Seite 52 von 198 ErsteErste ... 2 32 42 51525362 72 102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 2956

Thema: Der kleine Anlageberater

  1. #766
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.774
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BoNeee Beitrag anzeigen
    Ich lasse meine Fonds und ETFs auch einfach laufen. Sparplan und Cost Average Effekt regeln.
    Verfolge den selben Plan bin damit auch ganz gut gefahren, denke aber, dass der Peak der hohen Kurse erst einmal erreicht ist. Bin derzeit nur am überlegen, ob ich nicht mehr in Ausschütter umschichte...
    Weil du die laufenden Zahlungen benötigst? Sonst sehe ich darin wenig Sinn, denn bei neuen Allzeithochs (egal, ob die in einem Monat, einem Jahr oder zehn Jahren kommen) hättest du dann eine niedrigere Rendite als mit thesaurierenden Fonds/ETFs.

  2. #767

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BoNeee Beitrag anzeigen
    Ich lasse meine Fonds und ETFs auch einfach laufen. Sparplan und Cost Average Effekt regeln.
    Verfolge den selben Plan bin damit auch ganz gut gefahren, denke aber, dass der Peak der hohen Kurse erst einmal erreicht ist. Bin derzeit nur am überlegen, ob ich nicht mehr in Ausschütter umschichte...
    Weil du die laufenden Zahlungen benötigst? Sonst sehe ich darin wenig Sinn, denn bei neuen Allzeithochs (egal, ob die in einem Monat, einem Jahr oder zehn Jahren kommen) hättest du dann eine niedrigere Rendite als mit thesaurierenden Fonds/ETFs.
    Die Ausschüttungen bräuchte ich net unbedingt. Allerdings vermute ich, dass die Höchststände erstmal erreicht sind an Kursen und Ausschütter sind im Kurs nicht so volatil wie rein thesaurierende Fonds

  3. #768
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.774
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BoNeee Beitrag anzeigen
    Ich lasse meine Fonds und ETFs auch einfach laufen. Sparplan und Cost Average Effekt regeln.
    Verfolge den selben Plan bin damit auch ganz gut gefahren, denke aber, dass der Peak der hohen Kurse erst einmal erreicht ist. Bin derzeit nur am überlegen, ob ich nicht mehr in Ausschütter umschichte...
    Weil du die laufenden Zahlungen benötigst? Sonst sehe ich darin wenig Sinn, denn bei neuen Allzeithochs (egal, ob die in einem Monat, einem Jahr oder zehn Jahren kommen) hättest du dann eine niedrigere Rendite als mit thesaurierenden Fonds/ETFs.
    Die Ausschüttungen bräuchte ich net unbedingt. Allerdings vermute ich, dass die Höchststände erstmal erreicht sind an Kursen und Ausschütter sind im Kurs nicht so volatil wie rein thesaurierende Fonds
    Ah, ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich meinte ausschüttende vs. thesaurierende Fonds/ETFs (das hat keinen Einfluss auf die Volatilität, sondern die hängt von den Aktien, in die investiert wurde, ab). Meinst du Fonds, die v.a. in Aktien mit hohen Dividendenrenditen investieren? Da würde ich das auch nicht so pauschal unterschreiben - generell schwanken aber Aktien großer Konzerne meistens etwas weniger als die kleinerer.
    Geändert von BartS. (13.02.2018 um 15:23 Uhr)

  4. #769

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.833
    Jap, meinte Fonds, die in starke Dividendentitel investieren. Ohne da jetzt tief im Thema drin zu sein, habe ich das Gefühl, dass diese Titel nicht so stark mit den Kursen der Zielgesellschaften korrelieren...

  5. #770
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.774
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Jap, meinte Fonds, die in starke Dividendentitel investieren. Ohne da jetzt tief im Thema drin zu sein, habe ich das Gefühl, dass diese Titel nicht so stark mit den Kursen der Zielgesellschaften korrelieren...
    Meistens ist es ja so, dass eher größere Konzerne hohe Dividenden ausschütten. Und die meisten bemühen sich, auch bei schlechterer Ertragslage möglichst eine stabile Dividendenpolitik zu bieten. Das kann den Kurs durchaus nennenswert stützen - aber nur dann, wenn es vorübergehende konjunkturelle Probleme sind, keine "hausgemachten".

  6. #771

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    An die ETF-Sparer: Welche ETFs bespart ihr und zu welchen Teilen? Habt ihr darüber hinaus auch Aktien oder andere Wertpapiere im Depot laufen?

    Ich habe vor 1-2 Jahren angefangen und direkt den Fehler gemacht zu viele verschiedene, aber ähnliche ETFs zu besparen. Habe jetzt einen Großteil dieser verkauft und nur die ETFs drin gelassen, die ich weiter besparen möchte. Muss ich die Tage mal nachschauen, welche das waren (ein MSCI World und einmal Emerging Markets. Dazu eine kleine Position World Water ETF).
    Verkauft habe ich auch deshalb, weil im Frühsommer unsere Immobilie fertig wird und ich dann lieber etwas flüssiger bin. Da wird evtl. noch die ein oder andere Anschaffung nötig sein, die wir jetzt noch nicht aufm Schirm haben.
    Sobald sich das dann mit den monatlichen Raten eingespielt hat, werde ich aber wieder kräftig meine ETFs besparen.
    Scholl: "Ich erkenne nichts."

  7. #772

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.833
    Ich habe z.B. Fonds von blueships (also big player) als safe Anlagen, dann nen ETF auf den DAX und Emerging Markets. Der Anbieter ist eigentlich relativ egal wenn man nicht so tief eisnteigen will denke ich, man kann aber z.B. auf die Verwaltungskosten schauen, da gibts marginale Unterschiede.

    Dazu dann noch par Aktien die gescheit Dividenden zahlen oder die ich einfach irgendwie mag (BP, BASF, Münchner Rück, Johnson&Johnson)

  8. #773
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von -=RK=- Beitrag anzeigen
    Ich mache wie immer nichts (anderes). Die Ausschüttungen sind gekommen, aktuell brauche ich nicht einmal großartig re-balancen. Darüber freue ich mich und kaufe weiterhin Monat für Monat für Betrag X meine ETF. Aktuell bekomme ich mehr Anteile für's Geld und wer an den Cost Average Effekt glaubt, sollte generell nie aussetzen. Den aktuellen Kurswert nehme ich zur Kenntnis, aber das berührt mich irgendwie nicht mehr.
    mache ich auch so, wenn auch nicht mit ETFs.
    Mach ich auch so. Einfach weiterhin in emotionale Rendite investieren. Bietet zudem steigenden Grenznutzen.
    Grünkohfeldt

  9. #774
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.774
    Wodurch reagiert der Bitcoin-Kurs eigentlich so beleidigt? Aktuell beachtliche 15 Prozent Minus - heute.

  10. #775
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.182
    Hype alleine ist eben eine volatile Angelegenheit.
    Слава Украине

  11. #776
    Avatar von Tim
    Registriert seit
    19.07.2013
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17.238
    Hoffentlich kommt der Hype nochmal, ansonsten ist ein Großteil des Spielgeldes weg
    Gesegnet sei der, der nichts erwartet. Er wird nie enttäuscht werden

  12. #777

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Meine Hausbank (ING-DiBa) macht derzeit Werbung für diese ETF-Altersvorsorge:
    https://www.mypension.de/ing-diba?ut...paign=ingdiba1

    0,82% Gebühren pro Jahr und die Konditionen klingen ganz gut. Leider kann ich nicht genau nachsehen, in welchen ETF die einzahlen. Da es sich um eine Rentenversicherung handelt, gibt es zudem Steuervorteile.
    Leider kann man bei der ING-DiBa ab April nicht mehr gebührenfrei ETFs kaufen. Wenn ich also ohne diesen Anbieter selber in ETFs anlege, habe ich jährlich zwar geringere Gebühren, dafür aber die Kaufgebühren und keine steuerlichen Vorteile. Keine Ahnung, welches Modell nach Endabrechnung dann günstiger wäre.
    Scholl: "Ich erkenne nichts."

  13. #778
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.721
    Zitat Zitat von Faist Beitrag anzeigen
    Meine Hausbank (ING-DiBa) macht derzeit Werbung für diese ETF-Altersvorsorge:
    https://www.mypension.de/ing-diba?ut...paign=ingdiba1

    0,82% Gebühren pro Jahr und die Konditionen klingen ganz gut. Leider kann ich nicht genau nachsehen, in welchen ETF die einzahlen. Da es sich um eine Rentenversicherung handelt, gibt es zudem Steuervorteile.
    Leider kann man bei der ING-DiBa ab April nicht mehr gebührenfrei ETFs kaufen. Wenn ich also ohne diesen Anbieter selber in ETFs anlege, habe ich jährlich zwar geringere Gebühren, dafür aber die Kaufgebühren und keine steuerlichen Vorteile. Keine Ahnung, welches Modell nach Endabrechnung dann günstiger wäre.
    "Investment ausschließlich in kostengünstige Index-Fonds (ETFs) von Vanguard." -> Wird wohl ein Mix aus diversen Index-Fonds zur Risikodiversifizierung sein.

    0,82% Gebühren pro Jahr -> Bei Modellberechnung von 200 € pro Monat über 30 Jahre. Bei abweichendem Betrag / Jahrsanzahl ggfs. höher....

    Bei obigem Beispiel liegt der Steuervorteil bei 7.644 €. Dies muss letztendlich u.a. die Gebühren decken..
    Du kannst auch hier mal ohne Kosten (nur 200 €, 30 Jahre, 6%) gegenrechnen:
    http://finanzrechner-rendite.faz.net.../fondsrendite/
    Die Differenz zu der Beispielrechnung von myPension sind die entstehenden Kosten..
    Geändert von Ujasson (26.03.2018 um 10:34 Uhr)

  14. #779

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.951
    Wenn man bei einem zuteilungsreifen Bausparer lediglich die angesparte Summe auszahlen lässt, kann man den Betrag dann wieder ab 0 besparen, oder ist der damit "aufgelöst" ?
    It's more fun when you don't give a fuck

  15. #780
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.721
    Kann mir nicht vorstellen, dass man den neu besparen kann.. U.U. hat sich der Zinssatz ja während der Zeit deutlich verändert. Ich musste meinen damals kündigen um an das Geld zu kommen. Da er zuteilungsreif war, wurde jedoch nichts vom Ersparten abgezogen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •