Seite 303 von 964 ErsteErste ... 253 283 293 302303304313 323 353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.531 bis 4.545 von 14449

Thema: Werders Finanzen

  1. #4531

    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    1.006
    Zitat Zitat von Cris Beitrag anzeigen
    Jetzt wird es langsam lächerlich, denn du hast wirklich keinen blassen Schimmer, was du da von dir gibst.
    Sei vorsichtig, gibt gleich Ärger. BSB weiß doch, wie zu buchen ist...

    Spaß beiseite. Natürlich sind Verbindlichkeiten Schulde. Ein Bankkredit wird ja auch als Verbindlichkeit ausgewiesen, nur halt ggü. Kreditinstituten. Aber ist schon klar, was er sagen will. Wir haben noch keine Kredite aufgenommen, bis auf den unwesentlichen Posten von 300 TEUR. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob wir ohne Weiteres einen Kredit bekommen würden. Die Bank, die unsere Bilanz und GuV auswertet, würde genau wie wir die Hände überm Kopf zusammenschlagen, was da alles schief läuft.

  2. #4532
    Avatar von HairLich
    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.809
    Zitat Zitat von uebungsleiter Beitrag anzeigen
    Natürlich sind Verbindlichkeiten Schulde.
    Nein. Verbindlichkeiten sind Verbindlichkeiten. Schulden sind Schulden. Das sind 2 Paar Schuhe.
    2021/2022: Zetterer - Jung, Toprak, Veljkovic, Agu - Groß, Rapp - Assalé, Schmidt, Weiser - Ducksch

  3. #4533
    Avatar von Hen
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.227
    Zitat Zitat von HairLich Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von uebungsleiter Beitrag anzeigen
    Natürlich sind Verbindlichkeiten Schulde.
    Nein. Verbindlichkeiten sind Verbindlichkeiten. Schulden sind Schulden. Das sind 2 Paar Schuhe.
    Erklär doch mal bitte den Unterschied.

  4. #4534

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von uebungsleiter Beitrag anzeigen

    Spaß beiseite. Natürlich sind Verbindlichkeiten Schulde. Ein Bankkredit wird ja auch als Verbindlichkeit ausgewiesen, nur halt ggü. Kreditinstituten. Aber ist schon klar, was er sagen will. Wir haben noch keine Kredite aufgenommen, bis auf den unwesentlichen Posten von 300 TEUR. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob wir ohne Weiteres einen Kredit bekommen würden. Die Bank, die unsere Bilanz und GuV auswertet, würde genau wie wir die Hände überm Kopf zusammenschlagen, was da alles schief läuft.
    In den veröffentlichten Bilanzen wurden Kontokorrentkredite genannt, dennoch gebe ich dir Recht was zusätzliche Kredite betrifft. Dazu passt, dass man auf teure Finanzierungsformen wie den Infront-Deal zurückgreift bzw. sogar der Stammverein einspringen muss.

  5. #4535

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    E: Ich bin mal gespannt auf den Jahresabschluss ob es wenigstens die Merchandising- Abteilung geschafft hat Gewinne zu erzielen. Da sind wir vermutlich der einzige Verein, der es schafft da Verluste zu produzieren.
    Ist das eine WIP oder eine Vermutung? Das kann ich mir nicht vorstellen.

  6. #4536

    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    239
    Leute, anstatt sich hier jetzt wieder theoretisch auszulassen, macht es doch viel mehr Sinn, anhand des konkreten Beispiels "SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA" anschaulich zu erklären.

    Weiter unten findet Ihr die Passivseite (wie oben richtig geschrieben die Herkunft der Mittel, mit denen Werder die Aktivseite - Spielervermögen, Immobilien ex Weserstadion, etc. - finanziert) der Bilanz von 2012/13:
    - Werder hatte eine Eigenkapital von EUR 16 Mio. (jetzt nur noch EUR 6 Mio.)
    - Der Rest der Mittel sind Fremdkapital von EUR 30 Mio.
    - Die Finanzverbindlichkeiten betrugen allerdings nur EUR 0,3 Mio. - wie schon von uebungsleiter geschrieben; diese versteht BSB wohl als "Schulden" aber genauso hat werder natürlich "Schulden" (in der umgangssprachlichen Definition) bei seinen Lieferanten, aus Transfers, etc.. Ist alles schön am konkreten Beispiel nachzuvollziehen

    -----------------------------------------------------------------------------------
    A. Eigenkapital 16.483.256,75
    I. Gezeichnetes Kapital 2.500.000,00
    II. Kapitalrücklage 3.887.203,97
    III. Gewinnrücklagen 17.994.564,63
    IV. Jahresfehlbetrag -7.898.511,85

    B. Rückstellungen 5.444.837,56
    1. Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen 818.474,00
    2. Steuerrückstellungen 475.446,53
    3. Sonstige Rückstellungen 4.150.917,03

    C. Verbindlichkeiten 16.254.229,95
    1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 310.414,53
    2. Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen 0,00
    3. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 1.335.601,48
    4. Verbindlichkeiten aus Transfer 10.175.728,82
    5. Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen 901.266,68
    6. Verbindlichkeiten gegenüber Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht 33.560,55
    7. Sonstige Verbindlichkeiten 3.497.657,89

    D. Rechnungsabgrenzungsposten 8.083.589,22

    Bilanzsumme 46.265.913,48
    Geändert von el pibe de oro (27.11.2014 um 13:08 Uhr)

  7. #4537
    Avatar von Hirschi
    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    753
    Danke @el pibe de oro

    Wenn wir einen Spieleretat von ca. 30 Millionen haben und trotzdem noch 70 weitere Millionen irgendwo verbraten kann ja was nicht hinhauen. Nach der 80-20 Regel müsste man ja jetzt anfangen an den 70 Millionen zu sparen um schnell Ergebnisse zu erzielen. Bleibt die Frage: Wo gehen die 70 Millionen hin? Einer der GF sprach ja davon, dass die weitestgehend zurückgefahren wurden, jedoch in anderen Bereichen noch CL-Ausgaben existieren.

    1. Was wären denn diese Ausgaben? Müsste sich ja zumindest grob rausfinden lassen.

    2. Könnte man ggf. einen Jahresabschlussbericht eines anderen Vereins auf Augenhöhe (z.B. Mainz) nehmen und schauen, wo bei uns überdimensionale Ausgaben sind? Das müsste doch die Auswahl an Posten ganz gut eingrenzen?
    Geändert von Hirschi (27.11.2014 um 13:32 Uhr)

  8. #4538

    Registriert seit
    17.06.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Hirschi Beitrag anzeigen
    Danke @el pibe de oro

    Wenn wir einen Spieleretat von ca. 30 Millionen haben und trotzdem noch 70 weitere Millionen irgendwo verbraten kann ja was nicht hinhauen. Nach der 80-20 Regel müsste man ja jetzt anfangen an den 70 Millionen zu sparen um schnell Ergebnisse zu erzielen. Bleibt die Frage: Wo gehen die 70 Millionen hin? Einer der GF sprach ja davon, dass die weitestgehend zurückgefahren wurden, jedoch in anderen Bereichen noch CL-Ausgaben existieren.

    1. Was wären denn diese Ausgaben? Müsste sich ja zumindest grob rausfinden lassen.

    2. Könnte man ggf. einen Jahresabschlussbericht eines anderen Vereins auf Augenhöhe (z.B. Mainz) nehmen und schauen, wo bei uns überdimensionale Ausgaben sind? Das müsste doch die Auswahl an Posten ganz gut eingrenzen?
    Ja danke. Die Frage habe ich schon einige Seiten vorher gestellt!
    WL hat gesagt das in anderen Bereichen immer noch Championsleague-Niveau herrscht. Das sind die 70 MIO. Egal was man wie wo wann abschreibt... das sollte man mal veruschen genau aufzuschlüsseln!

    Oder noch genauer wo kommt der Anstieg in den Jahren zuvor her? (siehe post von Robotnik unten)

    Zitat Zitat von Dr. Robotnik Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von slugspine Beitrag anzeigen
    Jahr Erträge Spieleretat Gewinn/Verlust Sonstige Ausgaben
    2004/05 70 32 6 32
    2005/06 77 39 3 35
    2006/07 106 46 8 52 <- !!!
    2007/08 112 46 2 64 <- !!!
    2008/09 121 55 6 60
    2009/10 126 56 1 69
    2010/11 118 50 8 60
    2011/12 96 45 -14 65
    2012/13 88 37 -8 59
    2013/14 91 31 -10 70
    Was mich viel mehr als "buchhalterische Spitzfindigkeiten" interessiert:
    Wie kommt dieser Sprung bei den Sonstigen Ausgaben von 05/06 auf 06/07 (+17 Mio. = +~50%) und nochmals +12 Mio in 07/08 zustande? Innerhalb von 2 bis 3 Jahren sind die sonstigen Ausgaben um über 80% gestiegen ^^

    Erst dachte ich ja an Stadionumbau - der fing aber erst 2009 an (Vorfinanzierung??).
    Zweiter Gedanke: Transferkosten (inkl. Berater, Handgelder etc.): 06/07 Transfers von Diego, Mertesacker, Almeida - wäre eine Erklärung.... würde allerdings nicht den Sprung 12/13 (59 Mio) auf 13/14 (70 Mio) erklären.

    Irgendwie machen die Finanzen Werders im Moment gerade einen 90er-Jahre-St.-Pauli-Eindruck auf mich
    Geändert von slugspine (27.11.2014 um 13:40 Uhr)

  9. #4539

    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von slugspine Beitrag anzeigen
    Ja danke. Die Frage habe ich schon einige Seiten vorher gestellt!
    WL hat gesagt das in anderen Bereichen immer noch Championsleague-Niveau herrscht. Das sind die 70 MIO. Egal was man wie wo wann abschreibt... das sollte man mal veruschen genau aufzuschlüsseln!
    Ich hatte vor diversen Seiten mal damit angefangen...

    Zitat Zitat von slugspine Beitrag anzeigen
    Oder noch genauer wo kommt der Anstieg in den Jahren zuvor her? (siehe post von Robotnik unten
    Siehe meine Antwort von vor 2 Seiten. Einfach mal in die Jahresabschlüsse schauen. Hilft!

  10. #4540

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von Bones Beitrag anzeigen
    Jedes Jahr mehr Geld, aber immer weniger Transfers, immer weniger in die Mannschaft.....

    Klausi pimpt mir zuviel....
    Zitat aus dem Jahr 2008

    Aus 2009:

    Zitat Zitat von ostfriesland_1 Beitrag anzeigen
    In Werders Kasse ist offenbar erstaunlich viel Luft. Wandert etwa doch Kohle aus dem sportlichen Bereich in den teuren Stadion-Umbau (kostet 60 Mio Euro)?

    Boss Jürgen L. Born versichert: „Das ist nicht der Fall. Aber die Einnahmen aus der Champions League sind jedes Jahr in Vertragsverlängerungen und Erfolgsprämien geflossen. Vergessen wir nicht die Unterschiede: Der HSV erzielt jedes Jahr 42 Mio Euro aus Ticket-Erlösen, wir nur 19 Mio. Wir haben im Vergleich zu anderen Klubs einen Standortnachteil.
    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... aputt.html
    Auch das alte Angaben zu den Abgaben an die Stadiongesellschaft:

    "50 % der Bandenwerbung
    9 % Eintrittsgelder
    25 % Logenabgaben
    + komplette Abgaben des Caterers (Eurest) gehen an die Bremer Weserstadion GmbH"
    Geändert von Bruno (27.11.2014 um 14:03 Uhr)
    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Valentin)

  11. #4541

    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von el pibe de oro Beitrag anzeigen

    Siehe meine Antwort von vor 2 Seiten. Einfach mal in die Jahresabschlüsse schauen. Hilft!
    Das kann man ja nachvollziehen. Danke dafür. Aber wie man von diesen 64 Millionen mitten in der CL-Zeit zu 70 Millionen vier Jahre nach CL kommt, das will mir nicht in den Kopf.

    Und wenn ich dann den Ausblick auf nochmal 8 Millionen Minus nächstes Jahr lese. Woher soll das wohl herkommen? Die Einnahmen werden wohl kaum wegbrechen weil es keinen Posten gibt, der einfach wegbricht.
    Der Kader bleibt konstant auf unterem Niveau, soll gar noch weiter gekürzt werden. Dann werden es wohl 80 Millionen sonstige Ausgaben oder was?

    Mal ehrlich, da müssen doch irgendwelche Posten drin vesteckt sein, die man nicht benennen will.

    Und noch ne ernstgemeinte Frage hinterher. Wenn wir mit diesem Status absteigen und die Einnahmen um ein Drittel wegbrechen, sind wir dann nicht innerhalb von einem Jahr völlig im Arsch/insolvent?
    Geändert von Koon90 (27.11.2014 um 14:17 Uhr)

  12. #4542
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von kaltschnaeuzig Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    E: Ich bin mal gespannt auf den Jahresabschluss ob es wenigstens die Merchandising- Abteilung geschafft hat Gewinne zu erzielen. Da sind wir vermutlich der einzige Verein, der es schafft da Verluste zu produzieren.
    Ist das eine WIP oder eine Vermutung? Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Werder Bremen Fan-Service GmbH hat in 2012/2013 einen Verlust von 539.982,34 € gemacht.

  13. #4543

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    870
    Nochmal gerade ein bißchen recherchiert:

    Anteil der Gehaltskosten liegen in der Regel bei ca. 40 -45 % des Umsatzes bei einem Bundesligaverein.
    So auch bei Werder in sportlich wie finanziell guten Zeiten.
    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Valentin)

  14. #4544
    Avatar von schlottke
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.249
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Nochmal gerade ein bißchen recherchiert:

    Anteil der Gehaltskosten liegen in der Regel bei ca. 40 -45 % des Umsatzes bei einem Bundesligaverein.
    So auch bei Werder in sportlich wie finanziell guten Zeiten.
    D.h. ca 48 Mio dürfte der Rest kosten. Da sind wir mit 70 Mio knapp drüber.

  15. #4545

    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    1.006
    Zitat Zitat von el pibe de oro Beitrag anzeigen
    Einfach mal in die Jahresabschlüsse schauen. Hilft!
    Das mache ich seit mehreren Jahren. Allerdings wird der entscheidende Posten, nömlich die sonst. betrieblichen Aufwendungen, nicht wirklich erläutert. Und ich habe das Gefühl, die erläuterungen werden von Jahr zu Jahr weniger und damit der Jahresabschluss für uns immer undurchsichtiger.

    @ kaltschnaeuzig: Kommt drauf an. Im veröffentlichten Jahresabschluss sind die Beteiligungen veröffentlicht. Fan-Service GmbH mit nem Jahresergebnis von -540 TEUR. Gibt jetzt zwei Möglichkeiten, entweder due Fan-Service GmbH nimmt das aus dem eigenen Eigenkapital, bis das aufgebraucht ist, oder es gibt einen Ergebnisabführungsvertrag mit der Muttergesellschaft (Werder) und Werder zahlt die halbe Million an die Fan-Service GmbH. Werder hat 2012/2013 jedenfalls mit Fanartikeln ein fettes Minus gemacht. Hab da jetzt nicht nachgeschaut, woraus das kommt.

    Edit: BSB war schneller. Hab gerade noch mal in die Bilanz der Fan-Service geschaut. Jahresverlust ist im Eigenkapital aufgeführt. Sieht nicht nach Ergebnisabführungsvertrag aus.
    Geändert von uebungsleiter (27.11.2014 um 14:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •