Seite 423 von 965 ErsteErste ... 373 403 413 422423424433 443 473 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.331 bis 6.345 von 14467

Thema: Werders Finanzen

  1. #6331
    Bierstandszene
    Gast
    Dann hab ich dich verstanden, Miß.
    Sehen wir uns morgen?

  2. #6332
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.269
    Jo. In knapp 4h fährt der Björn Bus gen Würzburg los!

    @Lombok
    Dann geht meine Auffassung/Spekulation was im Rechtsstreit geklärt werden wird weiter und evtl. auch zu weit. Jedoch meine ich halt, das das auch geklärt werden könnte.
    Quasi: Wenn schon Spekulatius, dann aber auch mit allem.
    Geändert von Schmolle (07.08.2015 um 20:14 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  3. #6333

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Ok, daher nur noch mal die Klarstellung, wie ich die Dinge einschätzen.
    Und: Kein Richter macht sich mehr Arbeit als nötig.

  4. #6334
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.269
    Letzteres scheint klar!
    Protest war schon immer käuflich.

  5. #6335
    Avatar von caspercold
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    137
    Werder muss irgendwie aus der Stadiongesellschaft raus oder die Anteile der Stadt mit übernehmen
    und komplett umschulden, alleine der aktuelle Zinssatz würde uns schon bei der Tilgung helfen.
    *~* Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber nur die zweite Maus bekommt den Käse. *~*

  6. #6336
    Avatar von badner
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    750
    Zitat Zitat von caspercold Beitrag anzeigen
    Werder muss irgendwie aus der Stadiongesellschaft raus oder die Anteile der Stadt mit übernehmen
    und komplett umschulden, alleine der aktuelle Zinssatz würde uns schon bei der Tilgung helfen.
    Tja Umschuldung hört sich natürlich gut an und würde sicher auch was bringen. Nur welche Bank ist bereit ohne Not einer Umschuldung und damit deutlich geringeren Zinsen/Einnahmen zuzustimmen. Das würde die Bank nur machen, wenn man die Angst hätte das Geld überhaupt nicht wieder zu sehen und soweit ist es zum Glück bislang (noch) nicht bzw. solange die Stadt mit drinhängt wird es soweit eh nicht kommen. Oder aber die Kredite würden gestreckt zu ggf. geringeren Konditionen aber dafür die Rückzahlsumme erhöht.
    Geändert von badner (08.08.2015 um 12:58 Uhr)

  7. #6337
    Avatar von Mo
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    2.835
    Mal eine dumme Frage von mir:
    Wie kann es denn überhaupt sein, dass Werder angeblich von der Insolvenz bedroht und daher um anscheinend den Ligaverbleib zittern muss, während andere Verein Schulden vor sich herschieben?
    Lieber online als ganz allein!

  8. #6338
    Avatar von Nordhorn
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Bremen-Ost
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Mo Beitrag anzeigen
    Mal eine dumme Frage von mir:
    Wie kann es denn überhaupt sein, dass Werder angeblich von der Insolvenz bedroht und daher um anscheinend den Ligaverbleib zittern muss, während andere Verein Schulden vor sich herschieben?

    Das frage ich mich auch!!! Aber vermutlich haben die bessere "Sicherheiten" um dieses sich zu erlauben?! Schalke z.b hat ihr eigenes Stadion.
    Am 4. Februar 1899 gründeten 16-jährige Schüler aus handelsbürgerlichen Kreisen mit dem Fußballverein Werder von 1899, einem reinen Fußballverein, den Vorläufer des heutigen SV Werder Bremen

  9. #6339

    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    136
    Die Meinung von @caspercold:
    1. irgendwie aus der Stadiongesellschaft raus oder die Anteile der Stadt mit übernehmen;
    2. komplett umschulden, alleine der aktuelle Zinssatz würde uns schon bei der Tilgung helfen.

    Dazu meine Meinung:

    Zu 1. Die klamme Stadt dürfte sich das Stadion kaum allein ans Bein binden; falls doch, würde sicherlich eine die Kosten deckende Miete verlangt werden, was auch bei der Übernahme durch WERDER notwendig wäre = so oder so für die KGaA keine Entlastung und insgesamt eher nur Nachteile!

    Zu 2. Im Rahmen der vertraglichen Möglichkeiten und soweit sinnvoll, wird ein studierter Betriebswirtschaftler wie der MBA K. Filbry bzw. die sachkundigen GmbH-Geschäftsführer das schon machen; wenn eventuelle Zinsersparnisse helfen sollen, die Darlehen schneller zu tilgen, muss es bei der derzeitigen Mietzahlung bleiben = kurz- und mittelfristig für die KGaA ebenso keine Entlastung!

  10. #6340

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.835
    Zitat Zitat von Nordhorn Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mo Beitrag anzeigen
    Mal eine dumme Frage von mir:
    Wie kann es denn überhaupt sein, dass Werder angeblich von der Insolvenz bedroht und daher um anscheinend den Ligaverbleib zittern muss, während andere Verein Schulden vor sich herschieben?

    Das frage ich mich auch!!! Aber vermutlich haben die bessere "Sicherheiten" um dieses sich zu erlauben?! Schalke z.b hat ihr eigenes Stadion.
    Woher kommt das Gerücht um nahende Insolvenz und drohender Entzug Lizenz? Davon les ich grad zum ersten mal

  11. #6341

    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Mo Beitrag anzeigen
    Mal eine dumme Frage von mir:
    Wie kann es denn überhaupt sein, dass Werder angeblich von der Insolvenz bedroht und daher um anscheinend den Ligaverbleib zittern muss, während andere Verein Schulden vor sich herschieben?
    Es geht nicht um "Sicherheiten" oder um "Schulden" = Verbindlichkeiten (z.B. Bankdarlehen oder in anderer Form, die auch der WERDER-Konzern in den verschiedenen Teilgesellschaften hat - siehe Bilanzen).

    Insolvenz wird ein Thema bei drohender Zahlungsunfähigkeit (mangelnde Liquidität) oder Überschuldung (negatives Eigenkapital, wobei auch eventuell vorhandene "Stille Reserven" - z.B. bei den bilanzierten Spielerwerten - bedeutsam sein können).

    Bspw. zu Schalke (und vormals wohl auch HSV): Beim Stadion (und aus dessen Finanzierung resultierende "Schulden") ist zu differenzieren, wer Eigentümer ist (ausgegliedert oder nicht?).


    PS: Unaufgeregt und sachlich bleiben - K. Filbry, H. v. Hallen und J. Fürst bekommen das schon hin !
    Geändert von SVW_urgestein (08.08.2015 um 16:37 Uhr)

  12. #6342
    Avatar von Bones
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    14.237
    2. Runde im Pokal - jetzt bitte ein Heimspiel auslosen.

  13. #6343

    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von SVW_urgestein Beitrag anzeigen
    PS: Unaufgeregt und sachlich bleiben - K. Filbry, H. v. Hallen und J. Fürst bekommen das schon hin !
    Na klar, sieht man ja auch an den alljährlichen Milionenlöchern und den glaubwürdigen Erklärungen, die Filbry unaufgeregt und sachlich dazu liefert.

  14. #6344

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.537
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Woher kommt das Gerücht um nahende Insolvenz und drohender Entzug Lizenz? Davon les ich grad zum ersten mal
    Von KNB. Und das Worum nimmt den Unfug mal wieder ernst.

    Werder ist finanziell gesund. Die Verluste der letzten beiden Geschäftsjahre sind zu einem ganz überwiegenden Teil darauf zurückzuführen, dass Werder deutlich höhere Abschreibungen auf Spielerwerte (Elia, Ekici, usw.) vorgenommen als Transfererlöse erzielt hat. Abschreibungen wirken sich zwar auf das Jahresergebnis, nicht aber auf die Liquidität aus. Ohne Sondereffekte, d.h. ohne Abschreibungen und Transfererlöse, hätte Werder in 2013/14 einen Verlust von 2 Mio. Euro und in 2014/15 ein ausgeglichenes Ergebnis gehabt. Das zeigt, dass Werder KEIN schwarzes Loch hat und den Lizenzspieleretat inzwischen wieder aus dem laufenden Spielbetrieb (ohne internationalen Wettbewerb) finanzieren kann. Und dies, obwohl Werder einen deutlich teureren Kader hat als z.B. Mainz und Augsburg.

    Ist schon zigfach erklärt worden, bedarf angesichts des Halbwissens, das hier weiterhin verbreitet wird, aber noch mal einer Richtigstellung.

    Noch besser würde es Werder finanziell gehen, wenn wir Spieler wie di Santo nicht wegen ungünstiger Ausstiegsklauseln zu der Hälfte des Marktwerts abgeben müssten, wenn Werder nicht immer noch Abfindungen für "Altlasten" (z.B. Dutt, Elia und Co.) zahlen müsste und wenn der GF Sport, der ständig von Konsolidierungskurs redet, nicht sein eigenes Gehalt vom Konsolidierungskurs ausnehmen würde.
    Geändert von mabo (09.08.2015 um 10:45 Uhr)

  15. #6345
    Avatar von sibekar
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    1.245
    Finde nirgendwo eine Aussage von KNB zu diesem Thema.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •