Seite 104 von 158 ErsteErste ... 54 84 94 103104105114 124 154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 2364

Thema: Fußball allgemein

  1. #1546
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.989
    Zitat Zitat von Vega Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Southside Beitrag anzeigen

    Anderes Thema: im fussballerischen Bereich hat dies u.a. Löw auch schon bemängelt, dass in der JuFö zu wenig Dribbler und Spieler, die das 1vs1 suchen, gefördert werden. Gerade in der Jugend müssten, aus meiner Sicht, taktische Dinge nur eine untergeordnete Rolle spielen. Da müsste die Entwicklung individueller Fähigkeiten oberste Priorität genießen, so dass sich herauskristallisiert, welches Kind besonders gut dribbeln kann etc.
    Da bin ich bei dir und bin auch der Meinung, dass Scholl durchaus einen wichtigen Aspekt anspricht.
    Selbst diese Kritik an der Ausbildung in der deutschen Fußball Jugendförderung halte ich für ein bisschen zu oberflächlich. Natürlich müssen die Kinder möglichst individuell gefördert werden und vielleicht sind sie von der G- bis D-Jugend gar nicht empfänglich bzw. fähig, sich schon mit Taktiken etc. auseinanderzusetzen. Aber spätestens in der C-Jugend sind solche Abläufe, Laufwege und Bewegungen doch in der Vorbereitung auf den Spitzenfußball elementar. Gerade diese Konzepte bringen uns den Erfolg auf internationaler Ebene, den wir seit Jahren genießen. Im Training (Ballführung, Technik etc.) der Kids zeigen und entwickeln sich außerdem ganz automatisch die "Dribbler", das muss mMn. in den älteren Jahrgängen nur noch marginal gefördert werden. Wichtiger wäre mir da bspw. die Entscheidungsfindung. Ich sehe jetzt auch keine großartige Unfähigkeit unserer National- und Bundesligaspieler, mal einen Gegner aussteigen zu lassen oder zu umdribbeln.

    Die "Wir brauchen mehr Typen"-Diskussion ( ) hatten wir schon öfter. Ironisch, dass die öffentlich immer nur von den Typen angestoßen werden, die nach ihrer aktiven Karriere, in der sie durchaus Typen waren, nicht mehr viel als Trainer oder Vereinsoffizielle gerissen haben.

  2. #1547
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Vega Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Southside Beitrag anzeigen

    Anderes Thema: im fussballerischen Bereich hat dies u.a. Löw auch schon bemängelt, dass in der JuFö zu wenig Dribbler und Spieler, die das 1vs1 suchen, gefördert werden. Gerade in der Jugend müssten, aus meiner Sicht, taktische Dinge nur eine untergeordnete Rolle spielen. Da müsste die Entwicklung individueller Fähigkeiten oberste Priorität genießen, so dass sich herauskristallisiert, welches Kind besonders gut dribbeln kann etc.
    Da bin ich bei dir und bin auch der Meinung, dass Scholl durchaus einen wichtigen Aspekt anspricht.
    Selbst diese Kritik an der Ausbildung in der deutschen Fußball Jugendförderung halte ich für ein bisschen zu oberflächlich. Natürlich müssen die Kinder möglichst individuell gefördert werden und vielleicht sind sie von der G- bis D-Jugend gar nicht empfänglich bzw. fähig, sich schon mit Taktiken etc. auseinanderzusetzen. Aber spätestens in der C-Jugend sind solche Abläufe, Laufwege und Bewegungen doch in der Vorbereitung auf den Spitzenfußball elementar. Gerade diese Konzepte bringen uns den Erfolg auf internationaler Ebene, den wir seit Jahren genießen. Im Training (Ballführung, Technik etc.) der Kids zeigen und entwickeln sich außerdem ganz automatisch die "Dribbler", das muss mMn. in den älteren Jahrgängen nur noch marginal gefördert werden. Wichtiger wäre mir da bspw. die Entscheidungsfindung. Ich sehe jetzt auch keine großartige Unfähigkeit unserer National- und Bundesligaspieler, mal einen Gegner aussteigen zu lassen oder zu umdribbeln.

    Die "Wir brauchen mehr Typen"-Diskussion ( ) hatten wir schon öfter. Ironisch, dass die öffentlich immer nur von den Typen angestoßen werden, die nach ihrer aktiven Karriere, in der sie durchaus Typen waren, nicht mehr viel als Trainer oder Vereinsoffizielle gerissen haben.
    Das sehe ich zu 100 Prozent auch so. Als ob Dribblern das Dribbeln verboten würde. Das ist imho Stammtischgelaber von Herrn Scholl. Jeder gute Jugendtrainer freut sich darüber, technisch begabte Spieler hinsichtlich ihrer technischen Begabung weiter zu fördern. Deswegen ist es trotzdem nicht verkehrt, den Fummlern mit auf den Weg zu geben, dass das nicht Selbstzweck ist. "Typen" wird es immer geben. Ein Ibrahimovic würde sich auch in taktikbasierten Ausbildungsmannschaften immer wieder durchsetzen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  3. #1548
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.157
    Scholls Nachberichterstattung war doch genau das was er den Medien vorwirft.

  4. #1549

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Es geht doch nicht ums Fummeln. Es geht darum Individualität, Kreativität und Spontanität zuzulassen. Mir ist Scholl ziemlich egal und wenn es nicht von ihm kommen würde (als offensichtlich recht polarisierender Persönlichkeit) oder er sich vielleicht besser ausdrücken könnte, würde das Thema vlt mit mehr Zustimmung aufgenommen werden.

    Bei mir is das (oder zumindest ähnlich) schon lange ein Thema:
    Reaktive System, die sich mehr darum kümmern das Spiel des Gegners zu unterbinden als selbst zu spielen. Spieler die befehlsgetreu Muster und Anweisungen befolgen. Trainer, die nur des persönlichen Erfolgs wegen ihre System durchprügeln, für die nicht-normgetreue Spieler nicht mehr als ein ärgerliches Hindernis sind.

    Falls es nicht aufgefallen ist: Fußball war vor 10/15/20 Jahren noch deutlich überraschender und interessanter. Besser? Im Sinne von eher zum Erfolg führend wohl nicht. Im Sinne von was das "beautiful game" ausmachen sollte: Ja!

    Gerade unter Werder-Fans sollte das einleuchten, waren wir doch lange Zeit dadurch erfolgreich, gerade nicht diese stumpfen Muster zu befolgen, sondern durch Individualität, Kreativität, mannschaftliche Geschlossenkeit und des Erlaubens von Menschlichkeit zum Erfolg zu kommen. Jeder Werderfan sollte das eigentlich im Blut haben. Nicht umsonst ist Nouri hier mit seinem defensiven Schachbrettfußball-Versuchen hochkant rausgeflogen, inkl. sich verweigender Mannschaft und pfeifendem Stadion (was schon sehr ungewöhnlich war für Werder-Verhältnisse).

    Wenn ich mir diese Spiele angucken muss, in denen nichts passiert, am besten beide mit 5er Kette, nur darum bemüht eigenes Risiko zu vermeiden und den Gegner ungünstig zu erwischen, dann schlaf ich regelmäßig fast ein.

    Ob das Fußball ist und ob man damit nicht am Ende auf die Nase fällt, wenn das ganze Land nur noch aus Spielern besteht, die für diese System ausgebildet werden, kann man durchaus mal fragen. Wobei mir der nationale Erfolg Fußball-Deutschlands scheißegal ist.

  5. #1550
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Es geht doch nicht ums Fummeln. Es geht darum Individualität, Kreativität und Spontanität zuzulassen. Mir ist Scholl ziemlich egal und wenn es nicht von ihm kommen würde (als offensichtlich recht polarisierender Persönlichkeit) oder er sich vielleicht besser ausdrücken könnte, würde das Thema vlt mit mehr Zustimmung aufgenommen werden.
    Ich finde Scholl ganz sympathisch. Das ändert aber nichts daran, dass ich das, was er da dampfplaudert, für nicht nachvollziehbar halte.

    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Bei mir is das (oder zumindest ähnlich) schon lange ein Thema:
    Reaktive System, die sich mehr darum kümmern das Spiel des Gegners zu unterbinden als selbst zu spielen. Spieler die befehlsgetreu Muster und Anweisungen befolgen. Trainer, die nur des persönlichen Erfolgs wegen ihre System durchprügeln, für die nicht-normgetreue Spieler nicht mehr als ein ärgerliches Hindernis sind.

    Falls es nicht aufgefallen ist: Fußball war vor 10/15/20 Jahren noch deutlich überraschender und interessanter. Besser? Im Sinne von eher zum Erfolg führend wohl nicht. Im Sinne von was das "beautiful game" ausmachen sollte: Ja!
    Früher war auch die Zukunft besser, is klar. Ich weiß nicht recht, von welchem Fußball Du sprichst, wenn Du den von vor 10/15/20 Jahren noch deutlich überraschender und interessanter fandest. Ich fand z. B. die EM in Portugal mit mauernden, destruktiven, aber erfolgreichen Griechen nicht besser. Italien wurde zwei Jahre später auch nicht mit Erlebnisfußball Weltmeister. Meiner Ansicht nach ist das eine ziemlich faktenarme Verklärung.

    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir diese Spiele angucken muss, in denen nichts passiert, am besten beide mit 5er Kette, nur darum bemüht eigenes Risiko zu vermeiden und den Gegner ungünstig zu erwischen, dann schlaf ich regelmäßig fast ein.

    Ob das Fußball ist und ob man damit nicht am Ende auf die Nase fällt, wenn das ganze Land nur noch aus Spielern besteht, die für diese System ausgebildet werden, kann man durchaus mal fragen. Wobei mir der nationale Erfolg Fußball-Deutschlands scheißegal ist.
    Siehe weiter oben! Unter Otto Rehhagel hat Werder erfolgreich gespielt, aber schön war das eher selten. System mit Libero, Vorstopper, Zerstörer im DM. Wenn die Offensivaktionen über die Außen klappten, war das dann immer noch kein besonders inspiriertes System, sondern eben eins, das - wie immer bei Otto - auf langweilige "kontrollierte Offensive" setzte. Trotzdem haben sich dabei zahlreiche Individualisten freispielen können. Das geht auch heute und wird ebenso morgen gehen. Gute taktische Ausbildung verhindert das ganz sicher nicht.

    Mir klingt bei Dir und Scholl zu viel Weltuntergang durch. Ich finde das, wie gesagt, faktenarm und nicht belegt.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  6. #1551
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    http://www.spiegel.de/sport/fussball...a-1183679.html (insbesondere das dort eingebettete Video)

  7. #1552

    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    504
    Es ist schon traurig bzgl. der Spannung im europäischen Fussball:

    Bundesliga
    Platz 1 Vorsprung auf Platz 2: 11 Punkte

    Premier League
    Platz 1 Vorsprung auf Platz 2: 13 Punkte

    La Liga
    Platz 1 Vorsprung auf Platz 2: 11 Punkte

    Ligue 1
    Platz 1 Vorsprung auf Platz 2: 9 Punkte

    Serie A
    Platz 1 Vorsprung auf Platz 2: 1 Punkt

    In 4 der 5 Topligen Europas ist die Meisterschaft schon im Winter quasi entschieden.

  8. #1553
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    And that's why ich schau Fussball des Fussballs wegen, die Wettbewerbe an sich jucken mich persönlich nicht so sehr.

    Und selbst innerhalb der Wettbewerbe gibt es mMn spannenderes als Platz 1.

  9. #1554
    Avatar von TimTheGym
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Umland
    Beiträge
    1.435
    Tottenham spielt einen unglaublich geilen Ball. Finde diese Mannschaft echt großartig. Viele coole Spielertypen

  10. #1555

    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    504
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    And that's why ich schau Fussball des Fussballs wegen, die Wettbewerbe an sich jucken mich persönlich nicht so sehr.

    Und selbst innerhalb der Wettbewerbe gibt es mMn spannenderes als Platz 1.
    Ich gucke nur noch Bundesliga und selbst da nicht mehr alles.

    Werder und die Konkurrenz drum herum.

    Ist spannend ja. Aber die Entwicklung nicht mehr im Sinne des Sports. Das ist allerdings ja auch nichts neues.

    Mir ist vorhin halt aufgefallen, dass nahezu in vier besagten Ligen die Meisterschaft quasi entschieden ist.

    Vielleicht war es die letzten Jahre auch so. Nur dieses Mal ist es mir aufgefallen.

    Kann mir im Prinzip auch egal sein, weil mich eh nicht interessiert ob Shitty oder MANU Meister wird oder ob Real oder Barca.. CL interessiert mich auch nicht mehr. EL sowieso nicht. Erst wenn wir wieder dabei sind... irgendwann... Vielleicht... So Fussballgott will...

  11. #1556

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von Grünkohl Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    And that's why ich schau Fussball des Fussballs wegen, die Wettbewerbe an sich jucken mich persönlich nicht so sehr.

    Und selbst innerhalb der Wettbewerbe gibt es mMn spannenderes als Platz 1.
    Ich gucke nur noch Bundesliga und selbst da nicht mehr alles.

    Werder und die Konkurrenz drum herum.

    Ist spannend ja. Aber die Entwicklung nicht mehr im Sinne des Sports. Das ist allerdings ja auch nichts neues.

    Mir ist vorhin halt aufgefallen, dass nahezu in vier besagten Ligen die Meisterschaft quasi entschieden ist.

    Vielleicht war es die letzten Jahre auch so. Nur dieses Mal ist es mir aufgefallen.

    Kann mir im Prinzip auch egal sein, weil mich eh nicht interessiert ob Shitty oder MANU Meister wird oder ob Real oder Barca.. CL interessiert mich auch nicht mehr. EL sowieso nicht. Erst wenn wir wieder dabei sind... irgendwann... Vielleicht... So Fussballgott will...


    genau das gleiche

  12. #1557
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    Jepp.
    Mein Interesse am Ganzen besteht nur noch durch´s Interesse an Werder. Spiele jucken nur noch, wenn sie in irgendeiner Weise Einfluß auf Werder haben. Und mir ist klar, sollte ich kein Bock mehr auf Werder haben, werde ich auch keinen Fußball mehr schauen. Soweit kommt es hoffentlich nicht.

  13. #1558
    FofftigMark
    Gast

  14. #1559

    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    504
    Zitat Zitat von FofftigMark Beitrag anzeigen


    Das geht mir, neben vielen anderen Dingen wie Rudelbildung usw., tierisch auf den Keks!
    Es wurde ja schon oft ein härteres Durchgreifen gefordert mit Bestrafungen usw. aber das passiert ja einfach nicht. Wann habe ich zuletzt eine gelbe Karte wegen Schwalbe gesehen? Okay, kommt zwischendurch mal vor aber steht in keinem Verhältnis zur Häufigkeit der Schwalben.

    Auch bei uns leider nicht.
    Damit das aber auch der letzte Depp im Stadion mitbekommt, unterstreicht ihr Euren Sturz durch einen Schrei, der Menschenrechtsorganisationen auf den Plan rufen könnte
    Da musste ich spontan an Gondorf denken. Dem hat man das in Darmstadt scheinbar eingetrichtert.

    Aber das Foto von dem Artikel ist schon sehr gut gewählt. Er ist mit Abstand die schlimmste Heulsuse - nach meinen Beobachtungen die sich lediglich auf Teile der Bundesliga beschränken.

  15. #1560
    FofftigMark
    Gast
    Zitat Zitat von Grünkohl Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FofftigMark Beitrag anzeigen


    Das geht mir, neben vielen anderen Dingen wie Rudelbildung usw., tierisch auf den Keks!
    Es wurde ja schon oft ein härteres Durchgreifen gefordert mit Bestrafungen usw. aber das passiert ja einfach nicht. Wann habe ich zuletzt eine gelbe Karte wegen Schwalbe gesehen? Okay, kommt zwischendurch mal vor aber steht in keinem Verhältnis zur Häufigkeit der Schwalben.

    Auch bei uns leider nicht.
    Damit das aber auch der letzte Depp im Stadion mitbekommt, unterstreicht ihr Euren Sturz durch einen Schrei, der Menschenrechtsorganisationen auf den Plan rufen könnte
    Da musste ich spontan an Gondorf denken. Dem hat man das in Darmstadt scheinbar eingetrichtert.

    Aber das Foto von dem Artikel ist schon sehr gut gewählt. Er ist mit Abstand die schlimmste Heulsuse - nach meinen Beobachtungen die sich lediglich auf Teile der Bundesliga beschränken.
    Stimmt. Aber warum ist das da so anders? Liegt das jetzt an den Schiris, die da viel viel mehr laufen lassen, oder an den Trainingsmethoden oder an den Spielern hier selbst? Das kann der DFL oder dem DFB doch nicht gefallen? Vor allem weil es uns international nichts bringt, eher im Gegenteil.
    Die müssen doch auch mal über den Tellerrand gucken und sich ein Beispiel an der Premier League nehmen.
    Wie würde da das Publikum reagieren, wenn z.B. Papadopoulos da so was abzieht?
    Geändert von FofftigMark (28.12.2017 um 13:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •