Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr von Hörspielen?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich liebe Hörspiele!

    22 70,97%
  • Sind mir völlig egal.

    4 12,90%
  • Für Kinder okay, aber ich bin dafür zu alt!

    3 9,68%
  • Empfinde ich als dumme Zeitverschwendung.

    2 6,45%
Seite 1 von 9 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 127

Thema: Der Hörspiel-Thread

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    430

    Der Hörspiel-Thread

    Ein Thread über Hörspiele
    Es gibt bereits Threads zu Fernsehserien, Filmen, Computerspielen, Büchern und allem möglichen anderen Quatsch. Da dachte ich mir, ich mach mal einen über eines meiner Interessensfelder auf: Hörspiele.

    Kennt Ihr gute Hörspiele? Hört Ihr regelmäßig selbst? Was für Erfahrungen macht Ihr damit? Habt Ihr Empfehlungen, Geheimtipps, oder anderes Wissenswertes?



    Erwachsenenhörspiele
    Fast jeder kennt irgendwelche Hörspiele. Allerdings gibt es nicht nur die Kinderklassiker von Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg oder die Idole meiner Vorpubertät wie Knight Rider oder Air Wolf, sondern auch viele reifere und eigenständige Formate in unterschiedlichsten Genres von Fantasy über Krimi bis hin zu Horror (und wahrscheinlich sogar Erotik, wobei ich das nicht recht weiß) wurden und werden produziert und suchen nach Hörern.

    Bei Gabriel Burns spritzt einem schonmal der "Gedärmsaft" ins Gesicht, bei Caine geht es zwischen vielem Splatter eigentlich um die Errettung ganzer Welten, Perry Rhodan führt uns in die Zukunft - wie man sie sich in den 70ern (?) vorstellte - und Sherlock Holmes und der Radiotatort präsentieren so manche knifflige (oder auch mal abgedroschene) Kriminalgeschichte. Und übrigens entpuppen sich bei erneutem Hören auch Die Drei Fragezeichen als durchaus erwachsenengeeignet, ganz anders als etwa TKKG oder Fünf Freunde.

    Ich selbst höre jedenfalls gerne Hörspiele beim Autofahren, Joggen, in öffentlichen Verkehrmitteln sowie manchmal bei Einschlafproblemen. Ich ziehe sie eindeutig Hörbüchern vor, da diese oft ein besonders hohes Maß an Aufmerksamkeit erfordern und ich mich daher sehr oft verliere. Außerdem sind in vielen Hörspielproduktionen die Spannungsbögen m.E. kürzer und damit oft knackiger, und professionelle Produktionen verbunden mit fehlendem visuellen Input können einem ganze Welten herbeizaubern - Kino im Kopf, eben.

    Falls Ihr wollt könnt Ihr also mal erzählen, fragen oder diskutieren, und falls ich der einzige bin, der sich dafür interessiert ist der Thread auch ganz schnell wieder in den Tiefen des Off Topic-Bereichs verschwunden.



    Hier kommt jetzt noch meine Liste der
    Top 5 Hörspielserien
    1. Mark Brandis* - perfekt produzierte Science Fiction Serie auf Basis der gleichnamigen Romanreihe (wie Perry Rhodan aus den 70ern, glaube ich). Offenbar sehr nah an der Vorlage gehalten und für mich DIE absolute Überraschung, was großartig Unterhaltung angeht. Wird weiterhin produziert.
    2. Der Herr der Ringe* - mein erstes Hörspiel als "Erwachsener" habe ich vor über 10 Jahren gekauft und finde es noch immer absolut gelungen. Ist abgeschlossen.
    3. Gabriel Burns* - faszinierendes Mistery-Thriller Hörspiel von Volker Sassenberg. Sehr atmosphärisch und toll produziert kann es einen wunderbar in den Bann ziehen und tagelang beschäftigen. Leidet leider mit dem Fortschreiten der Geschichte an einer immer größeren Aufblähung, Zerfledderung und Unübersichtlichkeit, wie ich es damals auch bei Akte X empfunden habe. Wird weiterhin produziert.
    4. Die Drei Fragezeichen - zugegeben, das vorrangige Zielpublikum ist jung, die Qualität der Folgen schwankt extrem, über die Qualität "neuen" Geschichten kann man heftig diskutieren - aber es ist auch absoluter Kult. Ich liebe die Drei Fragezeichen. Wird weiterhin produziert. (falls Ihr übrigens mal das Vollplaybacktheater in der Stadt habt - hingehen!)
    5. Der letzte Detektiv aka Jonas* - älteres Hörspiel das das Leben des letzten Detektivs in einer fernen Zukunft (beginnend im Jahr 2009 ) und seine Fälle in einer korrupten, unmenschlichen Welt erzählt. Technisch nicht zu vergleichen mit modernen Hörspielen ist es stimmungs- und storytechnisch ein weiteres echtes Highlight. Ist abgeschlossen.

    *ich habe hier mal Amazonlinks eingebaut, damit man nachschlagen kann, was genau ich eigentlich meine. Da könnt Ihr direkt kaufen und gleich noch das Worum unterstützen!



    Dann erwähne ich auch nochmal, welche Hörspielserien ich denn überhaupt ein bischen besser kenne - Kinderhörspiele erwähne ich nur in Ausnahmefällen.

    Alphabetische Liste von Hörspielserien
    Abseits der Wege
    Airwolf
    Alchimistin, die
    Caine
    Cungerlan
    Die Drei Fragezeichen
    Faith - The van Helsing Chronicles
    Gabriel Burns
    Goldengarden
    Größten Fälle von Scotland Yard, die
    Herr der Ringe, der
    John Sinclair
    Kurier Preston Aberdeen
    Letzte Detektiv, der (Jonas)
    Letzten Helden, Die
    Mark Brandis
    Otherland (von Tad Williams)
    Perry Rhodan
    Point Whitmark
    Professor van Dusen
    Radiotatort
    Raumstation Alpha Base
    Schwarze Auge, das
    Sherlock Holmes (Maritim)



    Übrigens gibt es auch - z.T. hervorragende - Einzelhörspiele, aber das ist vielleicht Thema für einen anderen Post.

    Und damit erstmal tschüss!
    ... ein kleines bischen weniger Arschloch sein ...

  2. #2
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Schöner Thread!!!

    ich meine, dass es auch schon mal einen gab.

    Egal!

    Also, ich komme leider in letzter Zeit überhaupt nicht mehr dazu Hörspiele zu hören.
    Nur noch manchmal im Auto.
    Und dann gerne die Radio-Tatort-Reihe.
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  3. #3
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.809

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Unterstützt das worum

  4. #4
    Avatar von Janosch
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    2.530

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Hörspiele hab ich eigentlich nur im Kindesalter gehört. Aber eine gute Idee sich damit mal wieder zu beschäftigen. Danke für die Tipps!

    Das war meine Lieblingsserie

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    430

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Zitat Zitat von d u d u
    viewtopic.php?f=19&t=542&hilit=hörspiel&start=0
    Ich hatte mal gesucht aber bei "Hörspiele" keine Threads gefunden. Da schaue ich jetzt aber mal erstmal rüber. Da ich allerdings stolz auf meinen Einleitungspost bin, lasse ich den Thread mal so bestehen, falls da nicht irgendein Mod fies eingreift und alles verschiebt.
    ... ein kleines bischen weniger Arschloch sein ...

  6. #6

    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    58

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Es stimmt, Hörspiele sind eine nette Sache. Von den von nyophex genannten kenne ich auch einige recht gut, v.a. die Professor van Dusen- und die Der letzte Detektiv- Reihe. Der Professor war sozussagen der Held meiner Kindheit und der leuchtende Stern, der mich mit dem Wunsch erfüllte, auch eine akademische Karriere zu beginnen. Seine Brillanz, seine Arroganz, die seltsame Mischung aus bedingungsloser Hingabe aber auch verletzender Offenheit gegenüber seinem recht unbfähigen Assistenten und nicht zuletzt seine Steifheit und Schrulligkeit machen ihn zu einer der interssantesten fiktiven Gestalten überhaupt. Der Geist der Serien ist komisch, frech und respektlos, das Niveau kommt einem beweglichen Verstand entgegen, der sonst an der Plattheit und Stumpfheit seiner Umwelt verzweifeln müsste.

    Einige Fälle der ??? habe ich ebenfalls gehört, fand sie aber unter aller Kanone, wegen der uninteressanten Sprecherstimmen, fehlender Atmosphäre und der schlechten Szenarien.

    Empfehlen kann ich noch folgende Krimireihen:

    Raymond Chandler, Gefahr ist ihr Geschäft
    10 Fälle auf 10 CDs, sehr schön aufbereitet und hervorragend besetzt. Am besten ist die Folge "Ärger mit Perlen", die hat das gewisse etwas.

    Montalbanos Irrtum
    Ein historsicher Krimi mit einer großartigen Atmosphäre (Renaissance, Italien) und das Ende extrem spannend.
    http://www.hoerspieltipps.net/archiv/mo ... rrtum.html

    Die Dame ist leichtfertig (und andere Die Dame ist...- Fälle) von Lester Powell
    http://www.hoerspieltipps.net/diedameis ... ertig.html
    "If you don't know where you are going, any road will get you there." (Lewis Carroll)

  7. #7
    Avatar von noriega
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    D@rmstadt
    Beiträge
    4.033

    Re: Der Hörspiel-Thread

    @nyophex

    Mark Brandis

    Aber ok, ich finde die Hörspiele so richtig richtig schlecht. Dämliche Dialoge, krude Drehbücher.
    Ich kaufe mir trotzdem jede Neuerscheinung, da ich die Bücher schon als Kind verschlungen habe
    und auch heute noch gelegentlich ganz gerne lese.

    Generell bevorzuge ich aber Hörbücher.
    When you move me
    everything is groovy

  8. #8
    Avatar von svw-checker2
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    (Baden-)Württemberg
    Beiträge
    3.485

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Zitat Zitat von nyophex
    4. Die Drei Fragezeichen - zugegeben, das vorrangige Zielpublikum ist jung, die Qualität der Folgen schwankt extrem, über die Qualität "neuen" Geschichten kann man heftig diskutieren - aber es ist auch absoluter Kult. Ich liebe die Drei Fragezeichen. Wird weiterhin produziert. (falls Ihr übrigens mal das Vollplaybacktheater in der Stadt habt - hingehen!)
    Kann ich unterstreichen.
    Wenn ich Hörspiele höre, dann die drei ??? - Fand ich früher gut und auch heute hör ich das bei Gelegenheit noch. Gibt sicher niveauvolleres, aber macht mir trotzdem Spaß.
    Meinst du mit Vollplaybacktheater das Live-Hörspiel? Da war ich vor zwei/drei Jahren mal in Freiburg und das war richtig gut. Und ziemlich voll - und zwar hauptsächlich Erwachsene (und kaum Kinder).

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    430

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Zitat Zitat von svw-checker2
    Meinst du mit Vollplaybacktheater das Live-Hörspiel? Da war ich vor zwei/drei Jahren mal in Freiburg und das war richtig gut. Und ziemlich voll - und zwar hauptsächlich Erwachsene (und kaum Kinder).
    Ich war da auch in Freiburg, könnte zwei Jahre her sein.

    Aber ehrlich gesagt vermute ich, dass Du nicht das Vollplaybacktheater meinst sondern diese Originalsprechertour, ich glaube die heißt/hieß "Live and Ticking"?! Das war damals viel plakatiert, ich war da aber nicht.

    Vollplaybacktheater ist ein Dreifragezeichen Remix auf Band, sozusagen, der "lippensynchron" geschauspielert wird. Kann man sich ziemlich schwer vorstellen wenn man's nicht gesehen hat und hat eigentlich auch nicht so viel mit einem Hörspiel an sich zu tun - außer dass es eben eine totale Homage an die Drei ??? ist.
    ... ein kleines bischen weniger Arschloch sein ...

  10. #10
    Avatar von Deichkind
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.096

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Gibt es gute kostenlose Hörspiele?
    So mogelt der eine oder andere beim Gespräch über das neue System aus Versehen auch schon einmal einen Spieler mehr auf den Platz, wie Nils Petersen, der ein 4-3-3-1 entdeckt haben will.

  11. #11
    Avatar von Dude
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    2.940

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Zitat Zitat von Stijn
    Also, ich komme leider in letzter Zeit überhaupt nicht mehr dazu Hörspiele zu hören.
    Nur noch manchmal im Auto.
    Und dann gerne die Radio-Tatort-Reihe.
    Meiner Meinung meistens sehr gut.
    Ihr könnt rennen, aber ihr könnt nicht gleiten

  12. #12
    Avatar von cooper84
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    9.672

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Die Drei Fragezeichen
    Werder, so geht Fussball heute.

  13. #13
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219

    Re: Der Hörspiel-Thread

    In der Liste fehlt John Sinclair.
    Die Neuen Folgen sind richtig gut, die alten (Frühachtziger) bestechen durch ihren spröden Charme.
    Protest war schon immer käuflich.

  14. #14

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    531

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Paul Temple. Alles andere ist nur alles andere.
    Heaven's a julep on the porch.

  15. #15

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    531

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Doppelposcht
    Heaven's a julep on the porch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •