Seite 18 von 198 ErsteErste ... 8 17181928 38 68 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 2956

Thema: Der kleine Anlageberater

  1. #256
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.721
    Wer braucht schon viel Rente.. Im Alter bin ich eh genügsamer und vermutlich nicht mehr im Stande groß in der Weltgeschichte herumzureisen. Da reicht dann 1/3 des Gehalts vollkommen aus

  2. #257

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Es wird aber keine oder nur wenig staatliche Rente geben. Das von Lombok beschriebene Umlageverfahren funktioniert nicht auf Dauer und schon gar nicht für meine Generation. Rentenversicherungen investieren das Geld wohin? Sie sind per Gesetz gezwungen in sichere Anleihen zu investieren, hauptsächlich Staatsanleihen. Diese werfen aber aufgrund der so tollen EZB Ankäufe kaum Rendite ab. Zumal die Sozialkassen von der aktuellen Strafzins Politik betroffen sind. Insofern schadet uns die EZB Niedrigzins Politik sehr wohl.
    Im Grundsatz investiert die Rentenversicherung das Geld, abgesehen von einer Liquiditätsreserve, gar nicht.
    Das Geld wird unmittelbar zur Finanzierung der Leistungsberechtigten verwendet. Auch orientiert sich der Rentenwert nicht an der Kapitalverzinsung, sondern an den Löhnen.
    Daher gibt es z.B dieses Jahr eine kräftige Steigerung und ist die gesetzliche Rentenversicherung im Grunde zur Zeit eine attraktive Geldanlage (z.B. für freiwillige Einzahlungen).

    Natürlich ist der Niedrigzins ein grundsätzliches Problem für die Altersvorsorge. Nicht aber für die gesetzliche Rentenversicherung. Deren Problem liegt in der demographischen Entwicklung.

  3. #258
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.192
    die beste sicherung unserer renten ist aus diesem grund eine gesteuerte legale zuwanderung.
    tiefbegabt

  4. #259
    knoppers
    Gast
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    In was/wie sollte man denn aktuell am Besten investieren? Hätte >10.000 € gerade über und es liegt einfach nur dumm auf dem Sparbuch herum.
    Darüber freut sich deine Sparkatze/Bank aber doch.

    Eine wichtige Frage ist erst mal, ob sicher ist, dass du das Geld in den nächsten zehn ca. Jahren nicht benötigst. Wenn es nicht sicher ist, scheiden Anlagen am Aktienmarkt schon mal aus - es sei denn, du akzeptierst die Möglichkeit, dann mit Verlust zu verkaufen.
    In den kommenden 10 Jahren werde ich es denk ich schon gebrauchen. Geht eher um was kurzfristiges (2-3 Jahre). Auf dem Aktienmarkt kenne ich mich absolut nicht aus, Spekulationsgeschichten fallen daher weg.

    Ich gebe dir den Rat NIEMALS - N I E M A L S - dein Geld in Derivate zu "investieren", sofern Du darauf zu einer späteren Zeit angewiesen bist, denn Derivate sind im Gegensatz zu Aktien etc. kein Sondervermögen. Im Falle eines Konkurses der Bank bekommst Du sehr wahrscheinlich keinen Cent. Derivate sind Schuldverschreibungen, synthetische Produkte, künstliche geschaffene Wesen, die ihren Wert von einem Orginal ableiten(lat. derivare). Oftmals zahlt du dafür auch noch eine Managementgebühr oder verlierst an Wert, wenn das Derivat durch Future-Kontrakte konstruiert wurde.

    Derivate dienen der Spekulation bzw. dem Hedging, der kurzfristigen Absicherung von realem Goldbestand, eines Aktiendepots etc.

    Beispiel: Du besitzt VW-Aktien, Du bist der Meinung, dass es die Abgasprobleme in den Griff bekommt, möchtest nur kurzfristig nicht 50% an Wert verlieren aber auch nicht verkaufen, da Du evtl. sonst zu einem höheren Preis später wieder einsteigen musst und zusätzlich Kauf/Verkaufskosten generierst. Für diesen Zweck kommen Derivate ins Spiel, mit denen Du eine Versicherung gegen zu hohe Kursverluste konstruieren kannst.
    Geändert von knoppers (06.05.2016 um 12:28 Uhr)

  5. #260
    Avatar von alex-gw
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.062
    und was waere jetzt der Rat an Emslaender, wie er die 10k anlegen kann? Oder andere User
    Kann man aus Hunden eigentlich Luftballons machen? Umgekehrt geht das ja auch...

  6. #261
    knoppers
    Gast
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    In was/wie sollte man denn aktuell am Besten investieren? Hätte >10.000 € gerade über und es liegt einfach nur dumm auf dem Sparbuch herum.
    Darüber freut sich deine Sparkatze/Bank aber doch.

    Eine wichtige Frage ist erst mal, ob sicher ist, dass du das Geld in den nächsten zehn ca. Jahren nicht benötigst. Wenn es nicht sicher ist, scheiden Anlagen am Aktienmarkt schon mal aus - es sei denn, du akzeptierst die Möglichkeit, dann mit Verlust zu verkaufen.
    In den kommenden 10 Jahren werde ich es denk ich schon gebrauchen. Geht eher um was kurzfristiges (2-3 Jahre). Auf dem Aktienmarkt kenne ich mich absolut nicht aus, Spekulationsgeschichten fallen daher weg.

    Ich gebe dir den Rat NIEMALS - N I E M A L S - dein Geld in Derivate zu "investieren", sofern Du darauf zu einer späteren Zeit angewiesen bist, denn Derivate sind im Gegensatz zu Aktien etc. kein Sondervermögen. Im Falle eines Konkurses der Bank bekommst Du sehr wahrscheinlich keinen Cent. Derivate sind Schuldverschreibungen, synthetische Produkte, künstlich geschaffene Wesen, die ihren Wert von einem Orginal ableiten(lat. derivare). Oftmals zahlst du dafür auch noch eine Managementgebühr oder verlierst an Wert, wenn das Derivat durch Future-Kontrakte konstruiert wurde.

    Derivate dienen der Spekulation bzw. dem Hedging, der kurzfristigen Absicherung von realem Goldbestand, eines Aktiendepots etc.

    Beispiel: Du besitzt VW-Aktien, Du bist der Meinung, dass es die Abgasprobleme in den Griff bekommt, möchtest nur kurzfristig nicht 50% an Wert verlieren aber auch nicht verkaufen, da Du evtl. sonst zu einem höheren Preis später wieder einsteigen musst und zusätzlich Kauf/Verkaufskosten generierst. Für diesen Zweck kommen Derivate ins Spiel, mit denen Du eine Versicherung gegen zu hohe Kursverluste konstruieren kannst.
    Geändert von knoppers (06.05.2016 um 13:13 Uhr)

  7. #262
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.807
    Zitat Zitat von knoppers Beitrag anzeigen
    Derivate dienen der Spekulation bzw. dem Hedging, der kurzfristigen Absicherung von realem Goldbestand, eines Aktiendepots etc.
    Nicht ausschließlich. Es gibt auch diverse Derivatearten, mit denen man das Risiko eines aktien(index)basierten Investments verringern kann - natürlich auf Kosten der Maximalrendite, mit Betonung auf "Maximal": Es ist durchaus möglich, mit einem solchen Derivat eine höhere Rendite zu erzielen als im selben Zeitraum mit einem Direktinvestment in den entsprechenden Basiswert, und das bei niedrigerem Risiko. Denn Derivatestrukturen erlauben beispielsweise, einen sog. Cap, also eine maximale Rendite festzusetzen - als Ausgleich für diesen Nachteil erhält man auch dann eine Rendite, wenn der Basiswert bei Laufzeitende unverändert notiert oder ggf. sogar leicht bis mäßig gesunken ist. Eben auf solche Produkte bin ich spezialisiert, da sinkende Kurse am Aktienmarkt in nächster Zeit m.E. relativ wahrscheinlich sind, ich aber dennoch eine höhere Rendite als mit z.B. Tagesgeld erzielen will.

    Mit dem Emittentenrisiko hast du natürlich Recht, das muss man immer berücksichtigen. Wenn man es für möglich hält, dass eine systemrelevante Bank während der Laufzeit des Derivats pleite geht, sollte man i.d.T. Abstand davon nehmen.
    Geändert von BartS. (06.05.2016 um 14:33 Uhr)

  8. #263
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.807
    Zitat Zitat von alex-gw Beitrag anzeigen
    und was waere jetzt der Rat an Emslaender, wie er die 10k anlegen kann? Oder andere User
    Siehe http://worum.org/threads/5839-Der-kl...=1#post9768971

  9. #264

    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    237
    Gib es eigentlich eine gute Android App fürs trading?

  10. #265
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.807
    Zitat Zitat von lanski Beitrag anzeigen
    Gib es eigentlich eine gute Android App fürs trading?
    Bestimmt, jeder Broker wird aber wohl seine eigene haben. Genaueres kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit Trading kaum auskenne.

  11. #266
    knoppers
    Gast
    @Doppelposting

    Eines davon kann gelöscht werden, mir war nicht klar, dass ich meinen Text mehrfach veröffentlicht habe.

    @Barts

    Mit Derivaten kann man sehr viele Dinge anstellen, es ist nur die Frage, ob man damit einem Emsländer helfen kann. Wenn man Anlagemöglichkeiten klassifiziert nach dem Risikograd, dann ist das die höchste Kategorie. Es ist auffällig, dass besonders Menschen mit kurzer Investment-Vita in diesem Segment ihr Glück suchen. Die CFD-Buden und Knockout-Klitschen leben vom Streben nach finanziellem Glück. Ich halte sehr wenig davon, denn die überwiegende Mehrheit verliert in diesem Spiel. Alle seriösen Studien belegen, dass mehr als 90% damit nur Verluste einfahren. Spread-Betting ist der richtige Ausdruck dafür, es hat etwas von Wetten, nicht von nachhaltigem Investieren. Schaut euch doch die Sponsoren der Clubs an, von Atletico Madrid bis FSV Frankfurt: Zielgruppe jung, männlich, Affinität zum Zocken, eine Gruppe, die den Spread von arm nach reich möglichst schnell überwinden möchte. Mann wettet, dass Werder morgen in Köln gewinnt und man geht davon aus, dass der Dax in der nächsten Zeit eher abgibt. Das hat nichts mit Vermögensaubau zu tun, das ist gewünschtes Verhalten einer Finanzprodukte emittierenden Finanzindustrie.

    Übrigens hat sich der Dax seit heute Vormittag fast 200 Punkte erholt. Soll ein Short-Derivatehalter nun verkaufen? Viel zu kompliziert für Anfänger, sehr viel Hebel im Spiel, das geht nicht lange gut, Finger weg!
    Geändert von knoppers (07.05.2016 um 01:30 Uhr)

  12. #267
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.807
    Zitat Zitat von knoppers Beitrag anzeigen
    @Barts

    Mit Derivaten kann man sehr viele Dinge anstellen, es ist nur die Frage, ob man damit einem Emsländer helfen kann.
    Das schrieb ich doch selbst: "Schon aufgrund des kurzen Zeithorizonts sind am Aktienmarkt höchstens konservative Derivate zu empfehlen - nur braucht man dafür Erfahrung, so dass das ausscheidet."

    Zitat Zitat von knoppers Beitrag anzeigen
    Wenn man Anlagemöglichkeiten klassifiziert nach dem Risikograd, dann ist das die höchste Kategorie.
    Nicht zwingend. Auch an deinen folgenden Sätzen merkt man, dass du ein Pauschalurteil fällst (so rede ich ausdrücklich NICHT von Derivaten mit Hebelwirkung). Wie es sich in Wirklichkeit verhält, hatte ich vorhin ja schon erläutert.
    Geändert von BartS. (07.05.2016 um 01:59 Uhr)

  13. #268
    knoppers
    Gast
    Lassen wir es.
    Geändert von knoppers (07.05.2016 um 02:25 Uhr)

  14. #269
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.807
    Zitat Zitat von knoppers Beitrag anzeigen
    Ist keine Pauschalisierung, versuche mal bei deiner Bank Derivate zu handeln ohne deine Finanztermingeschäftsfähigkeit unterschrieben zu haben.
    Das mache ich ständig. Denn das gilt nur für gehebelte Derivate, etwa Knockout-Zertifikate, Optionsscheine oder Faktorzertifikate. Ungehebelte Derivate, etwa Bonus- oder Díscount-Zertifikate kann man ohne Finanztermingeschäftsfähigkeit handeln, eben weil diese das Risiko verringern. Etwas anderes macht auch keinen Sinn - dann müsste man für Aktien oder Aktienindizes, die ein höheres Risiko haben, ja ebenfalls eine Finanztermingeschäftsfähigkeit unterschreiben.
    Geändert von BartS. (07.05.2016 um 02:29 Uhr)

  15. #270
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.807
    Zitat Zitat von knoppers Beitrag anzeigen
    Lassen wir es.
    Zu spät.

    Wie gesagt, dein Problem ist, dass du pauschalisierst. Den Fehler machen, wohl auch aufgrund der Zertifikate-Verluste aufgrund der Lehman-Pleite, aber viele. Das einige, was bei allen Derivaten negativ zu werten ist, ist das Emittentenrisiko, worin ich dir vorhin bereits zugestimmt hatte.
    Geändert von BartS. (07.05.2016 um 02:33 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •