Seite 210 von 343 ErsteErste ... 160 190 200 209210211220 230 260 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.136 bis 3.150 von 5140

Thema: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

  1. #3136
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Annabelle 1 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    @alt

    Zitat Zitat von Grüner Pott Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von -=RK=- Beitrag anzeigen
    Aus dem Artikel: "aber auch in Zeiten von extrem niedrigen Kreditzinsen" ... schade nur, dass dafür die Immobilienpreise so hoch sind und hohe Mietkosten es der jungen Generation bei diesen hohen Immobilienpreisen schwer macht, 20/30% Eigenkapital anzuhäufen..
    This!

    Wenn du nicht gerade reiche Eltern hast, erbst oder extrem gut verdienst, hast du halt Pech.
    Die Frage ist, was ist in anderen Ländern der EU anders, dass die Eigentümerquote da höher ist.
    Keine RAF, keine USAF
    Ich kann dir nicht folgen. Also vom Verständnis, wohlmöglich sogar intellektuell.
    Grünkohfeldt

  2. #3137

    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Bremen, Ostertor
    Beiträge
    274
    In den meisten anderen Ländern ist der Hausbestand nicht weggebombt worden.
    "Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht."

  3. #3138

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.952
    Als Mitarbeiter einer Bauabteilung kriegen wir die Entwicklung hautnah mit.
    Die Bauplätze, die von uns veräußert werden, sind in den letzten 5 Jahren um 1/3 teurer geworden. Die Erschließungskosten ebenfalls.
    Dazu kriegen wir sämtliche Kaufverträge u.a. von Wohngebäuden inkl. Kaufpreise. Es ist unglaublich, was für Preise für "Schrottburgen" aufgerufen und bezahlt werden.
    Zudem ist der Wohnungs-, Häuser- und Grundstücksmarkt absolut leergefegt. Dadurch, dass wirkliche jede Hütte verkauft werden kann, gibt es kaum Leerstände.
    It's more fun when you don't give a fuck

  4. #3139
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Und das ganze macht die Mieten derzeit sehr teuer. Ich bin froh, dass ich im Bereich "Erbe" gelandet bin.
    Werder ♥

  5. #3140

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.952
    und ich bin froh, dass ich meinen Bauplatz vor 6 Jahren gekauft habe und recht günstig bauen konnte.
    Auch wenn die Zinsen damals im Vergleich zu heute exorbitant hoch waren.
    It's more fun when you don't give a fuck

  6. #3141
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Dazu kommt, dass die Baufirmen sich die Aufträge aussuchen können und entsprechende Preise aufrufen. Wir hatten zwei dabei, die schon kein Angebot abgeben wollten und zwei haben tatsächlich das Doppelte vom günstigsten Anbieter angeboten. Selbes Thema bei allen Handwerkern.
    +++ No surprising news +++

  7. #3142
    alt-0229
    Gast
    Zitat Zitat von Annabelle 1 Beitrag anzeigen
    In den meisten anderen Ländern ist der Hausbestand nicht weggebombt worden.
    Die RAF hat aber hauptsächlich Banker weggebombt.

  8. #3143

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    Als Mitarbeiter einer Bauabteilung kriegen wir die Entwicklung hautnah mit.
    Die Bauplätze, die von uns veräußert werden, sind in den letzten 5 Jahren um 1/3 teurer geworden. Die Erschließungskosten ebenfalls.
    Dazu kriegen wir sämtliche Kaufverträge u.a. von Wohngebäuden inkl. Kaufpreise. Es ist unglaublich, was für Preise für "Schrottburgen" aufgerufen und bezahlt werden.
    Zudem ist der Wohnungs-, Häuser- und Grundstücksmarkt absolut leergefegt. Dadurch, dass wirkliche jede Hütte verkauft werden kann, gibt es kaum Leerstände.


    Kaufen bzw bauen ist da ja etwas anderes als mieten

    Kaufen vor Jahren für x bei 4 Prozent Zinsen kann in der Belastung auf das selbe hinauslaufen wie später für y bei 2 Prozent Zinsen.

    Und das ist das was der Eigenheimbesitzer zu tragen hat und der Investor wieder reinholen muss über die Miete.

    Wohnen verteuert sich auch durch den immer weiter steigenden Wohnraum je Person.

    Das heißt man wohnt jetzt auf 46 Quadratmeter statt auf 38 vor 20 Jahren und drückt zudem noch über die Nachfrage danach die Quadratmeterpreise hoch weil nicht so schnell gebaut werden kann wie sich Abnehmer finden.
    Besonders in Ballungsgebieten.

    Über Bautätigkeit, Preise Entwicklung von speckgürteln regelt sich da manches von alleine.

    Auf der Strecke bleiben jedoch langjährige altmieter oder Kinder die in Ballungsräumen in der Nähe der eltern bleiben wollen ohne klotzig zu verdienen.

    Das zu lösen erscheint mir schwierig.
    Teilweise Sozialer Wohnungsbau.
    Oder steuerliche Förderung über Abschreibung für Objekte mit moderaten Mieten in bestimmten Gebieten ?

  9. #3144
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    Ich habe ja beruflich mit Wohnungsbaugesellschaften in Münster und den ganzen Hilfeempfängern zu tun. (Ayslbewerber, Arbeitslose, Rentner, Alleinerziehende, Schwerbehinderte, Junge Familien etc)

    Die Lage wird mit jedem Monat dramatischer. In Münster gibt es noch nicht mal in den Außenbezirken etwas sondern das ganze Münsterland ist betroffen. Nur Gemeinden die keinen Bahnhof haben haben bezahlbaren Wohnraum. Selbst die Angehörigen der Mittelschicht müssen oft 50-100 km pendeln. Natürlich stehen jeden Tag Wohnungen in der Zeitung und deswegen entsteht der Eindruck alles ist in Ordnung.

  10. #3145
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Selbst die Angehörigen der Mittelschicht müssen oft 50-100 km pendeln. Natürlich stehen jeden Tag Wohnungen in der Zeitung und deswegen entsteht der Eindruck alles ist in Ordnung.
    Ich fahre öfter mal beruflich Richtung Dortmund/Essen/Köln und bin immer wieder überrascht, wie viele Leute täglich zwischen Osnabrück oder Münster und dem Raum Westfalen/Ruhrgebiet pendeln. Ich könnte das nicht.
    +++ No surprising news +++

  11. #3146
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Selbst die Angehörigen der Mittelschicht müssen oft 50-100 km pendeln. Natürlich stehen jeden Tag Wohnungen in der Zeitung und deswegen entsteht der Eindruck alles ist in Ordnung.
    Ich fahre öfter mal beruflich Richtung Dortmund/Essen/Köln und bin immer wieder überrascht, wie viele Leute täglich zwischen Osnabrück oder Münster und dem Raum Westfalen/Ruhrgebiet pendeln. Ich könnte das nicht.
    Pure Notwendigkeit vorallem wenn man der Familie ein bisschen was bieten will und seine Kinder fördern will. In Onsabrück ist die Wohnungslage eigentlich wie in Münster.

  12. #3147
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Es geht eigentlich. Für Studenten ist es problematisch, aber die mittelständische Familie findet schon was. Sind ja reichlich Wohnungen durch den Weggang der Briten frei geworden, nur sind/waren die nicht unbedingt im besten Zustand.
    +++ No surprising news +++

  13. #3148
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von alt-0229 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Annabelle 1 Beitrag anzeigen
    In den meisten anderen Ländern ist der Hausbestand nicht weggebombt worden.
    Die RAF hat aber hauptsächlich Banker weggebombt.
    Royal Air Force
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #3149
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    No shit.

  15. #3150
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.890
    Thema Kaminofen. Worauf sollte man achten? Natürlich muss ein Neugerät die Bimsch Irgendwas erfüllen. Aber preislich geht es ja von bis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •