Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 169

Thema: Schlaaand - Die Fähnchen in den Wind

Re: Schlaaand - Die Fähnchen in den Wind

Zitat Zitat von untersommer
    Dann liest Du wohl sonst nicht so viel?

Ich lese viel, nehme aber nicht alles, was irgendwo geschrieben wird, für bare Münze. Selbstständiges Denken nennt man so etwas.

Die Artikel sind schlicht und ergreifend völlig weltfremd. Da wird Patriotismus mit National(sozial)ismus gleichgesetzt, da wird in banale und harmlose Schlachtenbummlergesänge irgendein wirrer Zusammenhang zur deutsch-ukrainischen Geschichte hineininterpretiert, den sicherlich nicht ein gemeiner Fußballfan im Kopf hat, und da werden höchst vereinzelt auftretende Nationale als Großteil der Masse dargestellt. Viel mehr sollte man die positiven Aspekte sehen, nämlich dass sich die Deutschen nicht mehr in Selbstkasteiung wegen etwas ergehen, das mehr als 70 Jahre her ist, und sich deshalb nicht zwanghaft anders benehmen, als Anhänger anderer Nationen (in genau so friedfertiger Absicht). Das kann nämlich wirklich niemand mehr sehen oder hören im Ausland.

Natürlich ist es völlig harmlos, wenn Schlandbummler in Lemberg den deutschen Gruß zeigen, über derlei Kleinigkeiten braucht sich nun wirklich keiner mehr selbstkasteiend erregen. "Gott mit uns" eben.

Diesen vielfach herbeigequarkten positiven Patriotismus gibt es eben nicht. Das hat übrigens kürzlich sogar Kulturzeit bei 3sat aufgegriffen. Sicherlich ein von Lesern vielfach frequentiertes Medium und über Zweifel sicherlich erhabener als Lizas Welt. Im Übrigen unter Berufung auf die auch in den Beiträgen in Bezug genommene Sozialwissenschaftlerin, die über dieses "Phänomen" ein Buch veröffentlicht hat.
    Im Übrigen gehen die Beiträge (mit Ausnahme des Artikels aus der BILD, versteht sich) durchaus weit über das Maß hinaus, das irgendwelche hirnamputierten Autobahnplastikfahnenabbrecher in ihrem antionationalistischen Wahn verbreiten. Das sollte man beim Lesen eigentlich auch merken.
    Live your heart and never follow
    Güle güle git güle güle gel!

Fahnenmeere zur EM
    "Party-Patriotismus ist Nationalismus"

Deutsche Fans verwandeln seit der WM 2006 internationale Sport- und Musikwettbewerbe in schwarz-rot-goldene Jubelfeiern. Politiker begrüßen die Meere von Nationalflaggen als Zeichen eines harmlosen und unverkrampften Patriotismus. Sozialwissenschaftler halten das für eine gefährliche Fehleinschätzung.

sz.de
    Werder ist größer als jeder Trainer.

Dann gibt es diesen "Nationalismus" aber doch momentan bzw. während der EM in jedem europäischen Teilnehmerland. Oder sehe ich das falsch?

Ich halte das für vollkommen übertrieben. Kann das sicherlich aber auch nicht fachlich fundiert hinterlegen

Natürlich ist es völlig harmlos, wenn Schlandbummler in Lemberg den deutschen Gruß zeigen, über derlei Kleinigkeiten braucht sich nun wirklich keiner mehr selbstkasteiend erregen. "Gott mit uns" eben.
    Das sind doch nur Einzelfälle. Glaub mir: Wenn der Nationalismus bei deutschen Fans vermehrt auftreten würde als bei denen vieler anderer teilnehmender Nationen, dann würde das europaweit durch die Medien gehen, und nicht nur von ein paar deutschen beinahe hysterisch-paranoiden Schreiberlingen aufgefasst werden, die offenbar schon lange auf eine Gelegenheit gewartet haben, mal wieder die Vergangenheits-Keule zu schwingen. Ich war seit 2006 in mehreren deutschen Städten auf Public Viewing Veranstaltungen, und mir ist nie auch nur ein zweideutiger Gruß oder Gesang zu Ohren gekommen (ein einfaches "Sieg" rufen mit anschließendem Klatschen, wie es an jedem Bundesliga Spieltag mehrfach zu hören ist, halte ich im Übrigen nicht im Geringsten für verwerflich, nur weil Deutschland spielt). In den Artikeln wird eine Gefahr beschrieben, die so einfach nicht gegeben ist.

Diesen vielfach herbeigequarkten positiven Patriotismus gibt es eben nicht. Das hat übrigens kürzlich sogar Kulturzeit bei 3sat aufgegriffen. Sicherlich ein von Lesern vielfach frequentiertes Medium und über Zweifel sicherlich erhabener als Lizas Welt. Im Übrigen unter Berufung auf die auch in den Beiträgen in Bezug genommene Sozialwissenschaftlerin, die über dieses "Phänomen" ein Buch veröffentlicht hat.
    Mal ganz abgesehen davon, dass es nur deine persönliche Meinung ist, dass es keinen positiven Patriotismus gibt, und dass es bei Sozialwissenschaftlern ähnlich wie in anderen Berufsschichten immer verschiedene Ansichten über viele Themen geben wird und man deshalb nicht eine Position verallgemeinernd als die einzig richtige herausstellen kann: Ganz abgesehen davon lasse ich mich doch nicht in die rechte Ecke stellen, nur wenn ich mal mit Deutschlandtrikot auf die Fanmeile gehe. Es gibt wenig harmlosere Dinge, als das positive Unterstützen eines Vereins oder einer Nationalelf. Und ich bin für die Nationalelf, obwohl ich kein Patriot, und schon gar kein Rechter bin. Das lasse ich mir auch von niemandem einreden oder "eindeuten", weil ich das schlichtweg besser weiß, als jeder andere.

Im Übrigen gehen die Beiträge (mit Ausnahme des Artikels aus der BILD, versteht sich) durchaus weit über das Maß hinaus, das irgendwelche hirnamputierten Autobahnplastikfahnenabbrecher in ihrem antionationalistischen Wahn verbreiten. Das sollte man beim Lesen eigentlich auch merken.

So wie du das Lesen dieser Artikel verstehst, ist es eher ein lenken lassen. Sonst würde dir nämlich sicherlich die extreme Einseitigkeit auffallen, da fast alles nur aus einer Perspektive betrachtet wird, die bei dem Leser das Bild von den ach so "schlimmen, rechten deutschen Fans" entstehen lassen könnte.

Du wehrst Dich gegen etwas, das Dir aber gar niemand unterstellt. Nichts von alledem steht in einem dieser Artikel. Dass Du die Vergangenheit für eine paranoide Keule hältst, passt dann aber auch irgendein ins Bild. So wie Du Dich dagegen wehrst, rechts zu sein, ohne dass irgendjemand Dich für rechts hält, wehrt sich Deutschland gegen "die Schuld", die Deutschland überhaupt niemand gibt.
    Live your heart and never follow
    Güle güle git güle güle gel!

Du wehrst Dich gegen etwas, das Dir aber gar niemand unterstellt. Nichts von alledem steht in einem dieser Artikel. Dass Du die Vergangenheit für eine paranoide Keule hältst, passt dann aber auch irgendein ins Bild. So wie Du Dich dagegen wehrst, rechts zu sein, ohne dass irgendjemand Dich für rechts hält, wehrt sich Deutschland gegen "die Schuld", die Deutschland überhaupt niemand gibt.

Ich wehre mich gegen diese ewige Suche nach etwas Negativem. 99,9% der Deutschlandfans hoffen einfach nur, dass ihr Team gewinnt. Dass es vereinzelt Idioten gibt, die das für andere (rechte) Zwecke missbrauchen wollen, lässt sich nicht verhindern. Aber nur weil es diese 0,1% (oder noch weniger) eben auch gibt, rechtfertigt das nicht solche paranoiden Artikel, die die Deutschen, mit mahnendem Zeigefinger verabsolutierend, an die Hitlerzeit erinnern möchten. Da wird meiner Meinung nach auf Etwas hingewiesen, das gar nicht so existiert, wie es dargestellt wird. Und dadurch ein falsches Bild vermittelt.

Also wenn Du das ernsthaft glaubst solltest Du die Artikel vielleicht doch nochmal selbst durchlesen.
    "Ich habe ein Problem mit Menschen, die das Deutschland-Trikot anhaben und gerade nicht gegen Portugal, Holland oder Dänemark spielen. Ich habe ein Problem mit schwarz-rot-goldenen Fahnen an Autos, Balkonen, als Umhang. Ich habe ein Problem mit „Schland!“-Rufern und ich kriege das Kotzen, wenn Deutsche im Stadion – wie am Mittwoch nach dem 1:0 durch Mario Gomez – „Sieg!“ brüllen und dazu klatschen. Ich habe ein Problem, wenn nach einem deutschen Sieg in Berlin Böller gezündet werden, Raketen aufsteigen und junge Männer die Straßen für sich okkupieren."
    aus: Kolumne "Ich habe verstanden"

Da fragt man sich doch spontan, was genau ist denn da sein Problem? Oder hat er gar auch ein Problem damit wenn Menschen selbiges Verhalten an den Tag legen, wenn sein Verein gewinnt? Auch wieder komisch, es mutet schon leicht schizophren an, wenn er einerseits von seinem Verein redet, ihm aber eigentlich Identifikation, egal mit was, grundsätzlich fremd ist.
    Mein Fazit: Der Mann weiß selbst nicht wirklich wofür er steht, findet aber alle anderen erstmal grundsätzlich suspekt. Das sei ihm ja auch unbenommen, aber ernstgenommen werden kann er so halt nicht mehr.

"Nach Jahrzehnten, in denen mehr Wert auf das Pflügen des Platzes als auf die Pflege des Balles gelegt wurde, tritt das Team inzwischen geradezu undeutsch auf, und um in ihm spielen zu dürfen, ist es auch nicht mehr notwendig, bis in die zehnte Generation die Existenz eines deutschen Schäferhundes glaubhaft machen zu können. Irgendwann hatte man selbst beim verknöcherten DFB eingesehen, dass weder Ariernachweis noch Blutgrätsche dauerhaft den Gewinn von Titeln garantieren, und die überfällige Modernisierung eingeleitet."
    aus: Hurra, Patriotismus!

An der Stelle sind alle Fragen zum Autor sowieso schon beantwortet.
    Sei es drum, es geht ja noch weiter:

"Auf den Tribünen dagegen geht es bei Länderspielen zu wie eh und je. Man muss jedenfalls schon sehr gutmütig sein, um in Gesängen wie »Hurra, hurra, die Deutschen, die sind da« oder »Steht auf, wenn ihr Deutsche seid« – gut hörbar angestimmt von zahlreichen deutschen Patridioten in ukrainischen Stadien während der Vorrundenpartien der DFB-Elf – lediglich fehlende Sensibilität oder peinliche Unwissenheit zu erkennen und nicht einen gewollten, nationalistischen Tabubruch. Ganz zu schweigen vom offenbar unvermeidlichen, aggressiven »Sieg«-Gebrüll, bei dem nicht nur ältere Einwohner von Lviv und Charkiv, den bisherigen Spielorten der deutschen Mannschaft, gedanklich mit Schaudern ein »Heil« ergänzt haben werden."
    aus: ebd.

Da wird kein Nationalismus unterstellt? Nein? ...

Am bescheuertsten allerdings finde ich diese abenteuerliche Debatte um die "Sieg" Rufe. Worum geht es beim Fußballspiel (so wie bei allen anderen Konkurrenzspielen auch)? Ums gewinnen. Was ist das adäquate deutsche Substantiv dafür? ...

Die Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen und das ist auch gut so, diese sollten aber im Interesse aller so wenig wie möglich ausgebaut werden.

Zitat Zitat von fruchtoase
    Am bescheuertsten allerdings finde ich diese abenteuerliche Debatte um die "Sieg" Rufe. Worum geht es beim Fußballspiel (so wie bei allen anderen Konkurrenzspielen auch)? Ums gewinnen. Was ist das adäquate deutsche Substantiv dafür? ...
    Jedem das Seine.
    Könnten wir uns vielleicht mal wieder aufs Wesentliche spezialisieren?

Zitat Zitat von Rucksackfranzose
    Jedem das Seine.
    Exakt!
    Schlag das nämlich mal bei Wikipedia nach. Es liegt an uns allen, ob wir erlauben, dass Begriffe bzw. Leitsätze von Gestalten vereinnahmt werden bzw. wir als Gesellschaft sie vereinnahmen lassen, indem wir sofort entsetzt aufschreien.
    Die Revolution frisst mal wieder ihre Kinder. Beim Versuch nichts "Böses" zuzulassen wird die Zensurkeule geschwungen und die (Rede-)Freiheit dem Götzen PC als Opfer dargebracht.

Das musste mal gesagt werden.
    Könnten wir uns vielleicht mal wieder aufs Wesentliche spezialisieren?

Fähnchen einpacken, die Party ist vorbei
    Liebe kennt keine Liga! :love:

Und die Pickelhauben die das Gehirn scheinbar zuschnüren. Anders sind solche
    Zitat Zitat von Schatzmeister
    Zitat Zitat von d u d u
    ITALIA
    Fresse, Kopftuchmädchen.
    oder solche* geistig niederen Ergüsse nicht zu erklären.

*Quelle FB

Ich will nicht wissen, wie viele das gestern gedacht haben. Gerade deshalb freut es mich so: Danke, Mario Balotelli
    Liebe kennt keine Liga! :love:

Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey

Das ist ja ekelhaft.

Lesezeichen