Seite 2 von 16 ErsteErste 12312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 235

Thema: Wein Vino Vine Vin

  1. #16
    Rondu
    Gast

    Re: Wein Vino Vine Vin

    Wenn du auf leichte Sommerweine mit einem herrrrlichen Schmelz stehst: Unbedingt kaufen.

    In der Regel sind die Jahrgänge im Verkauf zum Ende des Jahres auch häufiger nur noch schwierig zu bekommen, weil sie sich großer Beliebtheit erfreuen.

  2. #17
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965

    Re: Wein Vino Vine Vin

    An schönen Sommertagen stehe ich komplett auf kalten Vinho Verde, grünen Wein aus Portugal. Sehr fruchtig.

  3. #18
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286

    Re: Wein Vino Vine Vin

    Zitat Zitat von Azad
    An schönen Sommertagen stehe ich komplett auf kalten Vinho Verde, grünen Wein aus Portugal. Sehr fruchtig.
    Mag ich auch leiden.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  4. #19
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498

    Re: Wein Vino Vine Vin

    Zur Zeit meine beiden Lieblinge aus dem Supermarkt:

    Santa Cristina aus dem Hause Antinori (Cuvée aus Sangiovese und Merlot). Preis zwischen 6,99 und 8,99 je nach Geschäft.

    Vino Nobile de Montepulciano von (ähem) Aldi-Nord für 5,99.
    Hiding on the backstreets

  5. #20
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.765

    Re: Wein Vino Vine Vin

    Ich war kürzlich hier auf einem Weinfest: Roter Hang
    Dort gab es sensationellen Riesling und Grauburgunder. Bestes Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe lange Zeit keinen deutschen Wein angerührt, aber dort wurde ich bekehrt. Und trotz intensiven Angebotsstudiums ging es mir am nächsten Tag ganz hervorragend. Die guten Tropfen sind meistens auch im Versand erhältlich, die Weine von Braun und Gehring sind mir besonders in Erinnerung geblieben.

    Und da REWE schon erwähnt wurde: Es gibt dort (zumindest in Berlin) für rund 5 € einen sehr schönen Rosé, der gut gekühlt ein leckerer Sommerwein ist. Trocken und leicht. Er heißt Corsaire und wer eine Metro-Karte hat, bekommt ihn dort sogar noch etwas günstiger.

    Guten Roten für rund 7 € gibt es von Casillero del Diabolo aus Chile. Die sind vor einiger Zeit in die Offensive gegangen, sodass deren Produkte mittlerweile recht weit verbreitet sind. Der Merlot ist die leichtere Variante, der Cabernet Sauvignon ist sehr kräftig.

    Und wer deutlich mehr Geld ausgeben will, der sollte es hier investieren: Gavi dei Gavi Etichetta Nera. Für rund 25 € gibt es einen fantastischen Wein, voller Aroma, aber dennoch leicht und angenehm. Hammerstoff.

    2008er und Mitglied des Politbüros.

  6. #21

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Pale blue dot
    Beiträge
    4.666

    Re: Wein Vino Vine Vin

    Mein Thread

    Ich bin großer Rotweinfan und im Internet eigentlich ständig auf der Suche nach Schnäppchen. Mittlerweile umfasst mein Weinkeller gute 35-40 Flaschen, davon hab ich nirgendwo den vollen Preis bezahlt. Grandioser Tipp: Das Mesa Projekt von Vinos.de für alle Fans spanischer Rotweine.

    Ansonsten bietet ebrosia wunderbare Weine und in Sachen Biowein sollte delinat die erste Anlaufstelle sein.

    >edit<

    @Krischie
    Der Casillero del Diablo war vor knapp über 2 Jahren mein Einstiegswein. Seitdem bin ich angefixt.
    All life is problem solving.

  7. #22
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.765

    Re: Wein Vino Vine Vin

    Zitat Zitat von In5anity
    @Krischie
    Der Casillero del Diablo war vor knapp über 2 Jahren mein Einstigswein. Seitdem bin ich angefixt.
    Ging mir ähnlich. Ein Freund, der einen sehr distinguierten Weingeschmack hat, kredenzte ihn vor drei oder vier Jahren im Laufe einer langen Rotweinnacht und fragte mich, wie ich den finde. Als ich den Wein lobte sagte er mir den Preis und seitdem bin ich am Start.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  8. #23
    Avatar von wasserträger
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    227

    Re: Wein Vino Vine Vin

    Zitat Zitat von Duffman
    Zur Zeit meine beiden Lieblinge aus dem Supermarkt:

    Santa Cristina aus dem Hause Antinori (Cuvée aus Sangiovese und Merlot). Preis zwischen 6,99 und 8,99 je nach Geschäft.

    Vino Nobile de Montepulciano von (ähem) Aldi-Nord für 5,99.
    Diese beiden Weine kann ich auch empfehlen. LIDL hat etwa 2x im Jahr ebenfalls einen Montepulciano für 5 oder 6 Euro. Den finde ich noch besser als den von Aldi. Zur Zeit gibt es bei meinem LIDL um die Ecke noch Restbestände hiervon.

  9. #24
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498

    Re: Wein Vino Vine Vin

    Zitat Zitat von Krischie
    Guten Roten für rund 7 € gibt es von Casillero del Diabolo aus Chile. Die sind vor einiger Zeit in die Offensive gegangen, sodass deren Produkte mittlerweile recht weit verbreitet sind. Der Merlot ist die leichtere Variante, der Cabernet Sauvignon ist sehr kräftig.
    Die Chilenen machen wirklich ein paar sehr gute Tropfen, haben aber auch optimale geographische Bedingungen. Ich kenn mich da allerdings noch nicht so gut aus, da ich meistens auf dem alten Kontinent hängen bleibe (Italien/Frankreich bevorzugt). Wo gibt´s den denn, auch bei REWE?

    Zitat Zitat von Krischie
    Und wer deutlich mehr Geld ausgeben will, der sollte es hier investieren: Gavi dei Gavi Etichetta Nera. Für rund 25 € gibt es einen fantastischen Wein, voller Aroma, aber dennoch leicht und angenehm. Hammerstoff.

    Das ist für einen weißen aber auch ein heftiger Preis!
    Hiding on the backstreets

  10. #25

    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    mitten in Hessen
    Beiträge
    174

    Re: Wein Vino Vine Vin

    top faden

    bin selber auch bekennender wein-liebhaber. vorzugsweise weiß. bei den roten eher die "leichteren", der geschmack, als ob man an nem eichenfass lutscht ist nicht so meins.

    da hier schon zwei drei mal edeka fiel (bin selber in einem tätig und betreue die weinabteilung mit):

    Villa Luginsland Grauburgunder - liegt um die sechs euro
    Siglo XX Blanco - ähnlicher preis, ein wenig frischer in seiner art. in rot auch einen kauf wert.

    die gelb-blauen supermärkte bieten seit einiger zeit ein (sogenanntes) fachsortiment, ist meistens auch optisch durch ansprechende holzregale hervorgehoben. dort findet man ein wenig abwechslung zu den jahr für jahr gleichschmeckenden standart-weinen. das weingut Hammel ist hier ja schon genannt worden, Robert Weil wäre ebenfalls zu empfehlen, deutschland brauch sich in sachen wein wirklich nicht mehr zu verstecken...

    zum thema preis:

    bei mir stehen auch regelmäßig weine für zwei euro. allerdings muss man da schon bissl suchen. um mal die frage, wie man für zwei euro ne flasche wein erzeugen kann beiseite zu lassen - man sollte halt dran denken, dass ein solches massenprodukt immer wieder gleich schmecken wird und einer möglichst breiten käuferschicht geschmacklich zusagen muss.

    wohlsein...
    Can you feel the thunder inside...

  11. #26
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.765

    Re: Wein Vino Vine Vin

    Zitat Zitat von Duffman
    Die Chilenen machen wirklich ein paar sehr gute Tropfen, haben aber auch optimale geographische Bedingungen. Ich kenn mich da allerdings noch nicht so gut aus, da ich meistens auf dem alten Kontinent hängen bleibe (Italien/Frankreich bevorzugt). Wo gibt´s den denn, auch bei REWE?
    Bei REWE weiß ich es nicht, hier in Berlin gibt es ihn im einheimischen Supermarkt bei Kaisers und bei Reichelt. Da die aber zu irgendwelchen Ketten gehören, gibt es den bestimmt auch bei anderen überregionalen Märkten. Wie gesagt, die sind seit etwa zwei Jahren in der Offensive und recht weit verbreitet.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  12. #27

    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    39

    Re: Wein Vino Vine Vin

    Ich selber bin nicht so firm was Wein angeht - aber wenn ich mal einen tollen Wein
    zu einem guten Essen brauche, ist LESTRA in Horn meine erste Anlaufstelle was
    sowohl Auswahl als auch (und vor Allem) Beratung angeht. Ich fühle mich da sehr gut
    aufgehoben.

    <-- Schoppen

  13. #28
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498

    Re: Wein Vino Vine Vin

    Zitat Zitat von tennesven
    Ich selber bin nicht so firm was Wein angeht - aber wenn ich mal einen tollen Wein
    zu einem guten Essen brauche, ist LESTRA in Horn meine erste Anlaufstelle was
    sowohl Auswahl als auch (und vor Allem) Beratung angeht. Ich fühle mich da sehr gut
    aufgehoben.

    <-- Schoppen
    Lestra ist in Punkto "Wein aus dem Supermarkt" nicht zu toppen! Sehr gute Abteilung, fachkundige Berater, kurzum, alles was das Herz begehrt. Die Abteilung hat schon Fachhandelcharakter.

    @Krischie
    Hiding on the backstreets

  14. #29
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.362

    Re: Wein Vino Vine Vin

    Ein Freund von mir bekommt von seinem Lieferanten aus Italien häufiger mal den Ca L`Inverno Rosso Veronese geschenkt. Ein höherpreisiger Wein, der aber absoluten Top-Charakter hat. Gehört zu dem Besten, was ich bisher getrunken habe.

    Beim Edeka kaufe ich am liebsten den Piccini Chianti Classico. Den gibt es in 2 Varianten (für 5,99 EUR und 6,99 EUR), wobei die geschmacklich nicht ewig weit auseinander liegen, der teurere aber geringfügig runder schmeckt.

    Den Los Molinos mochte ich auch mal sehr gerne, allerdings hat der Chianti Classico den mittlerweile überholt. Ich hatte einmal den Los Molinos, wo ich plötzlich überhaupt nicht mit ihm zufrieden war... Seitdem stehen zig Flaschen von dem bei mir im Regal und werden ignoriert.

    Dieser Rioja gefällt mir auch sehr gut. Den gab´s bei uns mal zu Weihnachten. Ist aber schon schwer und evtl. nicht jedermanns Sache.
    Noch viel besser hat mir der Rote im letzten Jahr zu Weihnachten gefallen. Hab ich auch irgendwo hier im Worum gepostet, aber den Namen habe ich vergessen. War mit 8,90 / Buddel sogar noch geringfügig günstiger.

    Generell gebe ich im Schnitt vermutlich 5-6 EUR pro Buddel aus.

    Ich probier am liebsten neues, muss ich sagen. Ich habe jetzt keinen Wein, von dem ich immer eine Kiste im Haus habe. Es gibt so unfassbar viele, da teste ich einfach wild um mich rum. Daher sind die Namen auch meist nur Schall und Rauch für mich.
    Vielleicht ändert sich das noch im Laufe der Zeit.

    Und wie gesagt: Ich täte mal gerne an einem Wein-Seminar teilnehmen, um mehr zu verstehen. Hat da jemand einen Tipp?
    Gib mich die Kirsche!

  15. #30
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498

    Re: Wein Vino Vine Vin

    Zitat Zitat von Fridolin
    Beim Edeka kaufe ich am liebsten den Piccini Chianti Classico. Den gibt es in 2 Varianten (für 5,99 EUR und 6,99 EUR), wobei die geschmacklich nicht ewig weit auseinander liegen, der teurere aber geringfügig runder schmeckt.
    Den hatte ich auch des Öfteren zu Hause. Schmeckte mir sehr gut und für den Preis kann man da gar nicht meckern.

    Mich plagt immer noch ein Rioja-Problem. Habe da schon diverse ausprobiert und auch nicht gerade von der mindersten Qualität, trotzdem hatte ich häufig den Eindruck, ich trinke Balsamico. Die hatten mir immer eine viel zu dominante Säure und eben auch keine Weinsäure, sondern eher wie Essig. Deshalb bin ich was spanische Weine angeht seit Jahren abstinent.
    Hiding on the backstreets

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •