Seite 800 von 1237 ErsteErste ... 750 780 790 799800801810 820 850 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.986 bis 12.000 von 18554

Thema: Nach der Bundestagswahl 2017: Deutsche Politik

  1. #11986
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Und natürlich, wenn man das Problem sieht, sollte man zumindest versuchen, es zu lösen.
    Wird man ja vermutlich auch, auf die typisch menschliche Art: mit provisorischen Wasserkübeln fast schon abgebranntes zu löschen versuchen.

  2. #11987
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Und natürlich, wenn man das Problem sieht, sollte man zumindest versuchen, es zu lösen.
    Wird man ja vermutlich auch, auf die typisch menschliche Art: mit provisorischen Wasserkübeln fast schon abgebranntes zu löschen versuchen.
    Währenddessen ein paar (Millionen) Leute verbrennen. Jo.

    Die industrielle Revolution hat unter dem Strich einen massiven Fortschritt für die Menschheit gebracht. Ich denke, man muss entweder ungebildet oder völlig ideologisch verblendet sein, um das nicht zu sehen.
    Sie hat aber gleichzeitig auch eine (Übergangs-) Zeit voll unermesslichem Leid für unsagbar viele Menschen gebracht.

    Die Gefahr ist halt, dass die momentane Revolution in der Gesellschaft ebenso verläuft. Wenn wahrscheinlich auch weit schneller.

  3. #11988
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Eine 40 Stunden Woche? Illusorische Klassenkampfrhetorik.
    GEsetzliche Krankenversorgung? Sozialistisches Schlaraffenland-Blödsinn!
    Bezahlter Urlaub? Ja was denn als nächstes, Arbeitserlaubnis für Frauen und Streikrecht?
    "Jahre voller Frust"

  4. #11989

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Ich glaube nicht unbedingt dass der Fortschritt jetzt gefährlicher ist als in der Vergangenheit.

    Als Familie sich nach dem Krieg von dem kleinen Bauernhof ernähren war normal.
    Heute reißt das der Landwirt auf der zwanzigfachen Fläche bei wahrscheinlich geringerer Belastung ab.

    Richtig ist dass die eigentlichen Grundbedürfnisse wie essen, dach übern Kopf von relativ wenigen erfüllt wird.

    Wir sind ständig dabei neue Probleme oder Bedürfnisse zu haben um sie dann zu lösen und befriedigen
    Bis der technische Fortschritt dort wieder die Hälfte der Arbeitsplätze einkassiert.

    Wie weit sich dieses Rad drehen lässt ist sicher die Frage.

    Ich weiß nicht recht ob die hier durchklingende Mischung aus Endzeitstimmung und Sozialismus wirklich die Lösung sein kann.

    Und wenn es die Lösung wirklich ist ob ich es noch erleben will.

  5. #11990
    Hedoaltruist
    Gast
    Ich glaube, hier haben einige eine völlig falsche Vorstellung davon, wie das Leben für viele vor der industriellen Revolution aussah. Sie war ejn großer Fortschritt, im Ubrigen fur alle Menschen weltweit. Veränderungen lassen sich sowieso nicht aufhalten und dieses Angstdenken und resignieren führt auch nicht weiter. Man muss sich anpassen oder geht unter, so war es schon immer. Und selbst fur letztere gibt es ja zuminesdt in Deutschland mittlerweile ein nettes Auffangnetz, dass zumindest den Abgehängten etwas Zeit verschafft. Klingt hart, ist aber Evolution.

  6. #11991
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Ich glaube, hier haben einige eine völlig falsche Vorstellung davon, wie das Leben für viele vor der industriellen Revolution aussah.
    Welche Beiträge demonstrieren denn diese falsche Vorstellung?

  7. #11992
    Hedoaltruist
    Gast
    Etwa bei allen Beiträgen von BSB, aber ich wollte eigentlich keine Namen nennen.

  8. #11993

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Etwa bei allen Beiträgen von BSB, aber ich wollte eigentlich keine Namen nennen.
    @BSB ist sich doch seiner guten Krankenversicherung und den Bildungschancen, die seine Kinder wahrnehmen dürfen, durchaus bewusst. Dazu hat er sich immer wieder geäußert. Alles Errungenschaften, die mit der industriellen Revolution einhergingen. Welche positiven Entwicklungen begleiten uns mit der digitalen Revolution? Ich höre immer Fr. Merkel, dass man Familien am meisten hilft, wenn man sie in Jobs bringt. Einfacher gesagt, als getan. Konkrete Umsetzung: Der Bund subventioniert Call-Center. Die Arbeitsbedingungen und Entlohnung sind mit Sicherheit nicht paradiesisch, aber wie lautet die Alternative? Macht es nicht mehr Sinn um eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu streiten, als den ganzen Job wegfallen zu lassen?


    Ergänzung: Diesel-Gate deutscher Autohersteller bedroht den Wirtschaftsstandort Deutschland. Die Autoindustrie, das Zugpferd und der Exportschlager, ist in einer herben Krise. Auf einmal ist der Diesel die absolute Drecksschleuder und der Verbrennungsmotor ein Auslaufmodell. E-Motoren und Hybridautos seien die Zukunft.

    An diesem sehr bedeutsamen Beispiel könnte man die Anpassungsfähigkeit der Angestellten mal analysieren. Ziel ist es, dass man den Arbeitern nicht kündigen muss, weil sich deren Arbeitsplatz erübrigt oder stark wandelt.
    Geändert von daqui (25.07.2017 um 12:43 Uhr)

  9. #11994
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.868
    Es heißt nicht Anpassungsfähigkeit, sondern Anschlussverwendung.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  10. #11995
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Die Dieselkrise wird seit mindestens 10 Jahren vorhergesagt. Da kommt nichts überraschend.

  11. #11996
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Welche positiven Entwicklungen begleiten uns mit der digitalen Revolution?
    , fragte er im Online-Forum seiner Wahl.

  12. #11997
    Avatar von Tambonbon
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.784
    Wovon wird hier eigentlich geredet ? Habe jetzt 2-3 Seiten zurück gelesen und gedacht warum sagt den endlich keiner "bedingungsloses grundeinkommen. "
    Bekommst dann wie alle auch 1800 netto - wenn du mehr brauchst kannst du ja zusätzlich arbeiten gehen. Wenn es deinen Job nicht mehr gibt kannst du dich meinetwegen mehr für deinen Fußballverein Einsätzen oder als eine Art Zivi dich als krankenhausclown einbringen.

    Nur dafür brauch es erstmal einen Crash

  13. #11998

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Das funktioniert vielleicht ab einem Punkt an dem wirklich fast nicht mehr gearbeitet werden muss.

    Ansonsten habe ich arge Zweifel ob die Menschheit letztendlich wirklich dafür gemacht ist für ihr Leben nicht zu arbeiten.
    Es hört sich verlockend an.
    Ob man sein Leben wirklich dauerhaft mit einem Sinn gefüllt kriegt habe ich meine Bedenken. Zumindest in der Breite der Bevölkerung.

  14. #11999
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Quendrian Beitrag anzeigen
    Ob man sein Leben wirklich dauerhaft mit einem Sinn gefüllt kriegt habe ich meine Bedenken. Zumindest in der Breite der Bevölkerung.
    Die, die diese Art von Sinn brauchen, können ja immer noch arbeiten, produktiv sein, und/oder etwas leisten.

  15. #12000

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Ich glaube wiederum nicht, dass viele die zu Hause zum Beispiel die Glotze anstarren ohne jegliche Not und Druck die Kurve bekommen zu merken, dass morgens aufstehen und zumindest einen halben Tag zu arbeiten ihrem Leben etwas gibt. Sei es Struktur oder das Gefühl etwas geleistet zu haben.

    Ich glaube der Mensch in seinem Wesen wird überschätzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •