Seite 1185 von 1237 ErsteErste ... 1135 1165 1175 1184118511861195 1205 1235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.761 bis 17.775 von 18554

Thema: Nach der Bundestagswahl 2017: Deutsche Politik

  1. #17761
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Nahles mag innerhalb der Partei gut vernetzt sein. Das wird bundesweit aber nicht viel bringen. Siehe Beats Trampel-Vergleich mit der CSU. Deren Kanzlerkandidaten stießen ja auch nur auf wenig Gegenliebe.

    Mal abgesehen von der Sympathie steht Nahles doch zudem für die Bundespolitik der letzten Jahre wie kaum ein zweiter in der SPD. Man könnte sagen neben Sigi Frau Groko.

    Scholz würde ich tatsächlich gute Chancen ausrechnen. Spätestens in ein paar Jahren ist der G20 Gipfel vergessen. Davon mal ab kann man ihm direkt da auch eh wenig anlasten, abgesehen von seinen sehr ungeschickten Aussagen im Vorfeld.

  2. #17762
    alt-0229
    Gast
    Ich bin gegen Scholz, weil ich den lieber in Hamburg behalten möchte. Macht hier mMn mit Abstrichen nen guten Job.

  3. #17763
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    Ich fand Scholzs Hymne an den Neoliberalismus und die Anbiederung an die sogenannte Mitte ziemlich ekeleregend.

  4. #17764
    alt-0229
    Gast
    Wüsste nicht, wo in Hamburg er diese Hymne gesungen hat.

  5. #17765

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Am Ende wird man nicht nur erklären müssen was man nicht aushandeln könnte sondern auch was man schon ausgehandelt hat.
    Wie will man am Ende den Wählern erklären, dass die rentenänderung, Kita, Pflege und x Euro mehr im Portemonnaie für normalverdiener ( Soli, Krankenversicherung) am Ende doch nicht kommen? Weil man dann doch nicht wollte und es nicht genug war und man es dann doch gelassen hat mit der groko.

    Besonders wenn man jetzt nach den Sondierungen Forderungen formuliert und sich eventuell die Union teilweise drauf einlässt.
    Wenn jetzt irgendwas kommt das Befristungen zumindest einschränkt, wie will man dann einen Rückzieher machen? Und den Wählern erzählen sie sollen sie wieder wählen weil die spd etwas für Sie tun will.

    Sowohl in der spd (wie auf dem Parteitag) als auch hier in der Diskussion dreht sich die Diskussion schon arg um sich selbst ohne Blick was man jetzt konkret für die Wähler tun könnte oder ihnen erzählen will und kann.

    Groko mit (wenn auch nur teilweisen) Änderungen zu Befristung Platzen lassen und nach Neuwahlen wen auch immer regieren lassen um in vier Jahren Wahlkampf zu Befristungen zu machen?

  6. #17766
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Woher nimmst du denn, dass es relevante Änderungen bei der Befristung geben könnte? Als prinzipielles Ziel stand das unkonkret doch schon im letzten Koalitionsvertrag. Und gekommen ist nichts.

  7. #17767

    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    1.179
    Im Prinzip war ja das Argument der Remainer: besser ein wenig Gutes tun als gar nichts. Und es ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Vor allem wenn man sich anschaut, was Schwarz-Gelb in NRW macht.
    Damit kommt man allerdings nicht bei den Wählern an. Leicht aufzulösen ist das Dilemma dennoch nicht. Ein Nicht-Einstieg in die Große Koalition klingt für mich auch schnell nach Gesunden in der zweiten Liga.

  8. #17768

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Woher nimmst du denn, dass es relevante Änderungen bei der Befristung geben könnte? Als prinzipielles Ziel stand das unkonkret doch schon im letzten Koalitionsvertrag. Und gekommen ist nichts.
    Wenn da etwas kommt, und davon gehe ich aus. Die Frage ist nur wie schwammig.

    Aber auch sonst beinhaltet das sondierungsergebnis zu viel konkretes für die Bürger (was schon rauf und runter vorgerechnet wird wieviel wer doch besser gestellt wird) als das man glaubwürdig zurück kann.

    Mit Ergebnissen aus Nachverhandlungen noch weniger.

    Auch wenn die groko keine Begeisterung auslöst wird der Wähler seine Geschenke haben wollen und nicht verstehen was die spd veranstaltet.

    Man handelt aus die rentenformel zu Gunsten der Rentner aufzuknacken (48 Prozent) und hat dann aber doch keine Lust. Ernsthaft?
    Geändert von Quendrian (22.01.2018 um 17:43 Uhr)

  9. #17769
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    Zitat Zitat von alt-0229 Beitrag anzeigen
    Wüsste nicht, wo in Hamburg er diese Hymne gesungen hat.
    https://www.olafscholz.hamburg/main/...index/p/5/3211
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1174940.html

    Das sind viele warme Worte aber die Stoßrichtung ist eindeutig.

  10. #17770

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Glühwurm Beitrag anzeigen
    Stegner

    Furchtbarer und nerviger Politiker.

  11. #17771
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.053
    Wirkt stets übellaunig, hat aber Grips.

    Und abgesehen von ihm halte ich sowohl die erste als auch die zweite Reihe der jetzigen SPD-"Spitzen"funktionäre für ganz furchtbare und wahlvolksentfernte Politiker!

    Das Nahes als Parteichefin?! - Dann kann man diese Partei gleich ganz abschaffen!
    Geändert von hans koschnick (22.01.2018 um 22:45 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  12. #17772
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Wirkt stets übellaunig, hat aber Grips.
    Der ist authentisch. Authentizität ist in der Politik aber nicht gefragt, weil der Wähler in aller Regel nach anderen Kriterien wählt. So einen kumpelhaften Typen wie Peter-Harry-Peter-Harry Carstensen z. B..
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  13. #17773
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Authentizität und Unerträglichkeit muss ja nicht zwingend Hand in Hand gehen.

  14. #17774
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Nein. Warum auch?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  15. #17775
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Weil genau das bei Stegner das Problem ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •