Seite 1158 von 1237 ErsteErste ... 1108 1138 1148 1157115811591168 1178 1208 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.356 bis 17.370 von 18554

Thema: Nach der Bundestagswahl 2017: Deutsche Politik

  1. #17356
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.689
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Ein ausführlicher Bericht der FAZ zum scheitern der Sondierungen
    http://m.faz.net/aktuell/woran-ist-j...ch-gescheitert
    Absolut lesenswert!
    Das ist für mich eher in weiten Teilen eine Dolchstoßlegende der FDP und man fragt sich, woher die FAZ alle diese Insider haben kann. Die arme FDP, voller unbekümmerter Politikneulinge, wird von den etablierten Trittin und Merkel an die Wand gedrückt


    DAS liest du aus dem Artikel?
    Habe ich auch völlig anders interpretiert, ohne den Artikel detailliert durchzulesen, kam mir die FDP sehr schlecht weg. Kaum fähige Leute, wenig kompromissbereit und von vorn herein kaum regierungsinteressiert. So habe ich es gelesen.

  2. #17357
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498


    Das war auch mein Eindruck.
    Hiding on the backstreets

  3. #17358
    Avatar von Kreuz-Ass
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.677


    So hab ich das auch empfunden.

  4. #17359
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.289
    Der FAZ-Artikel ist ja ganz nett zu lesen, aber es bleibt völlig unklar, woher die Schreiber*innen die Infos haben. Entweder sind da aus allen beteiligten Parteien Infos an Journalist*innen gestreut worden oder aber es wurden einfach relativ plausible, aber eben unbelegte Behauptungen aufgestellt.
    Die FDP braucht aber keine Dolchstoßlegenden, um sich selbst im Weg zu stehen, das schafft diese Partei traditionell ganz ohne Hilfe von außen.

  5. #17360
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Alleine die Einleitung, die sehr detaillierten Informationen zu dem Gespräch wischen Merkel, Altmaier und Laschet, grenzt den Insider-Kreis sehr eng ein oder es wurde sich bei den Formulierungen ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.

  6. #17361

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Lindner stand doch höchstpersönlich vor den Kameras und wollte wissen was passieren soll, wenn der Wind nicht mehr weht und die Sonne nicht mehr scheint. Strom aus Polen war für ihn kein Kompromiss. Im Artikel steht, dass Laschet, Koalitionspartner der FDP in NRW, die 7 Gigawatt Einsparung akzeptierte. Zweiter Knackpunkt sind die unterschiedlichen Ansichten den ESM zu behandeln. Es wurde getitelt, dass Macron die FDP fürcnten würde. Da ja nun jeder sich irgendwie im Koalitionspapier wiederfinden möchte, sind das zwei Kröten, die Lindner und die FDP nicht schlucken möchten.

    Merkels Überredungskünste gegenüber Laschet sind natürlich Sahne.

  7. #17362

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Weil er seine Themen nicht recht bekam drohte Lindner die Position der csu in der Familiennachzug Frage zu übernehmen, die die gerade bereit waren zu räumen?

    Weil das scheitern dann den Grünen angelastet werden würde die jeden rein lassen wollen ...?

    Was für ein absurdes Theater.

  8. #17363

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.567
    Zitat Zitat von Quendrian Beitrag anzeigen
    Was für ein absurdes Theater.
    Heutige Politik in a nutshell.

  9. #17364

    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    1.179
    Zitat Zitat von Dr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Quendrian Beitrag anzeigen
    Was für ein absurdes Theater.
    Heutige Politik in a nutshell.
    Den Satz hätte (im Kern) vor 50 Jahren auch fast jeder unterschrieben.

  10. #17365
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Der FAZ-Artikel ist ja ganz nett zu lesen, aber es bleibt völlig unklar, woher die Schreiber*innen die Infos haben. Entweder sind da aus allen beteiligten Parteien Infos an Journalist*innen gestreut worden oder aber es wurden einfach relativ plausible, aber eben unbelegte Behauptungen aufgestellt.
    Die FDP braucht aber keine Dolchstoßlegenden, um sich selbst im Weg zu stehen, das schafft diese Partei traditionell ganz ohne Hilfe von außen.
    Das ist eine ausführliche Berichterstattung eine der größten und rennomiertesten Tageszeitungen Deutschlands. Ich gehe fest davon aus, dass man dabei mit größter Journalistischer Sorgfalt gearbeitet hat. Das dem Leser die Quellen dabei nicht offengelegt werden sollte jedem klar sein und kein Grund den Artikel anzuzweifeln.
    Grünkohfeldt

  11. #17366
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.689
    ... die zudem nicht den Ruf hat, eine große Abneigung gegenüber der FDP zu pflegen. Aber augenscheinlich wird der Artikel ja dennoch unterschiedlich interpretiert.

  12. #17367
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Das Argument, es gebe schlimmere Produkte als Glyphosat über die nicht diskutiert werde, ist keines. Die Konsequenz wäre, über diese Produkte genau so heftig zu diskutieren.
    Gerne https://en.m.wikipedia.org/wiki/List..._1_carcinogens
    Ich finde wir fangen bei den alkoholischen Getränken an.

    In der gleichen Kategorie wie Glyphosat ist übrigens Schichtarbeit und die Arbeit als Frisör.
    Grünkohfeldt

  13. #17368
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.289
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    (...)
    Das ist eine ausführliche Berichterstattung eine der größten und rennomiertesten Tageszeitungen Deutschlands. Ich gehe fest davon aus, dass man dabei mit größter Journalistischer Sorgfalt gearbeitet hat. Das dem Leser die Quellen dabei nicht offengelegt werden sollte jedem klar sein und kein Grund den Artikel anzuzweifeln.
    Die Nicht-Offenlegung der Quellen ist sicher Usus, allerdings finde ich, dass hier jedeR selbst kritisch lesen muss. Damit möchte ich nicht die Berichterstattung an sich anzweifeln, aber eben auch nicht ohne zu hinterfragen glauben. Das mache ich nicht nur bei der FAZ so, sondern u.a. bei der von mir bevorzugten anderen überregionalen Zeitung aus FFM und insbesondere bei Dingen, auf die ich so im Netz stoße.
    Ich gebe mal ein konkretes Beispiel aus dem Artikel:
    Zwei Europapolitiker der FDP, Alexander Graf Lambsdorff und Michael Theurer, hatten heftig protestiert, als der Passus zum ESM plötzlich im Parteiprogramm stand. Theurer soll gar damit gedroht haben, aus der Partei auszutreten. Er blieb dann doch. Der Passus aber auch.
    Das ist relativ unbestimmt und im Zweifelsfall bietet das "soll" im zweiten Satz eine Rückzugsposition, die Aussage wird aber in eine bestimmte Richtung gelenkt. Ähnliches findet sich an vielen Stellen des Artikels. Klar, das ist journalistischer Alltag und genau dort sind kritische Leser*innen gefragt. Ich gehe eben nicht davon aus, dass immer mit größter journalistischer Sorgfalt gearbeitet wird.

  14. #17369

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    @per
    Alexander und Michael sind für den Fortbestand des ESM. Das ist ein innerparteilicher Konflikt. Lindner ist dagegen, so wie ein Schäffler. Deshalb ist Macron angeblich nervös. Denn wie dem Artikel ebenfalls zu entnehem ist, soll der Rettungsschirm zu einem Europäischen Währungsfonds weiterentwickelt werden, damit Europa unabhängig wird vom Internationalen Währungsfonds in Washington.
    Geändert von daqui (28.11.2017 um 18:28 Uhr)

  15. #17370
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.289
    @daqui
    Das habe ich durchaus begriffen. In meinem vorherigen Beitrag habe ich als Antwort an @gemüsehändler einfach ein Beispiel dafür gegeben, was ich in diesem Beitrag mit :
    "Entweder sind da aus allen beteiligten Parteien Infos an Journalist*innen gestreut worden oder aber es wurden einfach relativ plausible, aber eben unbelegte Behauptungen aufgestellt. "
    meinte. Ich wollte wirklich kein Fass aufmachen. (Außer dem hier: )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •