Seite 437 von 1237 ErsteErste ... 387 417 427 436437438447 457 487 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.541 bis 6.555 von 18554

Thema: Nach der Bundestagswahl 2017: Deutsche Politik

  1. #6541

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    Planwirtschaft
    Bezeichnung für eine Wirtschaftsordnung, in der das gesamte wirtschaftliche Geschehen von einer zentralen Stelle nach politischen und wirtschaftlichen Zielvorstellungen geplant, gelenkt und verwaltet wird. Der Staat bzw. staatliche Planungsbehörden auf allen Planungsebenen bestimmten die gesamte Produktion (d.h., wer welche Güter womit herstellt), die Verteilung (d.h., wer welche Güter wo erhält) und die Preise aller Güter und Dienstleistungen.

    zu finden auf: bpb.de

    Ich wusste garnicht, dass die BRD zum Beispiel Apple vorschreibt welche Sachen sie herstellen, wo sie sie herstellen und für wieviel sie sie verteilen.
    Kapitalismus ist wie die Lotterie: Jeder kann gewinnen, aber nicht alle.

  2. #6542

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von Riedlinger Beitrag anzeigen
    War jetzt nicht auf dich bezogen, ist aber des zitierten Users Lieblingswort, um Andersdenkende (sprich nicht-Alternative) zu diffamieren

  3. #6543
    Avatar von Riedlinger
    Registriert seit
    18.05.2013
    Ort
    Bayrische Provinz
    Beiträge
    240
    Ich setze alles im Kontext eines Geldes das seinen Wert nicht verliert! Mit allem was man heute kennt kann man es auch nicht bemessen, ist es denn wirklich so schwer zu verstehen. Selbst ein Schäuble hat zugegeben das die Östereichischen Ökonomen recht hatten er dieses aber nicht will.

    @chico okay

  4. #6544
    Avatar von Riedlinger
    Registriert seit
    18.05.2013
    Ort
    Bayrische Provinz
    Beiträge
    240
    @sly

    Wo siehst Du denn den Unterschied zu unserem Zustand? der Staat greift doch überall ein und reguliert nach eigenem Ermessen... Ob dieser nun gesamte Produktionen bestimmt oder nicht, ist völlig irrelevant. Der Staat lässt Dir und vor allem Unternehmern aufgrund diverser Hürden keine Chance auf eine freie Entfaltung. Kleine Mittelständler können davon ein Lied singen, sie haben keine Chance sich zu entfalten da sie Hürden überwinden müssen die oftmals nicht zu stemmen sind. Das nennt sich auch sozialismus durch die Hintertür. Apple ist ein denkbar schlechtes Beispiel, da diese eine Macht besitzen die wir uns gar nicht ausmalen können. Es ist vielleicht Planwirtschaft light, jedoch ist es eine Planwirtschaft!

  5. #6545
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.560
    ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt
    mehrgewichtig
    when will you learn

  6. #6546
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.192
    leserkommentare bei welt.de sind auch nicht schlimmer
    tiefbegabt

  7. #6547
    Avatar von Riedlinger
    Registriert seit
    18.05.2013
    Ort
    Bayrische Provinz
    Beiträge
    240
    Da scheinst Du ganz oben zu sein, trag was bei los.....

    Da vermisse ich Maddin, dessen Schlussfolgerungen meistens Sinn ergaben. Er hat wenigstens keine dummen Sprüche gekloppft.
    Geändert von Riedlinger (15.05.2015 um 23:59 Uhr)

  8. #6548

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    sorry du bleibst hier total im wischiwaschi. da ist nichts greifbares, wenn man deine argumentation auseinander pflückt dann fängste an dich rauszulavieren von wegen "planwirtschaft light". Du arbeitest an einer Schule, aber hälst uns was von Kapitalismus vor. Das nenn ich Wasser predigen und wein saufen .
    Kapitalismus ist wie die Lotterie: Jeder kann gewinnen, aber nicht alle.

  9. #6549
    Avatar von Riedlinger
    Registriert seit
    18.05.2013
    Ort
    Bayrische Provinz
    Beiträge
    240
    Was hat die Arbeit an einer Schule damit zu tun? Auf das eingehen was ich schreibe tuste aber auch nicht. Du hast nur nen Wiki gepostet

    btw. nur bayrisches Bier

    Wie auch immer, ich habe den Eindruck als wenn alle total zufrieden mit dem Vorhanden sind... na dann gute nacht
    Geändert von Riedlinger (16.05.2015 um 00:09 Uhr)

  10. #6550
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    Riedlinger vertritt Positionen die die sog. "österreichische Schule" um u.a. Hayek berühmt gemacht haben und der berühmte Fed Prez .
    Greenspan. Wir leben aber nicht mehr in Zeiten, wo dies angebracht wäre, sondern sind vernetzt und global wie nie. Wettbewerb der kommunalen Zahlungsmittel untereinander läuft auf Gold als Währung hinaus (sehen diese sog. "Österreicher" z.B. genau so). Das (Gold) ist nur begrenzt "da". Demzufolge muß man entweder neues Gold "machen" oder aber mehr gold schürfen, um Geld für Innovationen zu haben, die man allg. üblich u.a. kreditfinanziert.
    Ein Unterfangen das 1914 in den ersten Weltkrieg mündete, oder aber - wenn man, wie die Spanier in den 17 und 18 Jahrhundert die Gold- und Silberminen ausschöpft, um das Metall auf dem Markt zu werfen oder den Süden der Welt wieder ausbeutet/kolonialisiert- Hyperinflationen wg. Geldwertverfall schürt.
    Daneben war damals der Zugang zu Geld nur einer Elite vorenthalten, der Rest darbte (die stabilen Preise suggerieren uns was anderes aber wir müssen das auf die Zeit vor 150 Jahren runterbrechen). Damals war u.a. Deutschland gemessen am heutigen Standard ein Entwicklungsland mit erschreckend hoher Sterblichkeit.

    Ich glaube kaum, daß das einer will - und dies ist Riedlinger auch das was damals völlig zurecht von Marx (u.a.) angeprangert wurde.
    Stichwort Manchester - Kapitalismus oder auch Merkantilismus.

    Angesichts der auf dem Markt sich befindenen Geldmengen haben wir eine Niedrigzinsphase und Geld ist billig und "Verwerfungen" wie Finanzkrise 2007 oder platzen der Dot.com blase waren schlimm auch der schwarzer Freitag oder Erdölkrise waren schlimm. abr nichts im Vergleich zu der Weltwirtschaftskrise in den zwanziger Jahren, die war auch eine Folge dessen, daß es an Gold geheftete Währungen gab, bzw. Leitwährungen gab, die ganz bzw. zum Teil an Gold geheftet waren z.T. innerhalb eines Systems der festen Wechselkurse. Daraus folgt: Jederzeit mußte jede ausgegebene Note im Zweifel gegen seinen Wert in Gold umtasuchbar sein. Das führte zum Bankenkollaps in den USA, da das Geld entweder in Aktien gebunden war bzw. "leer" auf aktien gesetzt worden war - Papier bzw. buchgeld dem qua Gesetz ein Wert in Gold hinterlegt sein mußte. Die USA verbot den Privatbesitz an Gold

    Gold ist und bleibt eine sog. "Krisenwährung".
    Protest war schon immer käuflich.

  11. #6551
    Bierstandszene
    Gast
    Schmolle es gibt keine goldgedeckte Währung mehr. Vielleicht die Drachme wenn sie denn wieder auftaucht, da reicht dann mein Ehering zur Deckung.
    Währungen werden durch Ratingagenturen gedeckt, nicht durch reale Werte.

  12. #6552
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    Hab ich was anderes gesagt?
    Protest war schon immer käuflich.

  13. #6553
    Bierstandszene
    Gast
    Hab ich anders verstanden.

  14. #6554
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582
    Ich wollte doch nur wissen, was die FDP da macht...
    Aber die 'Wir leben in einer Planwirtschaft' Theorie ist auch irgendwie lustig. So wie die FDP.
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  15. #6555

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •