Seite 22 von 1237 ErsteErste ... 2 12 21222332 42 72 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 18554

Thema: Nach der Bundestagswahl 2017: Deutsche Politik

  1. #316
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von stevie100 Beitrag anzeigen
    [...aber nach meiner Erfahrung im Tagesmutterbereich noch wesentlich mehr.
    Ich finde das auch merkwürdig: Als Lehrer brauchst Du ein komplettes Studium, Tagesmutter darf jede werden, passt hinten und vorne nicht.
    Richtig. Und daher ist die von BSB gescholtene Kontrolle definitiv ein Muss.
    Zumal bei der Tagesmutter die Kontrolle durch Kollegen entfällt.
    Aber wer hat denn nun die volle Ahnung von richtiger Kindeserziehung? Die Kindeseltern? Die Kita-Staatsterroristinnen? Rudolf Steiner? Um- oder nichtgeschulte Tagesmütter? Maria Montessori?
    Es ist ein weites Feld (TM).
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  2. #317
    Stevie
    Gast
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von stevie100 Beitrag anzeigen
    [...aber nach meiner Erfahrung im Tagesmutterbereich noch wesentlich mehr.
    Ich finde das auch merkwürdig: Als Lehrer brauchst Du ein komplettes Studium, Tagesmutter darf jede werden, passt hinten und vorne nicht.
    Richtig. Und daher ist die von BSB gescholtene Kontrolle definitiv ein Muss.
    Zumal bei der Tagesmutter die Kontrolle durch Kollegen entfällt.
    Aber wer hat denn nun die volle Ahnung von richtiger Kindeserziehung? Die Kindeseltern? Die Kita-Staatsterroristinnen? Rudolf Steiner? Um- oder nichtgeschulte Tagesmütter? Maria Montessori?
    Es ist ein weites Feld (TM).
    Erzieherinnen haben zumindest den Vorteil einer kompletten Ausbildung mit jeder Menge praktischer Erfahrung und wie stijn schon sagt, die gegenseitige Kontrolle/Austauschmöglichkeit mit den Kollegen, sowas setze ich auch voraus, wenn ich mein Kind in eine Tagesbetreuung gebe (auch wenn das schlechte Erfahrungen nicht ausschliesst, haben wir in der Krippe auch machen müssen, leider).
    Insofern hätte ich ne Tagesmutter schon als Notlösung gesehen, dass es da auch gute gibt: keine Frage, dann aber eher durch Naturtalent als durch angemessene Ausbildung.

  3. #318
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von stevie100 Beitrag anzeigen
    [...aber nach meiner Erfahrung im Tagesmutterbereich noch wesentlich mehr.
    Ich finde das auch merkwürdig: Als Lehrer brauchst Du ein komplettes Studium, Tagesmutter darf jede werden, passt hinten und vorne nicht.
    Richtig. Und daher ist die von BSB gescholtene Kontrolle definitiv ein Muss.
    Zumal bei der Tagesmutter die Kontrolle durch Kollegen entfällt.
    Aber wer hat denn nun die volle Ahnung von richtiger Kindeserziehung? Die Kindeseltern? Die Kita-Staatsterroristinnen? Rudolf Steiner? Um- oder nichtgeschulte Tagesmütter? Maria Montessori?
    Es ist ein weites Feld (TM).
    Ich vertraue mein Kind keiner (evtl. überforderten Tagesmutter) an. Was ist wenn die mal während des Bollerwagen-Ziehens um den See ohnmächtig wird?
    Ich kann da leider kein Vertrauen entwickeln.
    BTW: Die ideologische Prägung, die hier irgendwie befürchtet wird, halte ich für komplett übertrieben!!
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  4. #319
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Ich ganz persönlich halt die pädagogische Prägung auch für wesentlicher als die ideologische und zudem auch naheliegender.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  5. #320
    Avatar von Tigger
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Hundert-Morgen-Wald
    Beiträge
    1.985
    und nicht zuletzt ist die Prägung die die Eltern mitgeben denke ich noch wesentlich entscheidender. In der Kita sind die Kleinen 4 - 8 Stunden/Tag, den Rest des Tages und an den Wochenenden bei den Eltern. Da werden imho wesentlich entscheidendere Grundlagen gelegt. Kita ist immer nur eine Ergänzung, niemals ein Ersatz für elterliche Erziehung/Prägung/was auch immer ...
    „Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)

  6. #321

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Ich ganz persönlich halt die pädagogische Prägung auch für wesentlicher als die ideologische und zudem auch naheliegender.
    die Pädagogik wäre ja nur das Konzept, mit dem die Ideologie vermittelt würde und insofern wäre das nicht notwendig ein Widerspruch. Aber dann würde ich halt auch gerne verstehen, inwiefern die KiTa-Pädagogiken denn staatstragende Ideologie vermitteln. Und wieso Leute, die so beharrlich an das Charaktermasken-Konzept glauben, die Hoffnung haben, dass elterliche Erziehung da etwas anderes leisten würde.

  7. #322

    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    tafkam
    Beiträge
    2.159
    Zitat Zitat von George Weah Beitrag anzeigen
    die Hoffnung haben, dass elterliche Erziehung da etwas anderes leisten würde.
    Das ist natürlich ein berechtigter Einwand und ich glaube diese Hoffnung betrifft allenfalls glückliche Einzelfälle.

    Wenn man sich die versammelte Elternschaft in diesem Thread so betrachtet, kommt es mir fast in den Sinn, die Segnungen von Kita- und Ganztagsschulbetreuung zu preisen - gerade auch in dem Milieu, das es vermeintlich nicht nötig habe.

  8. #323
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    Zitat Zitat von El Martino Beitrag anzeigen
    Heiße Luft und pseudoautoritäre Statements ersetzen leider nicht das Argument.
    Dem ist in der Tat so.

    Und Argumente hast Du nicht.


    Im Übrigen sehe ich es so, dass die Du Borniertheit, die Du anderen vorwirfst, selbst wie eine Monstranz vor Dir herschwenkst...
    Aber das ist nur meine, mit Schaum vorm Mund vorgebrachte, Meinung.

    Ich habe Dich schon mehrfach persönlich getroffen, obwohl das letzte Mal schon längere Zeit zurückliegt, und für mich auf Grund Deines Auftretens beschlossen, nicht näher mit Dir bekannt sein zu wollen.

    Ich kann damit gut umgehen - und Du sicher auch!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  9. #324
    Avatar von Tolenborn
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    1.041
    Zitat Zitat von stevie100 Beitrag anzeigen
    Tagesmutter darf jede werden, passt hinten und vorne nicht.
    Naja, Mutter darf auch jede werden!
    Weißt Du was passiert, wenn man sich alle Türen offen lässt?
    Dann zieht´s, Alter! Dann wird man krank!

  10. #325
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Zitat Zitat von Tolenborn Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von stevie100 Beitrag anzeigen
    Tagesmutter darf jede werden, passt hinten und vorne nicht.
    Naja, Mutter darf auch jede werden!
    Da findet in den meisten Fällen vorher aber ein optisches Auswahlverfahren statt

  11. #326

    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    tafkam
    Beiträge
    2.159
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Ich habe Dich schon mehrfach persönlich getroffen, obwohl das letzte Mal schon längere Zeit zurückliegt, und für mich auf Grund Deines Auftretens beschlossen, nicht näher mit Dir bekannt sein zu wollen.

  12. #327
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Zitat Zitat von George Weah Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Ich ganz persönlich halt die pädagogische Prägung auch für wesentlicher als die ideologische und zudem auch naheliegender.
    die Pädagogik wäre ja nur das Konzept, mit dem die Ideologie vermittelt würde und insofern wäre das nicht notwendig ein Widerspruch. Aber dann würde ich halt auch gerne verstehen, inwiefern die KiTa-Pädagogiken denn staatstragende Ideologie vermitteln. Und wieso Leute, die so beharrlich an das Charaktermasken-Konzept glauben, die Hoffnung haben, dass elterliche Erziehung da etwas anderes leisten würde.
    Ich bin da völlig bei Dir. Wenn man aber nun unbedingt eine automatische Verknüpfung zwischen (vermeintlich) rein-staatlicher Pädagogik und rein-staatlicher Ideologie unbedingt sehen will, wäre das sicherlich irgendwie konsequent. Ich sehe nur diesen Gleichschaltungsquark nicht. Zumal im Zusammenhang mit Kitas, deren Ausrichtung aufgrund heterogener Trägerschaft ja in teilweise völlig unterschiedliche Richtungen geht. Wenn man eine derartige Verquickung überhaupt diskutieren wollte, dann würde ich eher auf das staatliche Schulsystem abstellen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  13. #328
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    Zitat Zitat von El Martino Beitrag anzeigen
    Nur gibt es hier ja so Spezialpapas in diesem Forum, die meinen, mir irgendwelche strunzdummen Vorwürfe zu machen, weil ich Kita nicht für das Nonplusultra halte. Nur habe ich mit keinem Wort Eltern verurteilt, die ihr Kind in eine Kita stecken, sondern lediglich versucht, ein Licht auf die dahinterstehenden gesellschaftlichen Zwänge zu werfen und infrage zu stellen, die Eltern könnten "frei entscheiden". Nur bereits das begreifen einige der hier versammelten traurigen Subjekte als eine so tiefe Kränkung insbesondere ihrer väterlichen Grandiosität, dass sie nur noch Schaum vorm Maul haben und ihre gesamte Borniertheit zum Ausdruck bringen. Überraschend ist das bei den üblichen Verdächtigen allerdings nicht.
    Meine Güte. Was ist bloß dein Problem? Unfassbar.

  14. #329
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388
    Schade, dass hier keine Kita-Betreiberin anwesend ist.

    Ich glaube, dass die Frauen da genug zu tun haben mit den Kindern (Aufpassen, füttern, wickeln etc etc etc) und ganz einfach die Zeit nicht mit Missionierung vertrödeln können.
    Evtl. hängt irgendwo ein Kreuz. So what? Ganz Deutschland ist zugepflastert mit Kreuzen.
    BTW: Auch das ganze Pädagogik zu nennen, halte ich für übertrieben.

    Vorsicht, Übertreibung: In den Kitas wird nur gekackt und gefressen und gepennt.
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  15. #330
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Kacken hat hoch-pädagogische Effekte, da wäre ich dann wieder bei Hans-Christian Pfeiffer.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •