Seite 5 von 25 ErsteErste ... 45615 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 365

Thema: Schwul - lesbisch - bi - hetero: Das Leben ist bunt

  1. #61

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Kulturhauptstadt 2010
    Beiträge
    1.259
    Zitat Zitat von Schmolle
    Diejenigen die um die aneerkennung irgendeines "Status" (Vergetarismus, sexuelle Zugehörigkeit, Ethnie, Religion etc.pp.) plädieren betonen diesen Teil ihres Lebens über. Das ist das einzige was ich dazu sagen kann. Der Genießer schweigt.
    @Schmolle:

    Huh? Wo habe ich dir denn Diskriminierung unterstellt?

    was ich versuchte auszudrücken: die gesellschaftliche Mehrheit / Mainstream / Mitte definiert unter dem Deckmäntelchen der Legion der superindividuellen Selbstverwirklichungsmöglichkeiten immer noch bzw. schon wieder oder sogar noch mehr als in den 70ern, was der Standard ist. Oberflächlich sind alle ach so tolerant und offen, wenn es dann aber mal um was Konkretes geht, knicken sie alle ein. Gerne und vor allem vor dem Gesetz (z.B. als gleichgeschlechtliches Pärchen hast eben halt nicht dieselben Rechte & Pflichten wie in der Ehe, was imho eben auf Unterstellung irgendeines Defizits zurück geht).

    Ergo halte ich deinen Kommentar daher auf links gezogen: Neigungen kann man eben unterdrücken bzw. nicht offen ausleben (der „schweigende Genießer“), oder aber eben es offen ausleben und damit klarkommen, dass die Mehrheit strukturell das zu unterbinden sucht. Das muss ja noch nicht mal bewusst oder gezielt erfolgen. Das führt dann zum Beispiel zu so Verrenkungen wie bei nem schwulen Arbeitskollegen, der eine schwulenfeindliche Politik der CDU verteidigt, „weil man von denen ja so was eben halt erwarte“.

    Die überbetonte Anerkennung der eigenen Sexualorientierung halte daher in der Regel eher für eine Trotzreaktion auf gesellschaftlichen Druck und nicht anders herum. Die Gleichstellung von Ethnie und Sexualität mit Religion und Essgewohnheiten zeigt übrigens den Denkfehler: meine sexuelle Orientierung kann ich mir eben NICHT durch genügend aufklärerischen Unterricht oder sonstige „Behandlungen“ aussuchen oder mich vom Gegenteil überzeugen lassen.



    Zitat Zitat von Die Nase
    Darf man fragen was daran so schlimm ist wenn man das als Default hat?
    (...)
    Ich bin da bei Schmolle, man sollte sich nicht nur über seine sexuelle Orientierung definieren, denn dafür ist es einfach nicht wichtig genug.
    @nase:

    Gegenfrage: wenn Geschlecht und Neigung keine große Rolle spielen, warum unterstellen wir dann immer, in nem Fußballforum sind alle Jungs und hinter Röcken hinterher? Das ist doch genau die Einstellung, die dann so Nummern wie mit den Handballspielern befördern/verstärken.

    Nochmal: prinzipiell ist das alles richtig, ich halte es nur für verkehrt herum: diejenigen, die von der Norm abweichen, werden von anderen darüber verstärkt definiert. Denen das dann aber auch noch vorzuhalten, hat für mich einen Hauch von Perfidie…

    Disclaimer: mir ist schon klar, dass hier jeder einzelne alles politisch korrekt gelassen nimmt, keine Vorurteile hat und es einem total egal ist, ob das Gegenüber an Jungs, Mädels, Einhörnern oder transsexuellen Eichhörnchen interessiert ist. Mir ging es um den Mechanismus dahinter, nicht um die Kritik an Einzelnen.

    "In my experience politics is guys with guns ripping me off at roadblocks."

  2. #62
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.511
    Zu der Frage mit den Röcken:
    Das liegt wohl daran das grob geschätzte 90-95% der männlichen User hier wohl eher Röcke bevorzugen. Mir erschließt sich immer noch nicht was daran schlimm ist. Desweiteren steht eine weitere Frage immer noch im Raum, macht ihr euch hier wirklich ständig gedanken darüber welche sexuellen Neigungen ein User hier hat? Mir hat sich die Frage mit Ausnahme von 2 Threads hier noch nie gestellt und das sind der Frauen dieser Welt und Männer dieser Welt wo es nunmal grundsätzlich um diese Fragen geht.
    Bei RSF zB habe ich mir vorher nie Gedanken darüber gemacht welche sexuellen Neigungen er hat und es hat mich auch nie beschäftigt bis er irgendwann mal was dazu geschrieben hat und auch das wurde hier meines Wissens nach sehr locker und entspannt aufgenommen.

  3. #63
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.053
    @maxwell:

    Dir ist hoffentlich klar, dass es im worum eine Menge politisch ganz und gar inkorrekter Menschen, die zudem auch noch alles andere als gelassen sind, gibt??!!


    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #64
    Avatar von Tolenborn
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    1.041
    Weißt Du was passiert, wenn man sich alle Türen offen lässt?
    Dann zieht´s, Alter! Dann wird man krank!

  5. #65
    Bierstandszene
    Gast
    Ich pflege meine Vorurteile! Und ich bin meine eigene Randgruppe, da kommt auch sonst niemand rein.

  6. #66
    Avatar von Tolenborn
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    1.041
    Aber gelassen bist Du, soweit ich das beurteilen kann!
    Zudem: mit zunehmenden Alter wird man auch einfach unflexibel
    Weißt Du was passiert, wenn man sich alle Türen offen lässt?
    Dann zieht´s, Alter! Dann wird man krank!

  7. #67
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.281
    Zitat Zitat von maxwell Beitrag anzeigen
    erm... w00t?!

    darf ich vorstellen: strukturelle Diskriminierung - Schmolle, Schmolle - strukturelle Diskriminierung.
    Das meinte ich, maxwell. Ich diskriminere wohl eher nicht, auch nicht "strukturell". Und habe das jetzt wohl durch meine Klärung mit RSF auch ausräumen können. Daneben bin ich ganz bei BSB.
    Deine Beobachtung in Deinem letzten Post teile ich.
    Geändert von Schmolle (23.07.2012 um 22:34 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  8. #68
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.487
    Ich könnte heulen:

    Eine Serie von Gewalttaten gegen Homosexuelle erschüttert Belgien. Oft lauern die Schläger ihren Opfern im Umfeld von Schwulencafés auf. Trauriger Höhepunkt war die Ermordung des 32-jährigen Ihsane Jarfi Ende April in Lüttich.

    Was ist das? Mir kann niemand erzählen, dass ein ansonsten friedlicher Mensch "mal eben so" Hatz auf andere macht. In diesem Fall geht es um Schwule, aber auch Schwarze und Asiaten (plus politisch eher links Stehende) können sich nicht sicher fühlen, werden wegen ihrer Eigenart verfolgt, niedergemacht, erschlagen. Steckt dahinter "einfach" grenzenlose Dummheit? Gruppendynamik? Verzweifelte Versuche, sich selber als "stark" zu bestätigen?
    Falls ja, dann kann grundsätzlich jegliche menschliche Gruppe potentiell zum Ziel werden.
    Falls nein: Warum dann?

  9. #69

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Kulturhauptstadt 2010
    Beiträge
    1.259
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von maxwell Beitrag anzeigen
    erm... w00t?!

    darf ich vorstellen: strukturelle Diskriminierung - Schmolle, Schmolle - strukturelle Diskriminierung.
    Das meinte ich, maxwell. Ich diskriminere wohl eher nicht, auch nicht "strukturell". Und habe das jetzt wohl durch meine Klärung mit RSF auch ausräumen können. Daneben bin ich ganz bei BSB.
    Deine Beobachtung in Deinem letzten Post teile ich.
    ich schnalls nich... irgendwie reden wir aneinander vorbei? mir ging es doch genau darum: es is doch ladde, ob hier alle supertolerant sind und du nicht diskriminierst, der beklagenswerte punkt ist doch der, dass in unserer gesellschaft die heteronormative kraft des faktischen herrscht, dem man sich eben nur bedingt entziehen kann.
    "In my experience politics is guys with guns ripping me off at roadblocks."

  10. #70
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.281
    @maxwell

    Und das ist dann "strukturelle Diskriminierung"? Ich habe schon in meinem ersten Post gesagt, daß du nicht nur übers Ziel hinaus schießt. Und, nein, ich nehms Dir nicht übel . Das passiert bei solchen Themen in Foren schnell. Im real life ist sowas sonnenklar.
    Und lass uns das von mir aus jetzt auch beenden. Und Nein: wir haben nicht aneinander vorbeigeredet!
    Protest war schon immer käuflich.

  11. #71
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.511
    Zitat Zitat von maxwell Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von maxwell Beitrag anzeigen
    erm... w00t?!

    darf ich vorstellen: strukturelle Diskriminierung - Schmolle, Schmolle - strukturelle Diskriminierung.
    Das meinte ich, maxwell. Ich diskriminere wohl eher nicht, auch nicht "strukturell". Und habe das jetzt wohl durch meine Klärung mit RSF auch ausräumen können. Daneben bin ich ganz bei BSB.
    Deine Beobachtung in Deinem letzten Post teile ich.
    ich schnalls nich... irgendwie reden wir aneinander vorbei? mir ging es doch genau darum: es is doch ladde, ob hier alle supertolerant sind und du nicht diskriminierst, der beklagenswerte punkt ist doch der, dass in unserer gesellschaft die heteronormative kraft des faktischen herrscht, dem man sich eben nur bedingt entziehen kann.
    Und nochmal die Frage:
    Was ist so schlimm daran anzunehmen, dass der durchschnittliche Mann bzw Frau Heterosexuell ist?

  12. #72
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Weil Du dann Homosexualität erst einmal als Abweichung vom Durchschnitt, von der 'Normalität' wahrnimmst, nicht als ebenso 'normal'.

  13. #73
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Aber ist es das nicht? Ein Abweichen von der Norm? Ich meine das vollkommen wertfrei.

  14. #74
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Wer legt denn solche Normen fest?

  15. #75
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.511
    Die Gesellschaft? Ich habe jetzt keine genauen Studien, aber ich denke doch, dass ein Großteil der Menschheit Heterosexuell ist. Mir ist es ansonsten ziemlich egal was mein Gegenüber so treibt, aber eine Abweichung von der Norm bzw Durchschnitt (Norm hört sich so böse an) ist es halt schon.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •