Seite 403 von 615 ErsteErste ... 353 383 393 402403404413 423 453 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.031 bis 6.045 von 9220

Thema: [Diskussion] Stadionausbau

  1. #6031
    Bierstandszene
    Gast
    Was du dabei übersiehst ist dass das für küstennahe Gebiete gilt. Bremen dürfte da außen vor sein.

  2. #6032

    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    18
    Das kann man in dieser Erläuterung tatsächlich so deuten, die jeweiligen Versicherungsbedindungen schließen Sturmflut aber grundsätzlich aus, eine Eingrenzung auf küstennahe Gebiete findet nicht statt.

    Ich arbeite als Sachversicherungsspezialist für einen großen deutschen Versicherer und bin daher mit der Problematik bestens vertraut.
    Geändert von Arnfried (14.01.2015 um 10:02 Uhr)

  3. #6033

    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.932
    die meisten großen Industrieunternehmen oder großen Gebäude (und dazu zählt das Weserstadion) sind aber nach individuellen Maklerwordings versichert (wenn diese über große Makler, die eigene Wordings betreiben/erstellen, an den Versicherungspool aufgeteilt werden).
    Ich weiss zwar nicht wie es genau mit der Sturmflut aussieht, aber ist denn die Sturmflut überhaupt die größte Bedrohung ? Als das Bayernspiel auf der Kippe stand war es doch reiner Regenfall, der dann über den Baustein Überschwemmung wieder mitversichert wäre (und wenn ich mich recht erinnere, dann kam doch aufgrund dieses Vorfalls überhaupt erst die Diskussion auf)

  4. #6034
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.769
    Zitat Zitat von Granatovic Beitrag anzeigen
    die meisten großen Industrieunternehmen oder großen Gebäude (und dazu zählt das Weserstadion) sind aber nach individuellen Maklerwordings versichert (wenn diese über große Makler, die eigene Wordings betreiben/erstellen, an den Versicherungspool aufgeteilt werden).
    Ich weiss zwar nicht wie es genau mit der Sturmflut aussieht, aber ist denn die Sturmflut überhaupt die größte Bedrohung ? Als das Bayernspiel auf der Kippe stand war es doch reiner Regenfall, der dann über den Baustein Überschwemmung wieder mitversichert wäre (und wenn ich mich recht erinnere, dann kam doch aufgrund dieses Vorfalls überhaupt erst die Diskussion auf)
    Reiner Regenfall führt nicht zu einer Überschwemmung. Da muss dann mindestens noch (stark) auflaufendes Wasser ("Flut" - die gibt es bis zum Weserwehr noch ..) dazukommen. Und wenn es dann schlimmer kommt, dann drückt der Wind noch entsprechend das Wasser gegen die Strömung (dann also Richtung Weserstadion). Dann steigt das Wasser deutlich an und überflutet z. B. die Gehwege und Wiesen neben der Weser z. B. unten am Osterdeich.

    Edit: Wie ist dann Sturmflut genau definiert?
    Geändert von Schorsch007 (15.01.2015 um 00:37 Uhr)
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  5. #6035
    Avatar von Der Androide
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    2.134
    Zitat Zitat von Granatovic Beitrag anzeigen
    Als das Bayernspiel auf der Kippe stand war es doch reiner Regenfall
    Nein, das war der Orkan Xavar und mit diesem ging auch eine starke Sturmflut einher.
    In Bremen wirst du rein aufgrund von Regenfällen keine starken Hochwasser mehr erleben.
    “Soll ich mich in eine Ecke setzten, und vor mich hinrosten, oder soll ich gleich hier auseinanderfallen?”

  6. #6036

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Der Androide Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Granatovic Beitrag anzeigen
    Als das Bayernspiel auf der Kippe stand war es doch reiner Regenfall
    Nein, das war der Orkan Xavar und mit diesem ging auch eine starke Sturmflut einher.
    In Bremen wirst du rein aufgrund von Regenfällen keine starken Hochwasser mehr erleben.
    Ist die Frage, wie man "stark" definiert. Bremen hat ne Mischkanalisation, d.h. dass Regen über die Kanalisation abgeführt wird zusammen mit häuslichem Abwasser. Natürlich kann bei Extremregen dann irgendwann Schicht im Schacht sein und dann kommt das Ganze aus den Gullies wieder raus und fließt Geländetiefpunkten zu - zum Beispiel dem Weserstadion.
    Low Performer

  7. #6037
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.769
    Zitat Zitat von Rallalinski Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Androide Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Granatovic Beitrag anzeigen
    Als das Bayernspiel auf der Kippe stand war es doch reiner Regenfall
    Nein, das war der Orkan Xavar und mit diesem ging auch eine starke Sturmflut einher.
    In Bremen wirst du rein aufgrund von Regenfällen keine starken Hochwasser mehr erleben.
    Ist die Frage, wie man "stark" definiert. Bremen hat ne Mischkanalisation, d.h. dass Regen über die Kanalisation abgeführt wird zusammen mit häuslichem Abwasser. Natürlich kann bei Extremregen dann irgendwann Schicht im Schacht sein und dann kommt das Ganze aus den Gullies wieder raus und fließt Geländetiefpunkten zu - zum Beispiel dem Weserstadion.
    Irgendwann ... aber wann war das mal ein Problem für das Weserstadion?
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  8. #6038

    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.932
    Ok, das mit dem bayernspiel hatte ich anders in Erinnerung, ich dachte da wäre starkregen die Ursache gewesen

    @schorch: unterschätz das nicht, elemetargewalten kommen in letzter Zeit immer häufiger vor...in der Masse gab es die vor 5 Jahren noch nicht

  9. #6039
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.885
    Starkregen ist grundsätzlich eine der Elementargefahren, die problemlos abgesichert werden können. Gleichwohl seh ich die Gefahr als nicht so groß an, da das Gelände um das Weserstadion mit den ganzen Sport- und Parkplätzen viel Platz bietet, so dass sich eine große Menge Wasser verteilen kann. Ist ja schließlich nicht der Gustav-Deetjen-Tunnel.
    Konkreter sind Überschwemmung und Sturmflut. Grob kann man hier unterscheiden zwischen Wasser, dass vom Oberlauf kommt bzw von der Nordsee. Man hat zwar seit dem Deichbruch von Habenhausen (Überschwemmung vom Oberlauf kommend) die Flutkonzepte verbessert, gleichwohl bleibt immer ein Risiko. Beim Orkan Xaver und der Sturmflut stand das Wasser ja recht knapp unter der Deichkrone (genaue Höhe hab ich nicht im Kopf), bei den jetzigen Sturmfluten durch Eton und Felix lief das Wasser immerhin bis auf 50cm an die Marke von Xaver ran. Mit der geplanten Weservertiefung wird das mittlere Hochwasser in Bremen geschätzte 50cm höher auflaufen, was bei einer Sturmflut natürlich noch einmal mehr bedeutet, da größere Mengen Wasser schneller die Weser hochkommen können.
    Die größte Gefahr seh ich allerdings in einer Kombination von Hochwasser, Sturmflut und Weservertiefung, die nicht ungewöhnlich ist. Schon häufiger kam es im Spätwinter bei Temperaturanstieg in den Mittelgebirg zu starkem Regen mit Tauwetter und gleichzeitigem Nordwestwind. Hier hat mal also das Szenario, dass Wasser von der Nordsee reingedrückt wird und gleichzeitig so viel Wasser von oben kommt, dass es nicht ablaufen kann. Durch die Vertiefung potenziert sich der Effekt dann noch.

    Aus versicherungstechnischer Sicht betrachtet ist standardmäßig Überschwemmung und Starkregen versicherbar, Sturmflut nicht. Hierbei handelt es sich allerdings um Emfpehlungen des GDV seit der Deregulierung des Versicherungsmarktes durch die EU und nicht um in Stein gemeißeltes Gesetz. Für Geld und gute Worte kann ich als Großkunde mit jeder Versicherung im Rahmen des Underwritings verhandeln oder alternativ mir den Versicherungsschutz über eine Versicherungsbörse besorgen. Grundsätzlich besteht also bei Werder die Möglichkeit, sich gegen Sturmflut abzusichern. Ob das zu wirtschaftlichen Konditionen möglich ist...

    Die Elementarversicherung deckt übrigends auch Schneedruck ab. Wie viel nassen Schnee unser Glasdach wohl verträgt?

  10. #6040
    Avatar von Der Androide
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    2.134
    Zitat Zitat von Rallalinski Beitrag anzeigen
    Ist die Frage, wie man "stark" definiert.
    Ich definiere stark auch durch die Höhe.

    Bremen ist durch Sturmfluten weitaus weniger bedroht als andere Küstennahe Städte. Zudem ist der Hochwasserschutz in den letzten 40 Jahren erheblich gewachsen, weswegen sich eine Sturmflut wie von Xavar deutlich besser verkraften lässt. Aber die Pegelstände z.B. in Hamburg waren je nach Rechnung die dritt oder zweithöchste Sturmflut.


    In der Stadt Bremen wurden am 6. Dezember 2013 bei zwei unmittelbar aufeinander folgenden Sturmfluten Wasserstände erreicht, die zu den höchsten seit 130 Jahren zählen.

    Das Hochwasser um 16:47 Uhr erreichte 4,92 m und übertraf damit auch die Sturmflut des Jahres 1906. Damit wurde das Weserwehr in Hastedt überflutet, und das neue Weserkraftwerk Bremen konnte erstmals seit Inbetriebnahme wegen des fehlenden Gefälles für einige Stunden keinen elektrischen Strom erzeugen.
    Klar sind die großen Schäden aufgrund des verbesserten Schutzes ausgeblieben, nichts destotrotz hat Xavar gewaltige Wassermaßen mitgeschleppt.
    “Soll ich mich in eine Ecke setzten, und vor mich hinrosten, oder soll ich gleich hier auseinanderfallen?”

  11. #6041
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.583
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Die größte Gefahr seh ich allerdings in einer Kombination von Hochwasser, Sturmflut und Weservertiefung, die nicht ungewöhnlich ist. Schon häufiger kam es im Spätwinter bei Temperaturanstieg in den Mittelgebirg zu starkem Regen mit Tauwetter und gleichzeitigem Nordwestwind. Hier hat mal also das Szenario, dass Wasser von der Nordsee reingedrückt wird und gleichzeitig so viel Wasser von oben kommt, dass es nicht ablaufen kann. Durch die Vertiefung potenziert sich der Effekt dann noch.
    Das ist nun aber wahrlich ein absolutes Worst Case-Szenario.
    Dazu empfehle ich, sich mal Hochwasserrückhaltebecken bzgl. Werra und Fulda zu Gemüte zu führen und auch die Höhenlagen der letztlich die Weser betreffenden "Gebirge" einzubeziehen.

    Da müssten schon Schneeereignisse wie um 2010 herum eintreten und gleichzeitig eben eine klassische Stauregenlage enstehen, die speziell im Weserbergland mangels ausreichender Höhe so kaum möglich ist. Schon gar nicht bei Nordweststurm, der noch dazu im Februar oberhalb 300-500 Niederschlag eben wieder in fester Form bringen würde.

    Ich würde die größere Gefahr eher in Sturmserien wie vergangene Woche sehen, bei denen mehrere Sturmfluten am Stück auftreten und das Niedrigwasser bezeiten dem mittleren Hochwasser entspricht.
    Vergangene Woche war dahingehend glücklich abgelaufen, weil der Wind zum großen Teil eine südwestlichere Komponente hatte.

  12. #6042
    Avatar von Ravenous1982
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.194
    Zitat Zitat von Arnfried Beitrag anzeigen
    Nein, fällt es nicht. Sturmflut ist in so gut wie allen Policen ausgeschlossen und nahezu unversicherbar.
    Richtig. Bin zufällig vom Fach und kann dies bestätigen.

    Es gibt viele deutsche Regionen ( Elbe , Rhein und co ) in denen Menschen große Schwierigkeiten haben ihre Immobilie gegen Elementarschäden zu versichern. Deswegen wird der Ruf nach einem staatlich getragenen Hilfspool für die Betroffenen immer größer.
    Die Versicherungsbranche ächzt jetzt schon unter den ständig steigenden Schadenhäufigkeiten nicht nur im Elementarbereich.
    Einige Versicherer haben sich schon komplett von Ihrer Wohngebäudesparte getrennt.

    Zu Granatovic: Als Überschwemmung ist die Überschwemmung eines versicherten Grundstücks nach Starkregen gemeint.Tritt die Weser also durch starke Niederschläge über die Ufer, wäre dies in der Elementarschadendeckung versichert. Nicht aber die Sturmflut.

    Ich bezweifel sehr stark das das Weserstadion über eine solche Deckung verfügt.

  13. #6043

    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.932
    ich weiss, mir war nur nicht bewusst dass die Gefahr fürs Weserstadion eher von Sturmflut als von der Überschwemmung ausgeht, hatte das bei dem Unwetter beim Bayernspiel anders im Kopf

    für Übeschwemmung besteht Deckung ...

  14. #6044
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.630
    Was ist eigentlich aus der angeblich geplanten Änderung im Gästeblock geworden? Keine Baugenehmigung, oder soll es erst in der Sommerpause in Angriff genommen werden?
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter. (Max Merkel)

  15. #6045
    Avatar von Bones
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    14.237
    Hatten wir das eigentlich schon? :

    Hochwasserschutz I

    Hochwasserschutz II

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •