Seite 107 von 196 ErsteErste ... 57 87 97 106107108117 127 157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.591 bis 1.605 von 2931

Thema: Rassistischer bzw. fremdenfeindlicher Alltag

  1. #1591
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220
    In dem Kampf gegen die bürgerliche Demokratie waren sie sich sicher nah. Und seine verheerende Rolle beim politischen Erfolges der Nazis ist ziemlich unbestritten. Bis auf die DDR-Geschichtsschreibung, in welcher er zum Heros stilisiert wurde. Und etwa seine Konflikte mit Pieck oder Neumann bagatellisiert.

    Mach Dich einfach mal kundig. Das wäre eine intellektuelle Leistung. Allerdings keine besondere.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #1592
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220
    Zitat Zitat von zuläufer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen

    Thälmanns Stalinismus, und darüber, dass er Stalinist war, existiert kein großer Zweifel, und Hitlers Nationalsozialismus waren in ihrer Menschenverachtung und Brutalität 2 Seiten der gleichen Medaille.
    Na gut als Vergleich bietet sich die Frage an, ist das Universum ein Torus?
    Oder einfacher Avers,Revers,Pervers.
    Ist das Universum ein Torus, was ist dann das Loch ?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #1593
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    In dem Kampf gegen die bürgerliche Demokratie waren sie sich sicher nah. Und seine verheerende Rolle beim politischen Erfolges der Nazis ist ziemlich unbestritten. Bis auf die DDR-Geschichtsschreibung, in welcher er zum Heros stilisiert wurde. Und etwa seine Konflikte mit Pieck oder Neumann bagatellisiert.

    Mach Dich einfach mal kundig. Das wäre eine intellektuelle Leistung. Allerdings keine besondere.
    Thälmann als eigentlich Wegbereiter der Nazis. Morgen: Warum Luxemburg und Liebknecht wirklich erschossen wurden.

  4. #1594
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220
    In der Geschichtswissenschaft zählen Fakten. Die man sicher unterschiedlich bewerten kann. Aber ich habe hier keine vernommen, die die These des undemokratischen Helfershelfers widerlegen könnte. Würde ich sie erfahren, käme ich eventuell zu einer anderen Einschätzung.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #1595

    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    404 Not Found
    Beiträge
    7.908
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von zuläufer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen

    Thälmanns Stalinismus, und darüber, dass er Stalinist war, existiert kein großer Zweifel, und Hitlers Nationalsozialismus waren in ihrer Menschenverachtung und Brutalität 2 Seiten der gleichen Medaille.
    Na gut als Vergleich bietet sich die Frage an, ist das Universum ein Torus?
    Oder einfacher Avers,Revers,Pervers.
    Ist das Universum ein Torus, was ist dann das Loch ?
    Wo keine Masse da kein Loch.

  6. #1596
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220
    "Wer ängstlich abwägt, sagt gar nichts. Nur die scharfe Zeichnung, die schon die Karikatur streift, macht eine Wirkung. Glauben Sie, daß Peter von Amiens den ersten Kreuzzug zusammengetrommelt hätte, wenn er so etwa beim Erdbeerpflücken einem Freund mitgeteilt hätte, das Grab Christi sei vernachlässigt und es müsse für ein Gitter gesorgt werden? " Theodor Fontane...

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende, Thälmann hin, Thälmann her..
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #1597
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    In der Geschichtswissenschaft zählen Fakten. Die man sicher unterschiedlich bewerten kann. Aber ich habe hier keine vernommen, die die These des undemokratischen Helfershelfers widerlegen könnte. Würde ich sie erfahren, käme ich eventuell zu einer anderen Einschätzung.
    Schöne Argumentationskette. These: Thälmann=kein Demokrat, Hitler = kein Demokrat, Hitler=Thälmann. Historische Wissenschaft ist nicht so deins, oder?
    "Jahre voller Frust"

  8. #1598
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    So hab ich seine Argumentation jetzt nicht gesehen.

  9. #1599
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    In der Geschichtswissenschaft zählen Fakten. Die man sicher unterschiedlich bewerten kann. Aber ich habe hier keine vernommen, die die These des undemokratischen Helfershelfers widerlegen könnte. Würde ich sie erfahren, käme ich eventuell zu einer anderen Einschätzung.
    Schöne Argumentationskette. These: Thälmann=kein Demokrat, Hitler = kein Demokrat, Hitler=Thälmann. Historische Wissenschaft ist nicht so deins, oder?
    Wo habe ich das behauptet ? Es ging einzig um die wohl später in der DDR aufgekommene Mär, die KPD der 20er und 30er hätte allein gegen die Nazis gekämpft, sei die Speerspitze des Antifaschismus gewesen. Hauptgegner der KPD war die SPD, mit der NSDAP wurde auf einer Reihe von Ebenen paktiert, da sie im Kern zumindest teilweise ein ähnliches Ziel hatten, nämlich die Zerschlagung der parlamentarischen Demokratie.

    Abstraktion oder Präzision ist nicht so deins, oder ? Da fällt mir das Zitat meines Freundes Eberhard Fiebig ein : "Ob ich dichte oder pisse, alles geht in's Ungeweisse !"
    Geändert von sisyphos43 (29.08.2015 um 09:47 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #1600
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Gut. Aber das ist ein Milchmädchen-Argument, da die NSDAP in den ersten Jahren aus München kaum raus kam. Und ihre Bedeutung und Anhängerschaft bis '30 gering. (Wahlergebnis Landtagswahl 1928 in Bayern ca. 6 %). Diese Zahl habe ich gerade zur Hand.
    Immer noch nicht verstanden?

    Es entspann sich eine Diskussion um die Toleranz des "gemeinen Münchners" an sich, auschließlich im Zusammenhang mit Simon Pearce. Daraufhin erinnerte ich an die Jubelarien Mitte der 20er Jahre.

    Keinesfalls ging um die Stimmenverteilung der einzelnen Parteien zu irgendwelchen Landes- oder Reichswahlen.

    Vergleiche Post 1566 bis 1570. - Ist aber jetzt auch egal.



    Was die Rolle der KPD im Allgemeinen und Thälmanns im Besonderen angeht, bin ich ganz bei Dir. Völlig ohne sozialdemokratische Brille.
    Geändert von hans koschnick (29.08.2015 um 12:00 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #1601

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.230
    Vielleicht ist der Bogen der von KPD zu Hitler Stalin Pakt gezogen wird, der in seiner Skurrilität am schillerndsten scheinende. Toll, diese Geschichtswissenschaft die auf Fakten basiert.

  12. #1602
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    In der Geschichtswissenschaft zählen Fakten. Die man sicher unterschiedlich bewerten kann. Aber ich habe hier keine vernommen, die die These des undemokratischen Helfershelfers widerlegen könnte. Würde ich sie erfahren, käme ich eventuell zu einer anderen Einschätzung.
    Schöne Argumentationskette. These: Thälmann=kein Demokrat, Hitler = kein Demokrat, Hitler=Thälmann. Historische Wissenschaft ist nicht so deins, oder?
    Wo habe ich das behauptet ? "
    Folgende Beitrage sind besonders fragwürdig:

    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Blut-an-den Stollen Beitrag anzeigen
    .... Dass die jeweiligen Gründe völlig unterschiedlich waren, dass dahinter eine komplett andere Zielvorstellung stand, wird "übersehen". Man schnitzt einfach daraus eine Zusammenarbeit. Wie plump, wie falsch. Aber so etwas macht sich gut, auch heute beim Extremismus-Modell.
    Thälmanns Stalinismus, und darüber, dass er Stalinist war, existiert kein großer Zweifel, und Hitlers Nationalsozialismus waren in ihrer Menschenverachtung und Brutalität 2 Seiten der gleichen Medaille.


    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen

    Böse ist keine historisch relevante Kategorie. Und die Gründe der KPD und der NSDAP waren so unterschiedlich nicht. Die Abschaffung der bürgerlichen Demokratie.
    Das geht schon stark in NS-Relativierung. Die Shoa einfach auszublenden und das Antidemokratische Element als für die "gleiche Medaillie" zu qualiifzieren ist gefährlicher Unsinn, den du mit solchen Beiträgen nahe legst.
    "Jahre voller Frust"

  13. #1603

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Es ging doch um die Einschränkung resp. Abschaffung von Demokratie, nicht um ideologische Unterschiede zwischen KPD und NSDAP. Oder verstehe ich da was falsch?

  14. #1604
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Ich zitiere zwei Beiträge des betreffenden User diedoch eindeutig weiter gehen. Und wenn man zwei Sachen miteinander vergleicht ohne das entscheidende Differenzkriterium zu benennen dann relativiert man.
    "Jahre voller Frust"

  15. #1605
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Es ging doch um die Einschränkung resp. Abschaffung von Demokratie, nicht um ideologische Unterschiede zwischen KPD und NSDAP. Oder verstehe ich da was falsch?
    Ursprünglich ging es darum anhand der Wahlergebnisse zu beweisen das München keine Nazi-Hochburg war. Mein geposteter Zeit-Artikel wurde leider ignoriert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •