Seite 765 von 1237 ErsteErste ... 715 745 755 764765766775 785 815 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.461 bis 11.475 von 18554

Thema: Nach der Bundestagswahl 2017: Deutsche Politik

  1. #11461
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220
    Zitat Zitat von thehauser Beitrag anzeigen
    Zur Finanzierung eines Grundeinkommens empfehle ich immer mal wieder Fachliteratur anstatt Milchmädchenrechnungen
    http://www.hwwi.org/fileadmin/hwwi/L...men-Studie.pdf

    Schon ganz interessant. Das HWWI ist jetzt auch nicht unbdingt als linkes Institut bekannt...
    Ich vermute, Du hast den Text gelesen ? Ich die ersten ca. 20 Seiten. Und schnell verstanden, warum aus den Gewerkschaften teilweise Skepsis zum BGE zu hören ist .. aus dem zitieren Text :

    "1.4 Problemlösung .....
    Im Gegenzug werden alle steuer und abgabenfinanzierten Sozialleistungen abgeschafft.Gesetzliche Renten-, Kranken-,Arbeitslosen-oder Pflegeversicherung verschwinden genauso wie Arbeistlosengeld II, Sozialhilfe, Wohn- und Kindergeld.

    Ebenso werden alle sozialpolitisch motivierten Regulierungen des Arbeitsmarktes gestrichen.Es gibt keinen Schutz gegen Kündigungen mehr, dafür aber betrieblich zu vereinbarende Abfindungsregeln. Es gibt keinen Flächentarifvertrag mehr und auch keine Mindestlöhne, sondern frei von Betrieb zu Betrieb frei verhandelbare Löhne. Es gibt keine Sozialklauseln mehr. "

    Nun mag dieser Text zum BGE nicht pars pro toto zu sehen sein. Aber er klingt schon sehr nach "Kosten sozialisieren, Gewinne privatisieren. " Kein Wunder, dass eine Verteterin der Hans Böckler-Stiftung,vorgestern glaube ich auf Phoenix, bei einer Diskussionsrunde zum BGE vor Lohndumping und sozialem Ausverkauf durch das BGE warnte.

  2. #11462

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.207
    Sisy

  3. #11463
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220

  4. #11464

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Welcome back

  5. #11465
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.040
    Es wurde Zeit!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  6. #11466
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.139
    Sisy, schön das du nicht ganz weg bist

  7. #11467
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220
    Ach, das worum ist in gewisser Weise nicht zu ersetzen. Zwar schüttele ich über vieles den Kopf, oder zucke mit der Schulter, aber es gibt auch einiges an Bemerkenswertem. Auch wenn das Bemerkenswerte vielleicht nicht überwiegt, so versöhnt es mich doch.
    Geändert von sisyphos43 (29.06.2017 um 21:55 Uhr) Grund: Groß / Kleinschreibung..

  8. #11468
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.169
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von thehauser Beitrag anzeigen
    Zur Finanzierung eines Grundeinkommens empfehle ich immer mal wieder Fachliteratur anstatt Milchmädchenrechnungen
    http://www.hwwi.org/fileadmin/hwwi/L...men-Studie.pdf

    Schon ganz interessant. Das HWWI ist jetzt auch nicht unbdingt als linkes Institut bekannt...
    Ich vermute, Du hast den Text gelesen ? Ich die ersten ca. 20 Seiten. Und schnell verstanden, warum aus den Gewerkschaften teilweise Skepsis zum BGE zu hören ist .. aus dem zitieren Text :

    "1.4 Problemlösung .....
    Im Gegenzug werden alle steuer und abgabenfinanzierten Sozialleistungen abgeschafft.Gesetzliche Renten-, Kranken-,Arbeitslosen-oder Pflegeversicherung verschwinden genauso wie Arbeistlosengeld II, Sozialhilfe, Wohn- und Kindergeld.

    Ebenso werden alle sozialpolitisch motivierten Regulierungen des Arbeitsmarktes gestrichen.Es gibt keinen Schutz gegen Kündigungen mehr, dafür aber betrieblich zu vereinbarende Abfindungsregeln. Es gibt keinen Flächentarifvertrag mehr und auch keine Mindestlöhne, sondern frei von Betrieb zu Betrieb frei verhandelbare Löhne. Es gibt keine Sozialklauseln mehr. "

    Nun mag dieser Text zum BGE nicht pars pro toto zu sehen sein. Aber er klingt schon sehr nach "Kosten sozialisieren, Gewinne privatisieren. " Kein Wunder, dass eine Verteterin der Hans Böckler-Stiftung,vorgestern glaube ich auf Phoenix, bei einer Diskussionsrunde zum BGE vor Lohndumping und sozialem Ausverkauf durch das BGE warnte.
    Du hast durchaus Recht aber natürlich wird bei einem möglichen Grundeinkommen natürlich die Wirtschaft ein Wort mitreden und das Gesetz zu ihren Gunsten gestalten. Das hat man ja seit den Hartz-Reformen und jeden neuen Reform immer wieder gesehen.

  9. #11469

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    oh sisyphos, wie fein

  10. #11470

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Ach, das worum ist in gewisser Weise nicht zu ersetzen. Zwar schüttele ich über vieles den Kopf, oder zucke mit der Schulter, aber es gibt auch einiges an Bemerkenswertem. Auch wenn das Bemerkenswerte vielleicht nicht überwiegt, so versöhnt es mich doch.
    So geht es mir auch.

  11. #11471
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    12.022
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Ach, das worum ist in gewisser Weise nicht zu ersetzen. Zwar schüttele ich über vieles den Kopf, oder zucke mit der Schulter, aber es gibt auch einiges an Bemerkenswertem. Auch wenn das Bemerkenswerte vielleicht nicht überwiegt, so versöhnt es mich doch.

  12. #11472

    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.197
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Ach, das worum ist in gewisser Weise nicht zu ersetzen. Zwar schüttele ich über vieles den Kopf, oder zucke mit der Schulter, aber es gibt auch einiges an Bemerkenswertem. Auch wenn das Bemerkenswerte vielleicht nicht überwiegt, so versöhnt es mich doch.
    Top!


    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  13. #11473
    Avatar von Kiwi
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    767
    Das Modell "Zum Wohle Einiger auf Kosten Aller" hat über kurz oder lang auf jeden Fall ausgedient, insbesondere global gesehen.
    Geändert von Kiwi (30.06.2017 um 02:49 Uhr)

  14. #11474
    hugo96
    Gast

  15. #11475
    hugo96
    Gast
    Bundestag stimmt deutlich für die ehe für alle. Merkel dagegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •