Seite 17 von 39 ErsteErste ... 7 16171827 37 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 584

Thema: Man lernt sein Leben lang - Ausbildung, Studium, Fort- und Weiterbildungen

  1. #241
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Zur Ursprungsfrage:

    Ich mache an der FernUni Hagen ein anderes Studium, aber bin dort mit den Inhalten und der Betreuung bisher in 90% der Fälle extrem zufrieden gewesen. Die Profs und Wissenschaftlichen Mitarbeiter dort sind viel eher ansprechbar als an meiner ersten Uni (normales Studium).

    Im Vergleich zu vielen anderen Fernstudiengängen ist das ja auch recht günstig.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  2. #242
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.720
    Zitat Zitat von Kiel24114 Beitrag anzeigen
    was meinst du mit etwas vernünftigen ? also welche Alternativen, wenn man in einen der oben genannten Bereiche möchte, würdest du empfehlen ?
    Marketing kannst du voll vergessen.. Studiert ja fast jeder zweite BWL´er..
    Würde eher Richtung Kapitalanlage gehen und auf Banken / Unternehmen spezialisieren. Gesucht sind zumindest bei Banken aktuell die Risikocontroller in allen Bereichen..

  3. #243
    Stiff Little Finger
    Gast
    Ein Kollege aus dem Vertrieb hat seinen Master an der FernUni Hagen (meine wunderschöne Heimatstadt) gemacht und fand es, gelinde gesagt, zum Kotzen

  4. #244

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Zitat Zitat von Kiel24114 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir mal die Fernuni Hagen angeguckt, die aktuell meine Präferenz wäre, aber kennt ihr oder gibt es gut angesehene Alternativen ?
    Bachelor of Science in Betrierbswirtschaftslehre mit Versicherungsbezug liegt vor.
    Du kannst dir ja mal die teilnehmenden FHs bei der "Virtuellen Fachhochschule" angucken: https://www.vfh.de/studienstandorte/

    Dort wird ein Fernstudium angeboten, bei dem die Lehrinhalte online & multimedial aufbereitet sind (es gibt keine klassisch gedruckten Skripte), deshalb auch "Online-Studium". Der Kostenunterschied zur Fern-Uni Hagen ist allerdings erheblich (Online-Master rund 8.000 Euro).

  5. #245
    Avatar von Sandor Clegane
    Registriert seit
    13.08.2015
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    2.528
    Ich denke hier passt es am Besten rein:

    Ich überlege schon seit einigen Monaten, eine neue Sprache zu lernen, bin aber nicht ganz sicher, welche es sein soll. Momentan schwanke ich zwischen Französisch, Portugiesisch und Japanisch, wobei die letzten beiden meine Favoriten sind, um etwas Ausgefalleneres zu beherrschen. Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?
    You`re a talker... Listening to talkers makes me thirsty.

  6. #246

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    6.023
    französisch sollte gut zu lernen sein, aber viel spucke benutzen!

  7. #247
    Avatar von SebStar
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    3.619
    was sprichst du denn schon? wenn spanisch dabei ist, ist portugiesisch von meinem gefühl her kein großer schritt, daher wahrscheinlich 'langweilig'
    hast du zu einem der sprachen einen bezug, d.h. liegt es im bereich des möglichen, die auch wirklich mal anwenden zu können? das hat mir in der motivation immer ungemein geholfen. bzw war es sogar umgekehrt, die fremdsprachen, die ich wirklich beherrsche, habe ich erst richtig gelernt, als ich darauf angewiesen war

  8. #248

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Ich würde einfach mal Aufwand und Nutzen gegenüberstellen.

    Aufwand: willst du das online lernen, VHS-Kurse belegen oder wie gedenkst du das anzugehen?
    Nutzen: wovon kannst du im Job, bei Reisen oder wo auch immer am ehesten profitieren?

    Fragen, die du dir selbst beantworten musst.

  9. #249
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.456
    Wenn du es wirklich nur machst um was Ausgefallenes zu beherrschen, würde ich - bei der Auswahl - japanisch nehmen.
    Aber wie hier schon gesagt wurde: Sprachen lernen steht und fällt mit der Benutzung.
    Wenn du sie nicht irgendwie anwenden kannst, ist es verschenkte Liebesmüh, Zeit und Geld.

    Dann lern lieber Origami oder so was. Sieht im Lebenslauf auch schick aus.
    Gestatten: Ich bin Chakeline Norris! In Love with beer und fluffs <3

  10. #250
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Shaoqiang Beitrag anzeigen
    französisch sollte gut zu lernen sein, aber viel spucke benutzen!
    So leicht ist das auch nicht, du musst die Zungenakrobatik beherrschen!
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  11. #251
    Avatar von Sandor Clegane
    Registriert seit
    13.08.2015
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    2.528
    In der Schifffahrt kann jede Sprache irgendwann mal zum Einsatz kommen und von Vorteil sein. Da meine berufliche Zukunft dahingehend aber alles andere als fest geplant ist, weiß ich natürlich nicht, zu welchen Unternehmen bzw. Fahrtgebieten es mich mal verschlagen könnte. Ich spreche Englisch sehr gut, Spanisch in rudimentären Grundzügen und habe das kleines Latinum.

    E: Soll im Selbststudium mit entsprechenden Materialien stattfinden.
    Geändert von Sandor Clegane (18.10.2017 um 12:59 Uhr)
    You`re a talker... Listening to talkers makes me thirsty.

  12. #252
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.456
    Okay, Schifffahrt.
    Wieso baust du dann nicht dein Spanisch aus?
    Dann hast du die Welt doch schon mal ziemlich gut abgedeckt.
    Gestatten: Ich bin Chakeline Norris! In Love with beer und fluffs <3

  13. #253
    Avatar von Sandor Clegane
    Registriert seit
    13.08.2015
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    2.528
    Weil ich mich noch gut an den Spanisch-Unterricht während des Abiturs erinnere und mir für diese Sprache dadurch die Motivation fehlt. Zudem hätte man mit z.B. Japanisch eine exklusivere Qualifikation. Aber ja, Spanisch muss nochmal irgendwann auf die Agenda...
    You`re a talker... Listening to talkers makes me thirsty.

  14. #254
    Hedoaltruist
    Gast
    Nur das Japanisch ben für den Durchschnittseuropäer noch einmal deutlich schwieriger zu lernen ist, da unheimlich komplex. Und eben weniger verbreitet.

  15. #255

    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    1.138
    Zitat Zitat von Sandor Clegane Beitrag anzeigen
    Weil ich mich noch gut an den Spanisch-Unterricht während des Abiturs erinnere und mir für diese Sprache dadurch die Motivation fehlt. Zudem hätte man mit z.B. Japanisch eine exklusivere Qualifikation. Aber ja, Spanisch muss nochmal irgendwann auf die Agenda...
    Wenn dir für Spanisch die Motivation fehlt sind die anderen romanischen Sprachen aber auch nicht wirklich erstrebenswert. Da eierst ja auch nur rum. Japanisch nur in Deutschland autodidaktisch lernen? Halte ich für sehr, sehr schwierig. Zieh halt einfach mal in ein anderes Land, dann erledigt sich das recht schnell von alleine oder nimm was skandinavisches.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •