Seite 293 von 965 ErsteErste ... 243 273 283 292293294303 313 343 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.381 bis 4.395 von 14474

Thema: Werders Finanzen

  1. #4381

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    870
    @ el pibe:

    Vielleicht erfolgsabhängige Nachzahlungen für andere Transfers, die in die Abrechnungsperiode fallen?
    Sowas wie Wesley Ablöse wird in 2 Mio Raten bezahlt.
    Geändert von Bruno (25.11.2014 um 12:40 Uhr)
    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Valentin)

  2. #4382
    Avatar von sahne_hering
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Thun am See
    Beiträge
    2.880
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    @ el pibe:

    Vielleicht erfolgsabhängige Nachzahlungen für andere Transfers, die in die Abrechnungsperiode fallen?
    Sowas wie Wesley Ablöse wird in 2 Mio Raten bezahlt.
    Nein, sicher nicht ;-)

    Früher war "Dinge", heute ist es "Männer".

  3. #4383

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von sahne_hering Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    @ el pibe:

    Vielleicht erfolgsabhängige Nachzahlungen für andere Transfers, die in die Abrechnungsperiode fallen?
    Sowas wie Wesley Ablöse wird in 2 Mio Raten bezahlt.
    Nein, sicher nicht ;-)
    Ich meine bei den abgegebenen Spielern
    Ich dachte, dass wäre logisch
    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Valentin)

  4. #4384
    Redaxo
    Gast
    Gibt es denn Anhaltspunkte, dass das Stadion wirklich der Hauptkostenpunkt ist? Zahlen wir das derzeit ab? Wie viel lauert denn dort noch?

  5. #4385
    Avatar von Romeyer
    Registriert seit
    27.10.2014
    Ort
    Bremen natürlich
    Beiträge
    9
    Gibt es Sonderabschreibungen auf Spieler, die noch Vertrag haben aber deren Marktwert gesunken ist, weil sie sich als bundesligauntauglich erwiesen haben? Da hätten wir ja ein paar Kandidaten.
    Es gibt doch das Vorsichtsprinzip in der Buchführung.

  6. #4386
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.000
    Zitat Zitat von kaltschnaeuzig Beitrag anzeigen
    [ Laut transfermarkt.de wurden für die Transfers in 12/13 ohne Elia (Zahl öffentlich durch Juve-Börsenmeldung) 7,65 Millionen Euro aufgewendet, laut Bilanz jedoch 14,25.
    Wieso 12/13? Wieso ohne Elia? Und selbst ohne Elia komme ich da auf mehr, bspw. hast Du Leihgebühren auch nicht dabei. Und Sokratis sowie Theo seien lt Hörtmanso teurer gewesen als bei tm.de steht.

  7. #4387

    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    239
    Es macht mMn auch wenig Sinn, auf den Transferwerten rumzureiten. Schlechte Transfers sind ein Grund für die finanzielle Misere von Werder aber mMn nicht (mehr) der entscheidende. Im Grunde genommen ist es fast egal, ob irgendwelche Restbuchwertausbuchungen EUR 3 Mio. höher oder niedriger gewesen sind als hier angenommen. Diesen Restbuchwertausbuchungen stehen immerhin konkrete Transfereinnahmen entgegen, die man so für die Zukubft auch nicht mehr erwarten kann. Siehe dazu den guten Beitrag von werderiti.

    Das ganze Thema Transfers und Abschreibungen ist eine klassische Nebelkerze von Filbry. Diese Saison sieht es NICHT besser aus, wenn EUR 10 Mio. Abschreibungen von Restbuchwerten "Einmaleffekt" (eine weitere Nebelkerze, wenn man davon ausgeht, dass Fußballklubs regelmäßig Transfers tätigen) wegfallen, dafür aber eben auch EUR 12 Mio. an Transfererlösen. Natürlich würde uns ein für EUR 10 Mio. verkaufter DiSanto "retten", da er ablösefrei gekommen ist. Davon auszugehen hat aber mal so gar nichts mit seriösem Wirtschaften zu tuen.

  8. #4388

    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    239
    Ich ärgere mich in jedem Fall sehr, dass ich nicht zur Mitgliederversammlung gefahren bin (bin Vollmitglied). Die ein oder andere kritische Frage hätte ich sicher gestellt.

    Das eine sind die offensichtlichen Probleme bei Werder. Das andere sind die extrem schlechte Kommunikation und die steigende Intransparenz, die zu Enttäuschungen führt und mMn zunehmend einen Keil zwischen Werder und die Mitglieder treibt.

  9. #4389
    Anfaro
    Gast
    Zitat Zitat von Garpswelt Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anfaro Beitrag anzeigen
    Mindestens so unverständlich wie die Zahlen ist doch die Tatsache, dass nieman gestern auf der MV mal nachgefragt hat. Staunen, große Augen, offene Münder - und dann abnicken. That's Werder.
    Ich muss zugeben, dass ich mich gestern auch nicht getraut habe nachzufragen. Es war eine typische Versammlung bei Werder, viele Ältere, viele Ehemalige. Da fällt es schwer aufzustehen, ohne als das „schwarze Schaf der Familie“ zu gelten oder als Querulantin. Vielleicht wird am Donnerstag beim Werder-Talk mal nachgehakt, alleine an vernünftige Antworten glaube ich nicht. Vielleicht traue ich mich dort einmal, Fragen zu stellen, sollte man Gelegenheit haben.

  10. #4390
    Avatar von schlottke
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.250
    Zitat Zitat von el pibe de oro Beitrag anzeigen
    Es macht mMn auch wenig Sinn, auf den Transferwerten rumzureiten. Schlechte Transfers sind ein Grund für die finanzielle Misere von Werder aber mMn nicht (mehr) der entscheidende. Im Grunde genommen ist es fast egal, ob irgendwelche Restbuchwertausbuchungen EUR 3 Mio. höher oder niedriger gewesen sind als hier angenommen. Diesen Restbuchwertausbuchungen stehen immerhin konkrete Transfereinnahmen entgegen, die man so für die Zukubft auch nicht mehr erwarten kann. Siehe dazu den guten Beitrag von werderiti.

    Das ganze Thema Transfers und Abschreibungen ist eine klassische Nebelkerze von Filbry. Diese Saison sieht es NICHT besser aus, wenn EUR 10 Mio. Abschreibungen von Restbuchwerten "Einmaleffekt" (eine weitere Nebelkerze, wenn man davon ausgeht, dass Fußballklubs regelmäßig Transfers tätigen) wegfallen, dafür aber eben auch EUR 12 Mio. an Transfererlösen. Natürlich würde uns ein für EUR 10 Mio. verkaufter DiSanto "retten", da er ablösefrei gekommen ist. Davon auszugehen hat aber mal so gar nichts mit seriösem Wirtschaften zu tuen.
    Dann rechnen die bestimmt 15 Mio an Beraterkosten für diSanto dagegen.

  11. #4391

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kaltschnaeuzig Beitrag anzeigen
    [ Laut transfermarkt.de wurden für die Transfers in 12/13 ohne Elia (Zahl öffentlich durch Juve-Börsenmeldung) 7,65 Millionen Euro aufgewendet, laut Bilanz jedoch 14,25.
    Wieso 12/13? Wieso ohne Elia? Und selbst ohne Elia komme ich da auf mehr, bspw. hast Du Leihgebühren auch nicht dabei. Und Sokratis sowie Theo seien lt Hörtmanso teurer gewesen als bei tm.de steht.
    Es ging ja um angeblich sehr hohe Restbuchwertabschreibungen insbesondere von Sokratis. Daher habe ich für den Bilanzierungszeitraum, in den der Kauf von Sokratis fällt, die von TM.de spekulierten mit den tatsächlich bilanzierten Transfersummen verglichen. Elia habe ich herausgenommen, weil die Summe ja durch die Juve-Börsenmeldung bekannt ist, d.h. da gibt es nichts mehr zu spekulieren. Die Leihgebühren habe ich bei den Zahlen von TM.de rausgelassen, weil sie auch in dem entsprechenden Posten in der Bilanz nicht vorkommen, denn Leihgebühren sind keine Investition ins Anlagevermögen.

    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Und Sokratis sowie Theo seien lt Hörtmanso teurer gewesen als bei tm.de steht.
    Genau darauf wollte ich hinaus – dass der oben geschilderte Unterschied eben zum Teil dadurch zustande gekommen sein könnte. Das würde nämlich dann bedeuten, dass der Restbuchwert von Sokratis entsprechend höher war und somit mehr abgeschrieben werden musste.

  12. #4392

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    3.431
    Zitat Zitat von el pibe de oro Beitrag anzeigen
    Ich ärgere mich in jedem Fall sehr, dass ich nicht zur Mitgliederversammlung gefahren bin (bin Vollmitglied). Die ein oder andere kritische Frage hätte ich sicher gestellt.
    vielleicht bietet sich hier ja die Gelegenheit, die Essenz der letzten sehr interessanten Seiten mal zu artikulieren?!
    http://www.radiobremen.de/sport/fuss...ertalk106.html

    zur Not halt als Zuschauerfrage per Mail.

    Oder mal nen Leserbrief an WK oder SKZ...

  13. #4393

    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von Romeyer Beitrag anzeigen
    Gibt es Sonderabschreibungen auf Spieler, die noch Vertrag haben aber deren Marktwert gesunken ist, weil sie sich als bundesligauntauglich erwiesen haben? Da hätten wir ja ein paar Kandidaten.
    Es gibt doch das Vorsichtsprinzip in der Buchführung.
    Das Stadion dürfte mit Ausnahme der Stadionabgabe kaum eine Rolle spielen im Jahresabschluss der KG. Werder ist an der Betreiber GmbH nur zu 50 % beteiligt so dass nicht konsolidiert wird.

  14. #4394

    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von kaltschnaeuzig Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von el pibe de oro Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kaltschnaeuzig Beitrag anzeigen
    @ el pibe: Woher kommen deine Zahlen für die Buchwerte?
    Siehe Fußnoten. Die aktivierten Spielerwerte, die die Grundlage für die Buchwertveränderungen bilden, sind informierte Schätzungen aus Transfersummen laut transfermarkt.de (in der Regel nicht schlecht; nicht mit den Phantasiemarktwerten verwechseln) + 20% Beraterhonorar (hier gibt es eine breite Spanne, aber historisch war das ungefähr das, was Werder gezahlt hat).
    Gerade das könnte aber ein wichtiger Punkt sein. Laut transfermarkt.de wurden für die Transfers in 12/13 ohne Elia (Zahl öffentlich durch Juve-Börsenmeldung) 7,65 Millionen Euro aufgewendet, laut Bilanz jedoch 14,25. Dazu kommen natürlich noch die Beraterhonorare und kleinere Summen für Jugendspieler, aber dennoch ist das mMn eine ernstzunehmende Abweichung von über 6 Millionen.

    Es wäre zum Beispiel denkbar, dass der Sokratis-Transfer deutlich teurer war als von Transfermarkt.de spekuliert – gab es dazu nicht auch eine entsprechende WIP von gemüsehändler?
    Du solltest bei dem Elia Transfer aber bedenken das Juve lediglich die Zahlen veröffentlicht nicht aber diejenigen die Werder insgesamt zahlt. Zahlungen von Werder an den Elia Berater erfasst Juve ja schließlich nicht.

  15. #4395
    Avatar von werderlo
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    895
    Habe mal meine Gedanken, zu diversen Themen gesammelt.

    Thema Gehälter: Man muss für alleine den Profikader noch Prämien dazu rechnen, da dies rein die Grundgehälter waren. Und ich vermute mal, dass viele Verträge stark an Einsätze gekoppelt sind.

    Der Transfererlöse: Es waren offiziell lt. Eichin 12 Millionen.
    Diese 12 Millionen entfallen auf:
    -Sokratis
    -Arnautovic
    -Avdic, Hartherz, Trybull
    Jetzt kann man das mal überschlagen.
    Würde schätzen, dass Sokratis 8-9 Mio erlöst hat, Arnautovic 2-3 Mio und das Kleinvieh 1 Mio.
    Das klingt realistisch und unterscheidet sich nur im Rahmen von ca 1 Mio von den tm.de-Daten.

    Da wir ca 62 Mio des Umsatzes auf Werbung, TV-Geld und sonstiges aufgeschlüsselt haben, fehlen 30 Mio.
    Davon entfallen 12 auf Transfererlöse.
    Bleiben 18 Mio übrig.
    In diesen Bereich fallen nun noch Ticketing-Einnahmen.
    Fragen meinerseits: Zahlt die DFL Siegprämien extra aus, oder läuft das rein über das Fernsehgeld?
    Erhält Werder Catering-Einnahmen, oder versackt das in der Weserstadion - Gesellschaft?
    Diese beiden Punkte wären ggf auf noch aufzuschlüsseln.

    Thema Abschreibungen:
    Oh Gott, man kommt erst dahinter, wenn man das genau beleuchtet, welchen Unsinn Filbry gestern wissentlich erzählt hat.
    Allein an Sonderabschreibungen fielen ca 8 Mio an (genaue Zahl weiß ich nicht mehr, irgendwie in dem Bereich)
    Diese verteilen sich auf oben erwähnte Abgänge Sokratis, Arnautovic, Avdic, Hartherz, Trybull.
    Das passt ja mal vorne und hinten nicht, zumal die ganze Verarsche erst klar wird, wenn man bedenkt, dass Arnautovic` Vertrag 2014 ausgelaufen wäre. In der Bilanz-Periode hätte er so oder so vollständig abgeschrieben werden müssen; ob dies nun im September oder Juni passiert.
    Da war also nicht mal ein fieser erhöhter Restbuchwert mehr vorhanden.
    Dies war einzig bei Sokratis, in einer relevanten Höhe, vorhanden!

    Die "regulären" Abschreibungen waren deutlich geringer, auch da bin ich mir nicht mehr sicher, aber so ca bei 6 Mio.
    Das allein macht stutzig, wenn man sich vor Augen führt, wer alles abgeschrieben wurde:
    -Ekici
    -Schmitz
    -Juno
    -Iggy
    -Elia (in nicht geringem Ausmaß)
    -Theo
    -Akpala
    -Petersen
    -Makiadi
    -Caldirola
    -Obraniak
    -Kleinvieh (beide Stevanovic`, Wolf, Beraterkosten von Lukimya und Strebinger)

    Wie bitte kommt man da auf weit weniger Abschreibungen als bei der Ausbuchung von Arnautovic und Sokratis?!
    Eine Theorie wäre, dass zB. Iggys ausgelaufener Vertrag auch auf die Einmal-Seite geschoben wurde, weil sich das ja nicht wiederholen wird.

    Das wiederum würde aber bedeuten, dass nicht nach Sonderabschreibungen und regulären getrennt wurde, sonden zur Beruhigung, alles was nichts mit der Zukunft zutun hat, als "Einmaleffekt" ausgewiesen wurde.
    Die Bezeichnung ist dann nicht falsch, aber die Erklärung ungenau.
    SOLLTE dies der Fall sein, wäre das ein Zeichen, wie sehr hin und her verschoben wird, um einen Schein zu erwecken.
    Ein weiterer Ansatz wäre, dass Schmitz evtl noch 13/14 ausgebucht wurde. Das käme dann wohl auf die Daten der Verträge an.

    Wenn man sich nun zukünftige Abschreibungen anguckt, wird die Belastung kaum geringer. Und auch die gefürchteten Sonderabschreibungen wird es geben!!!
    Ekici, Akpala und Schmitz (wenn er nicht schon 13/14 gebucht wurde) müssen komplett ausgebucht werden.
    Sollte Elia noch im Winter wechseln, wird auch er "einmalabgeschrieben". Und das wird dann kaum weniger ins Gewicht fallen als bei Sokratis!
    Und schon haben wir exakt die gleiche Situation. So viel zum Thema, das wird sich nicht wiederholen.
    Bei den Transfergepflogenheiten sind diese Ausbuchungen schlicht der Normalfall, sowas wird es immer wieder geben, wenn man Spieler nicht ablösefrei erhält.
    Also ist Filbrys Erklärung großer Müll, das muss man einfach so sagen.
    Im Grunde ist es auch egal, wann ein Sokratis abgeschrieben wird, abgeschrieben wird er so oder so.
    Hätte er uns nicht letztes Jahr "belastet", dann hätte er es halt dieses und nächstes; das Endergebnis ist das gleiche.


    Thema Folien: Das war teilweise zum Haareraufen. Besonders bei Eichin, als hätte ein 7. Klässler die erstellt.
    Marktwertanalysen mit dem Profil von transfermarkt, peinliche Nachwuchsspieler-Tabellen, wo eine sehr wirre Auswahl bzw. Klassifizierung der Spieler stattfand, und zur Krönung von Haacke mal wieder falsch geschrieben war.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •