Seite 784 von 1237 ErsteErste ... 734 764 774 783784785794 804 834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.746 bis 11.760 von 18554

Thema: Nach der Bundestagswahl 2017: Deutsche Politik

  1. #11746
    Avatar von denisov15
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6.187
    Zitat Zitat von booorsti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von denisov15 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile wird bei Ausbildungsplätzen anhand der Schulform schon ausgesiebt. Bankkaufmänner brauchen sich ohne Abitur kaum noch bewerben. Realschüler müssen viel Glück für eine Einladung haben, Hauptschüler könnten es in der Theorie gleich bleiben lassen sich zu bewerben.
    Nicht nur bei Bankkaufmännern. Meiner Meinung nach sollte man so etwas nur sekundär bewerten. Der persönliche Eindruck ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger, als irgendwelche Zahlen auf Papier.
    Der Meinung bin ich ebenfalls. Leider ist es in der Praxis zu 95% nicht so.
    "Financial Fairplay scheint derzeit eher eine Empfehlung zu sein."
    (Wolff-Christoph Fuss über den Transfermarkt 2015)

  2. #11747
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.586
    Bei Stellen, zu denen hunderte Bewerbungen eintrudeln, muss man ja nach irgend einem Kriterium aussortieren.
    Gibt auch Branchen, in denen der Abschluss weniger entscheidend ist.

  3. #11748
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.142
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Ich wollte übrigens nicht den Sozialismus einführen und den Eltern die Kinder wegnehmen wie es hier durchklangt sondern auch die Gesellschaft ist gefordert ihre Vorurteile abzubauen.
    Du hast doch den Schuss nicht gehört, Junge!

    Und das sage ich Dir als Vater von drei Kindern - und als Sohn (mit älterem Bruder), der das Bildungssystem der damaligen DDR mit Ganztagesschule von der 1. bis einschließlich 4. Klasse durchlaufen hat!
    Hast du in deiner Empörung den Post überhaupt gelesen? Ach mir auch egal. Ich bin halt linksextrem und für staatliche Erziehung 1984-Style.

  4. #11749

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.669
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass zur Abi-Zulassung ein NC von schlechtestenfalls 1,4 obligatorisch wiedereingeführt werden sollte. Und zwar nach der Mittelschulstufe!
    Ich habe beim besten Willen keine Erklärung dafür, weswegen bei Lehrberufen seitens der Unternehmen neuerdings danach geschaut wird, ob der Bewerber Abi hat oder nicht! Ich halte das für Schwachsinn!
    Womit du gleich mal alle "Spätentwickler*innen" von Hochschulbildung ausschließt, die Nicht-Universaltalentierten noch dazu. Davon ab, dass der Erwartungsdruck und damit die Ausbildung von Depressionen und Burn-Out im Kindes- und Teenage-Alter immens zunehmen wird, sich soziale Ungleichheiten noch stärker manifestieren usw. usf.

    Die Aussagekraft und "Objektivität" von Noten wird unter Laien generell massiv überschätzt. Wenn ich Noten gebe, lege ich dabei Kriterien aus und gebe meinen Eindruck wieder. Das bedeutet nicht, dass Kollegin X das gleiche Produkt gleich bewerten würde. Es gibt schon Gründe, warum wichtige Prüfungen (bspw. mündliches Abi) von Kolloquien bewertet werden.

    Dass man gefühlt für die Müllabfuhr (No offense!) ein Abi-Zeugnis vorlegen muss, macht mich ehrlich gesagt auch ratlos. Denn andersrum kann es auch nicht der Weg sein, selbiges als Persilschein auszustellen. Ich fände es daher schon echt klasse, wenn im Abitur fremde SuS bewertet würden, bspw. durch Austausch der Klausuren zwischen den Schulen, weil Sympathie und Antipathie, so sehr wir das vermeiden wollen, immer Einfluss auf die Notengebung haben können.

  5. #11750
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.160
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Die wirksamste Maßnahme wäre wohl, RTL2 zu verbieten.
    Kann mich dem anschließen. Zumindest ein konstruktiver Vorschlag, wenn nicht der konstruktivste hier und heute. Was der Rest der Schlüsselkinder und möchte gerne Salonkommunisten hier zum besten gibt ist kaum auszuhalten. Gebt eure Kinder doch gleich nach dem Wochenbett dem Staat zur freien Verfügung.
    Geändert von Zoki (17.07.2017 um 20:49 Uhr)
    Слава Украине

  6. #11751
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.160
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass zur Abi-Zulassung ein NC von schlechtestenfalls 1,4 obligatorisch wiedereingeführt werden sollte. Und zwar nach der Mittelschulstufe!
    Ich habe beim besten Willen keine Erklärung dafür, weswegen bei Lehrberufen seitens der Unternehmen neuerdings danach geschaut wird, ob der Bewerber Abi hat oder nicht! Ich halte das für Schwachsinn!
    Womit du gleich mal alle "Spätentwickler*innen" von Hochschulbildung ausschließt, die Nicht-Universaltalentierten noch dazu. Davon ab, dass der Erwartungsdruck und damit die Ausbildung von Depressionen und Burn-Out im Kindes- und Teenage-Alter immens zunehmen wird, sich soziale Ungleichheiten noch stärker manifestieren usw. usf.

    Die Aussagekraft und "Objektivität" von Noten wird unter Laien generell massiv überschätzt. Wenn ich Noten gebe, lege ich dabei Kriterien aus und gebe meinen Eindruck wieder. Das bedeutet nicht, dass Kollegin X das gleiche Produkt gleich bewerten würde. Es gibt schon Gründe, warum wichtige Prüfungen (bspw. mündliches Abi) von Kolloquien bewertet werden.

    Dass man gefühlt für die Müllabfuhr (No offense!) ein Abi-Zeugnis vorlegen muss, macht mich ehrlich gesagt auch ratlos. Denn andersrum kann es auch nicht der Weg sein, selbiges als Persilschein auszustellen. Ich fände es daher schon echt klasse, wenn im Abitur fremde SuS bewertet würden, bspw. durch Austausch der Klausuren zwischen den Schulen, weil Sympathie und Antipathie, so sehr wir das vermeiden wollen, immer Einfluss auf die Notengebung haben können.

  7. #11752

    Registriert seit
    21.11.2016
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    2.517
    Zitat Zitat von denisov15 Beitrag anzeigen
    ... Hauptschule ohne Tanz mit Praktikum, Realschule ohne Kunst, Realschule mit Textilgestaltung und Drama, ...
    Hätte ja nicht mehr gedacht, das es hier noch was zu lachen gibt

    Zu dem Thema, Abi als Einstieg in den Lehrberuf. Das ist heute eine Unart. Einhergehend damit, sinkt leider das gesellschaftliche Ansehen von gestandenen Lehrberufen.

    Es gibt auch merkwürdige Gegenmodelle. Kenne Handwerksbetriebe die nur Leute mit Hauptschulabschluss einstellen, weil dort die Chance auf Verlust des Lehrlings am geringsten ist. Abitur Gesellen wählen meistens die Weiterbildung und dann war die Ausbildung für den Betrieb sinnlos
    Aber verdenken kann ich es den Betrieben nicht. Haben ähnlich Erfahrungen gemacht.
    Geändert von Duke1982 (17.07.2017 um 21:37 Uhr)

  8. #11753
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.139
    Bei allem was bei uns in Deutschland noch im Bildungssystem zu verbessern ist, hier mal ein Blick nach England:
    http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-0...g-ungleichheit

    In den USA und einigen anderen Ländern gibt es vergleichbare Zustände. Da sollte das Kind auf teure Privatschulen gehen damit es später Chancen auf die guten Unis und dann Jobs gibt.

  9. #11754
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.978
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen

    Womit du gleich mal alle "Spätentwickler*innen" von Hochschulbildung ausschließt, die Nicht-Universaltalentierten noch dazu. Davon ab, dass der Erwartungsdruck und damit die Ausbildung von Depressionen und Burn-Out im Kindes- und Teenage-Alter immens zunehmen wird, sich soziale Ungleichheiten noch stärker manifestieren usw. usf.
    Wieso das denn? Die Gymnasialselektion erfolgt doch ad hoc deutlich früher, zum Ende der 4. Klasse, oder? ... Und für die "SpätentwicklerInnen" gäbe es immerhin den 2. Bildungsweg, den ich zwar als nicht ideal empfinde, weil er deutlich umständlicher ist - die Möglichkeit, das Abi nachzuholen, besteht aber deshalb trotzdem.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #11755
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen

    Womit du gleich mal alle "Spätentwickler*innen" von Hochschulbildung ausschließt, die Nicht-Universaltalentierten noch dazu. Davon ab, dass der Erwartungsdruck und damit die Ausbildung von Depressionen und Burn-Out im Kindes- und Teenage-Alter immens zunehmen wird, sich soziale Ungleichheiten noch stärker manifestieren usw. usf.
    Wieso das denn? Die Gymnasialselektion erfolgt doch ad hoc deutlich früher, zum Ende der 4. Klasse, oder? ... Und für die "SpätentwicklerInnen" gäbe es immerhin den 2. Bildungsweg, den ich zwar als nicht ideal empfinde, weil er deutlich umständlicher ist - die Möglichkeit, das Abi nachzuholen, besteht aber deshalb trotzdem.
    Es gibt schon einen Unterschied zwischen einer letztlich unverbindlichen Empfehlung und einem verbindlichen Aussortieren. Wer aussortiert ist, muss erst einmal wieder einsortiert werden. Der NC von 1,4 ist auch ein elitärer Quatsch-Witz, nehme ich an. Warum nicht 0,9 oder 1,6?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  11. #11756

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.669
    Naja, klar, wenn du vom dreigliedrigen Schulsystem ausgehst. In Bremen beispielsweise geht die Tendenz ja sehr stark zur Oberschule, wo dann eben nach dem MSA die Schullaufbahn in der Sekundarstufe II fortgesetzt werden kann, wenn die Zeugniskonferenz sich nach Jg.10 (Oberschule)/Jahrgang 9 (Gymnasium) dafür ausspricht, dass eine erfolgreiche Mitarbeit zu erwarten ist.

    edit: Und natürlich, was Karate sagt. Die Gymnasialempfehlung ist halt eben eine Empfehlung und nicht mehr.

  12. #11757
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.978
    Der Karatemann redet z.T. Unfug!

    Die Besten sollten entsprechend mehr gefördert werden, und zwar unabhängig von ihrer Herkunft und dem Füllstand von Pappis Geldbeutel.
    Wenn dagegen jemand (aus welchen Gründen auch immer) aufs Gymnasium geht und dort derbe abkackt, halte ich das für deutlich schlimmer!
    Dass es überhaupt so weit gekommen ist, ist allerdings ein gesellschaftliches Problem - jeder will mehr scheinen, als er eigentlich ist!

    Warum man jetzt den NC als "elitären Quatschwitz" abtut, erschließt sich mir nicht wirklich ... aber Ihr werdet Euch sicher irgendetwas dabei gedacht haben!


    PS: Mit welchem Gesamtprädikat ich damals mein Abi abgelegt habe, willst Du gewiss nicht wissen. Kleiner Tipp: es war besser als "sehr gut"
    Geändert von hans koschnick (17.07.2017 um 23:13 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  13. #11758
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Herzlichen Glückwunsch! Stimmt, will ich nicht wissen.

    Der NC müsste demnach also konsequenterweise bei 0,9 liegen. Und z. T. Unfug redet jeder Mensch. So ist das nun einmal. Beklagenswert, aber in der Natur menschlicher Äußerungen begründet.

    Warum wer auf dem Gymnasium abkackt, ist von so vielen Faktoren abhängig, dass es in der Tat als gesellschaftliches Problem abgehakt werden kann. Der NC ist als Auslesekriterium zwar nachvollziehbarer als der Geldbeutel, aber letztlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ganz und gar nicht!
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  14. #11759
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.978
    Was wäre denn Deiner Ansicht nach ein geeignetes Auslesekriterium?
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  15. #11760
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Erstmal alle Ossis raus.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •