Seite 13 von 1237 ErsteErste ... 3 12131423 33 63 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 18554

Thema: Nach der Bundestagswahl 2017: Deutsche Politik

  1. #181
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    Zitat Zitat von beatjunkie Beitrag anzeigen
    Wie ist da eigenntlich genau geregelt im Asylrecht, wer anerkannt werden kann und wer nicht? Asyl ist ja dafür gedacht, das politisch verfolgte einen sicheren Ort zum Leben finden können. Im Falle der Sinti und Roma aus Mazedonien/Serbien handelt es sich nach Aussage der Verantwortlichen aber um Wirtschaftsflüchtlinge. Aber die wirtschaftliche Lage in der sie sind, ist doch eigentlich nur durch die Diskriminierung ihrer Rasse erst entstanden. Das zählt dann nicht weil nicht offiziell verfolgt sondern einfach nur von der Gesellschaft ausgegrenzt? Kennt sich da jemand besser aus?
    Welche Verantwortlichen meinst du denn? Friedrich? Wie mit einzelnen Minderheiten verfahren wird (Sinti und Roma, Kurden etc.) liegt meines Wissens im Ermessensbereich der einzelnen Ausländerbehörden der Bundesländer, so sind die Richtlinien in Bremen beispielsweise weniger strikt als in Niedersachsen oder gar Bayern.

  2. #182

    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    tafkam
    Beiträge
    2.159
    Fürsichbleiben und gegenseitiges Abgrenzen sind ja das Eine, aber die Entscheidung über den Schulbesuch und damit über die Bildungs- und Zukunftschancen treffen nicht diejenigen, die sich negativ über Sinti und roma äußern. Eine Gruppe, die häufig auch sehr für sich bleibt und auch diskriminiert wird, sind zum Beispiel Asiaten, aber die legen sehr hohen Wert auf Schulbildung.

    Eine direkte, aktive Verfolgung der sinti und roma gibt es in der Gegend vor allem in Rumänien, aber die sind ja EU und damit sowieso von vornherein mit Persilschein ausgestattet.

  3. #183
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    Kosch: Es ist aber ja nicht anzunehmen, dass die Verfolgung der Sinti und Roma ein Ende hätte, wenn sie sich nur ein wenig anpassen würden. Antiziganismus hat ja durchaus eine gewisse Tradition und die Sinti und Roma haben sich als Sündenbock immer gut geeignet.

  4. #184
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Das ist wahr.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  5. #185
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    Zitat Zitat von El Martino Beitrag anzeigen
    Fürsichbleiben und gegenseitiges Abgrenzen sind ja das Eine, aber die Entscheidung über den Schulbesuch und damit über die Bildungs- und Zukunftschancen treffen nicht diejenigen, die sich negativ über Sinti und roma äußern. Eine Gruppe, die häufig auch sehr für sich bleibt und auch diskriminiert wird, sind zum Beispiel Asiaten, aber die legen sehr hohen Wert auf Schulbildung.

    Eine direkte, aktive Verfolgung der sinti und roma gibt es in der Gegend vor allem in Rumänien, aber die sind ja EU und damit sowieso von vornherein mit Persilschein ausgestattet.
    In Bayern krigen die Frauen auch Binden oder Tampons zugewiesen. Nicht nach eigener Wahl, sondern was der jeweils Verantwortliche für richtig hält. Und wer seinen Kreis verlassen möchte, z.B. für einen spieziellen Arztbesuch oder eine Selnsthilfegruppe für Menschen gleicher Herkunft oder Erlebnisse, muss einen Antrag stellen (und ist auf Gutdünken angewiesen) und darf diesen bezhalen.

    Friedrich als CSu-Mitglied ist der letzte, der zu diesem Thema etwas zu sagen haben sollte

  6. #186
    Avatar von noriega
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    D@rmstadt
    Beiträge
    4.033
    Ich habe aber auch kein Verständnis dafür, wenn 14 jährige Mädchen verheiratet werden, in guter Tradition.

  7. #187

    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    tafkam
    Beiträge
    2.159
    Wobei man natürlich trotzdem zwischen dem Hass auf die wurzellosen, herumvagabundierenden Zigeuner, hinter deren Verhalten man nicht zu Unrecht einen Hauch von Freiheit, der einem selbst verwehrt bleibt, vermutet, was diesen nur umso stärker macht und den Nachteilen, den diese Lebensweise in der modernisierten Gesellschaft zwangsläufig hat, unterscheiden muss.

    Zu sagen: Hier hat man es mit einer diskriminierung zu tun und Armut und Kriminalität sind nur deswegen ein Problem, weil man die Sinti und Roma nicht mittun lässt, verkennt einen Teil des tatsächlichen, gesellschaftlichen Problems, nämlich den, dass Menschen, die sich im gewissen Sinne dem Zugriff staatlicher Institutionen entziehen, für die gesellschaftliche Reproduktion wenig interessant sind und wie andere imaginierte "Schamrotzer" deswegen den Hass derjenigen auf sich ziehen, die sich zu ewiger Lohnarbeit verdammt sehen.

  8. #188
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Zitat Zitat von noriega Beitrag anzeigen
    Ich habe aber auch kein Verständnis dafür, wenn 14 jährige Mädchen verheiratet werden, in guter Tradition.
    Das macht Friedrich allerdings nicht ...
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  9. #189
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582
    Zitat Zitat von kalli Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von beatjunkie Beitrag anzeigen
    Wie ist da eigenntlich genau geregelt im Asylrecht, wer anerkannt werden kann und wer nicht? Asyl ist ja dafür gedacht, das politisch verfolgte einen sicheren Ort zum Leben finden können. Im Falle der Sinti und Roma aus Mazedonien/Serbien handelt es sich nach Aussage der Verantwortlichen aber um Wirtschaftsflüchtlinge. Aber die wirtschaftliche Lage in der sie sind, ist doch eigentlich nur durch die Diskriminierung ihrer Rasse erst entstanden. Das zählt dann nicht weil nicht offiziell verfolgt sondern einfach nur von der Gesellschaft ausgegrenzt? Kennt sich da jemand besser aus?
    Welche Verantwortlichen meinst du denn? Friedrich? Wie mit einzelnen Minderheiten verfahren wird (Sinti und Roma, Kurden etc.) liegt meines Wissens im Ermessensbereich der einzelnen Ausländerbehörden der Bundesländer, so sind die Richtlinien in Bremen beispielsweise weniger strikt als in Niedersachsen oder gar Bayern.

    Das wusste ich so z.B. nicht. Ich dachte, da gibt es eine Regelung, die für ganz Deutschland gültig ist und da Friedrich Innenminister ist, dachte ich, sein Ministerium und damit er, wären hier die Verantwortlichen.
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  10. #190
    Avatar von Koenich
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    2.206
    Wo die Abgrenzung unmittelbar sichtbar wird, verstärkt sie sich zwangsläufig beiderseits. Ein Wohnwagenlager am Stadtrand führt dazu, dass im naheliegenden Ortsteil Besen vor die Türen gestellt werden oder jede Kneipe plötzlich Pferdewurst anbietet. Aber kaum jemand würde wohl alle Reinhardts ausm Telefonbuch anrufen und fragen, ob sie eigentlich Sinti sind.

    Edit: Das Motiv für dieses Verhalten hat El Martino mE ganz gut beschrieben.
    Geändert von Koenich (25.10.2012 um 16:19 Uhr)
    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  11. #191
    Avatar von noriega
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    D@rmstadt
    Beiträge
    4.033
    Hass ist vollkommen deplaziert aber ein gewisses Maß an Integraton, dadurch Schulbildung etc. ist einfach notwendig.
    Geändert von noriega (25.10.2012 um 16:22 Uhr)

  12. #192
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    Maddin: Das wollte ich auch nicht sagen. Das Problem scheint mir schlicht, dass die derzeitige westliche Gesellschaft und die traditionelle Lebensweise der Sinti und Roma einfach nicht miteinander zu vereinbaren sind. Von beiden Seiten. Wo regulierte Lohnarbeit diesen enormen Stellenwert hat, da ist das Misstrauen gegen jene, die da nicht mitmachen wollen zwangsläufig - wo das Misstrauen aber allgegenwärtig ist, da entsteht auch keine Bereitschaft zur Integration.

    Trotzdem werden die alten Klischees ja munter weiter reproduziert und wo ein Haufen serbischer/ungarischer/mecklenburgischer/oderwasweißich Dorfnazis Frust hat, da ist eine Wohnwagensiedlung immer ein lohnendes Ziel und wirds auch immer bleiben.

  13. #193
    Avatar von noriega
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    D@rmstadt
    Beiträge
    4.033
    Naja, ganz von ungefähr kommt es aber auch nicht. Ein doppelachsiger Wohnwagen mit dem Mercedes davor als Zugmaschine kostet nun auch Geld und irgendwoher muss es wohl kommen. Woher denn?

  14. #194
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    Kram verticken.
    Geändert von kalli (25.10.2012 um 16:33 Uhr)

  15. #195
    Avatar von noriega
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    D@rmstadt
    Beiträge
    4.033
    Natürlich steuerfrei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •