Seite 5 von 25 ErsteErste ... 45615 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 375

Thema: Wie - wo - was, weiß Opi!

  1. #61
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964

    Re: Was die Großmutter noch wusste ...

    Whisky-Coke!
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  2. #62
    Gast

    Re: Was die Großmutter noch wusste ...

    Zitat Zitat von timmaey
    Was hilft gegen Flugangst?
    So richtig Flugangst oder nur son bisschen Bammel?

  3. #63
    Gast

    Re: Was die Großmutter noch wusste ...

    Zitat Zitat von Matjes
    Zitat Zitat von timmaey
    Was hilft gegen Flugangst?
    So richtig Flugangst oder nur son bisschen Bammel?
    So dazwischen. Eher richtig.

  4. #64
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.774

    Re: Was die Großmutter noch wusste ...

    Zitat Zitat von timmaey
    Was hilft gegen Flugangst?
    Nicht fliegen.

  5. #65
    Avatar von Dude
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    2.940

    Re: Was die Großmutter noch wusste ...

    Zitat Zitat von BartS.
    Zitat Zitat von timmaey
    Was hilft gegen Flugangst?
    Nicht fliegen.
    Oder ein Psychologe?
    Ihr könnt rennen, aber ihr könnt nicht gleiten

  6. #66
    Gast

    Re: Was die Großmutter noch wusste ...

    Zitat Zitat von BartS.
    Zitat Zitat von timmaey
    Was hilft gegen Flugangst?
    Nicht fliegen.
    Und davon geht die Flugangst weg? Glaube ich kaum.

    @timmaey
    Wenn Du ne amtliche Phobie hast gibt es hierzu Therapien.
    Wenn Du aber meinst, Du schaffst es schon mal ins Flugzeug würde ich bei einem Kurzstreckenflug versuchen durchzuhalten und bei einem Langstreckenflug ne Beruhigungstablette klinken. Ich denke, wenn Du ein paar mal geflogen bist ohne das was passiert, geht die Angst von alleine weg. Einen Kumpel hat es schon mal sehr geholfen, dass er sich die Statistiken über die Unfallgefahren auf Reisen reingezogen hat. Nach diesen Statistiken ist das Flugzeug mit großem Abstand das sicherste Verkehrsmittel.

  7. #67

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.050

    Re: Was die Großmutter noch wusste ...

    Nachher kriegt er obendrein auch noch Panik beim Auto-, Bahn- und Fahrradfahren sowie beim Zufußgehen
    "Schweinsteiger is booked for repeat offending. Jogi Low looks furious: well, as furious as a thrillingly metrosexual man in a tight T-shirt and an even tighter cardigan can actually look."
    Guardian Live-Ticker

  8. #68
    Avatar von Tigerlilly
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    449

    Re: Was die Großmutter noch wusste ...

    Richtig helfen kann wahrscheinlich wirklich nur ein Psychologe.
    Der könnte feststellen warum die Angst da ist und zu einem Teil kann Dir die Angst auch genommen werden. Aber am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass Du mit der Angst konfrontiert wirst.

    Helfen wird es Dir bestimmt, wenn Du mit einer Person fliest die von Deiner Flugangst weiß. Die Dich dann beruhigen kann und Deine Panik versteht (viele machen sowas nämlich auch lächerlich). Beginnt die Panik auch schon am Flughafen? Sonst fahr doch schonmal vorab hin und schau Dir ein paar Starts und Landungen von Flugzeugen an.

  9. #69
    Gast

    Re: Was die Großmutter noch wusste ...

    Ich saß mal neben einem Mann, dem lief das Wasser nur so herunter, solche Panik hatte er. Das empfinde ich noch als viel schlimmer, wenn neben Dir jemand solche Panik schiebt.

    Am besten ganz früh fliegen, einsteigen, einschlafen ... das kann ein Freund von mir wunderbar.
    Während der letzte Flug sehr unruhig war, schlief er.

  10. #70
    Gast

    Re: Was die Großmutter noch wusste ...

    Zitat Zitat von we.win
    Nachher kriegt er obendrein auch noch Panik beim Auto-, Bahn- und Fahrradfahren sowie beim Zufußgehen
    Quatsch.

    Die Angst ist nur da, sobald ich im Flugzeug sitze. Liegt daran, dass ich nicht sofort rauskönnte, wenn ich wollte.
    Einen "Kurz"streckenflug habe ich auch gebucht - in 3 Wochen bereits. ( Frankfurt - Mailand ~ 1 Stunde, 20 Minuten)
    Psychologe wäre vielleicht eine Überlegung wert, aber wohl etwas knapp bemessen die Zeit, oder?

  11. #71
    Avatar von Tigerlilly
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    449

    Re: Was die Großmutter noch wusste ...

    so eine Therapie wird sicherlich über einige Monate gehen. Aber Du kannst jetzt trotzdem versuchen einen Termin zu bekommen. Denn die Angst wird ja nicht weggehen.

    Alles Gute jedenfalls dafür. Ich hab ne Spinnenphobie und ich konnte mich bisher nicht überwinden eine Therapie zu machen.

  12. #72

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.050

    Re: Was die Großmutter noch wusste ...

    Die meisten Psychologen sind tatsächlich ziemlich lange ausgebucht. Probieren kannst dus ja trotzdem, vielleicht hast du ja Glück
    Ich bin echt froh, dass ich keine Flugangst habe. Würde sich mit meinem ausgeprägtem Fernweh nicht so gut vertragen

    Äußert sich das wirklich nur beim fliegen? Weil dieser Faktor vom rauskönnen ja eigentlich beim Autofahren auf der Autobahn genauso wäre... Oder auf einem Schiff...
    "Schweinsteiger is booked for repeat offending. Jogi Low looks furious: well, as furious as a thrillingly metrosexual man in a tight T-shirt and an even tighter cardigan can actually look."
    Guardian Live-Ticker

  13. #73
    Gast

    Re: Was die Großmutter noch wusste ...

    Zitat Zitat von we.win
    Äußert sich das wirklich nur beim fliegen? Weil dieser Faktor vom rauskönnen ja eigentlich beim Autofahren auf der Autobahn genauso wäre... Oder auf einem Schiff...
    Schiff bin ich noch nie gefahren, aber beim Autofahren äußert sich das nicht. Aber logischerweise könnte man ja auf dem Standstreifen anhalten, vielleicht spukt das in meinem Hinterkopf

  14. #74
    Gast

    Re: Was die Großmutter noch wusste ...

    Wenn ich mich richtig erinnere, geben Fluggesellschaften auch Seminare gegen Flugangst und dauern nicht länger als 2 Tage.
    Timmaey, informiere Dich einfach mal Deiner Fluggesellschaft.


    Edit: Such Dir hier was raus

    Seminare würde ich aber nur empfehlen, wenn Du wirklich öfters fliegen musst. Aber das Flugangstzentrum bietet auch Beratungen an.


    Ansonsten timmaey, ausgeliefert ist man auch als Beifahrer im Auto, Fahren mit der Achterbahn, auf einer Fähre, im Fahrstuhl ... usw., usf.
    Ich glaube, das Problem ist vielmehr das "Ausgeliefertsein" - sich auf andere verlassen müssen.

  15. #75
    Avatar von Töle Anleinen
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    nasse Füsse, kalter Ar***, Willkommen in der Wesermarsch
    Beiträge
    376

    Re: Was die Großmutter noch wusste ...

    Ich kenne das Phänomen - kurioserweise nur bei Langstreckenflügen...
    Ich bin beruflich viel unterwegs, wobei mir Flüge an sich, z.B. nach z.B. London / Spanien etc. nichts ausmachen.
    Wenn ich jedoch weiß, daß ich mehr als 4-5 Std. in der "Angströhre" sitzen muß, stellt sich genau das Gefühl ein eben nicht mal eben rechts ranfahren zu können, oder an der nächsten Haltestelle die Bahn/ Busfahrt zu unterbrechen. Geht mir bei Schiffspassagen übrigens ähnlich.

    Die Panik verschwindet nach einer gewissen Zeit zwar meistens von alleine (Ablenkung hilft dabei natürlich), bis dahin ist das Gefühl aber sehr unangenehm.
    Ich für meinen Teil habe das Problem meinem Hausarzt (der zufälligerweise an extremer Flugangst leidet) geschildert, der mir für einen Flug nach Mumbai
    kurzfristig ein angstlösendes /sedierendes Mittel verschrieben hat.
    Hab ich dann erst einmal griffbereit eingesteckt. Das Backup hilft beim Aushalten
    und wird nur bei Bedarf genommen.
    Mach ich jetzt bei Langstrecke immer so - benötige die Pillen aber meistens
    nicht mehr.
    Da man solche Trips ja auch nicht als Tagespendler unternimmt, ist die Gefahr eines Mißbrauchs nicht gegeben und empfehlenswerter als Allohol, der über den Wolken viel negativer wirkt.

    Verhaltenstherapie arbeitet ja mit dem Mittel der Konfrontation (da Vermeidung die Symptome verstärkt) dem schrittweisen heranführen und steigern der Belastung bis zum Durchhalten.
    Eine "Heilung" ist allerdings eher langwierig, u.U. teuer und letztendlich nicht garantiert.
    Insbesondere in der kurzen Zeit die Dir bleibt daher wohl noch nicht zielführend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •