Seite 1141 von 1237 ErsteErste ... 1091 1121 1131 1140114111421151 1161 1191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.101 bis 17.115 von 18554

Thema: Nach der Bundestagswahl 2017: Deutsche Politik

  1. #17101
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von *Hone* Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Glühwurm Beitrag anzeigen
    Die FDP hat sogar am wenigsten damit zu tun, da sie mit den Fehlentwicklungen seit 2014 ja nichts mehr zu tun hat, zumindest auf Bundesebene.
    Dieser Logik zufolge hat die NPD absolut gar nichts mit der AfD gemein.
    Stösst Du dich nur an der Logik, oder an der grundsätzlichen Aussage ?
    Verstehe die Frage nicht, hängt doch die Beurteilung der Aussage grundsätzlich mit ihrer Logik zusammen.

    Aber falls du meinst, ob ich finde, dass AfD und FDP programmatisch näher beieinander liegen als andere Parteien: ja, natürlich. Wie neulich erwähnt konnte man das in Wahl-O-Maten sehr einfach fest stellen. Speziell in Wirtschaftsfragen, gemeinhin als Steckenpferd der FDP wahrgenommen, folgen beide Parteien ähnlichen Grundsätzen. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass die FDP ähnlich xenophob veranlagt ist wie die AfD. Es muss auch nicht heissen, dass sie sich exakt eine Klientel teilen, denn die AfD hat eine andere Tonalität in ihrer Ansprache.

  2. #17102
    Avatar von *Hone*
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Breisach am Rhein
    Beiträge
    2.310
    Du hast die Logik der Aussage vom Glühwurm angezweifelt.
    Ich finde das insgesamt bedenklich, dass man nach der AFD (twl. zu Recht), jetzt auch schon die FDP in den rechten Bereich schieben wil.Die CSU ist da ja eh schon für manchen. Nicht das es irgendwann heisst, die Linken wären die einzigen Demokraten.
    Ich meine jetzt nicht Dich damit, du differenzierst ja.


    “Hooray Hooray/the Bullfighter dies/ and nobody cries/ because we all want the bull to surive.“

    Morrissey


  3. #17103
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von *Hone* Beitrag anzeigen
    Du hast die Logik der Aussage vom Glühwurm angezweifelt.
    Ich finde das insgesamt bedenklich, dass man nach der AFD (twl. zu Recht), jetzt auch schon die FDP in den rechten Bereich schieben wil.Die CSU ist da ja eh schon für manchen. Nicht das es irgendwann heisst, die Linken wären die einzigen Demokraten.
    Ich meine jetzt nicht Dich damit, du differenzierst ja.
    Was heisst hier schon "rechter Bereich"? Mal abgesehen davon, dass die FDP historisch betrachtet durchaus nationalistisch eingestellt war, muss man natürlich zwischen "konservativ" (fiscal wie sozial), nationalistisch, xenophob, rassistisch etc. differenzieren. Nichtsdestotrotz ist die FDP in Fragen der inneren Sicherheit, der Sozialabgaben, und staatlicher Förderung wesentlich näher an der AfD als, etwa, SPD (als Beispiel für eine Partei der sog. "Mitte").

    Und die CSU ist definitiv "rechts", egal welche Kategorien man zum Massstab macht. Der Strauß hat das ja selbst auch so postuliert.

  4. #17104
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.267
    Ich frage mich ernsthaft, ob zwischen xenophob und rassistisch differenziert werden muss. Mir ist zwar klar, dass die konkreten Ausprägungen unterschiedlich sein können, allerdings ist der Grundgedanke jeweils der der eigenen Überlegungenheit/Höherwertigkeit. Ich kann keinen wesentlichen Unterschied zwischen Hass auf Polen und Hass auf Afrikaner erkennen.

    Edit: Es ist allenfalls so, dass es Polen (um im Beispiel zu bleiben) leichter möglich sein sollte, sich assimilieren zu lassen als Afrikanern, aber das führt dann dazu, dem Ziel des Hasses die Verantwortung dafür in die Schuhe zu schieben, so a la "Du hättest Dich doch anpassen können!"
    Geändert von PerRoentved (22.11.2017 um 18:27 Uhr)

  5. #17105
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.342
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ernsthaft, ob zwischen xenophob und rassistisch differenziert werden muss. Mir ist zwar klar, dass die konkreten Ausprägungen unterschiedlich sein können, allerdings ist der Grundgedanke jeweils der der eigenen Überlegungenheit/Höherwertigkeit. Ich kann keinen wesentlichen Unterschied zwischen Hass auf Polen und Hass auf Afrikaner erkennen.

    Edit: Es ist allenfalls so, dass es Polen (um im Beispiel zu bleiben) leichter möglich sein sollte, sich assimilieren zu lassen als Afrikanern, aber das führt dann dazu, dem Ziel des Hasses die Verantwortung dafür in die Schuhe zu schieben, so a la "Du hättest Dich doch anpassen können!"
    Xenophobie muss kein Hass sein, der aus dem Grundgedanken der eigenen Überlegungenheit/Höherwertigkeit entspringt. Es kann auch eine Angst sein, die aus dem Grundgedanken des eigenen Virilitätsdefizits ggü. den Fremden entspringt.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #17106
    Avatar von Glühwurm
    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    2.450
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Glühwurm Beitrag anzeigen
    Die FDP hat sogar am wenigsten damit zu tun, da sie mit den Fehlentwicklungen seit 2014 ja nichts mehr zu tun hat, zumindest auf Bundesebene.
    Dieser Logik zufolge hat die NPD absolut gar nichts mit der AfD gemein.
    Ging mir eher um das Erstarken der Partei nach dem Lucke Abgang, als um eventuelle oder tatsächliche Gemeinsamkeiten mit anderen.

    @Hone: bzgl des Verschiebens der FDP in den ''rechten Bereich'' finde ich, dass man diese Ansicht gar nicht so stark kritisieren muss. Rechts ist ja zunächst einmal eine politische Richtung, die genauso normal ist wie ''links'' oder ''mittig''. Dabei haben alle Richtungen Vor und Nachteile und jedem ist selbst überlassen wie er sich einordnet. Problematisch wird es wenn radikale Kräfte geduldet oder sogar gefördert werden. Und da sehe ich den größten Unterschied zur FDP. Die hat solche Kräfte nämlich nicht(bzw sind mir nicht bekannt), die AfD hat sie auf allen Ebenen.
    Saftladen!

  7. #17107
    alt-0229
    Gast
    Ich denke, daß die AfD für Wirtschaftsliberale nach dem Essener Parteitag eher uninteressant geworden ist. H.-O. Henkel hat ja vorher mal in Bezug auf Pegida sinngemäß eher angewidert gesagt: "Ich muss nicht nach Dresden fahren, um diese Typen zu sehen."
    Eine Annäherung an Wutbürger und politisch Rechte wurde vom Lucke-Flügel ja abgelehnt. Nach dem Essener Parteitag ist dann etwa ein Viertel der Mitglieder ausgetreten. Und daß zu einem Zeitpunkt, als Höcke noch kein nennenswertes Thema war. Den Leuten aus der dem Umfeld der INSM war selbst die für AfD-Verhältnisse gemäßigte Petry schon zuwider.
    Ich kann mir vorstellen, daß Henkel und Lucke heute nicht mehr glücklich sind über die Geister, die sie riefen.

  8. #17108
    Avatar von Janosch
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    2.530
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ernsthaft, ob zwischen xenophob und rassistisch differenziert werden muss. Mir ist zwar klar, dass die konkreten Ausprägungen unterschiedlich sein können, allerdings ist der Grundgedanke jeweils der der eigenen Überlegungenheit/Höherwertigkeit. Ich kann keinen wesentlichen Unterschied zwischen Hass auf Polen und Hass auf Afrikaner erkennen.

    Edit: Es ist allenfalls so, dass es Polen (um im Beispiel zu bleiben) leichter möglich sein sollte, sich assimilieren zu lassen als Afrikanern, aber das führt dann dazu, dem Ziel des Hasses die Verantwortung dafür in die Schuhe zu schieben, so a la "Du hättest Dich doch anpassen können!"
    Xenophobie muss kein Hass sein, der aus dem Grundgedanken der eigenen Überlegungenheit/Höherwertigkeit entspringt. Es kann auch eine Angst sein, die aus dem Grundgedanken des eigenen Virilitätsdefizits ggü. den Fremden entspringt.
    Und Janosch so... https://www.youtube.com/watch?v=Q7ydzBOUn8o
    Geändert von Janosch (23.11.2017 um 11:52 Uhr)

  9. #17109

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Zur aktuellen Nähe von FDP und AfD aus dem heutigen Weserkurier

  10. #17110
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.152
    NRW-Sozialticket soll abgeschafft werden


    Die schwarz-gelbe Landesregierung will das Sozialticket schrittweise wieder abschaffen. Das teilte Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) am Mittwoch (22.11.2017) im Verkehrsausschuss des Landtags mit. Das Land zahlte zuletzt 40 Millionen Euro als Zuschuss.

    Der SPD-Landesvorsitzende Groschek sagte: "Die nordrheinwestfälische CDU sollte sich für diese Entscheidung schämen. An Geld ist doch offensichtlich kein Mangel, wenn man an die vielen neuen Beamtenstellen in den schwarz-gelben Ministerien denkt."
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

  11. #17111
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.169
    Meine Mutter die ihr Leben lang gearbeitet hat und zwei Kinder großgezogen hat darf halt dann in ihrer Wohnung versauern und möglichst das sozialverträgliche Frühableben einleiten.

  12. #17112
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Im gestrigen Handelsblatt wurden Auszüge aus den Sondierungspapieren veröffentlicht, weitere gibt es im Bezahlbereich online.
    Die lesen sich so als ob man nicht wirklich einer Einigung nah war. Wobei es natürlich sein kann, dass Vereinbarungen zu dem Zeitpunkt zu Papier gebracht wurden.
    Grünkohfeldt

  13. #17113
    Avatar von East Clintwood
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Wo die Hunte einen großen Bogen macht!
    Beiträge
    21.883
    Zitat Zitat von WBSV Beitrag anzeigen
    NRW-Sozialticket soll abgeschafft werden


    Die schwarz-gelbe Landesregierung will das Sozialticket schrittweise wieder abschaffen. Das teilte Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) am Mittwoch (22.11.2017) im Verkehrsausschuss des Landtags mit. Das Land zahlte zuletzt 40 Millionen Euro als Zuschuss.

    Der SPD-Landesvorsitzende Groschek sagte: "Die nordrheinwestfälische CDU sollte sich für diese Entscheidung schämen. An Geld ist doch offensichtlich kein Mangel, wenn man an die vielen neuen Beamtenstellen in den schwarz-gelben Ministerien denkt."
    Schwarz-gelb in a nutshell.

  14. #17114
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.282
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Meine Mutter die ihr Leben lang gearbeitet hat und zwei Kinder großgezogen hat darf halt dann in ihrer Wohnung versauern und möglichst das sozialverträgliche Frühableben einleiten.
    Schöne neue Welt...
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  15. #17115
    Avatar von Glühwurm
    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    2.450
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Im gestrigen Handelsblatt wurden Auszüge aus den Sondierungspapieren veröffentlicht, weitere gibt es im Bezahlbereich online.
    Die lesen sich so als ob man nicht wirklich einer Einigung nah war. Wobei es natürlich sein kann, dass Vereinbarungen zu dem Zeitpunkt zu Papier gebracht wurden.
    Gibts auch komplett http://www.tagesspiegel.de/downloads...7111612110.pdf
    Saftladen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •