7. #877
    Bierstandszene
    Gast
    Ich hab noch nen 20m hohen Walnußbaum im Garten. Was würdet ihr Holzjunkies dafür ausgeben.

  8. #878
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.476
    Oha! Gut, ich starte mal mit 'nem Kasten Bier aus meiner alten Heimat, würde ich persönlich aus Thüringen ankarren! Altenburger Premium Pils! Gutes Zeugs. Mit Schnappverschluss.

    Behalt' Dir den Baum, wenn er nicht zwingend weg muss. Bäume sind toll.

  9. #879
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Behalt' Dir den Baum, wenn er nicht zwingend weg muss. Bäume sind toll.
    Das unterschreibe ich.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #880
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bax Beitrag anzeigen
    marble, deine Hobelbank ist ja der Hammer! Erbstück oder alle Gebrauchsspuren eigenhändig gezaubert?
    Da sind mittlerweile zwar ein paar Kerben von mir drin, aber auch nur deshalb, weil sie eh schon arg mitgenommen ist. Das Teil ist uralt. Die Rückwand der Beilade ist mehr oder weniger hin durch den Holzwurm und der gesamte Unterbau ist auch nicht original. Die Bank steht auf 'nem zusammengeschweißten Gestell. Aber sie macht noch ihr Ding und wenn sie es mal nicht mehr tun sollte, mach' ich 'nen Couchtisch oder so draus.
    Ja, dass der Unterbau nicht Original ist, hab ich mir gedacht

    Ich liebe es einfach, wenn Gebrauchsgegenstände aus Holz auch gebraucht wirken (OK, nicht korrekt ausgedrückt, sie sollen nicht nur so wirken sondern es auch wirklich sein), insbesondere bei Tischen. Nichts find ich schlimmer, als Tischdecken oder Panik, wenn mal ein Kaffeebecher ohne Untersetzer abgestellt wird. Gute Holzmöbel sollten mehrere Jahrzehnte halten und auch davon erzählen dürfen. Bei Werkbänken usw. passiert das ja quasi von allein. Da könnte ich dann stundenlang einfach nur davor stehen und mir ausmalen, wer was wann daran gearbeitet hat. Andere gucken Wolken, ich guck Holz
    Früher war mehr Lametta!

  11. #881
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Behalt' Dir den Baum, wenn er nicht zwingend weg muss. Bäume sind toll.
    Das unterschreibe ich.
    Ich auch.
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  12. #882
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.529
    Welches Parkett? Landhaus? Schiffsboden? Massivholz? Was darf der Shizzle kosten pro Quadratmeter?

  13. #883
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Behalt' Dir den Baum, wenn er nicht zwingend weg muss. Bäume sind toll.
    Das unterschreibe ich.
    Ich auch.
    Ic auc.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  14. #884
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.529
    Sone Werkbank wie marble krieg ich auch demnächst.

    Also nochmal: welches Parkett würdet ihr empfehlen?

  15. #885
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Welches Parkett? Landhaus? Schiffsboden? Massivholz? Was darf der Shizzle kosten pro Quadratmeter?
    Für z.B. Eiche-Vollholzdielen brauchst du eine Unterkonstruktion. Dadurch erhöht sich der fertige Fußbodenaufbau erheblich. Wenn du auf den alten aufbaust. Ist aber was für die Ewigkeit. (Materialkosten 50 Euro/qm aufwärts)
    Parket, z.B. Eiche-Fischgrät oder Bambus-Stäbchen oder Eiche-Stäbchen kannste kleben. (Materialkosten Stäbchen-Parkett 20 Euro/qm aufwärts; Fischgrät 60 Euro/qm aufwärts).
    Beide Techniken erfordern aber ziemlich gutes Vorwissen und handwerkliches Geschick. Wenn du das machen lässt, haut der Stundenlohn ziemlich rein. Dann bist du schnell bei 100 Euro/qm inkl. Material. Das ganze will ja auch noch endgeschliffen werden und geölt werden.
    Aber Vollholz-Parkett hat man dann ja auch hundert Jahre. Aber: Will man das?
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •