Seite 481 von 1237 ErsteErste ... 431 461 471 480481482491 501 531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.201 bis 7.215 von 18554

Thema: Nach der Bundestagswahl 2017: Deutsche Politik

  1. #7201
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582
    Im Eiltempo spielt Deutschland in zwei neuen Kriegen mit. Mali und Syrien. Scheint niemanden besonders aufzuregen, wie es scheint. Zumindestens nich tin dem Ausmaß, wie noch vor einigen Jahren. Afghanistan wurde nun auch verlängert und das Kontingent dort kann aufgestockt werden. Hat man sich dran gewöhnt oder hat die diffuse Angst vor Flüchtlingen und Terroristen/IS usw. einfach gesiegt und macht es der Politik einfacher die Demokratie weit weg von Deutschland zu verteidigen?
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  2. #7202
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Wenn man der Gesellschaft bloß genug Angst macht, lassen sich so einige Sachen ohne viel Widerstand durchboxen. Lass es Vorratsdatenspeicherung oder die Intervention in Syrien sein. Wenn ich den Leuten penetrant genug klar mache, dass hier jeder latent kurz davor ist, in die Luft gesprengt zu werden, lässt diese doch Erstaunliches mit sich machen.

  3. #7203

    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    6.362
    Erstmal die BPK zum Mandat (heute um 13.00 Uhr?) abwarten - Tilo Jung wird schon die richtigen Fragen stellen (Klick! Klack!) - und anschließend eruieren, über was man sich alles aufregen kann und muss.


  4. #7204
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582
    Ich mag diesen Tilo Jung.
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  5. #7205
    Avatar von Der Androide
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    2.134
    Zitat Zitat von beatjunkie Beitrag anzeigen
    Im Eiltempo spielt Deutschland in zwei neuen Kriegen mit. Mali und Syrien. Scheint niemanden besonders aufzuregen, wie es scheint. Zumindestens nich tin dem Ausmaß, wie noch vor einigen Jahren. Afghanistan wurde nun auch verlängert und das Kontingent dort kann aufgestockt werden. Hat man sich dran gewöhnt oder hat die diffuse Angst vor Flüchtlingen und Terroristen/IS usw. einfach gesiegt und macht es der Politik einfacher die Demokratie weit weg von Deutschland zu verteidigen?
    Zum Syrieneinsatz denke ich trägt eher der IS selber bei.

    Die Taten des IS haben in den letzten Monaten die Zustimmung zu Militäreinsätzen deutlich steigen lassen. Die relative Ruhe um die zukünftigen Einsätze in Syrien sehe ich eher in einer breiten Zustimmung das der IS gestoppt werden muss und die eigenen Ideenlosigkeit wie das ohne militärische Mittel möglich ist. Geht mir nicht anders.

    Selbst wenn man auf diplomatischen Weg den Bürgerkrieg in Syrien stoppt, bleibt eine Terrortruppe mit großem Staatsgebiet übrig, die gerne Krieg gegen alle führen will.


    Um Mali ist es vermutlich ruhiger, da die Bundeswehr dort schon im Einsatz ist und man jetzt "nur" die Franzosen entlasten möchte.
    Da es in den letzten Monaten von dort recht wenig schlechte Nachrichten kamen, wird der ganze Einsatz vermutlich nicht als Konfliktteilnahme wahrgenommen. Solche Einsätze sind wohl eher in der Kategorie "Gewöhnung" anzusiedeln und dementsprechend trifft es kaum auf Widerstand.

    @ Mannimaker, du bist Teil der Gesellschaft. Lässt du dir Angst machen? Enmündige dann nicht alle anderen.
    “Soll ich mich in eine Ecke setzten, und vor mich hinrosten, oder soll ich gleich hier auseinanderfallen?”

  6. #7206

    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    6.362
    Zitat Zitat von Der Androide Beitrag anzeigen
    Um Mali ist es vermutlich ruhiger, da die Bundeswehr dort schon im Einsatz ist und man jetzt "nur" die Franzosen entlasten möchte.
    Da es in den letzten Monaten von dort recht wenig schlechte Nachrichten kamen, wird der ganze Einsatz vermutlich nicht als Konfliktteilnahme wahrgenommen. Solche Einsätze sind wohl eher in der Kategorie "Gewöhnung" anzusiedeln und dementsprechend trifft es kaum auf Widerstand.
    Naja, wir reden hier über ein Land, das sich zuletzt nach einem blutigen Terroranschlag in Bamako im Ausnahmezustand befand. Als Reaktion auf die Geiselnahme forderte der Bundeswehrverband eine Entsendung "kampfkräftiger" deutscher Truppen nach Mali.

  7. #7207
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Zitat Zitat von Der Androide Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von beatjunkie Beitrag anzeigen
    Im Eiltempo spielt Deutschland in zwei neuen Kriegen mit. Mali und Syrien. Scheint niemanden besonders aufzuregen, wie es scheint. Zumindestens nich tin dem Ausmaß, wie noch vor einigen Jahren. Afghanistan wurde nun auch verlängert und das Kontingent dort kann aufgestockt werden. Hat man sich dran gewöhnt oder hat die diffuse Angst vor Flüchtlingen und Terroristen/IS usw. einfach gesiegt und macht es der Politik einfacher die Demokratie weit weg von Deutschland zu verteidigen?
    Zum Syrieneinsatz denke ich trägt eher der IS selber bei.

    Die Taten des IS haben in den letzten Monaten die Zustimmung zu Militäreinsätzen deutlich steigen lassen. Die relative Ruhe um die zukünftigen Einsätze in Syrien sehe ich eher in einer breiten Zustimmung das der IS gestoppt werden muss und die eigenen Ideenlosigkeit wie das ohne militärische Mittel möglich ist. Geht mir nicht anders.

    Selbst wenn man auf diplomatischen Weg den Bürgerkrieg in Syrien stoppt, bleibt eine Terrortruppe mit großem Staatsgebiet übrig, die gerne Krieg gegen alle führen will.


    Um Mali ist es vermutlich ruhiger, da die Bundeswehr dort schon im Einsatz ist und man jetzt "nur" die Franzosen entlasten möchte.
    Da es in den letzten Monaten von dort recht wenig schlechte Nachrichten kamen, wird der ganze Einsatz vermutlich nicht als Konfliktteilnahme wahrgenommen. Solche Einsätze sind wohl eher in der Kategorie "Gewöhnung" anzusiedeln und dementsprechend trifft es kaum auf Widerstand.

    @ Mannimaker, du bist Teil der Gesellschaft. Lässt du dir Angst machen? Enmündige dann nicht alle anderen.
    Hm? Wo entmündige ich denn irgendwen? Ich beobachte lediglich, dass seit Jahren medial und von Seiten der Politik massiv mit Angst gearbeitet wird. Eine Schreckensmeldung jagt die andere. In meinen Augen wird das nicht selten dazu genutzt, zuvor unpopuläre Themen (wie z.B. die Vorratsdatenspeicherung) durchzudrücken. Plakativ: Wenn ich den Leuten lang genug klar mache, dass wir ohne umfassende Überwachung alle in latenter Lebensgefahr schweben, sinkt der Widerstand. In meiner Wahrnehmung funktioniert das für große Teile der Gesellschaft erschreckend gut. Bei mir persönlich dagegen nicht, aber ich entmündige doch niemanden? Falls doch in deiner Wahrnehmung, habe ich mich scheinbar missverständlich ausgedrückt.

  8. #7208
    Avatar von Der Androide
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    2.134
    Für mich las sich deine Aussage recht pauschalisierend und zu einem Thema, bei dem es eher nicht passt.

    Zum Syrieneinsatz gibt es kritische Stimmen, gerade weil sie überhaupt befürchten dadurch ein höheres Terrorziel zu werden.
    Das nehme ich persönlich in der Debatte auch eher wahr. Viele befürchten durch das aktive Mitwirken gegen den IS nun in eine erhöhte Gefahr zu geraten. Deinem Posting (Thema Angst) folgend müssten die Politiker also eher betonen durch den Kampf gegen den IS die Terrorgefahr zu senken um die Bevölkerung dafür zu gewinnen und das tun sie nicht.


    @ Peter. Der Bundeswehreinsatz in Mali ist bisher aber völlig geräuschlos gewesen. Keine toten Soldaten, keine Anschläge auf die BW und in den letzten Monaten auch um die Franzosen recht ruhig. Der Anschlag war natürlich ein großer Aufhänger, aber ich denke der wird von den meisten eher als "noch ein weiterer Terroranschlag" verbucht. Das wo ist bei Anschlägen außerhalb Europas fast schon Routine geworden.
    “Soll ich mich in eine Ecke setzten, und vor mich hinrosten, oder soll ich gleich hier auseinanderfallen?”

  9. #7209
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Zitat Zitat von Der Androide Beitrag anzeigen
    Deinem Posting (Thema Angst) folgend müssten die Politiker also eher betonen durch den Kampf gegen den IS die Terrorgefahr zu senken um die Bevölkerung dafür zu gewinnen und das tun sie nicht.
    In meiner Wahrnehmung findet genau das statt. Und das nicht nur in Deutschland. Ich sehe extrem viel von der Rhetorik nach 9/11 auch seit Paris wieder.

  10. #7210
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.011
    Was zum Henker will die BW denn nun schon wieder in Syrien oder Mali?!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #7211
    Avatar von Chancentod
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    2.659
    Hemden auf A4 falten?
    "Jedes Spiel ist eine neue Hoffnung."

  12. #7212
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Von deutschem Boden soll nie wieder ein aufgeräumter Spind ausgehen!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #7213
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582
    Der BND sammelt Informationen, analysiert diese und gibt Einschätzungen ab, die auf diesen Informationen beruhen (Zumindestens sollte es so sein). Nachdem man nun aber das öffentlich ausgesprochen hat, was sowieso jeder denkt und zum Teil auch weiß, ist die Regierung sauer. Man befürchtet Konsequenzen (oder einbrechende Bestellungen bei kriselnden Rüstungsunternehmen).

    Eklat wegen Analyse: Regierung distanziert sich nach Saudi-Schelte vom BND
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  14. #7214

    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    6.362
    Zitat Zitat von blog.fefe
    So true.

  15. #7215
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Weil Berlin ein verantwortungsloses Arschloch ist.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •