Seite 676 von 1237 ErsteErste ... 626 656 666 675676677686 696 726 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.126 bis 10.140 von 18554

Thema: Nach der Bundestagswahl 2017: Deutsche Politik

  1. #10126
    Bierstandszene
    Gast
    Sie ist noch Schülerin, dürfte schwer werden ne eigene Bedarfsgemeinschaft zu gründen.

  2. #10127

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Ich hab immer gedacht, der Sinn hinter dieser Regelung ist, dass Hartz 4 Empfänger ihre Kinder arbeiten schicken. Also anstatt die Schule zuende zumachen oder nebenbei. Wobei die Regelung an der Stelle sicherlich deutlich zu stark ist.
    ich nehme an, da fehlt ein "nicht" vor dem "arbeiten schicken"?

  3. #10128
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079

    Ja, klar.
    Grünkohfeldt

  4. #10129

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen

    Ja, klar.
    Verdammt, jetzt weiß ich wirklich nicht, was du wann ironisch meintest.

  5. #10130
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Nichts
    Grünkohfeldt

  6. #10131

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    dann verstehe ich das nicht.
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Ich hab immer gedacht, der Sinn hinter dieser Regelung ist, dass Hartz 4 Empfänger ihre Kinder arbeiten schicken. Also anstatt die Schule zuende zumachen oder nebenbei. Wobei die Regelung an der Stelle sicherlich deutlich zu stark ist.
    man könnte die Regelung doch im Gegenteil damit verteidigen, dass sie H4-empfangende Eltern davon abhält, ihre Kinder statt zur Schule zur Arbeit zu schicken, weil deren Verdienst dann eh nicht bzw. kaum von ihnen einbehalten werden könnte.

  7. #10132
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von George Weah Beitrag anzeigen
    dann verstehe ich das nicht.
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Ich hab immer gedacht, der Sinn hinter dieser Regelung ist, dass Hartz 4 Empfänger ihre Kinder arbeiten schicken. Also anstatt die Schule zuende zumachen oder nebenbei. Wobei die Regelung an der Stelle sicherlich deutlich zu stark ist.
    man könnte die Regelung doch im Gegenteil damit verteidigen, dass sie H4-empfangende Eltern davon abhält, ihre Kinder statt zur Schule zur Arbeit zu schicken, weil deren Verdienst dann eh nicht bzw. kaum von ihnen einbehalten werden könnte.
    Genau das was du sagst, wollte ich ausdrücken. Das ist mir aber anscheinend nicht gelungen. Das "nicht" fehlt bei mir wie du ja schon richtigerweise festgestellt hast.
    Grünkohfeldt

  8. #10133
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.153
    Ich verstehe euch beide nicht. Kindern von Hartz-IV-Empfänger wird seitens des Jobcenter oft nahe gelegt sich einen Job oder eine Ausbildung zu suchen damit man die Eltern unterstützen kann.
    http://www.spiegel.de/lebenundlernen...-a-933418.html
    http://www.taz.de/!5055411/

    Mein Bruder kam eh mit dem Abi nicht so gut zurecht und hat dann zur unfassbaren Freunde des Jobcenters eine Ausbildung begonnen. Gut die haben nicht damit gerechnet das der Schlingel sich einfach der familären Bedarfsgemeinschaft entzieht und in eine WG zieht.

  9. #10134
    Avatar von Janosch
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    2.530
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Ich verstehe euch beide nicht. Kindern von Hartz-IV-Empfänger wird seitens des Jobcenter oft nahe gelegt sich einen Job oder eine Ausbildung zu suchen damit man die Eltern unterstützen kann.
    http://www.spiegel.de/lebenundlernen...-a-933418.html
    http://www.taz.de/!5055411/

    Mein Bruder kam eh mit dem Abi nicht so gut zurecht und hat dann zur unfassbaren Freunde des Jobcenters eine Ausbildung begonnen. Gut die haben nicht damit gerechnet das der Schlingel sich einfach der familären Bedarfsgemeinschaft entzieht und in eine WG zieht.
    Ein in Ausbildung befindlicher, unter 25 jähriger wird eh nicht zur Berechnung der Bedarfsgemeinschaft (BG) herangezogen, sondern herausgerechnet. Lediglich die Mietzahlungen an den Rest der BG verringern sich. Beispiel: 4 Personen in der BG und ein Auszubildender. Die BG bekommt 4/5 der Miete. Da der Azubi lediglich Teil der Hausgemeinschaft ist und daher einen Anteil erbringen müsste. Kann er das nicht aufgrund zu geringen Ausbildungsgehalts ist die Möglichkeit gegeben Berufsausbildungsbeihilfe zu beantragen. Zieht er "ohne Not" in eine WG stellt er sich eher schlechter, da Berufsausbildungshilfe dann ggf. nicht greift, da er ja auch zu Hause hätten wohnen bleiben können was ggf. günstiger gewesen wäre. Das Ausbildungsgehalt wird nicht angerechnet.

  10. #10135
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.153
    Zitat Zitat von Janosch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Ich verstehe euch beide nicht. Kindern von Hartz-IV-Empfänger wird seitens des Jobcenter oft nahe gelegt sich einen Job oder eine Ausbildung zu suchen damit man die Eltern unterstützen kann.
    http://www.spiegel.de/lebenundlernen...-a-933418.html
    http://www.taz.de/!5055411/

    Mein Bruder kam eh mit dem Abi nicht so gut zurecht und hat dann zur unfassbaren Freunde des Jobcenters eine Ausbildung begonnen. Gut die haben nicht damit gerechnet das der Schlingel sich einfach der familären Bedarfsgemeinschaft entzieht und in eine WG zieht.
    Ein in Ausbildung befindlicher, unter 25 jähriger wird eh nicht zur Berechnung der Bedarfsgemeinschaft (BG) herangezogen, sondern herausgerechnet. Lediglich die Mietzahlungen an den Rest der BG verringern sich. Beispiel: 4 Personen in der BG und ein Auszubildender. Die BG bekommt 4/5 der Miete. Da der Azubi lediglich Teil der Hausgemeinschaft ist und daher einen Anteil erbringen müsste. Kann er das nicht aufgrund zu geringen Ausbildungsgehalts ist die Möglichkeit gegeben Berufsausbildungsbeihilfe zu beantragen. Zieht er "ohne Not" in eine WG stellt er sich eher schlechter, da Berufsausbildungshilfe dann ggf. nicht greift, da er ja auch zu Hause hätten wohnen bleiben können was ggf. günstiger gewesen wäre. Das Ausbildungsgehalt wird nicht angerechnet.
    Das war 2005 noch anders. Es gab ja einige Reformen. Außerdem hatte ja mein Bruder einen Ausbildungsplatz in der Chemiebranche der richtig gut bezahlt wurde.
    Geändert von Nis Randers (28.02.2017 um 15:06 Uhr)

  11. #10136

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Ich verstehe euch beide nicht. Kindern von Hartz-IV-Empfänger wird seitens des Jobcenter oft nahe gelegt sich einen Job oder eine Ausbildung zu suchen damit man die Eltern unterstützen kann.
    http://www.spiegel.de/lebenundlernen...-a-933418.html
    http://www.taz.de/!5055411/

    Mein Bruder kam eh mit dem Abi nicht so gut zurecht und hat dann zur unfassbaren Freunde des Jobcenters eine Ausbildung begonnen. Gut die haben nicht damit gerechnet das der Schlingel sich einfach der familären Bedarfsgemeinschaft entzieht und in eine WG zieht.
    um das klar zustellen: die könnte-Argumentation auf @gemüsehändlers Beitrag entspricht nicht meiner Meinung. Wenn ich als Gesetzgeber die Wahl hätte, zu Hause lebenden Kindern von Hatz 4-Empfängern die Möglichkeit zu geben, ab einem gewissen Alter etwas zum Ausbildungsentgelt dazu zu verdienen oder ihnen das zu verweigern wegen der generellen Unterstellung, Hartz 4-Empfänger würden ihre Kinder sonst so schnell wie möglich für sie arbeiten lassen statt Interesse an deren möglichst guten (Aus-) Bildungsperspektive zu zeigen, dann wäre meine Entscheidung klar.

    Ich halte das Argument eh für vorgeschoben und vermute dahinter eher das reine Bemühen, Hatz 4 Kosten zu senken. Eine solche stumpfe Cost Center-Denke lese ich auch aus den von dir verlinkten Artikeln heraus: je früher die Brut in den Arbeitsmarkt gedrückt wird, desto früher liegen sie den Arbeitsagenturen nicht mehr auf der Tasche.

  12. #10137
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.706
    "Kinder" zur Arbeit schicken geht ja eh nicht. Und ich denke man sollte den jungen Menschen schon doch noch zutrauen selbst entscheiden zu können, ob sie nun auf Drängen der Eltern malochen gehen, oder doch lieber eine bessere Ausbildung machen. Der Vorwurf ist sonst doch auch, dass Kinder aus Hartz IV Familien gar kein Interesse hätten, ihr eigenes Geld zu verdienen, sondern wie die Eltern vom Staat ernährt zu werden.

    Es gibt einfach einige Regelungen, die völlig absurd sind. Leider treffen sie zumeist die, für die sich keiner interessiert.

  13. #10138
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.437
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen

    Es gibt einfach einige Regelungen, die völlig absurd sind. Leider treffen sie zumeist die, für die sich keiner interessiert.
    Und werden von denen erstellt, die oft gar keine Berührungspunkte mit betroffenen Menschen haben.

  14. #10139
    Bierstandszene
    Gast
    Das ganze H4- Konstrukt ist komplett ungerecht aufgebaut, es trifft in erster Linie die, die wirklich wollen und nicht die, denen es eh scheißegal ist und die sich komplett auf staatliche Unterstützung eingestellt haben.

  15. #10140
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.437
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Das ganze H4- Konstrukt ist komplett ungerecht aufgebaut, es trifft in erster Linie die, die wirklich wollen und nicht die, denen es eh scheißegal ist und die sich komplett auf staatliche Unterstützung eingestellt haben.
    Zum Einen das, zum anderen verdienen Dritte massig Kohle damit, die Leute durch häufig komplett sinnfreie "Maßnahmen" aus der Statistik zu entfernen. Mein Bruder hat, als er für einige Zeit keinen Job hatte, mal an so einer Maßnahme teilgenommen. War keine Pflicht, da noch Arbeitslosengeld I, aber er wollte halt sehen, ob es wirklich so ist. Kurz gesagt, ja. Der Leiter hat ihm bei 'ner Raucherpause noch gesagt, was er dafür bekommt. Natürlich "ein wenig" mehr als die Leute, die teilnehmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •