Uns fehlt einfach ein guter 6er
Fritz ist es nicht
Dazu benötigen wir einen defensivstarken RV
Theo ist es nicht
Uns fehlt einfach ein guter 6er
Fritz ist es nicht
Dazu benötigen wir einen defensivstarken RV
Theo ist es nicht
Müssen wir so... ausgleichen. Hoffnung. Plus dem nötigen Zufall. Und Glück. Anders geht`s nicht. Eine Grundordnung oder ne taktische Marschroute, die diese Schwächen ausgleichen, gibt es nicht.
Die AV`s stehen bei uns in der Spielentwicklung zu tief und wenn sie es ausgleichen wollen mit nachträglichem Nachrücken, ist Polen offen. Und wenn einer wie Theo es von vornherein anders, dazu das Hinterlaufen gut macht, sukzessive Elemente einbringt, die die Offensive noch flexibler gestalten, ist hinter ihm Polen offen, weil keiner die Räume in der Breite zuläuft/ zustellt. Auch so ein Uralt-Problem in der wichtigen Zone Abwehr-DM, welches die AV`s immer wieder dumm aussehen lässt (siehe zuletzt Schmitz gegen Aston). Auch hier deutet bisher nichts darauf hin, dass sich was ändert. Hoffentlich werden da nicht die nächsten Talente auf diesen Positionen verheizt.
Die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls möcht ich haben. Der kommt problemlos mit jedem Arsch klar.
Was mir noch aufgefallen ist - sehr starkes Durchkombinieren auf den Flügeln aber dann wurde viel zu wenig daraus gemacht.
Vor allem De Bruyne hat immer wieder flache Hereingaben gebracht die für den Innenverteidiger am ersten Pfosten ein gefundenes Fressen waren. Wenn er es denn mal mit einer hohen Flanke versucht hat ging das Ding gleich ins Seitenaus.
Selbige flache Hereingaben waren auch oft bei Elia und Selassie zu sehen.
Mick, Du hast (leider) mit Deinem gestrigen und dem heutigen Kommentar recht.
So positiv ich von unserem Offensivspiel überrascht bin - in Ansätzen wirklich extrem gut die Flexibilität zwischen Flügelspiel, Diagonalpässen / Spielverlagerung, dann auch wieder schnell und vertikal - so gruselig ist nach wie vor unser Arbeiten gegen den Ball. Die einzige Phase, in der das mal halbwegs gut funktioniert hat, war vorletzte Spielzeit, gegen Ende der Saison, als wir kurz vor dem Abstieg standen und TS im Abstiegskampf umgestellt hat.
Ansonsten gilt nach wie vor, was mir ein VfB-Fan gesagt hat, mit dem ich beim Spiel Werder vs Stuggi vor ca fünf Jahren im Stadion war: "Interessant was ihr da auf den Aussen macht. An sich, wenn der AV mit nach vorne geht, rückt hinten jemand ein, um abzusichern. Das ist Fussball-Grundschule. Aber ihr macht das nicht und lasst den AV den ganzen Weg zurückgehen bei Ballverlust. wirklich interessante Variante - das habt ihr exklusiv."
Und die Gegentore aufgrund dieser exklusiven Variante habn wir auch ganz exklusiv;-)
Könnte mir jemand sagen, welches der Gegentore im letzten Spiel auf diese Weise gefallen ist?
Oh je, da müsste ich jetzt die kicker Datenbank haben, um Dir aufzuzählen, wieviele Tore in den letzten Jahren über die Außen gefallen sind, nachdem wir in der Vorwärtsbewegung waren und uns dann einen Konter gefangen haben...
...wohingegen die Antwort auf die gestellte Frage keine Datenbank benötigt:
Keines.
![]()
Fight.
Nach flachen Hereingaben von Selassie und De Bruyne sind doch in der Vorbereitung mindestens zwei Tore gefallen (gegen Bayern und Aston Villa), von Elias dagegen habe ich nicht viele flache Hereingaben in Erinnerung. Im übrigen gilt doch glaube ich eh, dass man an der Aussenlinie hoch flankt, während man in Strafraumnähe flach und scharf hereingibt, ggf. in den Rücken der Abwehr wie bei den beiden o.g. Toren und bei Ekicis Tor nach Vorarbeit Füllkrug gegen Dortmund.
Über links wird das wahrscheinlich anders aussehen, da Elias ja invers aufgestellt ist. Der wird entweder versuchen, sich in 5er Nähe durchzudribbeln oder frühzeitig nach innen gehen und mit rechts den Abschluss suchen oder hoch hereingeben, wie bei seinem Tor gegen Villa.
Wir müssen ja auch durch Hereingaben gefährlich sein - ich finde nur dass sie im Vergleich zu der Häufigkeit in der wir sie schlagen einfach noch nicht effizient genug sind
Zudem ist doch immer wieder klar zu sehen dass da ein Ersatzmann auf Selassies Position geht wenn dieser nach Vorne stößt. Vorher war es Arnautovic, gegen Villa manchmal de Bruyne, Junuzovic oder Fritz.
Ich fand in allen zum Größtenteil. Juno oder Hunt haben sich doch immer auch fallen lassen.
Also dass hat mir gut gefallen.
Ich denke wenn wir das Pressen ganz lassen würden, würde es auch für das DM und die AV's leichter werden gegen den Ball.
Ich bin kein Taktikexperte gebe ich ganz offen zu (vorallem wenn es gegen den Ball geht), aber dann müsste man doch zwangsläuffig gestaffelter stehen. Pressing klappt mit unserem Personal einfach nicht, das muss TS einsehen. Ansonsten bin ich bisher recht zufrieden, bis auf diese ganzen Unkonzentration bei Standards etc. Das muss doch mal abgestellt werden. Mentaltrainer oder Androhung von Schlägen oder was weiß ich. Da kann mMn der Trainer nichts für, da es ja ein Kopfproblem ist. Ansprechen wird er es sicher ständig.
@Mick
Bist du kein bißchen zufrieden? Was erwartest du denn genau? Einen Trainerwechsel?
Lesezeichen