Seite 23 von 1237 ErsteErste ... 3 13 22232433 43 73 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 18554

Thema: Nach der Bundestagswahl 2017: Deutsche Politik

  1. #331
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Kacken hat hoch-pädagogische Effekte, da wäre ich dann wieder bei Hans-Christian Pfeiffer.
    Aber nur wenn es um Ego-Kacker geht.
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  2. #332
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen
    In den Kitas wird nur gekackt und gefressen und gepennt.
    Also stimmt es doch: Man wird perfekt auf das Arbeitsleben vorbereitet

  3. #333
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388


    Ja, stimmt irgendwie.
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  4. #334
    Avatar von Tigger
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Hundert-Morgen-Wald
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen
    In den Kitas wird nur gekackt und gefressen und gepennt.
    Also stimmt es doch: Man wird perfekt auf das Arbeitsleben vorbereitet
    „Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)

  5. #335

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Ich bin da völlig bei Dir. Wenn man aber nun unbedingt eine automatische Verknüpfung zwischen (vermeintlich) rein-staatlicher Pädagogik und rein-staatlicher Ideologie unbedingt sehen will, wäre das sicherlich irgendwie konsequent. Ich sehe nur diesen Gleichschaltungsquark nicht. Zumal im Zusammenhang mit Kitas, deren Ausrichtung aufgrund heterogener Trägerschaft ja in teilweise völlig unterschiedliche Richtungen geht. Wenn man eine derartige Verquickung überhaupt diskutieren wollte, dann würde ich eher auf das staatliche Schulsystem abstellen.
    Deswegen frage ich ja auch nach den pädagogischen Konzepten, die diesen Gleichschaltungsquark verwirklichen sollen.

    Was das staatliche Schulsystem angeht, so wird in ihm mMn ein Widerspruch deutlich, der bei der Vorstellung untergeht, Staat und "Kapital" wären irgendwie das selbe oder in ihren Interessen deckungsgleich. Denn ich denke, der Staat sieht sich dem Zwang ausgesetzt, (auch) in der Bildungspolitik vermeintliche "Kapital"interessen zu verwirklichen. Und wenn man sich das Wunschprofil "der Wirtschaft/des Kapitals" (als ob das ein homogener Akteur mit einheitlichen Interessen wäre) an zukünftige Arbeitskräfte heute so ansieht, so ist nicht der autoritäre Charakter gefragt, der wie ein Borg nur im kollektiv existiert, sondern selbstständig denkende Menschen, die in der Lage sind, auf sich ständig verändernde Bedingungen mit eigenständigen Entscheidungen zu reagieren. Ich denke, der Staat erzieht und bildet heute eine Generation heran (zumindest wo es gelingt), die mit Staat zunehmend wenig anfangen können wird. Dass wird nicht notwendig die Art von Staatskritik nach sich ziehen, die etwa Maddin betreibt, aber es wird mMn eine Indifferenz gegenüber Staat und Politik befördert, die in Ansätzen schon zu beobachten und nicht staatstragend ist. Wirtschaftsinteressen sind halt nicht gleich Staatsinteressen.

  6. #336

    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    tafkam
    Beiträge
    2.159
    Der selbständig handelnde und entscheidende Mensch mit Eigeninitiative war bereits zentraler Bestandteil des NS, ist also überhaupt keine neue Entwicklung. Diesen bedarf es immer. Wichtig ist aber, was er denkt und was er entscheidet. Das soll nämlich bitteschön "das richtige" sein im Sinne dessen, was sich ohnehin zu vollziehen hat. Der Einzelne soll ja nicht frei entscheiden, sondern zweckorientiert.

  7. #337
    Mick
    Gast
    Und wer entscheidet bzw. bestimmt, was zweckorientiert ist? Das Kapital? Ergibt sich doch schon von selbst durch die Gesellschaft, der wir nun mal angehören...

  8. #338

    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    tafkam
    Beiträge
    2.159
    Eben, im NS hieß das Führerwille. Ergibt sich halt von selbst, sowas.

  9. #339
    Mick
    Gast
    Anders gefragt, was bedeutet für Dich Freiheit des Individuums? In dieser schlimmen Gesellschaft....

  10. #340

    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    tafkam
    Beiträge
    2.159
    Gute Frage, was heißt unter diesen Bedingung Freiheit und was Individuum? Ich fürchte das kann nur negativ bestimmt werden.

  11. #341

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    Zitat Zitat von El Martino Beitrag anzeigen
    Der selbständig handelnde und entscheidende Mensch mit Eigeninitiative war bereits zentraler Bestandteil des NS, ist also überhaupt keine neue Entwicklung. Diesen bedarf es immer. Wichtig ist aber, was er denkt und was er entscheidet. Das soll nämlich bitteschön "das richtige" sein im Sinne dessen, was sich ohnehin zu vollziehen hat. Der Einzelne soll ja nicht frei entscheiden, sondern zweckorientiert.
    man muss doch nicht der NS-Propaganda auf den Leim gehen, die den Widerspruch zwischen selbstständig entscheiden und ideologisch entscheiden hinter dem Dogma "selbständig entscheiden können heißt, entscheiden was der Ideologie entspricht" zu verbergen versuchte.
    Wenn man da keinen Widerspruch sieht, dann hat man überhaupt keinen Begriff von individueller Freiheit.

    Edit: ihr kommt ja eh schon auf die selben Fragen.

  12. #342
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen
    Schade, dass hier keine Kita-Betreiberin anwesend ist.

    Ich glaube, dass die Frauen da genug zu tun haben mit den Kindern (Aufpassen, füttern, wickeln etc etc etc) und ganz einfach die Zeit nicht mit Missionierung vertrödeln können.
    Evtl. hängt irgendwo ein Kreuz. So what? Ganz Deutschland ist zugepflastert mit Kreuzen.
    BTW: Auch das ganze Pädagogik zu nennen, halte ich für übertrieben.

    Vorsicht, Übertreibung: In den Kitas wird nur gekackt und gefressen und gepennt.

    Meine Frau ist die Vorstandsvorsitzende unseres Elternvereins, der drei Kleinkindgruppen (also KiTa im "klassischen" Sinne) und eine Kindergartengruppe umfasst und insofern bekommt man da einiges mit. Und natürlich auch aufgrund des Umstandes, dass unsere Kinder beide dort sind.
    Wer da wirklich die Vorstellung hat, dass den Kleinsten dort eine irgendwie geartete Ideologie eingetrichtert wird und das Ganze einer Frühkasernierung gleicht nur mit dem Zwecke schon die Kleinsten linientreu einzunorden, hat ein mMn ein ernsthaftes Problem und sollte sich vielleicht mal lieber wieder mit der Realität auseinander setzen, anstatt krude Verschwörungstheorien zu verbreiten.

  13. #343
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Zitat Zitat von George Weah Beitrag anzeigen
    Denn ich denke, der Staat sieht sich dem Zwang ausgesetzt, (auch) in der Bildungspolitik vermeintliche "Kapital"interessen zu verwirklichen. Und wenn man sich das Wunschprofil "der Wirtschaft/des Kapitals" (als ob das ein homogener Akteur mit einheitlichen Interessen wäre) an zukünftige Arbeitskräfte heute so ansieht, so ist nicht der autoritäre Charakter gefragt, der wie ein Borg nur im kollektiv existiert, sondern selbstständig denkende Menschen, die in der Lage sind, auf sich ständig verändernde Bedingungen mit eigenständigen Entscheidungen zu reagieren.
    Wenn der Staat sich bei der schulischen Ausbildung tatsächlich an der industriellen Verwertbarkeit des Objekts Mensch durch das Kapital orientierte, dann versagt er dabei aber relativ heftig, soweit man entsprechenden Verlautbarungen der Industrie folgen wollte. Aber das Kapital wird ja sicher selbst am besten wissen, was es braucht. Und jetzt..."Frau Merkel, setzen! Sechs! Herzlichst, Ihr Dieter Hundt"?

    Wenigstens sind wir ja nun endlich beim NS angekommen...
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  14. #344
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Wenigstens sind wir ja nun endlich beim NS angekommen...
    Da warte ich auch schon seit gestern Abend drauf. Noch zwei, drei Beiträge, dann wird der spanische Maddin uns wahrscheinlich erklären, dass dahinter die weltweite antizionistische Verschwörung steckt....

  15. #345
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388
    Ist doch irgendwie auch lustig.
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •