Seite 4 von 196 ErsteErste ... 34514 24 54 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 2931

Thema: Rassistischer bzw. fremdenfeindlicher Alltag

  1. #46
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.271

    Re: Rassistischer Alltag

    Zitat Zitat von Grüner Pott
    In meiner neuen, piekfeinen Nachbarschaft, merkte man einem Nachbarn die Erleichterung an, dass zwei Deutsche eingezogen sind...die Osteuropäer sind hier ja nicht so erwünscht, wie er mich direkt informierte.
    Das siehst Du auch anders, wenn Du in der Ecke erstmal ein Haus gekauft hast!
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  2. #47
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582

    Re: Rassistischer Alltag

    Zitat Zitat von Earendil
    ...
    Ist eigentlich lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Kenne das ähnlich und habe es schon mehrfach erlebt.

    Gegenüber: "Diese ganzen Ausländer wieder blablabla alles Pack blablablabla Kriminelle blablabla..."
    Ich: "Hmmmm..."
    Gegenüber: "Haben hier nix zu suchen blablabla Alle Raus! blablabla Es war früher nicht alles so Schlimm blablabla...."
    Ich: "Öhhhm... ich bin auch Ausländer. "
    Gegenüber: "Jaaaa, du ja nicht! Diese anderen meine ich blablabla du bist ja ein guter blablabla siehst ja nicht so aus blablabla du kannst bleiben blablabla"

    Passiert immer wieder mal weil ich äußerlich nicht für einen Ausländer gehalten werde. Es scheint da Unterscheidungen zu geben. Die guten und die schlechten Ausländer.
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  3. #48
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.961

    Re: Rassistischer Alltag

    Zitat Zitat von hans koschnick
    Was soll ich sagen?
    Ich bin mit einem "Migrantenkind" verheiratet, tue mich aber trotzdem hin und wieder schwer mit manchen Verhaltens- und Denkweisen ihrer Familie.
    Die sind aber auch

  4. #49

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Pale blue dot
    Beiträge
    4.658

    Re: Rassistischer Alltag

    Zitat Zitat von dpmd
    Alltags-Rassismus beginnt selbst bei Menschen, die sich gerne als absolut nicht rassistisch sehen.
    Gerade in unsere Region hört man sehr oft:
    "Ich hab nix gegen Ausländer, aber die Türken und die Russen ..."
    "Ich hab nix gegen Ausländer, aber müssen's denn so viele sein ..."
    "Ich hab nix gegen Ausländer, aber sie nehmen uns die ganze Arbeit weg ..."
    "Ich hab nix gegen Ausländer, aber zum Glück wohnen bei uns im Osten auch Nazis das schreckt noch mehr ab ..."
    Leuten, die mit "Ich habe nichts gegen...., aber...." anfangen sollte man im Moment des "Aber"s direkt unterbrechen, indem man ihnen eine stinkige Socke ins Maul stopft.
    All life is problem solving.

  5. #50
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.792

    Re: Rassistischer Alltag

    Zitat Zitat von beatjunkie
    Zitat Zitat von Earendil
    ...
    Ist eigentlich lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Kenne das ähnlich und habe es schon mehrfach erlebt.

    Gegenüber: "Diese ganzen Ausländer wieder blablabla alles Pack blablablabla Kriminelle blablabla..."
    Ich: "Hmmmm..."
    Gegenüber: "Haben hier nix zu suchen blablabla Alle Raus! blablabla Es war früher nicht alles so Schlimm blablabla...."
    Ich: "Öhhhm... ich bin auch Ausländer. "
    Gegenüber: "Jaaaa, du ja nicht! Diese anderen meine ich blablabla du bist ja ein guter blablabla siehst ja nicht so aus blablabla du kannst bleiben blablabla"

    Passiert immer wieder mal weil ich äußerlich nicht für einen Ausländer gehalten werde. Es scheint da Unterscheidungen zu geben. Die guten und die schlechten Ausländer.
    Zu allem.
    Unterstützt das worum

  6. #51
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784

    Re: Rassistischer Alltag

    @Azad:

    Das ist ja das Problem: Was der Eine für normal hält, ist für den Anderen absolut befremdlich.

    Und umgekehrt.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  7. #52
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.271

    Re: Rassistischer Alltag

    Hier verschwimmt aber erheblich (wie us schon anmerkte) Rassismus und Ausländer- Fremdenfeindlichkeit.

    Vielleicht mal den Fredtitel ändern.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  8. #53

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Pale blue dot
    Beiträge
    4.658

    Re: Rassistischer Alltag

    Und Koschnick dachte sich "Das ist krank, verdreht, gottlos, abartig... Ich will mitmachen!"
    All life is problem solving.

  9. #54
    Avatar von dpmd
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Dippoldiswalde
    Beiträge
    2.025

    Re: Rassistischer Alltag

    Deshalb ist Fremdenhass in Region wo es kaum Fremde gibt auch deutlich größer ...

  10. #55
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784

    Re: Rassistischer Alltag

    Zitat Zitat von In5anity
    Und Koschnick dachte sich "Das ist krank, verdreht, gottlos, abartig... Ich will mitmachen!"
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #56
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.271

    Re: Rassistischer Alltag

    Zitat Zitat von dpmd
    Deshalb ist Fremdenhass in Region wo es kaum Fremde gibt auch deutlich größer ...
    Weshalb?
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  12. #57
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.961

    Re: Rassistischer Alltag

    Zitat Zitat von dpmd
    Deshalb ist Fremdenhass in Region wo es kaum Fremde gibt auch deutlich größer ...
    Klar. Wie will man ohne Berührungspunkte auch Vorurteile ausräumen? Zu viel Berührung kann allerdings auch Vorurteile schaffen. Ich kenne viele Türsteher, die durch andauernde Konfrontation mit extremem Assipack viele Vorurteile gegen bestimmte Volksgruppen haben, dabei aber völlig unreflektiert lassen, was es alleine schon über einen Menschen aussagt, einen bestimmten Laden zu frequentieren und selten in Situationen kommen, Mensch mit Migrationshintergrund in entspannter nicht assi - Atmo anzutreffen.

  13. #58
    Avatar von fDs
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    708

    Re: Rassistischer Alltag

    Persönlich schwimme ich gerade gedanklich zwischen sämtlichen Mechanismen, welche die Anderen in die untergeordnete Rolle werfen: Faschismus, Chauvinismus, Sexismus, ... eben all das, was stigmatisiert: Für viele Menschen scheint es leichter zu sein, in Schubladen zu denken – es ist typisch für den Menschen, sich die Welt in Kategorien zu erschließen, um sie überhaupt verstehen und sich selbst in ihr einordnen/abgrenzen zu können –, wobei ich das Sich-Abgrenzen und dadurch erhabener, besser Fühlen als den entscheidenden Punkt überhaupt ansehe.

    Dass jeder reflektieren sollte, ob und inwieweit er im Alltag rassistisch agiert, dies hinterfragt, kann niemals verkehrt sein!
    "Fuck you, you fucking fuck!"

    Ist das S/system_relevant?

  14. #59

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Pale blue dot
    Beiträge
    4.658

    Re: Rassistischer Alltag

    Zitat Zitat von hans koschnick
    Zitat Zitat von In5anity
    Und Koschnick dachte sich "Das ist krank, verdreht, gottlos, abartig... Ich will mitmachen!"
    Ok ok hast recht, ich hätte die Herkunft des Zitats klarer machen sollen. Das sagt Homer Simpson, nachdem er ein Treffen der Steinmetze beobachtet hat und war mein erster Gedanke, nachdem du meintest, du würdest dich manchmal noch schwertun mit den Verhaltens- und Denkweisen ihrer Familie.
    All life is problem solving.

  15. #60
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886

    Re: Rassistischer Alltag

    Zitat Zitat von dpmd
    Deshalb ist Fremdenhass in Region wo es kaum Fremde gibt auch deutlich größer ...
    Kann ich bestätigen. Ich komm ja eher so aus der kompletten niedersächsischen Diaspora, da hatten wir zu Schulzeiten einen einzigen dunkelhäutigen Schüler an der Schule. Der musste die kompletten Ressentiments ertragen, ungeachtet der Tatsache, dass er in Deutschland geboren wurde, perfekt die Sprache beherrschte und auch noch der Sohn eines Arztes war bzw. ist. Das ist dann aber halt teilweise auch eher brats Angst vor dem Fremden denke ich. Da wurden
    Langhaarige ähnlich skeptisch beäugt.

    Beat allerdings hätte ich auf den ersten Blick auch eher für ein vergessenes Right Said Fred-Mitglied gehalten als für einen Ausländer.
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •