Seite 2 von 39 ErsteErste 12312 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 584

Thema: Man lernt sein Leben lang - Ausbildung, Studium, Fort- und Weiterbildungen

  1. #16
    Avatar von chester
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    7.268
    Hartz 4 finanziert dir aber nicht jede Wohnung einfach so, sondern bis zu einer bestimmten Miethöhe. Liegt deine Wohnung da drüber, musst du den Rest von den 372 Euro, also deinem Geld zum Leben, nehmen. Strom bin ich der Meinung auch von dem Betrag, genauso wie Internet, Telefon etc.

    Ich hoffe das ist richtig so. Bin kein Experte.
    Thomas Schaaf

  2. #17
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.808
    So einfach ist Hartz4 nicht.

    Die Wohnungskosten werden nur in angemessener Höhe übernommen (und was angemessen ist legt die Behörde bzw. die Kommune fest). Heizkosten werden auch nur in angemessener Höhe ( abhängig von Personenzahl die in der Wohnung lebt bzw. zur Bedarfsgemeinschaft gehört) "extra" gezahlt, Strom muss aus dem Regelsatz gezahlt werden.
    Nebeneinkommen wird auch immer angerechnet wobei die ersten 100 EUR anrchnungsfrei sind.

  3. #18
    Avatar von chester
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    7.268
    Oh OK. Das hört sich logischer an.
    Thomas Schaaf

  4. #19
    Avatar von DerHenker
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3.500
    ja da haste recht , allerdings liegt da die Pauschale bei uns in der Region irgendwo bei 50m2 für eine Einzelperson und 450 Euro warm (max)

    Dennoch hat selbst einer der rein gar nix macht und bewusst zu hause huckt , 391 Euro im Monat - 25 Strom

    ich dagegen habe bei 170 Std Arbeiten 140 Euro im Monat (alles andere NOTWENDIGE) abgezogen.
    Tanzt ihr Nutten , der König hat Laune !

    Wenn dir jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ...dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte....wird gleich besser!

  5. #20
    Avatar von DerHenker
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3.500
    und geht er nun noch einem mini Job nach , sagen wir mal 100 Euro im Monat , hat er 491 Euro bei 15 Stunden arbeit und somit 3,5 x so viel wie ich.
    heißt also , er hat die Woche so viel wie ich für den ganzen Monat
    Geändert von DerHenker (11.03.2014 um 20:55 Uhr)
    Tanzt ihr Nutten , der König hat Laune !

    Wenn dir jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ...dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte....wird gleich besser!

  6. #21
    Bierstandszene
    Gast
    Du kannst aufstocken lassen. Machen andere ja auch die Vollzeit arbeiten und die haben noch ne Familie an den Backen.

  7. #22
    Avatar von DerHenker
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3.500
    kann ich als BAB Empfänger eben nicht , das ja das Problem.
    Zuschuss für Ungedeckte Kosten wurde abgelehnt.
    Ich habe übrigens auch ne Freundin und eine Tochter
    Tanzt ihr Nutten , der König hat Laune !

    Wenn dir jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ...dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte....wird gleich besser!

  8. #23
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.808
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Du kannst aufstocken lassen. Machen andere ja auch die Vollzeit arbeiten und die haben noch ne Familie an den Backen.
    Ne, das geht nicht. Auszubildende, gerade die mit BAB-Anspruch, haben dem Grunde nach keinen Anspruch auf Hartz4.

    Henker: Tjoa, was soll ich dazu sagen? Das ist scheisse, klar - aber Augen zu und Ausbildung durchziehen und die Gewissheit haben nach einer guten Ausbildung das 3-4 fache eines Hartz4-Empfängers zu haben

  9. #24
    Bierstandszene
    Gast
    Dann eben deine Eltern.

  10. #25
    Avatar von DerHenker
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3.500
    Außerdem wollte ich hier keine Stammtisch Parolen , sondern eventuell irgendwelche Tipps und Anregungen , könnte ja sein das ich irgendetwas übersehen haben ...
    Tanzt ihr Nutten , der König hat Laune !

    Wenn dir jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ...dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte....wird gleich besser!

  11. #26
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.808
    Hä? Er wohnt doch gar nicht bei den Eltern?
    Und selbst wenn, würde das Jobcenter seinen Teil für Miete etc. abziehen. Dass heisst bei einem 3-Personen-Hushalt und z. B. Mietkosten von insgesamt 900 EUR würde die ARGE nur rd. 2/3 anerkennen.

  12. #27
    Bierstandszene
    Gast
    Ja, hast du. Wenn du in der ersten Ausbildung bist und noch nicht 25 sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Wenn sie das nicht aufbringen können dann müssen sie zum Amt und nicht du.

  13. #28
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.808
    Was macht deine Freundin?

  14. #29
    Avatar von DerHenker
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3.500
    Zitat Zitat von d u d u Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Du kannst aufstocken lassen. Machen andere ja auch die Vollzeit arbeiten und die haben noch ne Familie an den Backen.
    Ne, das geht nicht. Auszubildende, gerade die mit BAB-Anspruch, haben dem Grunde nach keinen Anspruch auf Hartz4.

    Henker: Tjoa, was soll ich dazu sagen? Das ist scheisse, klar - aber Augen zu und Ausbildung durchziehen und die Gewissheit haben nach einer guten Ausbildung das 3-4 fache eines Hartz4-Empfängers zu haben
    ja klar , wird auch so passieren , dennoch finde ich das total krass und komme vorne und hinten nicht klar.
    Habe ja schon absolut keine Ausgaben die NICHT SEIN MÜSSEN und meine Mutter kann auch nicht , als Frührentnerin (und würde ich auch nie in die Pflicht nehmen) Vater , sagen wir mal so , der exestiert nicht.
    Tanzt ihr Nutten , der König hat Laune !

    Wenn dir jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ...dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte....wird gleich besser!

  15. #30
    Bierstandszene
    Gast
    Was ist mit Kindergeld?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •