Seite 3 von 367 ErsteErste ... 23413 23 53 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 5492

Thema: Automobil

  1. #31
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Die G-Klasse war mal ein Traumwagen, mittlerweile ist sie mir mit zuviel Luxus-Unsinn vollgestopft.

    Der kleinste Motor für die A-Klasse stammt von Renault. Der Citan ist nur ein umgelabelter Renault Kangoo und der neue Smart wird auf der Twingo-Plattform gebaut.

  2. #32
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.340
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    So richtig viel tut sich da seit dem Golf IV nicht mehr, würde ich meinen.

  3. #33
    Avatar von Koenich
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    2.206
    Zur A-Klasse: Interessanter Design-Schwenk. Aber wenn sich Mercedes da mal nicht die Rentner mit vergrault...
    Zum Golf: Golf 5 + 2 Facelifts = Golf 7 => zum Sterben langweilig.
    Zur Zitrone: Allein für die Namensgebung DS sollte man die Marketing-Abteilung von Citroen der Gerichtsbarkeit von Putin oder Achmadinedschad übergeben.
    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  4. #34
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Zitat Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
    Zum Golf: Golf 5 + 2 Facelifts = Golf 7 => zum Sterben langweilig.
    Das stimmt so nicht ganz. Der Golf 6 war in der Tat nichts anderes, als ein umfassendes Facelift, aber der Golf 7 ist komplett neu und nach dem neuen A3 das zweite Modell aus dem Konzern, das auf dem MQB (modularer Querbaukasten) aufgebaut ist. Auf den MQB ist VW sehr stolz, weil er Kostenersparnis und größere Flexibilität und damit mehr Nischenmodelle für geringere Entwicklungskosten ermöglichen soll. Mal sehen, ob das Konzept halten wird, was es verspricht. Sollte es das, wäre es ein mächtiges Puzzlestück auf dem angestrebten Ziel, der weltgrößte Autobauer zu werden. VW muss aber aufpassen das konzernweite Modellangebot nicht zu verwässern. Schon jetzt kann man die Audimodelle vom Frontdesign kaum mehr voneinander unterscheiden.

    Zur Zitrone: Allein für die Namensgebung DS sollte man die Marketing-Abteilung von Citroen der Gerichtsbarkeit von Putin oder Achmadinedschad übergeben.
    Die Haltung kann ich absolut nachvollziehen. Ich fand die Idee anfangs auch mehr als behämmert, weil kaum ein Modell an die Göttin herankommen kann. Die DS-Modelle gefallen mir aber durch ihre Eigenständig- und Eigenartigkeit bisher ganz gut. Der 3DS ist ein Erfolg. Citroën hat Peugeot mittlerweile überholt, nachdem man die Jungs endlich mal von der Kette gelassen hat. Man hat auch bei der Qualität deutlich zugelegt, was man neulich in mehreren Langzeittests zum C5 in der deutschen Autopresse nachlesen konnte, die traditionell sonst sehr franzosenskeptisch eingestellt ist.

  5. #35
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Ach und zur A-Klasse: Das Ziel ist eine neue, jüngere Zielgruppe anzusprechen. Bei dem Preis ein ziemlich sportliches Vorhaben. Man will dem 1er BMW (still a shit ugly car) das Premium-Segment in der Kompaktklasse nicht kampflos überlassen. Die Rentner sollen stattdessen auf die B-Klasse umsatteln. Ich glaube nicht, dass die A-Klasse ein überwältigender Erfolg wird. Mercedes hat momentan sowieso ein Design-Problem. Die Leute kaufen sich z.Zt. wohl eher wegen des Sterns und trotz des Designs einen Benz (siehe E-Klasse).

  6. #36
    Rondu
    Gast
    Mercedes hat doch n Riesensprung in Sachen Design gemacht.

    Da ist die neue A-Klasse konsequent umgesetzt. Und Mercedes ist doch derzeit selten erfolgreich... Absatz-Rekorde aller Orten.


  7. #37
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Premium-Marken laufen generell gut momentan, weil die auch außerhalb Europas ziehen (Gegenbeispiel sind die europäischen Volumenhersteller PSA und Fiat). Aber der Benchmark für Mercedes ist BMW und die verkaufen deutlich mehr Autos (rund 900.000 gegen 700.000 im ersten Halbjahr). Da muss Mercedes erstmal wieder rankommen und die haben einfach einen guten Teil ihres Images eingebüßt, weil sie Anfang der 2000er große Probleme mit der Elektrik hatten, was einfach nicht zum super soliden Image der früheren Modelle passt. In die Bresche ist die ehemalige Lehrer-Marke Audi gesprungen und die machen sich ja ganz gut damit (bei denen sieht man mal, dass Marketing doch was bringt, weil langweiliger als Audi geht nun wirklich nicht).

    Und was das Mercedes Design angeht: Ist die B-Klasse oder die E-Klasse wirklich schön?

    Für mich muss ein Mercedes wie aus einem Monolith rausgeschnitten aussehen, so dass man drei Wagenheber braucht um das Teil aufzubocken. Stattdessen bauen die mittlerweile sowas, was eher noch Ford aussieht. Wegen mir sieht die neue A-Klasse geiler als ein Golf VII aus, aber wer gibt für sowas über 35.000 Euro aus und bekommt dafür nen bescheiden augestatteten Wagen mit Renault-Motor?

  8. #38
    Rondu
    Gast


    Subjektive Wahrnehmung, eben.
    Ich für meinen Teil kann mit der B-Klasse optisch leben, weiß bloß nicht, wo Mercedes da die Niesche gesehen haben wollte. Das obere Mittelklassen- und Oberklassensegment klemm' ich mir meist eh - da zielt Mercedes ja offensichtlich weiter auf die besser betuchte, ältere Kundschaft. Es ist aber doch interessant, wie sich C- und A-Klasse in den letzten Jahren rein optisch entwickelt haben. Ich finde zum Beispiel, dass die C-Klasse seit einigen Jahren in den sportlicheren Ausführungen dem 3er regelmäßig den Rang abläuft. Selbst die T-Modelle. Und die neue A-Klasse neu designed als Konkurrenz zum 1er aufzustellen: Warum nicht...

    Im Übrigen sehe ich durchaus einen Markt auch für das Segment. Ich fahre seit mehreren Jahren BMW (weil ich gute Konditionen kriege) und ich bin jetzt nicht der ÜBER-Verdiener. Und ich schätze Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Service. Auch wenn es ein wenig teurer ist.

  9. #39
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Hör mal, die B-Klasse-Nische ist aber sowas von Rentner, mehr geht eigentlich garnicht.

    Ob man jetzt die sportlichen Ausführungen von 3er oder C-Klasse geiler findet ist wohl Geschmackssache. Ich finde die beiden nicht so übermäßig pralle, aber ich bin auch einer der wenigen Bangle-Fans, der den jüngst abgelösten 5er richtig geil fand. Der neue sieht mir vorne zu sehr nach Schildkröte aus.

    Gegen BMW fahren ist auch wenig einzuwenden, so lange man nicht Emre heißt und den dicksten Spoiler vom ganzen Dorf auf dem 3er montiert.

  10. #40

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    Hör mal, die B-Klasse-Nische ist aber sowas von Rentner, mehr geht eigentlich garnicht.
    Nicht mal meine Eltern wollen den fahren

  11. #41
    Rondu
    Gast


    Mit Nische meinte ich: Wo sortiert der sich ein?

    Für nen Van zu klein, für Kompakt zu groß, nicht sportlich genug, um mit den herkömmlichen Mittelklasse-Dingern mitzustinken...

    Naja, egal. Der nächste Wagen wird eh n Kombi. Mal gucken, was man da so findet, ohne optisch gleich ins Essen zu brechen.


  12. #42

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    8.653
    B-Klasse ist schwierig einzusortieren. Geht imo RichtungGolf Plus & Co. - also kein Van.

  13. #43
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Zitat Zitat von Rondu Beitrag anzeigen
    Mit Nische meinte ich: Wo sortiert der sich ein?
    Ahso... Man sitzt halt recht hoch und kann somit den Bobbes relativ galant auf den Trottoir schwingen lassen und außerdem klebt vorne ein Stern drauf ("Einmal im Leben noch Mercedes fahrn"). Der Rest ist egal.

    P.S.: Es gibt ja schon einige Modelle, wo der Kombi besser aussieht, als die Limousine.

  14. #44
    Rondu
    Gast
    Jaaaaa. Aber man muss sich erstmal daran gewöhnen, dass man jetzt Kombi fahren MUSS. Aus PRAKTISCHEN Gründen...

  15. #45
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Kinder?

    Dann lieber Minivan!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •