Seite 1052 von 1237 ErsteErste ... 1002 1032 1042 1051105210531062 1072 1102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.766 bis 15.780 von 18554

Thema: Nach der Bundestagswahl 2017: Deutsche Politik

  1. #15766
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    https://twitter.com/tobiaschneider/s...16860493139968

    Übersicht um AfD-Hochburgen und Flüchtlinge.

  2. #15767
    Avatar von Weserwehr
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    736
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Weserwehr Beitrag anzeigen
    Sehr GEIL ! #hartaberfair
    Diese Flachpfeifen wollen/sollen uns regieren ?
    Wen meinst Du genau. Ich fand sowohl den Habeck als auch den Patzelt sehr erhellend. Frau Barley aber eher schwach.
    Ich meine die 4 Politiker-Darsteller, inkl. Habeck. Die haben imo nichts begriffen, geben den Medien die Schuld am Zulauf für die AfD und jammern insbesondere über die ÖR. Waren kurz davor zu weinen; ja die Welt ist ungerecht, finde ich ja auch.
    Geändert von Weserwehr (25.09.2017 um 22:54 Uhr)

  3. #15768
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.781
    Zitat Zitat von fabster Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon, dass ich persönlich mir RRG eher für den St. Nimmerleinstag wünsche, habe ich nicht den Eindruck, dass das so ist. Wenn man mal so schaut, wer da am lautesten über Flüchtlinge schimpft, dann sind es meist diejenigen, die davon am wenigsten betroffen sind. Sowohl in finanzieller, als auch in persönlicher Hinsicht.
    Das hat weniger mit "nicht gönnen", sondern eher mit Abneigung gegenüber Fremden zu tun. Denke ich zumindest.


    Das trifft insbesondere auf Sachsen zu. In den ländlichen Regionen in Ost-Sachsen ist der Ausländeranteil besonders gering (unter 3%, Flüchtlinge und EU-Migranten schon miteingerechnet), aber die Abneigung besonders groß. Das ist ein strukturelles Problem - das aber nicht erst seit heute bekannt ist.
    Interessant ist allerdings, dass Sachsen vor dem Krieg ein eher "linkes" Land war - in der Weimarer Republik war die SPD noch stärkste Partei, als in anderen Ländern längst "bürgerliche" Parteien die Führung hatten.

    Ein Grund, warum sich das ab 1990 sehr massiv geändert hat, ist eventuell, dass Sachsen zu DDR-Zeiten quasi wie ein ungeliebtes Kind behandelt wurde. Nur die Hauptstadt, Ost-Berlin, war wichtig.

  4. #15769
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.868
    Wenn dem so wäre, müsste das aber in allen anderen Teilen von Neufünfland genauso sein. Die wurden nicht weniger gegenüber Berlin, Hauptstadt der DDR benachteiligt.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  5. #15770
    knoppers
    Gast
    Zitat Zitat von WBSV Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von knoppers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WBSV Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WBSV Beitrag anzeigen
    Wenn man ehrlich ist, hätte man schon vor 4 Jahren RRG machen müssen. Dann wären vielleicht einige soziale Schieflagen gar nicht erst entstanden und das Wahlergebnis könnte jetzt anders aussehen. Dass 13% der Deutschen den Flüchtlingen nicht die Butter auf dem Brot gönnen, liegt doch daran, dass sie sich selbst keine Butter leisten können.
    Wenn es denn mal so wäre.

    Die Analysen haben ja gezeigt, dass faktisch keiner die AfD aus finanziellen Gründen gewählt hat.
    Kannst du Statistiken dazu verlinken?
    Es wurde gerade von der Universität Leibzig eine Studie dazu veröffentlicht. Mal dort nachschauen.
    Das widerspricht der These aber schon:
    http://wahl.tagesschau.de/wahlen/201...art_184653.jpg

    Arbeiter und Arbeitslose gehören sicher nicht zu den reichen Teilen der Gesellschaft.
    Diese Statistik war mir bis zu meinem Posting noch nicht bekannt. Ich sehe darin ebenfalls eine Abweichung zur mir bekannten Studie. Die AfD konnte mehr als eine Million neue Wähler aus der vorherigen Nichtwählerschaft mobilisieren, vielleicht hat dieser Anteil die Werte ins Rutschen gebracht. Dazu habe ich aber auch keine Zahlen. Ich kannte nur die Studie von Prof. Lengfeld zur AfD. Aber danke für den Link!

  6. #15771

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    https://www.welt.de/politik/deutschl....html#Comments

    Es gibt noch andere Erklärungen warum die Menschen im Osten so denken und auch wählen.
    Dies wäre der Männerüberschuss der die Menschen unter anderem frustriert.

    https://www.statistik.sachsen.de/dow...rsicht_Bev.pdf

    laut Zensus kommen in vielen Jahrgangsgruppen unter 50 auf 10 Männer nur neun Frauen.

    Diese sind anscheinend weggezogen (Ausbildung, Studium etc)

    Dies wäre zumindest teilweise auch eine Erklärung warum die Ausländerfeindlichkeit so hoch ist, obwohl dort nur wenige Ausländer wohnen.
    Vielleicht sind es eher Berichte von den Frauen die in die Städte weggezogen sind und dort doch tatsächlich Beziehungen mit Migranten eingehen...während sie selber allein in der Provinz sitzen.

    Das eigentliche Problem ist, dass sich solch eine Entwicklung nicht von der Politik wirklich korrigieren lässt.

  7. #15772
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    +++ No surprising news +++

  8. #15773

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Das nichtwählen zum Ausdruck des Protests in jedem Falle die schlechtere Wahl ist als eine Protestwahl vorzunehmen, hätte man auch vorher wissen können.
    Beim nächsten Mal überlegt er vielleicht vorher mal, wenn er doch so politisch ist...
    Scholl: "Ich erkenne nichts."

  9. #15774
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.868
    Mehr Ziegen für Ossimänner!
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  10. #15775
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.809
    Zitat Zitat von Weserwehr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Weserwehr Beitrag anzeigen
    Sehr GEIL ! #hartaberfair
    Diese Flachpfeifen wollen/sollen uns regieren ?
    Wen meinst Du genau. Ich fand sowohl den Habeck als auch den Patzelt sehr erhellend. Frau Barley aber eher schwach.
    Ich meine die 4 Politiker-Darsteller, inkl. Habeck. Die haben imo nichts begriffen, geben den Medien die Schuld am Zulauf für die AfD und jammern insbesondere über die ÖR. Waren kurz davor zu weinen; ja die Welt ist ungerecht, finde ich ja auch.
    Ich finde, die Diskussion über die Rolle der Medien findet öffentlich viel zu wenig statt. Bezeichnend war für mich, dass im Studio applaudiert wurde (ich unterstelle mal, da sitzt eher kein "Lügenpresse!"-Mob) und wie sehr Plasberg und Schnauzer (komm grad nicht auf den Namen) sofort in die empörte Defensive/Gegenoffensive gegangen sind. Und Plasberg mit seinem Quoten-Hinweis ist dann auch gleich knietief in das Fettnäpfchen gestiegen und hat sich da schon ein wenig selbst entlarvt.

    Die Bezeichnungen "Verstärker" und "Katalysator" von Habeck fand ich schon sehr treffend. Aber für eine solche öffentliche Diskussion braucht es vermutlich etwas mehr zeitlichen Abstand zum Ereignis, derzeit wird das sehr schnell sehr aufgeregt.
    supercoop-bremen.de -- Dein Bio-Mitmach-Supermarkt in der Bremer Neustadt!
    Beitrag im Deutschlandfunk

  11. #15776
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Mehr Ziegen für Ossimänner!
    Hinten im Garten bei den Tomaten....
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  12. #15777
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von knoppers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WBSV Beitrag anzeigen
    Das widerspricht der These aber schon:
    http://wahl.tagesschau.de/wahlen/201...art_184653.jpg

    Arbeiter und Arbeitslose gehören sicher nicht zu den reichen Teilen der Gesellschaft.
    Diese Statistik war mir bis zu meinem Posting noch nicht bekannt. Ich sehe darin ebenfalls eine Abweichung zur mir bekannten Studie. Die AfD konnte mehr als eine Million neue Wähler aus der vorherigen Nichtwählerschaft mobilisieren, vielleicht hat dieser Anteil die Werte ins Rutschen gebracht. Dazu habe ich aber auch keine Zahlen. Ich kannte nur die Studie von Prof. Lengfeld zur AfD. Aber danke für den Link!
    Jein, auch in der anderen Statistik (kam von der ARD gleich am Wahlabend) waren bei der AfD die meisten Menschen, die angaben wirtschaftlich nicht gut gestellt zu sein. Das waren aber auch "nur" 25%. Man kann also sagen, dass im Vergleich zu den anderen Parteien überdurchschnittlich viele "Wirtschaftsverlierer" bei der AfD landen -was nicht groß überrascht. Gleichzeitig sind aber eben 75% bzw sogar 78% der AfD-Wähler halt nicht arm. Die Statistiken sind da aber vielleicht auch zu grobkörnig.

    Ich persönlich denke allerdings schon, dass sich die AfD Wähler aus allen sozialen Schichten zusammensetzen. Von Blankenese bis Duisburg Marxloh wird da alles vertreten sein.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  13. #15778

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Weserwehr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Weserwehr Beitrag anzeigen
    Sehr GEIL ! #hartaberfair
    Diese Flachpfeifen wollen/sollen uns regieren ?
    Wen meinst Du genau. Ich fand sowohl den Habeck als auch den Patzelt sehr erhellend. Frau Barley aber eher schwach.
    Ich meine die 4 Politiker-Darsteller, inkl. Habeck. Die haben imo nichts begriffen, geben den Medien die Schuld am Zulauf für die AfD und jammern insbesondere über die ÖR. Waren kurz davor zu weinen; ja die Welt ist ungerecht, finde ich ja auch.
    Die Medien haben auch eine Mitschuld am Erstarken der AfD.
    Wenn man über jeden Furz der AfD eine Talkshow macht,läuft etwas falsch.
    Die öffentlich-rechtlichen müssen ihre Rolle überdenken.
    Die beiden Chefredakteure haben auch schon in der Elefantenrunde eine schwache Figur abgegeben mMn.

  14. #15779
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Weserwehr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Weserwehr Beitrag anzeigen
    Sehr GEIL ! #hartaberfair
    Diese Flachpfeifen wollen/sollen uns regieren ?
    Wen meinst Du genau. Ich fand sowohl den Habeck als auch den Patzelt sehr erhellend. Frau Barley aber eher schwach.
    Ich meine die 4 Politiker-Darsteller, inkl. Habeck. Die haben imo nichts begriffen, geben den Medien die Schuld am Zulauf für die AfD und jammern insbesondere über die ÖR. Waren kurz davor zu weinen; ja die Welt ist ungerecht, finde ich ja auch.
    Ich finde, die Diskussion über die Rolle der Medien findet öffentlich viel zu wenig statt. Bezeichnend war für mich, dass im Studio applaudiert wurde (ich unterstelle mal, da sitzt eher kein "Lügenpresse!"-Mob) und wie sehr Plasberg und Schnauzer (komm grad nicht auf den Namen) sofort in die empörte Defensive/Gegenoffensive gegangen sind. Und Plasberg mit seinem Quoten-Hinweis ist dann auch gleich knietief in das Fettnäpfchen gestiegen und hat sich da schon ein wenig selbst entlarvt.

    Die Bezeichnungen "Verstärker" und "Katalysator" von Habeck fand ich schon sehr treffend. Aber für eine solche öffentliche Diskussion braucht es vermutlich etwas mehr zeitlichen Abstand zum Ereignis, derzeit wird das sehr schnell sehr aufgeregt.
    Ich finde Politik und Medien geben sich da nicht viel und haben beide der AfD viel zu viel Aufmerksamkeit gewidmet und sie damit erst als Protestpartei stark gemacht. Das hätte man viel geschickter einfach ins Leere laufen lassen können.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  15. #15780
    Avatar von from sarah with love
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Master Your Demons
    Beiträge
    6.227
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen
    Zur Wahl 2021, wenn Merkel nicht mehr antritt, zaubert die Union eh den Freiherrn K.T. von Copy & Paste aus dem Hut und tritt mit ihm als Kandidaten an.

    Niemals.Das Röschen wirds machen.
    Glaub nicht. Ist nicht so beliebt, auch intern. Und der letzte CDU Parteitag hat auch schon, inkl Nachwuchs, anders tendiert. Glaub, inkl CSU, wird ein Mann folgen.
    Eigentlich hätte Merkel jetzt Konsequenz ziehen müssen. Bin gespannt ob der Druck so gross wird, dass es innerhalb der Kanzlerschaft, wenn sie zustande kommt, eine Ablösung in der Mitte gibt. Alles in der Schwebe und Kompromissfähigkeit notwendig. Was ja nicht grad die Stärke einiger ist und mit Verrat oder auch Machtgeilheit unzufrieden "kommentiert" wird.

    Guttenberg sollte es wenn überhaupt erstmal in Bayern probieren. Inkl Kampfabstimmung als Seehofernachfolger. Wenn er antritt kommt KTzuG zum Neuaufbau und Test ins bayr. Kabinett.
    Those nights were on fire
    We couldn't get higher
    We didn't know that we had it all
    But nobody warns you before the fall
    - Queen Lana -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •